|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Baldiger Mac-User hat einige Fragen
Hi Leute,
ich hab einige Fragen. Davon wurden bestimmt einige schon beantwortet, da ich aber auch einige Fragen aus dem grafischen Gewerbe habe, ist es vielleicht auch für User interessant, hier viele Fragen auf einmal beantwortet zu sehen.
1. InDesign Daten Austausch. Unter Windows gibt es das INX Format als Austausch zwischen Versionen. Wie ist Eure Erfahrung im Austausch von Mac zu PC und umgekehrt? Einschränkungen?
2. Gibt es überhaupt noch Einschränkungen im Schriftenaustausch zwischen Mac und PC? Ich habe eine nicht kleine Fontsammlung unter Windows...
3. Ich habe hier ein Pantone Huey System zur Monitorkalibrierung. Bei einigen TFT-Monitoren hat sich das Bild verschlechtert (Marken TFTs...), wie gut ist die Kalibrierung beim TFT vom iMac?
4. Ich lade ab und an HD Filme im mkv Format und konvertier die dann für meine PS3 ins mp4 Format. Dazu gibt es ein Programm von Red Kawa. Gibt es sowas auch für Mac?
5. Überträgt jemand Bilddaten auf einen Fernseher? Am PC mach ich das über Komponentenkabel zu Scart wegen VGA Anschluss der Grafikkarte. Wie verfährt man mit dem neuen iMac und viel wichtiger: funktioniert es? Hab schon von apple tv gelesen, aber das schien mir zu teuer.
6. zum Austausch mit meiner PS3 habe ich eine externe Festplatte, FAT32 formatiert. Kann ich die an den iMac anschließen und darauf Medien speichern oder muss die Festplatte dafür neu formatiert werden. (Wenn ja, würd ich halt Boot Camp nehmen, aber besser wäre es so schon)
7. Citrix: Ich greife manchmal über Citrix auf unser Firmennetzwerk zu um zu Hause zu arbeiten. Das läuft aber komplett auf Windows Basis. Es gibt ja auch Clienten für Mac, sehe ich dann einfach auf meinem Bildschirm die Windows Programme? Hat da jemand Erfahrung mit?
8. PDA: ich habe einen O2 XDA, erkennt das OS das Gerät? Ist irgendwie eine Synchronisation möglich. Das Betriebssystem ist halt Windows Mobile.... naja, wird Zeit für ein iphone, wa?
Das wäre es erstmal gewesen, vielleicht fällt mir noch etwas essentielles ein. Danke für Eure Hilfe.
|
21. 10. 2007, 22:48
|
|
|
Volldeb
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Re: Baldiger Mac-User hat einige Fragen
Woah, so spezielle Fragen... kann leider nur eine beantworten:
6.) ja, das geht problemlos... FAT32 kann auch OSX ohne Probleme lesen/schreiben
Frage 8 würde mich auch interessieren.
|
21. 10. 2007, 23:02
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2005
|
Frage 4: Da hab ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe sogar schon Problem .mkv Files überhaupt halbwegs flüssig mit Ton abzuspielen (und das mit einem Mac Pro). Ev. kenn ich mich da aber zuwenig aus, wenn hier jemand einen Player für Mac kennt der das problemlos kann, würd ich mich über die Info freuen
Zur Frage 5: Bildübertragung Mac -> Fernseh klappt, hab ich vor Jahren mal gemacht (inzwischen hab ich einen Beamer). Ich weiss jetzt leider nicht mehr genau wie, falls diese Frage aber niemand anders beantworten kann, werd ich mich mal wieder schlau machen.
Also bei den Fragen 7 und 8 kannst du Notfalls (ich weiss nicht so genau ob es auch eine "echte" Mac Lösung dazu gibt) Paralles benützen.
Infos dazu: http://www.parallels.com/en/products/desktop
|
21. 10. 2007, 23:46
|
|
|
Macianer
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Zu 8.) Ja das geht unter anderem mit Missing Sync für Windows Mobile
http://www.markspace.com/de/
|
21. 10. 2007, 23:56
|
|
|
iÖlch™
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Also Punkt 8 sollte kein Problem sein.
Ich habe vor meinem iPhone immer meinen HP iPaq mit meinem Macbook gesynct.
Einfach mal nach dem Programm "The Missing Sync" googlen.
Edit:
Ein bisschen langsamer ist man doch mit dem iPhone...
|
21. 10. 2007, 23:57
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
Zitat:
|
Zitat von Kelso
8. PDA: ich habe einen O2 XDA, erkennt das OS das Gerät? Ist irgendwie eine Synchronisation möglich. Das Betriebssystem ist halt Windows Mobile.... naja, wird Zeit für ein iphone, wa? 
|
Guck dir mal The Missing Sync an, das sollte laut Übersicht mit dem O2 XDA klappen.
edit: oh.. das kommt davon wenn man auf antworten klickt, und dann doch erstmal was anderes macht. *g*
|
22. 10. 2007, 00:40
|
|
|
112 - Ihre Feuerwehr
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Kelso
5. Überträgt jemand Bilddaten auf einen Fernseher? Am PC mach ich das über Komponentenkabel zu Scart wegen VGA Anschluss der Grafikkarte. Wie verfährt man mit dem neuen iMac und viel wichtiger: funktioniert es? Hab schon von apple tv gelesen, aber das schien mir zu teuer.
|
Kaufst dir ein Adapterkabel (etwa 19 Euro Apple Store) von MiniDVI auf Video. Dann hast du einen S-Video und einen Composite Ausgang. Einfach entsprechendes Kabel zusammen mit nem Chinch-Klinke Kabel auf nen Scartadapter und ab in die Röhre.
Gibt auch noch weitere Adapter (jeweils 19 Euro):
MiniDVI-VGA
MiniDVI-DVI
|
22. 10. 2007, 01:29
|
|
|
...174 bpm!...
Registrierungsdatum: May 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Mazano
Frage 4: Da hab ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe sogar schon Problem .mkv Files überhaupt halbwegs flüssig mit Ton abzuspielen (und das mit einem Mac Pro). Ev. kenn ich mich da aber zuwenig aus, wenn hier jemand einen Player für Mac kennt der das problemlos kann, würd ich mich über die Info freuen 
|
Installier mal Perian und alles läuft wunderbar. Der Nice Player ist auch nicht schlecht  ...ansonsten VLC Player
|
22. 10. 2007, 07:26
|
|
|
iMod
Registrierungsdatum: Jan 2002
|
5) es gibt fuer den imac ein sog. mini-dvi zu video kabel kostet ca. 19 eur und bietet dann ein svhs und ein komposite (rca) videoausgang.
7) ein groesserer mac-haendler in deutschland nutzt citrix um auf eine windows software zuzugreifen. sollte also mit ein wenig konfigurieren gehen.
|
22. 10. 2007, 09:48
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Mazano
|
Ich kann auf meinem MacBook mit VLC Filme im .mkv-Format in HD-Auflösung problemlos abspielen. Klappt dafür halt nicht mit FrontRow oder der coolen Vollbild-Animation von QuickTime
|
22. 10. 2007, 17:38
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Weiß jemand über die InDesign Sachen Bescheid oder würde sich auf einen Versuch einlassen? ich würde in InDesign auf dem PC eine Datei anlegen und jemand öffnet die auf dem Mac?
|
22. 10. 2007, 21:50
|
|
|
Freak
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
zu 4. : ich benutze VisualHub zum konvertieren. Funzt prima, kostet aber ne Kleinigkeit.
www.visualhub.net
|
22. 10. 2007, 21:57
|
|
|
Forensiker
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Hätte auch eine leider recht "spezielle" Frage! Ich hoffe mir kann wer helfen!
Overclocking: BIOS vs. Open Firmware
hier gehts weiter
http://board.gulli.com/thread/895133
|
22. 10. 2007, 22:16
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
Bei Frage 1. und 2. kann dir das Grafikforum eventuell eher weiterhelfen.
|
23. 10. 2007, 00:36
|
|
|
Verrückter
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
also, @austrix_tm, das solltest du lassen, wenn du dir keine feinde machen willst.
|
23. 10. 2007, 20:48
|
|
|
I love my
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
zu 2) also mit ttf bist du auf der sichern seite. es gibts auch proframm mit denn man otf und andere konvertieren kann, dies würde ich nicht machen da es keine 100% umsetzung dazu gibt.
zu 1) damit hab ich keine probleme. entweder die inx (ninterchange datei) in einer version speichern (also entweder cs2....) dann geht. aufn mac mach ich sowieso immer peichern als PC-Version da es damit auch auf anderen macs zu weniger probleme komm. oder halt die indd-dateien als pc speichern. fertig.
|
25. 10. 2007, 14:26
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
zu 2.) selbst mit non-mac schriften kein problem, da es programme gibt (weiß sie leider nicht aus dem kopf, wie man so scön sagt: einfach mal googeln :-) die schriften in ein anderes format bringen können, hatte mal das gleiche problem.... viel erfolg mit allem
|
21. 12. 2007, 10:15
|
|
|
Sir Lord Shorty
|
Hallo, da ich mir im Januar ein Macbook zulegen möchte, hab ich auch eine Frage. Ich wollte mir ein macbook gebraucht kaufen bei ebay, den RAM auf 2 GB aufstocken und OS X kaufen (oder eventuell schon ein Macbook mit Santa Rosa Plattform und somit OS X). Bei Leopard gibts ja Time Machine und das wollte ich gerne nutzen mit einer 500 GB Festplatte. Wenn ich dann mittels Bootcamp XP starte oder die Festplatte mitnehme, kann dann XP / Vista das Dateisystem von Leopard lesen / schreiben? Oder muss dann die externe HDD in Fat32 formatiert sein und Time Machine lässt sich nicht nutzen, wenn ich die HDD auch unter Windows nutzen möchte?
gruß
|
26. 12. 2007, 14:07
|
|
|
Verrückter
|
das apple dateisystem (HFS+) kann von einem normalen Windows nicht gelesen werden. die Soft MacDrive erlaubt dies allerdings. (muss auf dem win installiert werden)
Geändert von Krutius (27. 12. 2007 um 16:36 Uhr).
|
26. 12. 2007, 15:31
|
|
|
Sir Lord Shorty
|
ach so, danke für die Info. Aber das ist umständlich, bzw. wenn ich die HDD mit zu Verwandten oder Freunden nehme, wird das zum Problem.
Kann man eine externe HDD in zwei Partionen splitten? Eine mit OS X Dateisystem für Time Machine und eine für Daten, Musik, Videaos etc die ich unter Windows als auch OS X nutzen kann - also mit Fat32?
|
27. 12. 2007, 00:08
|
|
|
Verrückter
|
Tja, eig. kein prob. hast dann einfach nur den entsprehendem platz für TM. Ausserdem würd ich dann schon NTFS formatieren und auf dem Mac MacFUSE NTFS 3g installieren, dann kann der Prima NTFS lesen und schreiben.. weil bei grösseren dateien zickt FAT32 halt rum ;-)
|
27. 12. 2007, 16:36
|
|
|
Sir Lord Shorty
|
OK, danke schön. Im Januar werd ich das dann ausprobieren, wen was unklar ist oder Probleme gibt, werd ich hier im Forum nachfragen.
|
27. 12. 2007, 17:05
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 21:25 Uhr.
|
|