gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Icefire69
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007
c2d e6750 zu kalt :D? wtf?

hallo,

ich besitz seit ner Woche nen c2d e6750, ein dfi LANPARTY UT NF680i LT SLI-T2R und ram von kingston.

Die Cpu wird mit ner WaKü gekühlt, ebenso wie meine Graka(Ati x800).
Der Kühler der CPU is der G-Flow von Innovatek.

So was ich mich frage ist, ob meine Temperaturen realistisch sind!

Anscheinend haben der eine Core knapp 9°C und der andere knapp 13°C im idle! Daran kann etwas nicht stimmen O.o

Unter Last sinds dann vllt so um die 20-25, mehr nicht.

Die CPU selbst hat etwa eine Temp von 30°C (im idle). Die ist ja schon realistischer.

Zwar gabs zu dem Wakü cpu kühler ne schicke flüssigmetal kühlpaste dazu, allerdings sind diese Werte schon etwas zu krass.

Ausgelesen hab ich die Temps mit verschiedenen Programmen; Everest ultimate/home edition, CoreTemp und SmartGuardian.

Da das Programm CoreTemp ja eigentlich schon zuverlässig ist, und everest meinen bisherigen Messungen zufolge auch, isses auch komisch, dass so viele Programme falsche Werte liefern.

Mit Speedfan wollte ichs auch mal messen, allerdings stürzt da irgendwie das System ab (:P)

Ich hab übrigens einen Dualradiator und noch einen Singelradiator dran hängen, allerdings hat genau dieses Setting meinen alten Prozessor (AMD 3000+@3500+ niveau) nicht wirklich soo kühl gekühlt.
Zwar is der Intel Prozessor ja nicht schlecht was die Wärmeabgabe angeht, allerdings kann doch etwas nicht weniger als die Umgebungstemperatur (maximal 22°C hier drin) sein, bzw nicht so krass wie bei mir.

Habt ihr irgendwelche Progs die richtig auslesen oder Lösungen warum das so ist? Natürlich störts mich nich wenn es tatsächlich so cool wäre, aber möchte wissen wie sowas funktionieren soll

mfg Ice

PS: Hier n Screen von everest und coretemp, die aber auch unterschiedliche Temps anzeigen:

edit: In everest isses falsch benannt: die CPU temp is in wirklichkeit die system temp (nach vergleich) und die Aux temp is die CPU temperatur (auch nach vergleich mit smartguardian, original programm von dfi/nvidia
Alt 23. 10. 2007, 16:43 Icefire69 is offline Mit Zitat antworten #1
Evostar
Do you wanna feel pain?

Benutzerbild von Evostar

Registrierungsdatum: Dec 2005
Re: c2d e6750 zu kalt :D? wtf?

Das haben nur die G0 Prozessoren... da ist das Auslesen etwas anders und deswegen zeigen diese Tools falsche Werte an. Is bei meinem E6850 auch so. ^^
Alt 23. 10. 2007, 16:46 Evostar is offline Mit Zitat antworten #2
Icefire69
Mitglied
(Threadstarter)

mh n gescheites Programm wirds dann wohl noch nich geben?

wär mal interessant wie warms wirklich wird, ich hab ja nich umsonst ne wakü drin (OC en usw..)
Alt 23. 10. 2007, 16:51 Icefire69 is offline Mit Zitat antworten #3
Evostar
Do you wanna feel pain?

Benutzerbild von Evostar

Registrierungsdatum: Dec 2005

Die neueste CoreTemp Beta sollte das richtig erkennen können.
Alt 23. 10. 2007, 18:32 Evostar is offline Mit Zitat antworten #4
Icefire69
Mitglied
(Threadstarter)

ah ok, an die beta dacht ich nich^^

also hab 25° und 28°

immernoch sehr schön

und danke!
Alt 23. 10. 2007, 19:08 Icefire69 is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:46 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory