gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
killaweb
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2000
suche stromstecker für siemens laptop b-serie 2130

tach kann mir jmd sagen wo ich stecker für siemens laptops bekommen kann, denn ich hab mir ein netzteil gebaut womit ich das ding dann auch am 12volt kfz netz betreiben kann..

tnx
killaweb

icq 60146809
Alt 08. 08. 2001, 21:49 killaweb is offline Mit Zitat antworten #1
Teddy
Bear on Board

Benutzerbild von Teddy

Registrierungsdatum: May 2000
Ich glaube, der Schaltplan Deines Netzteiles dürfte hier so einige Leute sehr interessieren. Ob Du den wohl irgendwie verfügbar machen könntest...?
Alt 08. 08. 2001, 23:02 Teddy is offline Mit Zitat antworten #2
killaweb
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Mar 2000
http://www-tw.national.com/pf/LM/LM2588.html

diese url geht auf national semiconductor zurück und dort findet man schon ein wenig infos zu dem halbleiter der da die basis bildet. den lm2588-adj...
das es der adj ist, ist wichtig, denn damit kann man sich ja mit zuhilfenahme zweier widerstände jede beliebige spannung basteln..
so und nun je nach externer schaltung kann man nun einen spannungserhöhung erreichen oder eine verringerung..

oder mit poti die ausgangsspannung variabel halten..

http://www-tw.national.com/ds/LM/LM2588.pdf

is die direkte url zum ziehen des datenblattes...

dort sieht man dann schon auf der ersten seite unten eine schaltung die sich flyback coverter nennt..
hierbei wird schon deutlich wie der chip arbeitet..er lässt strom durch eine spule fliessen und schaltet ihn auch wieder ab.
dabei wird laut lenz`scher regel in der spule selbst eine spannung induziert die eigentlich bei dieser "fly back" application nicht weiter genutzt wird..bei anderen sehrwohl..
nungut da im schaltplan ein eisenkern skizziert ist, wird sich das ganze auch auf der anderen spule abspielen. also da auch ne spannung induzieren..über den anschluss 3 am ic wird dann die höhe der spannung gemessen die induziert wird/wurde.usw.

nun zu meiner schaltung.
sie ist lediglich eine aufwärtsregelung. also zb. aus 12 volt kfz bordnetz (13,8) 16 volt für den laptop
die is zu finden auf seite 10. auf seite 8 ist die anschlussbelegung zu finden.
also seite 10.
pin 1 sollte man einfach so in der luft hängen lassen. fertig
pin 2 über die rc combination an masse hängen die von
pin 4 repräsentiert wird.
pin 3 stellt den anschluss für das rückkoppeln dar, der an den widerstand r1 r2 die spannung am ausgang bestimmt.
die wird intern mit 1.23volt reverenz verglichen und durch mehr oder weniger langes -strom duch die spule fliessen lassen- die spannung reglen die induziert wird.

pin 7 stellt die positive versorgungsspannung dar. diese kann in weiten grenzen liegen (4-40volt)
pin 5 ist der anschluss der die spule auf masse legt, so dass strom durch sie von vcc nach gnd fliesst und dann wieder abgeschaltet wird.
die nun von der spule induzierte spannung wird wenn mann vcc als festet potential betrachtet auf diese aufaddiert. somit ergibt sich an der diode eine spannung vcc+uind von der spule.
die diode wird nun diese spannung noch zum ladekondensator auf der kathodenseite durchlassen und da steht sie nun ...fest... bis ein verbraucher die abnimmt..mit bis zu 5 A....

zu den bauelementen...
c in 1 (elko) sollte nach möglichkeit den gesammten eingangsspannungsbereich abdecken (logisch-wenn mann einen umherfliegenden kondenser verhindern will)
c in 2 (wima kf) sollte NAH am lm2588 sein und wie gezeigt sich zwischen vcc und gnd befinden. der wird die vom schaltregler erzeugt hochfrequenz von bis zu 200khz (s.S.23) abblocken sodass diese sich nicht in die stromversorgung fortsetzt..
rc und cc (wima kf) diese sind für die frequenzkompensation notwendig und der vollständigkeit hier auch erwähnt.
r1 r2 diese widerstände dienen der spannungsteilung von vout auf uref intern die 1.23volt
c out sollte ebenfalls den nötigen spannungsbereich mitmachen und der geforderten stromstärke angepasst sein..(ich hab da einen elko jenseits der 2200mFD grenze sitzen
des weiteren nich eingezeichnet wie am eingang einen
c out 2 der ist nicht zwingend erforderlich jedoch kathodenseitig (zwischen diode und r1) und masse angebracht wird auch er hie hf ein wenig cutten..
diode da hab ich eine schottky diode hergenommen die den strom verträgt (sollte ihn dicke vertragen können...zur not "kühl lagern")
ja nun zum eigentlichen KERN der schaltung
die
spule im plan steht 15mykro Henry ich nehm da 22 mykro Henry...(denk ich--muss nochmal nachsehn(bin zur zeit im urlaub))
da kann man renco nehmen oder sonst was...

zur der beschaffung der bauteile....
ich persönlich hab den ic im inet bestellt und die spule beim elektrokrämer um die ecke...
der rest war Heimbestand.

auf seite 21 is nochmal so ne schaltung...man sieht 1.2A = 1200mFD kondensator am ausgang

der 2. kf kondensator am ausgang wirkt sich zwar negativ auf den wirkungsgrad der schaltung aus ...mir is aber die emv lieber als gute batterie zeiten des kfz..somit euch überlassen..
r1 is bei mir 18.6 k und r2 1.5 k
cc is ca 680 nF und rc wieder 1.5k

beim rest von den kondensatoren war ich eher grosszügig...

auf seite 26 sieht man wie die zielverdrahtung zu den kondensatoren steht...KURZe wege sind sinnvoll...alles über 3-5 cm sind antennen der hf strahungs emmission

und ich verweise noch auf die software die es von national gibt...switchers made simply (sms6.1) denk ich is die aktuelle version
http://www.national.com/appinfo/powe...s61install.exe

dann
muchFUN
killaweb

killaweb@myokay.net
icq 60146809
Alt 09. 08. 2001, 12:09 killaweb is offline Mit Zitat antworten #3
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:30 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory