Dein erster Besuch? Lies dir bitte zuerst die Regeln durch, dann erst registrieren!

Seite druckenArtikel empfehlengulli RSS News Feedsgulli twittertgulli:Newsletter

Antwort
Alt 19. 10. 2007, 13:54   #1
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Standard Stern-TV: IFPI versuchte Auftritt von Staatsanwalt Wiedemann zu verhindern

Dass sie in der ersten Sendung Stern-TVs zum Thema Filesharing eher schlecht wegkam, hatte der Musikindustrie offenbar mehr Bauchschmerzen bereitet als gedacht. Für die zweite Sendung wollte die IFPI den Besuch von StA Wiedemann verhindern, der Filesharing als Bagatelldelikt betrachtet. Als dies scheiterte, forderte sie (erfolglos) die Entsendung eines eigenen Vertreters in die zweite Sendung.

Wiedemann diskutierte anschließend mit Filesharer-Anwalt Solmecke und dem Sicherheitsexperten Sebastian Schreiber. Ein Vertreter der IFPI war nicht geladen. Der Verband versuchte, den Auftritt von Staatsanwalt Wiedemann zu verhindern, seine Vorgesetzten genehmigten

weiterlesen
gullinews ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19. 10. 2007, 14:59   # 2
Soulcrussade
The neverending Hurz!

Standard Re: Stern-TV: IFPI versuchte Auftritt von Staatsanwalt Wiedemann zu verhindern

haha tja da sieht man wieder, was denen wichtig is... nämlich nur die kohle XDD

nein das is echt zu viel für mich
Soulcrussade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19. 10. 2007, 15:20   # 3
DasFragezeichen
Widerständler

Standard Re: Stern-TV: IFPI versuchte Auftritt von Staatsanwalt Wiedemann zu verhindern

Schön, schön, wie das jetzt ans Tageslicht kam. Damit geht der abbau der Musikindustrie weiter voran. Es wundert mich allerdings schon, dass SternTV keinen Vertreter der IFPI eingeladen hat (kommt vielleicht noch), weil immerhin wird SternTV von RTL ausgestrahlt und RTL wiederum gehört ja zu Bertelsmann und ist ja auch selbst ein Multimediaunternehmen. Zudem ist Bertelsmann Club GmbH ein ordentliches Mitglied bei der ifpi. Von daher wundere ich mich schon.

Ärgern tue ich mich aber trotzdem über die Auffassung, dass Radios als kostenlose Musikbeschaffungsquelle genannt wurden. Da ich selbst Onlineradio mache, weis ich, wie sehr wir eh schon eingeschränkt sind und horrende Gebühren an die GVL und GEMA bezahlen müssen, nachdem im April 2005 kräftig an der Preisschraube gedreht wurde. Ich befürchte, dass die Musikindustrie über die Verwertungsgesellschaften die Preise für Onlineradiolizenzen weiter in die Höhe treiben wollen. Erstens mit dem Ziel kleine Radios zu vergraulen (Was ja teilweise auch schon gelungen ist) um die eine Quelle der Musikbeschaffung still zu legen und zweitens von den übrig gebliebenen saftig Geld einstreichen können. Des weiteren denke ich wird man wieder die Forderung aufgreifen, dass Onlineradiosender die Musik nur geschützt ausstrahlen sollen (hirnrissig).

Aber es wäre schön, wenn sich die Staatsanwälte bundesweit mal einig werden könnten, dass man die Musiklobby nicht länger unterstützt.
"Und ich bin mir ziemlich sicher dass manche Bürgerinnen und Bürger die für CDU/CSU und FDP gewählt haben sich die Augen reiben werden." (Peer Steinbrück im RTL-Nachtjournal vom 27.09.2009)
Hat das alte Boarddesign wieder
DasFragezeichen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19. 10. 2007, 16:13   # 4
Laird_Dave
DvD

Benutzerbild von Laird_Dave

wasn erbärmlicher sauladen -.- nervtötend sowas...

naja... ich geh jetzt erstmal ne band unterstützen durch nen konzertbesuch (und JA ich hab mir vorher die alben zu testzwecken gesaugt :P )
Laird_Dave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19. 10. 2007, 16:15   # 5
flaver77
Undercover-Agent

Zitat:
Zitat von DasFragezeichen
Es wundert mich allerdings schon, dass SternTV keinen Vertreter der IFPI eingeladen hat (kommt vielleicht noch), weil immerhin wird SternTV von RTL ausgestrahlt und RTL wiederum gehört ja zu Bertelsmann und ist ja auch selbst ein Multimediaunternehmen. Zudem ist Bertelsmann Club GmbH ein ordentliches Mitglied bei der ifpi. Von daher wundere ich mich schon.
Mich wundert das nicht. Denn Stern TV gehört nicht zu RTL sondern zu einer grossen Produktionsfirma names I & U TV die unter anderen auch Sendungen für RTL produzieren. Stern TV mietet quasi bloss den Sendeplatz von RTL, bzw. bietet RTL die Sendungen an. Hat dementsprechend auch nichts mit Bertelsmann am Hut und kann die IFPI getrost aussen vor lassen.
flaver77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19. 10. 2007, 16:18   # 6
DasFragezeichen
Widerständler

Naja, aber RTL kann SternTV auch absetzen oder zu einer ungünstigen Sendezeit ausstrahlen. Außerdem ist der Jauch ja meines Wissens nach zumindest auch bei RTL angestellt und von daher bestehen da schon Zusammenhänge und das wiederum ergibt für RTL schon Möglichkeiten sich scheinbar unabhängige Firmen / Produktionen gefügig zu machen. Aber sind wir einfach mal froh, dass es an den Tatsachen erstmal nix ändert, dass SternTv sich nicht unterworfen hat.

Btw: Hoffentlich berichtet SternTV über den Versuch einen Staatsanwalt von seinem TV-Auftritt abzuhalten, damit es die breite Öffentlichkeit erfährt.
"Und ich bin mir ziemlich sicher dass manche Bürgerinnen und Bürger die für CDU/CSU und FDP gewählt haben sich die Augen reiben werden." (Peer Steinbrück im RTL-Nachtjournal vom 27.09.2009)
Alt 19. 10. 2007, 16:37   # 7
wharfinger
Gast

Wenn Bertelsmann mit dieser Berichterstattung Einschaltquoten (Geld) machen kann, dann tut es das auch. Eine Nachfrage scheint ja zu bestehen (schaut, wie die Sendung eingeschlagen ist). Die Leute wollen eben nicht ständig nur kriminalisiert werden, sondern ihr Gewissen freut sich über eine etwas differenziertere Betrachtung.
Sollte denn Bedarf bestehen, wird es auch etwas polemischer (siehe Killerspielthematik).

Es geht also nicht wirklich darum ein Statement zu machen. Das ist Kapitalismus.

(Die MI kann sich dabei übrigens in zweierlei Hinsicht in's Fäustchen lachen: weniger Filesharing (Ich behaupte mal, dass da in ein paar Millionen Haushalten nach dieser Sendung aufgeräumt wurde) und die bereits angesprochene Sache mit den Onlineradios, die lassen sich hübsch verdrängen. Bleibt eigentlich nur der Imageschaden.)
Alt 19. 10. 2007, 16:57   # 8
DasFragezeichen
Widerständler

Zitat:
Zitat von wharfinger
Bleibt eigentlich nur der Imageschaden.)
Haha, von welchem Image den? Das ist doch eh schon derart zerstört, dass es auf solche "Kleinigkeiten" echt nicht mehr ankommt.
Alt 19. 10. 2007, 17:05   # 9
wharfinger
Gast

Zitat:
Zitat von DasFragezeichen
Haha, von welchem Image den? Das ist doch eh schon derart zerstört, dass es auf solche "Kleinigkeiten" echt nicht mehr ankommt.
Wer bis jetzt nichts damit zu tun hatte, war eigentlich ganz unbehelligt von den Machenschaften der Musik- und Filmindustrie. Bei gullianern z.B. verfestigt das natürlich nur nochmal den schon bestehenden Eindruck
Alt 19. 10. 2007, 17:09   # 10
muli_treiber
Mitglied

Zitat:
Zitat von wharfinger
Bleibt eigentlich nur der Imageschaden.)
Leider sind 99%(<- nur bildhaft) der deutschen nicht im gulli board angemeldet und machen sich darüber gedanken.
Ich denke wenn du auf der Strasse fragst wer oder was die Musikindustrie bildet bzw. ist kommen antworten wie Tokio Hotel, 50 Cent und Sido.
Von daher denk ich dass die überhaupt kein Schaden haben.

peace
muli_treiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19. 10. 2007, 21:31   # 11
wolfdieter1954
Mitglied

Zitat:
Zitat von wharfinger
Die MI kann sich dabei übrigens in zweierlei Hinsicht in's Fäustchen lachen: weniger Filesharing (Ich behaupte mal, dass da in ein paar Millionen Haushalten nach dieser Sendung aufgeräumt wurde)
Eben genau nicht. Bei weniger Filesharing gibts eben genau nicht mehr Plattenkauf. Und warum nicht? Weil das Geld alle ist wegen Handy, Pokemon-Karten & Co.
wolfdieter1954 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19. 10. 2007, 22:26   # 12
titus_shg
Ein Herz für Katzen

Benutzerbild von titus_shg

Man kriegt die Krise, wenn man mitkriegt, wie die Musikindustrie jetzt schon bis in die Justiz hinein zu manipulieren versucht.
Hoffentlich findet bei allen Staatsanwaltschaften langsam mal ein Umdenken statt, verdient hätte die Industrie das schon längst.

Es wäre auch mal interessant, zu erfahren, wie die argumentiert haben, um den Auftritt von Wiedemann zu verhindern.

MfG Andy
titus_shg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19. 10. 2007, 23:06   # 13
wharfinger
Gast

Zitat:
Zitat von wolfdieter1954
Eben genau nicht. Bei weniger Filesharing gibts eben genau nicht mehr Plattenkauf.
Das ist aber deren Denkweise
Alt 19. 10. 2007, 23:16   # 14
Kontrolltroll
​​

Benutzerbild von Kontrolltroll

Nun, es geht natürlich auch darum möglichst viel Geld aus dem Kunden herauszupressen. Selbst, wenn nur ein einziges 14jähriges Mädchen durch diese Sendung eine einzige CD kauft, anstatt ihr Bearshare anzuwerfen, wird das als erfolg verbucht.

Tatsächlich ist diese Verunsicherungstaktik in höchstem Maße erfolgreich. Viele Eltern befürchten rechtliche Folgen auf Grund der Downloads ihrer Kinder. Denn allein schon das technologische Verständniss für die Funktionsweise des DLs aufzubringen ist meinen Eltern beispielsweise nicht möglich . Beide haben studiert, meine Mutter Jura, mein Vater Politikwissenschaften. Erzählt mir mal was - ich versuche es seit 22 Jahren zu erklären. geht nicht. Da ist quasi eine Blockade im Hirn vorhanden, bei sehr vielen Leuten, die sagt: "Ich will es nicht, ich brauch es nicht!"

Darauf aufbauend, auf Unwissenheit, kann man aus Furcht wahre Tempel errichten. Das muss besonders bei einfachen Arbeitern doch schockierend sein, wenn da ein Anwalt (Beruf = seriös ) 10 000 Euro haben will.
Kontrolltroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19. 10. 2007, 23:42   # 15
Moses
Mitglied

Benutzerbild von Moses

Es ist schon ein trauriges Bild wie die MI jetzt schon versucht die freie Berichterstattung zu manipulieren.

Aber schön, dass sich SternTV diesmal nicht unter geordnet hat.
Das hebt die Sendung in meinem Ansehen.

Gruss Moses
Moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. 10. 2007, 12:51   # 16
Mourish11
Mitglied

Benutzerbild von Mourish11

Dämliche, korrupte, von Neid und Dollarzeichen in den Augen blindgewordene Bande!!

Denen wird das Grinsen noch im Halse stecken bleiben...

Mourish11
Glaub nicht alles, was du denkst !
Mourish11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. 10. 2007, 15:44   # 17
hogarl
Mitglied

Auf der einen Seite unterstreicht das die Berzigkeit der MI. Auf der anderen Seite hätte ein erfolgreiches Verhindern des Herrn Wiedemanns einen gefährlichen Präzedenzfall geschaffen. Stellt euch mal vor sie hätten das wirklich geschafft. Die Musikindustrie unternimmt wirklich alles, um ihren Ruf zu verschmähen....
hogarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. 10. 2007, 16:53   # 18
2nd
Mitglied

Tja, wer will auch schon jemanden von der Musikindustrie im Studio haben? Der größte Teil von denen ist eh nur geldgeil...und was aus deren Mund kommt, ist eh zu 90% scheiße. "Ohh neiin...so viel Schaden...MILLIONEN"...aber trotzdem können sich die Sternchen noch 10 Autos leisten?

Ich zahle doch nicht 5€ für eine CD, für EINE KOPIE! Für ein WERK was nur KOPIERT worden ist...5€? Nenene...da steckt doch keine Arbeit hinter......vergisst es..und passt euch endlich an Mädels, sonst hängt ihr bei Web 5.0 immer noch bei Web 1.0 ihr Memmen.
Greetz 2nd
2nd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. 10. 2007, 18:29   # 19
Stefan Stiefel
Gesperrt

Die eine Schlachtbank zu verdammen und ohne es zu merken dann zur anderen geführt zu werden, hat was.

Gruß

Stefan
Stefan Stiefel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. 10. 2007, 18:48   # 20
e_c
Mitglied

Ich wusste das mit mp3flat nicht.

Aber das ändert doch grundlegend nichts.
e_c ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. 10. 2007, 18:59   # 21
Nubi
läuft ein bisschen Amok..

Benutzerbild von Nubi

Zitat:
Zitat von 2nd
Tja, wer will auch schon jemanden von der Musikindustrie im Studio haben? Der größte Teil von denen ist eh nur geldgeil...und was aus deren Mund kommt, ist eh zu 90% scheiße. "Ohh neiin...so viel Schaden...MILLIONEN"...aber trotzdem können sich die Sternchen noch 10 Autos leisten?
Ich hätte eigentlich schon erwartet- nicht weil ich die Musikindustrie so wahnsinnig toll finde, sondern weil zu einer vernünftigen Diskussion ALLE Parteien gehören.

Zitat:
Zitat von 2nd
Ich zahle doch nicht 5€ für eine CD, für EINE KOPIE! Für ein WERK was nur KOPIERT worden ist...5€? Nenene...da steckt doch keine Arbeit hinter......vergisst es..und passt euch endlich an Mädels, sonst hängt ihr bei Web 5.0 immer noch bei Web 1.0 ihr Memmen.
Mal davon abgesehen, dass ich nen Preis von 5€ für ne CD für durchaus angemessen halten würde, weil der MI auch Kosten für Material, Druck, Artwork und Vertrieb entstehen...könntest Du bitte mal erklären, was Du mit Deinem letzten Satz sagen willst- wenn ich mich von Dir hier schon als Memme beschimpfen lassen muss, möchte ich wenigstens wissen warum.
Bunt ist das Dasein und granatenstark!
Nubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. 10. 2007, 19:35   # 22
Sam1510
...

Benutzerbild von Sam1510

Zitat:
Zitat von Nubi

Mal davon abgesehen, dass ich nen Preis von 5€ für ne CD für durchaus angemessen halten würde, weil der MI auch Kosten für Material, Druck, Artwork und Vertrieb entstehen...könntest Du bitte mal erklären, was Du mit Deinem letzten Satz sagen willst- wenn ich mich von Dir hier schon als Memme beschimpfen lassen muss, möchte ich wenigstens wissen warum.
Aslo 5 - 6€ für eine maxi cd wo nur ein Lied drauf ist, ist abzocke. meine das sind ungefähr 10 Mark für ein Lied Da müssen die dich ja nicht wundern, das kaum noch einer CDs kauft.

Sein letzten satz habe ich ehrlich gesagt auch nicht verstanden
Sam1510 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. 10. 2007, 19:46   # 23
da2kirby
Gesperrt

Leute, die sich Musik legal kaufen anstatt sie sich herunterzuladen sind VERBRECHER.
da2kirby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. 10. 2007, 19:54   # 24
Mr.Harmlos
Sardonisch Deluxe

Benutzerbild von Mr.Harmlos

Wurde hier schon das 3.Reich erwähnt ? ...

Wenn der Musikindustrie und oder den Labels die Künstler weglaufen [nin radiohead madonna] kann irgendwas in Verhältnis zwischen den Kultur und oder Kunstschaffenden und dem Verwerter und oder Wertschöpfern nicht stimmen.

Das sollte schon mal ein paar gedanken Wert sein ... wenn Kunden UND Künstler unzufrieden sind ...

Aber die Realität ist ja relativ ...
Mr.Harmlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. 10. 2007, 20:13   # 25
Nubi
läuft ein bisschen Amok..

Benutzerbild von Nubi

[QUOTE=Sam1510]Aslo 5 - 6€ für eine maxi cd wo nur ein Lied drauf ist, ist abzocke. meine das sind ungefähr 10 Mark für ein Lied [QUOTE]
Ich find nicht, dass 5€ für ne CD zu teuer sind. Ich überschlag mal kurz ein bisschen:
  • 1,50€ für die Produktion der CD, die Hülle und das Cover(design)
  • 0,50€ für die Plattenfirma
  • 0,5€ für den Künstler
  • 1€ für Werbung und Vertrieb
  • 0,50€ für den Laden, der die CD vertickt
  • GEMA kassiert 10%, also 40ct
Da wären wir bei 4,50€ und es hat sich noch keiner übermäßig dran bereichert. Das Problem ist halt, dass Maxis total unwirtschaftlich sind weil ähnliche Kosten entstehen, wie bei nem kompletten Album.
Das einzige, was sich da unterscheidet sind die Kosten, die für die Aufnahme der Lieder und ein evtl. aufwändigeres Booklet entstehen und die daraus etwas höheren GEMA-Abgaben.
Deswegen find ich 5-7€ für ne normale CD durchaus ok.

@Mr_Harmlos: Danke für den Godwin'schen Beitrag
Bunt ist das Dasein und granatenstark!
Nubi ist offline   Mit Zitat antworten
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen