|
|
|
|
|
|
Boeses junges Fleisch
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Bundesweit gegen Vorratsdatenspeicherung: Freiheit statt Angst, Demo am 6.11.
Der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung und der Chaos Computer Club rufen einmal mehr zur Demonstration gegen Vorratsdatenspeicherung. Am 6. November 2007 soll bundesweit demonstriert werden, um die von der Koalition geplante Vorratsdatenspeicherung noch in letzter Minute zu stoppen.
Am 9.11. stimmt der Bundestag über den Gesetzesentwurf zur Neugestaltung der Telekommunikationsüberwachung ab. Vorgesehen ist die Speicherung von Verbindungsdaten für sechs Monate ab 2008, inbegriffen, wer wann mit welchen Adressen das Internet genutzt hat und wer mit wem per Telefon oder E-Mail Kontakt hatte, bei Handy-Nutzung einschließlich des Standorts.
Während beinahe täglich die Debatte um den Bundestrojaner und die sogenannte "Online-Durchsuchung" auf zunehmend überhitzten Niveau geführt wurde, ist es um die VDS etwas still geworden - Skeptiker halten den Bundestrojaner gar für ein Ablenkungsmanöver ... weiterlesen
|
22. 10. 2007, 11:51
|
|
|
Analintruder
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Re: Bundesweit gegen Vorratsdatenspeicherung: Freiheit statt Angst, Demo am 6.11.
Zitat:
|
7. Wegen offensichtlicher Rechtsverstöße ist der deutsche Gesetzgeber nicht zur Umsetzung der EU-Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung verpflichtet.
|
Tjaha Verpflichtung heisst nicht, dass das unserer Herscherkaste nicht gefällt. Das Korrupt meint die Debatte, wo ich keine sehe, um die RemoteForensicSoftware sei überzogen oder gar ein Fake um von der VDS abzulenken...gut möglich. Dennoch bezwiefle ich das die Neuregelungen für VDS nicht durchgewunken werden.
Daumen hoch für Angie das sie es schafft alle an der Nase herumzuführen
|
22. 10. 2007, 12:25
|
|
|
|
Re: Bundesweit gegen Vorratsdatenspeicherung: Freiheit statt Angst, Demo am 6.11.
super
ich kenne hier nur einen, der überhaupt gegen vds und online-durchsuchung ist. natürlich habe ich noch nicht alle aus meiner stadt dazu befragt, aber wenn schon keiner der höhreren bildungsschichten (gymnasium. hoffe stösst keinem sauer auf  ) eine gefahr darin erkennt, wer dann? sry, aber unsere hauptschulen sind hier net das wahre
kriegt man iwo noch flyer und dergleichen her, um nen infostand zu errichten? am besten kostengünstig
|
22. 10. 2007, 13:11
|
|
|
...
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Im Wiki des AK VDS werden einige Materialien zur freien Nutzung bereitgestelt, musst da mal vorbeischauen.
In meiner Umgebung gibt es einen Haufen von Leuten, die gegen die VDS und den Bundestrojaner sind. Allerdings sind viele auch erst dadurch darauf aufmerksam geworden, dass ich sie auf die Thematik angesprochen und auf meinen Blog verwiesen habe. Das ist wiederum etwas traurig, da ich mir gerade bei den Studenten meines Fachbereichs etwas mehr Interesse am Schutz der Grundrechte und an Politik im Allgemeinen gewünscht hätte. Nun denn - immerhin hat damit der extra für diesen Zweck eingerichtete Blog seinen Zweck schon hier und da erfüllt: den Leuten (speziell in meinem Freundes- und Bekanntenkreis) einen Nachrichtenüberblick über die Diskussionen und Aktionen etc zu bieten, um ihnen den Einstieg oder das Verfolgen der Themen zu erleichtern.
Ich werde jedenfalls in Bremen bei der Demo dabei sein.
|
22. 10. 2007, 13:31
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
so also erstmal, normalerweiße schreibe ich zu irgenwelchen news eigentlich garnix, aber dazu muss man mal was sagen, was die regierung hier anzetteln will ist absoluter BULLSHIT!!! ich meine wenn die terroristen über das ineternet komunizieren wollen, dann können sie das! dann verschlüsseltman die daten einfach mit den neusten techniken und die sind dann auch nichtmehr zuknacken.. zudem.. selbst bei einer leichten verschlüsselung mit 128 bit oder ähnlichem, gibts doch schon sicherheit....
1. müssen die erstmal aus den Petabyte's an Daten die richtigen Kilobyts raussuchen und da es verschlüsselt ist, sieht es eh nur wie datenschrott aus... das ist dann wie die nadel im heuhaufen suchen..obwohl das wohl noch einfach ist, besser trifft es "das eine goldene sandkorn in der wüste zusuchen...
1. Nur Panikmache
2. Wer übers Ineternet komunizieren will der tut das
3. Vorrantreiben der Verschlüsselung!
4. Hohe kosten verursachen...
5. Internet fortschritt ausbremsen oder erstmal komplett stillegen weil kein geld da ist.
also VDS = Bullshit....
gruss Dr4g0n
|
22. 10. 2007, 13:45
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
@ Dr4g0nM4st3r:
Ich glaube nicht, dass die wirklich so naiv sind, um mit der VDS Terroristen fangen zu wollen. Jeder einigermaßen informierte Zwölfjähige weiss doch seine Spuren zu verwischen, wenn es sein muss (TOR, swiss VPN, relakks, offline-Rechner, LIVE-CD, Komplettverschlüsselung, InternetCafe, etc...).
Die VDS dient wohl eher der Kontrolle des gemeinen Fußvolkes, wenn in ein paar Jahren das deutsche Renten- und Sozialsystem zusammenbricht.
|
22. 10. 2007, 15:51
|
|
|
Mit Glied
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Deutschland geht eh bald unter ob mit Überwachung oder ohne. Jeder Wahnsinn fand irgendwann ein Ende.
|
22. 10. 2007, 16:03
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
@moneysaver:
Naja aber so wird es angepriesen. VDS und alles wird gut. Keine Anschläge mehr usw.
Ich geb Dr4g0nM4st3rda voll Recht, außer das mit den 12 jährigen... wenn ich da mal in meine Klasse (11.) gugg, dann sind die meisten froh das sie Word oder Excel starten können!
Das Volk weiß halt nicht bescheid und bekommt nur von der Politik die Vorteile vor geschwafelt, die Nachteile findet man nur hier, um mal die Spitze des Eisberg zu nennen.
Oder Kennen Eure Eltern und Großeltern gulli.com
Das müsste mehr Public werden... naja ist nicht ganz so einfach
EDIT:
Zitat:
|
6. Die geplante Vorratsdatenspeicherung verletzt das Menschenrecht auf Privatsphäre und informationelle Selbstbestimmung. Sie ist daher verfassungswidrig.
|
warum wird dann da drüber noch geredet? Wenn es gegen die Verfassung verstößt ist es doch eh kaum durchsetzbar oder?
Gruß
Titanius
|
22. 10. 2007, 16:12
|
|
|
notorischer Schwarzträger
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Was mich einmal interressiert: gilt die VDS auch für Instant messanger???
bei ICQ weis ich das die Daten gespeichert werden, aber was ist mit IRC, Java, X-fire.
(Weis das das nicht alles das selbe ist.)???
|
22. 10. 2007, 16:31
|
|
|
Analintruder
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Bei xfire gibt es eine schöne Option "Chatprotokoll" 
Wie Instantmessanger von der VDS betroffen sind kann ich nicht einschätzen. im Zweifelsfall geh davon aus das auch diese Verbindungen gespeichert werden.
|
22. 10. 2007, 19:04
|
|
|
Meister der Magie
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Guten morgen Allerseits,
Zitat:
|
Zitat von Pitlord
Was mich einmal interressiert: gilt die VDS auch für Instant messanger???
bei ICQ weis ich das die Daten gespeichert werden, aber was ist mit IRC, Java, X-fire.
(Weis das das nicht alles das selbe ist.)???
|
Da die meisten IRC-Server ja privat betrieben werden glaub ich kaum, dass der Staat die Serverbetreiber dazu zwingen wird Chatlogs rauszurücken. Höchstens bei dringedem Verdacht, vieleicht. Über Java und X-fire weiß ich nich bescheidt.
Hinter den IMs wie ICQ, Yahoo!, MSN, ... stehen kommerzielle Unternehmen und die Loggen ja eh schon alles mit. Ich könnt mir schon vorstellen, dass die ihre Logdateien dem Staat zur verfühgung stellen werden müssen.
Zitat:
|
2. Die geplante Vorratsdatenspeicherung hebt den Schutz besonderer Vertrauensbeziehungen auf und beeinträchtigt dadurch berufliche Aktivitäten.
|
Den Punkt versteh ich nich.  Wie kann die VDS meine beruflichen Aktivitäten beienflussen?
Gruß,
m3rlin
|
23. 10. 2007, 08:43
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von m3rlin
Den Punkt versteh ich nich.  Wie kann die VDS meine beruflichen Aktivitäten beienflussen?
|
das liegt doch auf der hand. wenn man einen beruf ausführt, in dem man sehr viel mit informanten und anonymen quellen zu tun hat, zb: Journalist, dann versucht man diese anonymität aufrecht zu erhalten. ansonsten würde ja keiner den journalisten infos geben, wodurch sie sich selbst gefährden würden. und diese anonymität geht mit der VDS flötten, da die verbindungsdaten gespeichert werden und somit profile erstellt werden können.
nun gut, wenn man etwas ahnung hat, wird man verschlüsseln, etc. aber es geht hier ums prinzip. auch wenn man sich abschirmen könnte, soll es kein normaler(alltäglicher) kampf gegen den staat werden  , so dass man immer für seine eigene sicherheit und anonymität sorgen muss. das ist schliesslich aufgabe eines demokratischen staates, was der ganzen sache nochmal die krone aufsetzt, da dieser dieser sache anscheinend nicht nachkommen will
|
23. 10. 2007, 15:23
|
|
|
Meister der Magie
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Hm.... Klar, für Journalisten is das Kacke. War mir so nich bewusst.
Danke für die Aufklärung!
Zitat:
|
Zitat von Wandang
... , da dieser dieser sache anscheinend nicht nachkommen will 
|
Naja, sich gegen eine EU-Richtlinie zu entscheiden is ein ziehmlich großer Schritt.* Was die Frage aufwirft: Warum bringt die EU Richtlinien heraus, die gegen die Verfassung eines Landes verstoßen?
*OK, die VDS wäre ein viel größerer und vermutlich gefährlicherer Schritt. Aber wer weiß, ob das die Politiker auch so sehen...
Ich bin ja echt mal gespannt was das wird. Ich find's eine höchst beunruhigende Situation(weiß nich wie ich's nennen soll)
Gruß,
m3rlin
|
23. 10. 2007, 18:16
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:37 Uhr.
|
|