|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Per Linux-Recovery-System windows Installieren
Hallo Leute
Ich habe ein problem,
Ich habe mir bei server4y einen rootserver geholt.
der provider sagste mir, ich könne alles installieren an software solange ich nicht gegen das deutsche recht verstoße.
Ich hätte gerne auf meinem server windows XP oder server 2003.
Mommentan habe ich debian 4
so nun nun müsste ich aber mein paket upgraden und monatlich mehr bezahlen, damit mir der provider windows auf dem root installiert.
Wäre es möglich per Recovery (was ja in den arbeitsspeicher geladen wird) Rettungssystem bassiert auf 2.6.15.7-ubuntu1-live. dort windows xp oder server 2003 zu installieren?
da ich ja nur ssh zugriff habe. müsste windows xp mit remotedeskop installiert werden und das eben automatisch. so dass ich dann am schluss mein windows per remotedesktop. steuern kann.
wäre schön wenn ihr mir ein paar Stichpunte und Anregungen geben könntet.
Geändert von AKIF85 (23. 10. 2007 um 19:09 Uhr).
|
23. 10. 2007, 18:01
|
|
|
quassel-irc.org User
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Re: Per Linux-Recovery-System windows Installieren
Möglich ist es. Dafür benötigt du aber gute Erfahrungen mit Linux und Windows.
Dann kannst du das mit ner "Unattended" Installation machen.
Aber sollten du gute Erfahrungen mit Linux haben, würdest du dir nie im Leben Windows auf deinen Server installieren.
MFG
Datafreak
|
23. 10. 2007, 19:27
|
|
|
Der aus der Zukunft
Registrierungsdatum: Apr 2003
|
XP ist kein Serveros...
du hast also eine gültige win2003-Server Lizenz?
wieso mietest du dir so nen Server und kommst dann auf so ne Idee?
Und nur weil du daheim XP starten kannst - kann man noch lange kein win2003 Server administrieren... nur weil es nen Remotedesktop gibt... aber egal da redet man eh gegen ne Wand - da die die es glauben sollten, das eh nie verstehen.
Aber zu deiner Frage...
Daheim ne Serverinstallation machen, alle Passenden Treiber einbinden, dann sysprepen, Image erstellen. Image auf die HDD vom Server spielen... z.B. direkt vom ftp in das image-programm pipen...
|
23. 10. 2007, 19:33
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Also ist klar das windows zuhause installieren kein problem ist.
gut erstmal danke für eure tipps.
ich habe im momment 2 gameserver und teamspeak laufen.
so das mit der unbeaufsichtigten installation hört sich gut an
ich werde mal versuchen herauszufinden wie die hardwareconfiguration auf meinem server ist.
falls ich fragen habe werde ich hier auch posten.
ich würde am schluss das ganze dann als tutorial zur verfügung stellen.
// edit:
Leute das ist wirklich ein hartes ding. und da bei S4y schon plesk vorhanden ist habe ich das sein lassen. Habe festgestellt wenn man sich einliest gibts für linux auch webinterfaces ^^
Geändert von AKIF85 (02. 11. 2007 um 04:52 Uhr).
|
23. 10. 2007, 19:53
|
|
|
Mitglied
|
also das würd mich ja auch reitzen, hast du das jetzt geschafft? den weg habe ich verstanden haberts an der umsetzung, hat da mal jemand was intressantes für mich zum einlesen und erarbeiten.
|
17. 11. 2007, 15:10
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
das passende stichwort "sysprep" wurde bereits genannt. Heisst aber noch nicht, dass es auch wirklich alles so einfach von statten geht....
|
17. 11. 2007, 15:35
|
|
|
Mitglied
|
hmm ich brauch mehr infos sysprep ok, aber kann man das überhaupt per remote durchführen?
|
18. 11. 2007, 19:51
|
|
|
Stimme aus dem Off
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Nicht exakt das, was ihr anstellen wollt, aber falls es euch nur darum geht, ein Windowssystem (egal welche Version) auf einem Rootserver laufen zu haben, installiert auf dem Linuxserver einfach den VMware Server für Linux (kostenlos) und packt Windows in eine VM. Ihr habt zwar etwas Performanceverlust - Einen Gameserver würde ich darauf dann nicht unbedingt installieren. Gut möglich dass es geht, habe ich aber noch nie versucht. - aber dafür habt ihr - weiterhin einen voll funktionsfähigen Linuxserver und
- eine einfache Möglichkeit, Windows neu zu installieren oder einfach eine alte VM einzuspielen, wenn Windows abnippelt.
Dazu kommt, dass ihr dann die Windowsmaschine vom Internet abschirmen und gesichert über SSH oder VPN via den Linuxserver ansprechen könnt.
|
18. 11. 2007, 20:43
|
|
|
Mitglied
|
das hab ich mir auch schon überlegt, aber es muss doch eigentlich möglich sein per recovery system windows zu installieren, doch wie kann man zb. den root dazu bringen das setup zu starten. also eine unatted install image erstellen mit treibern und dann den root davon booten lassen, aber wie ?
|
19. 11. 2007, 14:51
|
|
|
quassel-irc.org User
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Du musst nur deinem Bootmanager sagen, das er von dem ISO-Image bootet.
Danach sollte die "Unattended" Installation den Rest machen.
MFG
Datafreak
|
19. 11. 2007, 15:08
|
|
|
Der aus der Zukunft
Registrierungsdatum: Apr 2003
|
ein bootbares Image auf einem ssh server bereitstellen, und im recovery-modus über nen ssh-tunnel direkt auf die platte kopieren per pipes - ohne Zwischenspeicherung auf der Platte.
Oder auf eine extra Partition kopieren, und dann das Image auf die Bootpartition einspielen.
Die einzige Möglichkeit ist das image mit MBR auf die Platte zu klonen, und davon booten.
Eine Iso von der man booten möchte müsste ja irgendwo liegen - bzw. eine .iso direkt anbooten? das wäre mir neu.
|
19. 11. 2007, 15:10
|
|
|
Mitglied
|
dumm das ich so wenig verstehe, aber ich will das mal probieren. also das image ist fertig das unatted, jetzt frage ich mich wie gehts weiter? ich kann per recovery einloggen die platte ist mit ntfs formatiert, jetzt könnte ich das image auf die platte ziehen, aber was habe ich davon ich muß ihn ja noch dazu bringen das er davon bootet?
|
19. 11. 2007, 16:37
|
|
|
Stimme aus dem Off
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Die einzig praktikable Möglichkeit, die ich sehe, ist, ein Windowssystem in einer VMWare komplett vorzubereiten, inklusive SSH-Server und VPN-Server VNC-Server/Remote Desktop, und dieses auf den Server zu spiegeln.
Für eine echte Installation müsstest du folgendes schaffen: - Du brauchst ein unattended setup, bei dem nach der Windowsinstallation automatisch RemoteDesktop fertig konfiguriert ist oder ein VPN-Server VNC-Server automatisch installiert, eingerichtet und gestartet wird. Du willst deine Kiste schließlich irgendwie erreichen. Ausserdem müssen alle Netzwerkeinstellungen und -treiber fertig drin sein.
- Du musst unabhängig von der unattended den allerersten Teil des Windows-Setup schaffen, in dem du die Zielpartition auswählst. Ich glaube, das lässt sich automatisieren, habe es aber noch nie selbst probiert.
Ich weiß nicht, welche Verwaltungsmöglichkeiten du bei deinem Server hast, aber ich tue mich schon schwer, das ganze Procedere hier auf einer VM mit uneingeschränktem Zugriff durchzuspielen. Möglich ist es sicherlich, aber ein A... voll Arbeit. Zumindest als kurzfristige Lösung würde ich auf den VMWare-Server für Linux verweisen.
[edit: Korrekturen, nachdem ich deinen ersten Post nochmal durchgelesen habe. Du hast ja ein Recovery-System im Ram]
Falls du es ernsthaft versuchen willst, ich würde folgendes probieren: - Bastle dir eine Unattended nach den obigen Kriterien (Partitionsauswahl und -formatierung, nämlich P2, Netzwerk fertig konfiguriert, VNC-Serverinstallation automatisch) - kein Image! Nur die Setupdateien!
- Erstelle auf dem Server 2 Partitionen: P1 mit genug Platz für die Windows-Setupdateien, P2 mit dem Rest.
- Partitioniere P1 auf FAT32*, pack den Windows-Installer drauf. Partitioniere P2 auf NTFS. Installiere auf der Festplatte grub (Bootloader) und konfiguriere ihn so, dass nach dem nächsten Reboot von P1 gebootet wird.**
- Starte neu und bete, dass die Unattended auch wirklich funktioniert.
* Soweit ich weiß basiert der erste Teil des Installers auf DOS und kann nicht mit NTFS umgehen und muss deshalb von einem FAT32- oder CD-Dateisystem gelesen werden. Sollte ich hier falschliegen, kannst du P1 auch auf NTFS formatieren.
** Nachtrag: Du müsstest hier irgendwie den Server nach der Windows-Installation am Neustart hindern, in die Recovery booten und grub so konfigurieren, dass von P2 gebootet wird, sonst hast du eine Windows-Setup-Endlosschleife. Wie das gehen könnte, weiß ich nicht.
Alles natürlich ohne Gewähr.
Geändert von silanea (22. 11. 2007 um 09:34 Uhr).
Grund: Wie zum Geier bin ich da auf VPN-Server gekommen? Völliger Quatsch.
|
21. 11. 2007, 22:49
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:43 Uhr.
|
|