|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Ab wann Kind abends mal allein lassen?
Hi,
mal ne Frage! Ab wann kann man sein Kind den abends mal allein zu hause lassen?
Sie ist 8, nicht auf den Kopfgefallen. Kann auch schon alleine in die Schule gehen und kommt auch schon allein zurück! Wäre es verantwortungslos? Würde man seine Aufsichtspflicht verletzen? Was meint und denkt Ihr zu dem Thema?
THX PPP
|
22. 10. 2007, 23:36
|
|
|
kälteresistent
Registrierungsdatum: May 2007
|
Re: Ab wann Kind abends mal allein lassen?
rein rechtlich kenne ich mich da nicht aus, ich für meinen teil weiß nicht ob ich eine 8jährige allein zu hause lassen würde...
aber wenn du das gefühl hast dasses ok ist und gut geht warum dann nich mal ausprobieren ^^ solang du jetz nich die kleine n halben tag allein lässt und party machen gehst
|
23. 10. 2007, 00:47
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Hm naja gerade wenn sie nicht auf den Kopf gefallen ist, solltest du das vielleicht eher vermeiden.
Sie weiss vielleicht, dass sie den Herd nicht anmachen soll und so weiter, aber sie wird auch ganz sicher wissen, dass sie dann tun und lassen kann was sie will.
Das heisst Fernsehn bis in die Puppen (und es ist kein Geheimnis, dass abends meistens nur Schrott kommt, was für 8 jährige nicht unbedingt geeignet ist..), das Keksregal plündern. Klar das gehört alles mal in eine Kindheit dazu und wenn du damit keine Probleme hast, ok.
Aber: sie muss nur mal irgendwie aus Spaß mit den Küchenmessern spielen (ok, das ist nun eine arge Horrorvorstellung) und dann ists passiert.
Oder Treppenstufen sind ein realistisches Paradebeispiel. Übermut, der Drang zu schnellen Bewegungen und unausgereifte Motorik kommen schnell zusammen und ergeben den Sturz. Und wenn sie sich ernsthaft was getan hat, kannst du dich nicht drauf verlassen, dass sie im Schock/Schmerz ein Telefon bedienen kann. Das fällt sogar den meisten Erwachsenen schwer.
Ich nehme mich selbst als Beispiel, als ich in dem Alter war habe ich Soldatenfiguren angemalt, wollte nur eben schnell den Pinsel auswaschen gehn, bin gestolpert und mit dem Kopf aufs Waschbecken gefallen. Platzwunde, habe geblutet wie ein Schwein. Wäre ich alleine zu Hause gewesen - null Chance.
Meine Meinung: 8 ist noch zu jung. Zahle lieber ein paar Euro für nen Babysitter, wenn sich keine Verwandten bereit erklären und sei auf der "sicheren Seite".
Ich würde mein Kind vllt so ab 10, 11, 12 alleine lassen, kommt aber drauf an wie fit mein Kind ist (hab selbst noch keine Kinder, arbeite aber grade als Manny ^^).
|
23. 10. 2007, 01:24
|
|
|
Gulli war mal ....
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Hallo Zusammen!
Es kommt sicherlich auf das Kind an, aber ich persönlich sehe kein Problem darin ein Kind mit 8 Jahren alleine zu lassen.
Kleines Beispiel: Ich will hier nicht meine ganze Story erzählen und versuche mich kurz zu fassen.
Ich bin geschieden und stolzer Vater einer Tochter. Während der Trennungszeit bis kurz nach der Scheidung, war meine Tochter bei ihrer Mutter. Meine Tochter wollte immer zu mir. Leider gab es da ein Problem. Ich arbeitete Schicht und in der Spätschicht hatte ich niemanden, der meine Tochter betreuen konnte. Das Jugendamt stellte sich verständlicherweise quer, da niemand für die Hausaufgabenbetreuung usw zur Verfügung stand.
In einigen Gesprächen konnte ich bei meinem Arbeitgeber durchsetzen, dass ich nur nachts arbeite, um tagsüber für meine Tochter da zu sein.
Ich machte also der Mitarbeiterin des Jugendamtes diesen Vorschlag und sie war damit einverstanden. Nach einem harten Kampf, kam meine Tochter an ihrem 8 Geburtstag zu mir. Das mit der Dauernachtschicht zog sich über ganze 4 Jahre hin.
Was ich damit sagen will ist, dass selbst das Jugendamt nichts dagegen hatte das meine Tochter die ganze Nacht, ab ca. 21 h, alleine ist.
Wie schon oben erwähnt, sehe ich kein Problem darin ein vernünftiges Kind nachts, bzw auch mal abends alleine zu lassen.
Gruß
Senex
|
26. 10. 2007, 06:08
|
|
|
bezweifelt es...
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Wenn du sie alleine lässt, würde ich alle Dinge von denen sie weg bleiben soll woanders hinstellen, z.B. "Messer, Gabel, Schere, Licht" irgendwo hoch räumen, vielleicht Süßigkeiten von denen sie die Finger weglassen soll auch.
Wenn du auch nicht willst das sie fernsieht steck den Stecker, oder bau eine Art Sleep-Timer rein das sie nur bis 20 Uhr oder so gucken darf...
Ich würde aber auf jeden eine Art der Kommunikation einrichten, wenn ihr z.B. bei ihrer Tante seit sie nur die 1 (oder irgendwas anderes einfaches) drücken muss um bei ihrer Tante oder bei euch auf Handy anzurufen.
Und das ihr sie auch anrufen könnt, falls doch mal was passiert.
|
26. 10. 2007, 11:00
|
|
|
|
du kennst deine tocher am besten. wenn du meinst sie kann alleine bleiben kannst du das machen. jedoch würde ich die zeit die sie allein ist nicht von anfang an so extrem hochsetzen. anfangs vielleicht mal eine stunde. später wenns funktioniert auch mal den ganzen abend. aber halt vorher klar machen das sie nicht an die tür soll usw
|
26. 10. 2007, 14:42
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Na wer hat nicht gerne heimlich Ferngesehen :-)
Ich dank euch jedenfall für eure Meinungen !
Denke mal auch, alle Vorkehreungen treffen und mal für ein paar Stunden aus probieren. Wenn dann sowieso erst wenn Sie schläft, damit sie gar nicht auf dumme gedanken kommen kann ....
THX PPP
|
26. 10. 2007, 22:55
|
|
|
Biest!
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Aber sag ihr das vorher, nicht daß sie aufwacht und ihr seid nicht Zuhause....
|
26. 10. 2007, 23:36
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Vielleicht sollte man sie am anfang nicht gleich zu lange alleine lassen.
Macht doch sowas wie eine testphase.
Erst mal anderthalb stunden,dann zwei stunden u.s.w.
In der zeit könnte mal spazieren gehen oder essen.Oder mal zu Freunden.
Irgendwann kann man sie dann vielleicht mal für eine etwas längere zeit alleine lassen abends.
Handy nicht vergessen,finde ich auch wichtig damit sie immer die möglichkeit hat anzurufen und du auch.
|
27. 10. 2007, 13:36
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Wie schon gesagt, kommt auf das kind drauf an.
Aber ich persönlich würde keine 8jährige abends alleine lassen, wäre mir noch zu früh.
Naja, für ne halbe stunde oder so schon aber nicht länger.
Mann kann ja auch mal für ne halbe oder ne stunde spazieren gehen und so gucken ob es ihr was ausmacht oder so.
|
13. 11. 2007, 09:58
|
|
|
Der Durchgeknallte ;D
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Meiner Meinung nach würde ich meinen sohn/tochter niemals, egal wie weit er/sie vom kopf ist niemals mit 8 jahren allein zu hause lassen. so etwas tut man einfach nicht meiner meinung nach.
denn wenn dann was passieren sollte, würde zumindest ich mir das niemals verzeihen.
|
19. 11. 2007, 14:51
|
|
|
ist noch nicht bereit...
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Es kommt erstmal auf dein Kind an.
Ich weiß das man mich mit 8 noch nicht alleine zuhause lassen konnte(zumindest abends) da ich wie übrigens viele Kinder in dem alter Panik haben abends alleine zuhause zu bleiben.
Von dem her gesehen sollte man das mit dem Kind abklären was es davon hält alleine zuhause zu sein.
Aber auch so finde ich 8 noch etwas früch um alleine zuhause zu bleiben da verantwortungsvoll mit 8 noch sehr relativ ist.
Mfg DerAnfang
|
19. 11. 2007, 15:46
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Kommt wirklich auf den Typ an.
Ich wurde sogar im alter von 4 Jahren schon alleine zuhause gelassen, dann aber auch nur wenn meine Eltern zwischendurch angerufen haben.
Meine Schwester ist jetzt 11 und ist ungern Nachts allein zu Haus weil sie angst hat, nicht weil sie unselbstständig ist.
|
19. 11. 2007, 17:34
|
|
|
Held der Nation
Registrierungsdatum: May 2005
|
Würde ich nicht machen...mit 15 oder 16 vielleicht aber 8 kann soviel passieren
|
19. 11. 2007, 21:38
|
|
|
Ein echtes Imitat!
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Ich denke das "klarkommen" ist mit 8 nicht so das große Problem.
Eher das "alleine sein".
Viele Kinder (wenn nicht sogar alle?) bekommen ziemliche Angst wenn sie Nachts bzw Abends alleine sind. Da können sie noch so selbstständig und brav sein.
Je nach Kind kann das eine ziemlich schaurige Erfahrung sein für die Kleinen.
|
19. 11. 2007, 21:54
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:28 Uhr.
|
|