+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12
    Boeses junges Fleisch Avatar von Korrupt

Standard Werbung überspringen? Verstoß gegen das Copyright!

Dass man nicht vom Fernsehsender verklagt wird, wenn man während der Werbepause Toilette und Kühlschrank einen Besuch abstattet, leuchtet ein. Ebenso ist erlaubt, dass man währenddessen auf einen andere Sender zappt. Was passiert jedoch, wenn man automatisch Werbung durch das Umschalten auf ein eigenes Werbeangebot ausblendet? Im Fall SegOne befand ein US-Gericht, dass damit Urheberrechte verletzt werden.

Das Prinzip ist einfach: Eine Kette von Truckstops in den USA zeigt Fernsehsendungen in ihren Niederlassungen und entrichtet dafür die notwendigen Gebühren an den Sender. Mit SegOne setzt die Kette eine Technik ein, die bei Werbeunterbrechungen automatisch die Werbung des Senders ausblendet und stattdessen ein eigenes Werbeprogramm zeigt - prinzipiell schaltet SegOne während Werbepausen einfach auf einen hauseigenen Kanal um ... weiterlesen

Retro-Nerd-Hippie

ex-Moderator

Standard Re: Werbung überspringen? Verstoß gegen das Copyright!

Na so ein Unfug. Das ist doch ihr Hausrecht, was sie zeigen und was nicht. Wenn sie lustig sind, dann können sie den ganzen Tag Country-Songs spielen. Das geht doch niemanden was an. Wie gesagt, ist ja denen ihre Hütte und keine staatliche Institiution.
    --
    MfG, MSX

The Internet used to be a university. Then, it became
    a shopping mall. But now, it's a war zone.

Hugs not drugs! Avatar von cuete

Zeitversetztes Fernsehen würde es auch für Privathaushalte möglich machen, ganz ohne Werbung Fernsehen zu gucken. Es gab doch auch mal einen Reciever eines japanischen Herstellers, der Mitstreamte und dabei automatisch die Werbung bei der Aufzeichnung rausschnitt, was daraus geworden ist wies ich leider nicht.

AO Spieler

Meiner Meinung nach ein Spezialfall. Das ganze hat mit der Pinkelpause zuhause gar nichts zu tun.
    Es geht um eine öffentliche Vorführung für die zwar anscheinend von der Firma auch Geld an den Sender bezahlt wird aber eben für ein Programm mit Werbung. Denke mal da könnte man ein Arrangement treffen das es trotzdem möglich wäre eigene Werbung einzublenden, nur würden dann die Vorführungsrechte auch teurer.
    ---------------------------------
    NSLU2 FAN

Mitglied

Man darf doch anschauen was man will? Ich schalte einfach den Kanal während der Werbung um wie daheim? Oder mach ich mich daheim auch schon strafbar?

Retro-Nerd-Hippie

ex-Moderator

Es geht da um eine TruckStop-Kette. Was ist daran öffentlich? Ich sehe das genauso, wie wenn man eine Kneipe hat. Da kann ich auch laut meinem Hausrecht jeden rausschmeißen, der mir nicht passt. Und wenn mir das Radioprogramm oder das TV-Programm nicht passt, dann kann ich umschalten, wie ich will. So kenne ich das zumindest aus der Praxis, weil das so gehandhabt wird. Ob mir also Programm oder speziell die Werbung nicht passt, das geht keinen was an, imho.
    --
    MfG, MSX

The Internet used to be a university. Then, it became
    a shopping mall. But now, it's a war zone.

nicoletta
    Gast

Hihi, richtig so!

Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder einfach während der Werbung auf einen anderen Kanal schaltet!

Ts ts ts, Ideen haben manche

nicoletta

....
    Gast

Wenn das Zeitversetzte Fernsehen kommt, wird es bestimmt ähnlich wie bei der DVD einen Zwangswerbeblock und lustige Filmchen ala "Wer während der Werbung umschaltet zerstört 10k Arbeitsplätze und sorgt für Umsatzverluste in 6-stelliger Höhe" geben.

Zum Glück gibt es ja die pösen Cracker und Raubkopierer.

Mensch Avatar von sphaeroid
    NewsPresso
    45 (Spezialist)

Zitat Zitat von nicoletta
    Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder einfach während der Werbung auf einen anderen Kanal schaltet!
    Die haben alle die AGBs der Sender nicht gelesen, die nach Dank an die Klamottenausstatter der Moderatoren und der Impressumtafel zu Beginn jedes Sendetages gezeigt werden. Darin verpflichtest du dich als Seher eben auch die Werbung mit voller Aufmerksamkeit zu betrachten, dich an mindestens einer Call-In-Sendung pro Woche zu beteiligen, keine Sendungen aufzuzeichnen, Timeshifts nach dem Betrachten zu löschen, deine Grossmutter kostenlos als Putzfrau jeden 3. Werktag nach deinem Geburtstag dem Sender zur Verfügung zu stellen und im Verstossfall neben einer Grundschuld auf deinen Immobilienbesitz auch mit der Schuldsklaverei aller minderjährigen Familienmitglieder bis in vierte Glied zu haften.

Manchmal habe ich dann das Gefühl der Justitiar des Senders und die betreffenden Richter haben als letztes Gesetzeswerk den Codex Hammurabi gelesen und verinnerlicht.

Aber wahrscheinlich werden wir in drei Jahren sowieso nur noch FTA-TV haben bei dem der eigentliche Film in einem Rahmen läuft in dem an der Seite Werbung eingeblendet wird und am Fuss ein SMS-CallIn-Laufband wie man es bei einzelnen Sendern (Tele5) aktuell schon geboten bekommt.

PayTV ist dann Werbung nur zwischen Trailern und Beiträgen und werbefrei ist nur noch Pay-per-View, aber selbst bei gekauften DVDs wird man am Anfang mit Zwangswerbung beglückt und muss zwei Dutzend DVD-Player testen bis man einen findet dessen System es zulässt mit der Next-Taste darüber wegzuspringen oder den Content direkt anzuwählen. Aber wahrscheinlich mache ich mich damit demnächst auch strafbar und es graut mir bei der Vorstellung dass demnächst auch der vollständige Verzehr der Suppe bei Bestellung des Tagesmenues Pflicht wird und wer den Glückskecks mit dem Werbezettel nicht öffnet bekommt kein Dessert...

Nicht der, der "Das da ist Scheiße!" ruft, sondern derjenige
    welcher hingeschissen hat, ist der Nestbeschmutzer.

An ihrer Scheiße werdet Ihr sie erkennen.

AO Spieler

Zitat Zitat von MSX
    Es geht da um eine TruckStop-Kette. Was ist daran öffentlich?
    Also bitte, was daran ist den da nicht öffentlich.
    Geändert von thehed (22. 10. 2007 um 23:46 Uhr)
    ---------------------------------
    NSLU2 FAN

old dragon Avatar von dilapan

ich denke schon das das berechtigt ist. es geht ja nicht ums blose umschalten sondern ums automatisierte umschalten bzw ersetzen. und das ganze von einem betrieb
    zitat Dreckspunscher:
    also ich gucke so alle 5 min ob er noch atmet oder ob er gut luft kriegt...

Gullianer Avatar von phazor

Seltsam, dass so eine Klage vor einem US-Gericht überhaupt eine Chance, hatte, wo doch das Recht auf freie Persönlichkeitsentfaltung in den USA so groß wie sonst nix gehandhabt wird... Das Recht auf Dummheit, wie böse Zungen behaupten....
    alles ist cool, solange ich genügend chille..

13.  

+ Antworten