|
|
|
|
|
|
Forensiker
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Overclocking: BIOS vs. Open Firmware : )
Auf meiner ewigen Suche nach Antworten bin ich auf folgendes gestossen:
http://www.macuser.de/forum/archive/...p/t-67549.html
Immer wieder verurteilen Mac-User das BIOS von PCs als "veraltet" - an einem Mac bräuchte man ja nix an den Parametern rumfummeln!
An einem banalen Komplett-PC braucht man das auch nicht...
Aber wie übertakte ich nun meinen Mac ?!
Da ich schon fast davon überzeugt wurde, dass ein Mac einem PC in nichts nachsteht, frage ich mich nun, wie ich die letzten Leistungsreserven aus meinem Mac kitzeln kann!
Mir fehlt im Vergleich zum PC irgendwie die Kontrolle über meinen Mac
Kleiner Vergleich:
Open Firmware ist ein grauer Bildschirm mit Eingabe-Prompt und das wars leider mit Hardware-Einstellungen...
Das BIOS eine intuitive GUI - Übertakten Ehrensache!
Und warum bezeichnet die Mac-Community das BIOS immer als veraltet?! Die Open Firmware sieht doch auch nicht "schöner" aus. Ausserdem fänd ichs nur praktisch, wenns sowas auch beim Mac gäbe, da man im BIOS alles im Überblick hat und schnell effiziente Einstellungen vornehmen kann...
Bitte spart euch Bemerkungen wie "Für was übertakten?! MacOS ist auch so schon so schnell - ich flip aus! (...)"
Es geht immer noch ein bisschen mehr
Und für was einen teureren Mac wenn man mit ein paar Einstellungen (sprich: OVERCLOCKING) mit einem günstigeren Modell genausoviel Performance erreichen kann bzw. mit einem teureren Modell noch mehr?
Der Vorteil vom Mac, dass man "sofort loslegen" kann, geht wohl (nach meinen neusten Erkenntnissen) leider sehr zu Lasten der Kontrolle!
Da versteh ich die Mac-Community nicht - mir hat Hardware-Basteln schon immer Spass gemacht!
Wollts unbedingt mal selber testen aber jetzt komm ich mir irgendwie blöd vor mit meinem Mac
Ist wohl eher was für Tunten, die mehr aufs Äussere schaun und nicht für Technikbegeisterte
- wie schwul
Nichts gegen das OS aber die Hardware-Lösung ist doch sch*****
Geändert von 4USTRiX_TM (23. 10. 2007 um 19:15 Uhr).
|
22. 10. 2007, 22:43
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Re: Overclocking: BIOS vs. Open Firmware : )
Hm.... mal ganz ehrlich. Ich bin froh, dass ich an einem Mac nichts "basteln" und "tunen" muss.
Insofern war/ist der Mac für Dich wohl wirklich das falsche System.
Ich weiß jetzt zwar nicht wie alt Du bist, aber glaub mir... ab einem gewissen Alter reicht einem ein Rechner von der "Stange" vollkommen aus. Die "Schrauberzeiten" waren bei mir ab dem Zeitpunkt vorbei, als ich erkannt habe, dass das Real Life doch recht viel mehr zu bieten hat als ein übertakteter Windows-PC.
patalesta
|
23. 10. 2007, 02:41
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
selbst wenn ich ein windows notebook hätte würde ich es nicht übertakten wollen
außerdem reicht die leistung von den macbooks doch komplett aus (mit den kleinen kannst du sowieso nicht spielen und mit den pros gehts auch ohne übertakten prima)
aber kauf dir nur dein fujitsu siemens teil, overclocke es und schau was nach 1-2 jahren passiert
alterstipp: 14
|
23. 10. 2007, 09:16
|
|
|
deilgtiM
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Du hast den Sinn eines Macs wohl nicht verstanden. Es geht nicht darum "die letzten Leistungsreserven aus deinem Mac zu kitzeln", sondern damit Arbeiten zu können und Spaß zu haben.
Ob es nun den Zweck erfüllt oder nicht ändert das bisschen CPU Power auch nicht...
Cheers
|
23. 10. 2007, 09:33
|
|
|
Forensiker
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von patalesta
Hm.... mal ganz ehrlich. Ich bin froh, dass ich an einem Mac nichts "basteln" und "tunen" muss.
Insofern war/ist der Mac für Dich wohl wirklich das falsche System.
Ich weiß jetzt zwar nicht wie alt Du bist, aber glaub mir... ab einem gewissen Alter reicht einem ein Rechner von der "Stange" vollkommen aus. Die "Schrauberzeiten" waren bei mir ab dem Zeitpunkt vorbei, als ich erkannt habe, dass das Real Life doch recht viel mehr zu bieten hat als ein übertakteter Windows-PC.
patalesta
|
Im Bezug aufs Real-Life hast du wohl recht!
Allerdings sind die Overclocker und Case-Modder oder einfach nur ganz normale PC-User ja auch nicht ausschliesslich mit Schrauben beschäftigt.
Meine Desktop-PCs früher waren immer schnell aufgebaut, eingerichtet und auf bis zur doppelten Leistung übertaktet! Das wars auch schon...
Diese Stunden sparen einem Hunderte von Euros ein! Und ich hatte vor, diese auch in meinen Mac zu investieren.
Mein Freund, meinte halt, Macs stünden PCs in nichts nach und ich sollte mal einen testen, um überhaupt mitreden zu können.
Zitat:
|
Zitat von PrimalMaster
selbst wenn ich ein windows notebook hätte würde ich es nicht übertakten wollen
außerdem reicht die leistung von den macbooks doch komplett aus (mit den kleinen kannst du sowieso nicht spielen und mit den pros gehts auch ohne übertakten prima)
aber kauf dir nur dein fujitsu siemens teil, overclocke es und schau was nach 1-2 jahren passiert
alterstipp: 14
|
Hier hat keiner was von Notebooks gesagt! OFFTOPIC !
Notebooks übertaktet man ja in der Regel auch nicht.
Das auf dem Foto ist nicht mein Mac-Book! Ich war nur zu faul, selbst ein Foto vom Open Firmware Grey-Screen zu schiessen.
Ich habe kein Mac-Book sondern einen grossen! Also müsst da auch was zu übertakten sein. Wasserkühlungskomponenten hätt ich auch noch rumliegen. Ist ja nix dabei. Eine Stunde und das Ding würd rennen wie ein Einser...
Zitat:
|
Zitat von flo*
Du hast den Sinn eines Macs wohl nicht verstanden. Es geht nicht darum "die letzten Leistungsreserven aus deinem Mac zu kitzeln", sondern damit Arbeiten zu können und Spaß zu haben.
Ob es nun den Zweck erfüllt oder nicht ändert das bisschen CPU Power auch nicht...
Cheers
|
Aber arbeiten und Spass haben (besonders letzteres...) konnte ich mit meinem alten Windows Rechner (siehe Sig) besser...
Der Mac jetzt hat den gleichen Prozessor, der ja einen Standard-Takt von 1,8 GHz pro Kern hat. Ich erhoffte mir auch diesen auf 3 GHz pro Kern zu takten, was ja keine unerhebliche Leistungssteigerung darstellen würde...
Ich rede hier nicht von ein paar Megahertz sondern von über einem Gigahertz pro Kern!
Man vergleiche nur die PREISE !!!
Wenn du jetzt sagst, dass mehr CPU Power nichts mit dem Zweck eines Macs zu tun hat, dann wäre jegliche Weiterentwicklung an Macs ja überflüssig, da man auch schon mit den älteren Modellen das selbe machen konnte: Bilder ansehn, Musik hören, Filme anschaun und schneiden,...
Eben alles, was man mit einem PC auch machen kann, nur ein bisschen weniger... (Spiele! Darum solls aber hier nicht gehn, da ich meinen Mac natürlich nicht zum Zocken gekauft habe.)
Ich seh einfach den Vorteil vom Mac noch nicht und fühl mich eher betrogen
Geändert von 4USTRiX_TM (23. 10. 2007 um 15:15 Uhr).
|
23. 10. 2007, 13:08
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Macs sind einfach einfach
Wenn du im Bios sachen veränderts , übertacktest , kommen irgentwann fehler , ERROR.
Bluescreen oda was auch immer.
Vergleich zum Mac : Mac Startete -> Mac läuft Nix mit bluescreen o.ä.
Edit : dann mach es doch mal bitte würd mich ma interessieren wie hoch du den Pumpen kannst ...
|
23. 10. 2007, 13:09
|
|
|
Forensiker
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von PsY2
Macs sind einfach einfach
Wenn du im Bios sachen veränderts , übertacktest , kommen irgentwann fehler , ERROR.
Bluescreen oda was auch immer.
Vergleich zum Mac : Mac Startete -> Mac läuft Nix mit bluescreen o.ä.
Edit : dann mach es doch mal bitte würd mich ma interessieren wie hoch du den Pumpen kannst ...
|
Scheint mir als hättest DU schon mal keinen Plan, wenn du nur Bluescreens und Fehlermeldungen hattest - trotzdem Danke! Was wolltest du denn einstellen? Man muss sich natürlich schon ein bisschen damit auseinandersetzen und nicht einfach wild drauf los einstellen...
Der Proz dürfte (da er das gleiche Modell ist, wie in meinem PC) schon seine 3 GHz pro Kern machen. Mit Core2Duo E6300ern hab ich Erfahrung!
Nur wie ohne BIOS (welches ja von eingefleischten Mac-Usern regelrecht verdammt wird) ?!
Ach ja: das BIOS ist kein BLUESCREEN - es ist zwar blau (kann auch grau sein - wie beim Mac, die Farbe ist mir aber egal), aber kein Fehler!
Und was ich mich noch frage: Wenn man einen Komplett-PC kauft, dann geht der doch auch sofort... Also was ist das denn für ein Argument?!
Ist mir im Prinzip zwar egal, da ich keine Komplett-PCs kaufe, weil ich mir selbst aussuchen will was drin ist.
Der Mac war halt mal ein Versuch... - nächstes Mal weis ichs besser!
Hab immerhin fast doppelt so viel bezahlt, wie für meinen (übertakteten) schnelleren PC
"Übertakten" mit "k" - nicht "ck" - davon krieg ich Augenkrebs!
@PrimalMaster:
Zum Alterstip: knapp! - nur um 10 Jahre verschätzt!
Bitte zieh mich nicht auf dein Niveau herab, sonst wird hier irgendwann nicht mehr diskutiert, sondern nur noch beschimpft und beleidigt...
KANN MIR WIRKLICH KEINER WAS ZUM MAC-ÜBERTAKTEN SAGEN ???
MacOS auf Basis eines Desktop-PCs wäre somit in meinen Augen das Non-Plus-Ultra...
Dazu mal ein kleines Bild:
Hier haben sich 2 Fehler eingeschlichen! Wer findet sie?
Auflösung:
1.) Die Rostlaube links müsste ein getunter Sportwagen von WestCoastCustoms sein und der Mechaniker XZibit mit einem stolzen Gesichtsausdruck
2.) Der Mac-User müsste nackt dastehn, da er keine Kohle mehr für Kleidung hat, weil er alles in seinen Skoda mit Sonderausstattung und den Kundendienst in der teuren Fachwerkstatt gesteckt hat
Geändert von 4USTRiX_TM (23. 10. 2007 um 22:31 Uhr).
|
23. 10. 2007, 13:13
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
lol
is ja süß wie du dich hier aufregst oder war das von anfang an der sinn von dem topic  (so in der art: ich bin unzufrieden mit meinem mac und die welt soll es wissen)
du wirst nichts zum thema overclocking bei macs finden da einfach kein interesse besteht. macs sind nicht so sehr fürs spielen gedacht wie fürs arbeiten (und ich kenne eigentlich niemanden der seinen pc für normales arbeiten übertakten würde  ; ob der filter von photoshop jetzt 2 oder 4 sekunden braucht ist doch egal])
Zitat:
|
Bitte zieh mich nicht auf dein Niveau herab, sonst wird hier irgendwann nicht mehr diskutiert, sondern nur noch beschimpft und beleidigt...
|
na was machst denn du hier die ganze zeit?^^
|
23. 10. 2007, 18:25
|
|
|
Forensiker
(Threadstarter)
|
hehe - Ja so kann man das sehen.
Wurde halt überredet, mir einen zuzulegen, um mitreden zu können und das mach ich jetzt auch...
Ich wollte mich von der absoluten Überlegenheit eines Apple/Macintosh Systems überzeugen, von der so gut wie alle Switcher reden, aber jetzt sehe irgendwie keinen Vorteil meines neuen Systems gegenüber meinem alten, eher im Gegenteil!
Zu dem Vorwurf, ich würde hier irgendjemanden beleidigen oder auf mein Niveau heraufziehen: WO DENN?
Wenn ich über MEINEN MAC schimpfe, dann soll sich bitte keiner persönlich angegriffen fühlen!
(Würde auch keinen Sinn machen, da wir hier ja alle mehr oder weniger anonym sind. Ich finde halt, dass Vermutungen übers Alter, wenn es ums BIOS bzw. Open Firmware geht, irgendwie fehl am Platz sind!)
|
23. 10. 2007, 18:37
|
|
|
Satierisch total vertiert
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Zitat:
|
Zitat von PrimalMaster
lol......
na was machst denn du hier die ganze zeit?^^
|
ja, mei! Wo er Recht hat, hat er halt Recht! Weshalb die Aufregung?
hellmachine/mb2,2/3gb/160gb ( getuned!)
|
23. 10. 2007, 18:49
|
|
|
Forensiker
(Threadstarter)
|
Da sag ich mal was gegen Mac und schon werd ich in der Luft zerrissen oder wie?
Bleibt doch mal ein bisschen am Boden bitte!
@pumuckl:
Mach bitte deinen Post kürzer! (Zu viele leere Absätze!)
Und gib mal ein paar Infos zu deiner "getunten Hellmachine", wenn wir schon dabei sind.
Genau das will ich doch wissen! Wie tune ich meinen Mac?!
Wie hast du es gemacht bzw. was ?
Mac-Tuning kann doch nichts schlechtes sein! Immerhin werden wir Mac-User doch (zumindest in den Werbe-Clips) immer als so kreativ und open-minded dargestellt...
Und umsomehr sich Macs auf dem Markt ausbreiten werden, wird auch das Verlangen steigen etwas besonderes zuhause stehen zu haben und keinen stock-Mac.
Momentan hat man zwar mit einem Mac noch etwas besonderes, wenn alle was besonderes haben ists aber nichts besonderes mehr.
Und etwas besonderes zu haben ist doch mit ein Grund, warum wir einen Mac haben oder?
|
23. 10. 2007, 18:56
|
|
|
Verrückter
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
nunja, also was soll man dazu sagen? ich hab lang nimmer so gelacht. Erstens schonma gedacht, das der Mac von anfangan die Leistung besser ausnuzt, bzw. ein übertakeln nimmer notwendig ist? Aber egal. Auf jedenfall kenn ich gewisse soft, und einige sachen zu optimieren, ober ne richtige übertakelung? (sagt man das so?)
nun, dazu gibt es nur eins zu sagen.
Was dachtest du dir als du dir nen Mac kauftest?
Der sinn der sache ist ja, das man über sowas nicht nachdenken sollte.
Aber naja.
Mfg
Krutius
|
23. 10. 2007, 21:37
|
|
|
Forensiker
(Threadstarter)
|
Ich will halt Erfahrungen mit möglichst vielen Betriebssystemen sammeln um irgendwann das beste für mich zu finden, und mir nicht auf dauer von Macintoshern vorwerfen lassen, ich hätte das beste noch nicht getestet.
So zum surfen etc. nicht verkehrt, aber leider wars das dann auch schon
Eher ein Kinderspielzeug (so sehn die Dinger auch aus...) leider war ich dazu gezwungen einen Rechner gleich mitzukaufen
Das OS gibts ja nicht einzeln
|
23. 10. 2007, 22:10
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Ich finde es unglaublich, wie eingebildet manche Mac-User sind und ihre Computer für heilig halten. Man darf ja nichts dran rumschrauben oder tunen, da es ja schon perfekt ist. Und hey - Macs sind nicht zum Tunen gemacht.
So ein Schwachsinn - Computer sind Computer und dafür da, wofür der Benutzer sie einsetzen will. Wenn jemand gerne seine Computer übertakten möchte und fragt, wie das auf einem Mac geht, dann hilft es KEINEM wenn dann lauter Mac-Fanboys dahergelaufen kommen und sagen, dass ein Mac nicht dafür da ist, übertaktet zu werden. Hey - wenn ihr das schon behauptet, dann nennt doch auch ne Quelle, in de Apple genau dazu Stellung nimmt, was man mit einem Mac machen soll/darf bzw. wofür er gemacht ist.
Es tut mir wirklich Leid, austrix_tm, dass ich dir auch nicht weiterhelfen kann, da ich mich nie wirklich mit Übertakten beschäftigt habe, aber ich finds einfach lächerlich, was hier gleich für ein Aufstand gemacht wird, wenn jemand mit seinem Mac machen will, wozu der "nicht gemacht ist".
|
23. 10. 2007, 22:14
|
|
|
Forensiker
(Threadstarter)
|
Endlich hilft mir mal jemand! Danke!
Ich hab ja eigentlich schon im Voraus gewusst auf was ich mich hier einlasse, wenn ich in einem Mac-Unterforum sachen wie Modding oder Übertakten anspreche...
Hab mal ein paar lustige Bildchen gefunden:
und dieses hier spricht auch für sich...
nix für ungut - will hier wirklich keine Windoof-Werbung machen! Die Bildchen sollen nur eine kleine Anregung sein!
Contra-Bildchen seitens der Mac-Fanboys erwünscht!
|
23. 10. 2007, 22:19
|
|
|
Mitglied
|
Allerdings muss ich PrimalMaster inzwischen auch zustimmen - wenn du nach dem Übertakten fragst und dann die ganze Zeit satirische Bilder über den Mac postest dann macht das einen ziemlichen Eindruck, dass es nur ums Trollen geht.
Ich mein - du kaufst dir ja auch net nen Ferrari und beschwerst dich dann bei Ferrari-Fans, dass das 100x so teure Auto nicht mal 3x so schnell fährt wie dein altes und somit der Wert nicht gerechtfertigt ist. Mir geht's dabei jetzt nciht um den Preis oder den Mac als Ferrari darzustellen, sondern einfach darum, dass du zwar Hilfe suchst, dich gleichzeitig aber über das Produkt, bei dem du Hilfe brauchst und das hier viele Fans hat, durchgehend lustig machst.
Und als krönenden Abschluss willst du noch "Contra-Bildchen". Und dann wunderst du dich über den Eindruck der anderne, dass du nur trollen willst?
|
23. 10. 2007, 22:36
|
|
|
Forensiker
(Threadstarter)
|
Ich hätt mir nur erhofft, dass dadurch vielleicht ein paar Leute mehr aufmerksam werden, weils doch spannender ist wenn hin und wieder ein paar Bildchen dazwischen sind.
Hätt hier gern als Ausgleich/Wiedergutmachung ein Anti-PC Bildchen gepostet, aber leider auf die Schnelle keins gefunden 
Das unterste ist aber eigentlich auch als Anti-PC Bildchen anzusehen - je nach Sichtweise
Vielleicht kennt ja wer noch ein gutes? Ist doch nix dabei ein paar Bildchen zu posten oder?
Äh und das mit den Ferraris: Drehn Ferrarifahrer etwa auch gleich so durch, wenn man seinen Tunen will?
|
23. 10. 2007, 22:47
|
|
|
Mitglied
|
Weiß ich nicht, ich kenne keinen
|
23. 10. 2007, 22:54
|
|
|
Wir sind die Guten
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Las dich nicht ärgern die Macuser sind eben alle ein bissel komich drauf wenn es um das Thena Tuning geht. Apple hat die selbe Hardware wie alle anderen in ihren Rechnern ( China zeugs eben ).
Natürlich kannst du deinen Mac Tunen hab mich aber selbst nie damit beschäftigt. Bei Google findet man das ein oder andere.
|
23. 10. 2007, 23:10
|
|
|
Forensiker
(Threadstarter)
|
Naja Belüftungslöcher ins Case bohren vielleicht... (nennt man das Case vom Mac überhaupt Case?!)
Ansonsten hat mir Google nix ausgespuckt und auch andere Suchmaschinen verhalten sich zu dem Thema eher bescheiden, genau wie die eingeschworene Mac-Community...
Wollt ihr mir was verheimlichen, was Mac-Noobs nicht wissen dürfen?
Ich bin zumindestens echt sauer jetzt. Auf Mac und seine Community, die von Zusammenhalt anscheinend noch nix gehört hat
Rein in ebay mit dem Sch***teil
|
23. 10. 2007, 23:16
|
|
|
www.debian.org
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
also ist sehr witzig was du da schreibst.
wenn du wirklich dich damit befasst hättest und nicht dauernd nur nach auflockernden Bildern suchen würdest hätte dir google Wahrscheinlich zig Ergebnisse gebracht.
http://forums.macnn.com/65/power-mac...-overclocking/
Intresannt wäre es zu Wissen welchen mac du hast, weil je nach mac gibts unterschiedliche "tuning" Möglichkeiten.
Aber ich _vermute_ (glaube,denke) dass du gar keinen Mac hast, sondern dir einfach nur langweilig ist, und du deswegen der neue gulli-troll wirst?
|
23. 10. 2007, 23:19
|
|
|
Wir sind die Guten
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Schau doch mal hier für ein PowerBook
http://translate.google.com/translat...3DN%26pwst%3D1
du kannst mir nicht sagen du hast gegoogelt so viel wie man da findet.
|
23. 10. 2007, 23:27
|
|
|
Forensiker
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
The 'stock frequency' is the result of the Mulitiplier X Front Side Bus speed. Intel locks the multiplier so it cannot be changed. It's been that way since the Pentium2 era. The only way to raise the core frequency is to increase the FSB speed. Most chipsets support higher-than-stock FSB speeds. You just need to have some way of changing those settings....either through the BIOS setup menu - or from within the OS.
|
ist schon lustig ohne BIOS
Und nach Bongmaster.s Weise ist nicht gerade gut Kirschen Essen...
Erinnert mich an die guten alten Silberleitlack bzw. Bleistift Unlock-Methoden bei den Athlons ^^
Ein geheimes Hintertürchen ins BIOS gibts nicht? Hätt mir eher ein paar Consolen-Befehle für Open Firmware vorgestellt wie z.B:
>> multiplicator = 7
>> frontsidebus = 300
>> save
oder etwa >> showsettings "1"
(wär natürlich zu optimistisch gewesen...)
Geändert von 4USTRiX_TM (24. 10. 2007 um 00:10 Uhr).
|
23. 10. 2007, 23:38
|
|
|
Satierisch total vertiert
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Zitat:
|
Zitat von austrix_tm
Naja Belüftungslöcher ins Case bohren vielleicht... (nennt man das Case vom Mac überhaupt Case?!)
Ansonsten hat mir Google nix ausgespuckt und auch andere Suchmaschinen verhalten sich zu dem Thema eher bescheiden, genau wie die eingeschworene Mac-Community...
Wollt ihr mir was verheimlichen, was Mac-Noobs nicht wissen dürfen?
Ich bin zumindestens echt sauer jetzt. Auf Mac und seine Community, die von Zusammenhalt anscheinend noch nix gehört hat
Rein in ebay mit dem Sch***teil
|
ja, meih? Sei doch froh, dass es mehrere Betriebssysteme gibt! Weshalb die Aufregung?
Bei mir läuft neben xp, sabayon und ubuntu. Weshalb jammern? Verstehe die Aufregung nicht?
Wenn Du mit Deiner pc-Variante besser im tuning-Bereich klar kommst? Ja, nur zu!
Freie Auswahl gibt es ja genug? Weshalb dann jammern?
Ich würde es einfach lockerer sehen! Aber die Hardware war mal besser! siehe powerbooks! Hab auch keinen ipod/ Alternative: iRiver ( der bessere ipod  Spaß)
GA IN PRASCA čez MERJASCA, bon`bon`
http://youtube.com/watch?v=JjeIj87OGIE
Geändert von pumukel (24. 10. 2007 um 00:05 Uhr).
|
23. 10. 2007, 23:41
|
|
|