gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
lasse12345
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007
Goethe - Die Wahlverwandtschaften - zwölftes Kapitel

Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Forum gelandet bin, wenn nicht, bitte einfach verschieben .

Nun zu meinem Problem:
Ich muss für die Schule eine quasi perfekte Interpretation des zwölften Kapitels (des ersten Teils) von Goethes Wahlverwandtschaften vorlegen. Mein Deutschlehrer ist in letzter Zeit nicht so gut auf mich zu sprechen, deswegen will ich ihn so ein bisschen beeindrucken^^.

Zu lesen gibt es das Kapitel hier.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Hilfestellungen/Tipps/Vorschläge zu einer gelungenen Interpretation geben .

Danke schon einmal im voraus.
Alt 21. 10. 2007, 13:44 lasse12345 is offline Mit Zitat antworten #1
Cemo3

Re: Goethe - Die Wahlverwandtschaften - zwölftes Kapitel

Da gibts nicht viel zu deuten. Eduard flieht aus dem Boot zur Nichte. Hauptmann und Charlotte bleiben im Boot. Beide Paare haben mittelmäßig Spaß (nur Eduard scheint am Ende glücklich zu sein, aber auch sein [vom Anfang des Romans an] abartig animalischer Libido wird nicht wirklich befriedigt), im Endeffekt langweiliges Ehe-Zeug was nichtmal die katholische Kirche vom Hocker reisst. Ich glaube ich habe sogar irgendwo eine Diskussion verfolgt, in der der Roman als Evangelium in der "Bibel in gerechter Sprache" erscheinen sollte. Warum rackert sich Goethe mit so einem Gewäsch ab? Wieso nicht provokant wie in seinem früheren Werk "Kabale und Liebe"? Die homoerotische Liebe zwischen dem Hauptmann und Eduard wird vollständig ausgeblendet. Die Frage ist nur: Wieso?
Ein Goethekenner wie ich erkennt sofort den Zusammenhang zwischen ödem Inhalt und Titel. "Die Wahlverwandschaft"...

Denk drüber nach.

Gute Nacht
Cemo2
Alt 21. 10. 2007, 21:37 Mit Zitat antworten #2
smooothxx
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008
Re: Goethe - Die Wahlverwandtschaften - zwölftes Kapitel

Ich will ja kein Spielverderber sein, Herr "Goethekenner" aber soweit ich weiß war das das Drama "Kabale und Liebe" von Friedrich Schiller und nicht von Goethe.....
Alt 02. 07. 2008, 14:57 smooothxx is offline Mit Zitat antworten #3
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:49 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory