|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
problem mit firefox
ich habe seit ein paar tagen ein problem mit firefox. wenn ich ne seite aufrufe, dauert es bis zu zehn sekunden, bis firefox damit beginnt. dann geht es aber sehr schnell wie zuvor.
Ich habe bereits Virencheck und Spywarecheck gemacht. Hijack ergab auch nichts ungewöhnliches! Jemand ne idee?
der pcist über lan angeschlossen. der laptop über wlan funktioniert problemlos, so dass das problem auf dem rechner liegen muss.
firefox version 2.008
win xp sp 2
kaspersky internet security 6
|
24. 10. 2007, 08:53
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: May 2000
|
Re: problem mit firefox
Möglicherweise seit dem Update auf Version 2.0.0.8? Durch die Updates gibt es teilweise Probleme von Personal Firewalls, du hast sowas ja offenbar auch installiert. An dieser Stelle ein Lob dafür, dass du das gleich mit aufgeführt hast! Deaktiviere mal Kaspersky Internet Security und guck, ob es dann normal funktioniert. Normalerweise blockieren die zwar im Fehlerfall den Datenstrom komplett, aber einen Versuch ist es wert.
Sonst kommt eventuell auch eine starke Verzögerung beim DNS-Lookup in Frage. Tritt das bei jedem Aufruf auf, oder nur bei dem ersten zu einer Domain? Werden Bilder auf den Seiten dann schnell geladen oder gibt es dort auch Verzögerungen?
Was meldet ein
Code:
nslookup example.com
in der Eingabeaufforderung? Wie lange dauert es, bis das Ergebnis kommt?
|
24. 10. 2007, 13:03
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
also:
das problem besteht auch wenn ich kaspersky deaktiviere, daran kann es eigentlich auch nicht liegen, weil die gleiche konstellation(firefox2.008 und kaspersky) auf dem laptop über wlan normal laufen...
das problem liegt immer vor, sobald ich eine seite öffne, nicht nur am anfang.
Sobald eine Seite kontakt hat und in ihren Grundstrukturen aufgebaut ist, laden die bilder im vergleich schnell, aber langsamer als normalerweise.
Die Sache mit dem DNS Lookup habe ich getestet, da kommt sofort ein Ergebnis, das ich aber nicht lesen kann, weil es innerhalb von sekundenbruchteilen wieder verschwindet...
und jetzt???
|
24. 10. 2007, 16:16
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
ok... ich hab das noch mal getestet... der internet explorer arbeitet im normal tempo, also liegts wohl am fuchs
|
24. 10. 2007, 16:23
|
|
|
Moderator
|
Du hast nicht die Eingabeaufforderung genommen, sondern offenbar den Ausführen-Dialog. Gib dort cmd ein, dann erhältst du die Eingabeaufforderung.
Wenn der Name tatsächlich innerhalb von Sekundenbruchteilen aufgelöst wird, solltest du als nächstes mal gucken, wie lange der Verbindungsaufbau zum Server dauert. Das geht z. B. über
Da sollte sofort ein leeres Terminalfenster erscheinen, in dem der Cursor oben links blinkt. Wenn du dort blind gefolgt von *zwei mal* Enter eingibst, sollte der Server eine Webseite zurückliefern und dann die Verbindung beenden. Wenn der Verbindungsaufbau schnell erfolgt, das Liefern der Webseite aber lange dauert, liegt es wohl an irgendeinem Filter zwischen dir und dem Server.
|
24. 10. 2007, 16:28
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
ok... bei ns lookup kommt:
nicht autorisierte antwort
bei telnet heise kam tatsächlich ein leeres fenster und bei eingabe antwortete die website sofort...
|
24. 10. 2007, 17:00
|
|
|
Pastafari
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Da waren doch haufenweise Probleme beim neuen 2.0 Fox? Oder verwechsle ich das?
Ich hab da Firefox deinstalliert und ne alte Version installiert und bis zum nächsten Update gewartet.
|
24. 10. 2007, 17:05
|
|
|
Moderator
|
Zitat:
|
Da waren doch haufenweise Probleme beim neuen 2.0 Fox? Oder verwechsle ich das?
|
Vermutlich schon, 2.0.0.8 war ja nur ein Bugfix-Release, da werden kaum mehrere schwerwiegende Fehler reingekommen sein. Ich weiß auch von keinem einzigen. Dass nach einem Update mal wieder bei einigen Nutzern die Personal Firewalls die geänderte firefox.exe blockieren ist kein Firefox-Problem sondern liegt in dem (ggf. unbeabsichtgten) Verhalten der Personal Firewall.
Zitat:
|
Ich hab da Firefox deinstalliert und ne alte Version installiert und bis zum nächsten Update gewartet.
|
Das mag zwar eine Möglichkeit zur Problemumgehung sein, allerdings schaffst du dadurch ein viel größeres Problem: Dein Rechner wird sehr leicht angreifbar. Nicht umsonst wurde das Update ja herausgegeben. Und nein, ein Virenscanner oder eine Internet-"Security"-Suite ist keine Alternative zu einem aktuellen Browser. Die blockieren längst nicht jeden Schadcode/Angriff.
Dass es im ollen IE funktioniert, hatte ich überlesen. Dann waren natürlich die Tests eher weniger sinnvoll. Probiere in diesem Fall folgende Dinge:
http://www.firefox-browser.de/wiki/Safe_Mode
http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Profil
Möglicherweise tritt das Problem ja wegen einer inkompatiblen Extension oder einer ungünstigen Konfiguration auf. Solch eine oftmals kontraproduktive Erweiterung wie Fasterfox hast du nicht zufällig installiert?
Eventuell sind auch die Punkte Firewall und Tuning auf http://www.firefox-browser.de/wiki/F...nen_sich_nicht hilfreich.
|
25. 10. 2007, 00:24
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Ich habe seit einiger Zeit die gleichen Probleme. IE macht keine Mucken ist aber nicht der Browser meiner Wahl. Haben die vorgeschlagenen Lösungen etwas gebracht?
|
02. 11. 2007, 12:26
|
|
|
Moderator
|
Ich habe letztes Wochenende ein recht ähnliches Problem bei einer Bekannten erlebt. Dort war Kaspersky Anti-Virus 7 installiert und bei einigen Seiten kam es auch zu extremen Verzögerungen, bis überhaupt etwas angezeigt wurde. Der Seitentitel stand meist sehr schnell in der Titelleiste des Fensters, aber die Seite selbst ließ sich teilweise 10-20 Sekunden Zeit oder erschien auch garnicht. Wenn doch was erschien, so trat das Problem dann manchmal bei darin enthaltenen Bildern auf.
Im IE trat das Problem nicht auf, auch nicht mit einem neuen Firefox-Profil. Deaktivierte man Kaspersky Anti-Virus, traten auch in dem alten Firefox-Profil keine Probleme mehr auf. Es musste also eine Unverträglichkeit zwischen einer Firefox-Einstellung und Kaspersky Anti-Virus geben. Da bis auf AdBlock Plus keine Erweiterungen installiert waren, erschien mit ein Extension-Problem sehr unwahrscheinlich. Daher fiel mein Verdacht auf das HTTP-Pipelining, das ja gerne mal mit bestimmten Servern Probleme macht. Tatsächlich war es eingeschaltet und nach einem Abschalten war das Problem verschwunden.
Fazit: Der Web-Filter von Kaspersky Anti-Virus 7 mag kein HTTP-Pipelining. Es würde mich nicht wundern, wenn das gleiche Problem auch in Kaspersky Internet Security besteht. Guckt mal unter about :config, ob dort der Eintrag network.http.pipelining auf true steht und stellt ihn ggf. auf den Standardwert false um.
Zitat:
|
Haben die vorgeschlagenen Lösungen etwas gebracht?
|
Das hättest du in der Zeit auch schon längst selbst ausprobieren können ...
|
02. 11. 2007, 14:05
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Huhu ich hab auch ein Prob, und zwar mit Firefox und Quicktime! Hier der Fehler:
http://img91.imageshack.us/img91/542...imeprobfy7.jpg
Kann mir da jemand helfen? Cache hab ich schon gelöscht und Quicktime und Firefox auch neu installiert, bringt nix
|
02. 11. 2007, 19:19
|
|
|
Moderator
|
Inwiefern siehst du hier einen Zusammenhang zwischen deinem Problem und den hier geschilderten?
Hast du die aktuelle Version von QuickTime (derzeit 7.2 + Sicherheitsupdate) installiert? Tritt das Problem auch auf anderen Sites auf? Helfen http://kb.mozillazine.org/Quicktime oder http://kb.mozillazine.org/Testing_plugins weiter?
|
02. 11. 2007, 23:51
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Gullianer
Mein Problem mit FireFox ist ein ganz anderes, ich komme auf KEINE Webseite mehr.
Ich habe schon ALLES probiert und es ging los mit dem automatischen Update von 2.006 auf 2.007, danach hat der FireFox nicht mehr funktioniert. Ich habe auch keine Firewall und habe auch schon x andere Tools (Adware, Spybot, CCleaner, usw..) bemüht aber keine Chance. Auch habe ich schon Java und Mozilla KOMPLETT (mit nachträglicher Entfernung aller genutzten Verezichnisse) deinstalliert, aber keine Chance.
Ebenso habe ich auch alle Google Tips (viele haben dieses Problem) probiert, aber auch das ging nicht. Ich bin sehr verzweifelt und weiß nicht was los ist.
Ich habe auch mein Kaspersky 7.0.125 deinstalliert (System dann ohne Antivirensoftware und ohne Firewall), aber auch das hat nichts gebracht.
Ich habe Windows XP Pro. SP2 mit allen Updates und auch das neueste Java installiert. Alles andere funktioniert ohne Probleme: Outlook Express, Internet Explorer, Opera und auch andere testweise installierte Browser.
Hier die Meldung:
Fehler: Server nicht gefunden
Der Server unter www.xxxxxxx.de konnte nicht gefunden werden.
* Bitte überprüfen Sie die Adresse auf Tippfehler, wie ww.beispiel.de statt
www.beispiel.de
* Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die
Netzwerk-/Internetverbindung.
* Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt
wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.
Es ist auch egal ob ich FTP oder HTTP Seiten wähle.
|
03. 11. 2007, 14:20
|
|
|
Imperator
Registrierungsdatum: Sep 2000
|
hast du mal einen Gegentest gemacht, statt der Adresse die IP verwendet?
zB. http://209.85.135.103/
|
03. 11. 2007, 14:45
|
|
|
Moderator
|
So wie du das beschreibst, klingt das dennoch nach einer Personal Firewall. Nach einem Update nicht mehr funktionierende Verbindungen sind eigentlich immer durch eine Personal Firewall bedingt. Eventuell sind es nur noch vergessene Reste davon, die aber weiterhin aktiv sind. Um sicherzugehen dass du wirklich "alles" versucht hast: - Hast du die firefox.exe mal in firefox_foo.exe umbenannt?
- Hast du mal ein neues Firefox-Profil angelegt?
- Hattest du früher mal einen anderen Virenscanner, eine andere Personal Firewall oder Internet-"Security"-Suite installiert? Bzw. kannst du sicherstellen, dass nicht irgendjemand anders dies getan hat?
Siehe auch http://www.firefox-browser.de/wiki/F...nen_sich_nicht (bitte URI manuell in Adresszeile kopieren, anonym.to zerstört ihn leider)
Aus gegebenem Anlass erneut die Frage: Warum kommt ihr auf die Idee, hier einen Thread mit anderen Problembeschreibungen zu kapern? Der Betreff ist zwar viel zu allgemein und passt somit auch auf eure Probleme, aber inhaltlich geht es ja um etwas anderes. In Zukunft bitte nach Threads mit dem gleichen oder zumindest sehr ähnlichen Thema suchen oder falls es keine gibt selbst einen erstellen. Danke.
|
03. 11. 2007, 15:13
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Gullianer
Das ist ja klasse, wenn ich die IP eingebe, dann geht es, jedoch mit allen anderen nicht. Was ist denn da los ?
Ich habe definitiv keine Firewall und auch kein anderes Antivirenprogramm gehabt.
Ebenso geht es auch nicht wenn ich Firefox im Safe Mode starte.
Das mit einem neuen Profil habe ich noch nicht probiert, aber ich hatte es ja auch komplett deinstalliert und da sollte doch dann kein Profil mehr dagewesen sein, oder ?
Vielen Dank für eure Tips, surfe aktuell mit Opera und der geht.
|
04. 11. 2007, 11:54
|
|
|
Imperator
Registrierungsdatum: Sep 2000
|
hast du mal die Verbindungseinstellungen im Firefox überprüft.
Seltsam, wenn die IP geht, liegts meist an der DNS Einstellung.
|
04. 11. 2007, 12:22
|
|
|
Moderator
|
Zitat:
|
Das mit einem neuen Profil habe ich noch nicht probiert, aber ich hatte es ja auch komplett deinstalliert und da sollte doch dann kein Profil mehr dagewesen sein, oder ?
|
Ich denke du hast "alles" probiert? Ein neues Profil wäre mit das erste, was man probiert und nein, beim Deinstallieren bleibt das Profil erhalten. Zum einen merkt man das daran, dass die Einstellungen, Lesezeichen, ... nach der Neuinstallation weiterhin existieren, zum anderen steht das auch in sämtlichen Release-Notes, aktuelles Beispiel: http://www.mozilla-europe.org/de/pro.../releasenotes/
Auf den interessantesten Punkt, nämlich das Umbenennen der firefox.exe bist du ja leider auch nicht eingegangen.
Warum offensichtlich nur die DNS-Lookups nicht funktionieren, kann ich mir derzeit nicht erklären, aber mein Verdacht bleibt weiterhin eine Personal Firewall oder ähnliches. Dann würde das Umbenennen helfen. Alternativ irgendeine seltsame Einstellung in Firefox, dann würde ein neues Profil helfen.
|
04. 11. 2007, 14:05
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Gullianer
Vielen dank erstmal für eure vielen Tips. Ich habe nun die Firefox.exe Datei umbenannt und dann diese gestartet, dann ging es auf einmal. Jedoch muß ich mein Profil gelöscht haben, denn alle alten Einstellungen und Favoriten waren nach der Deinstallation komplett weg.
Das würde ja nun bedeuten das irgendein Programm (wie z.B. eine Firewall, welche ich aber nicht habe) die Firefox.exe Datei behindert hat, jedoch warum geht es dann wenn ich eine direkte IP eingebe ?
Ich habe eine FritzBox und habe dort den DNS 192.168.178.1 eingetragen, da die FritzBox ja den richtigen DNS Server ermittelt, zumindest geht es ja beim Opera. Kann ich denn in meinen manuellen TCP/IP Einstellungen einen zweiten DNS Server (1und1 oder T-COM) einstellen ?
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe, aber was passiert nun beim nächsten Update wenn es keine Firefox.exe Datei mehr gibt ?
|
05. 11. 2007, 23:53
|
|
|
Moderator
|
Na bitte, ich wusste es doch ...
Warum bei dir das Profil verschwunden ist, kann ich nicht sagen, es ist zumindest absolut nicht normal, dass das beim Deinstallieren passiert. Möglicherweise hast du ja in dem ganzen Durcheinander auch nur ein zweite Profil angelegt? Sofern du keine Daten aus dem alten Profil vermisst, kann das aber erstmal ziemlich egal sein.
Welche Software oder auch nur Treiber hier die Nameserver-Anfragen behindern, kann man so ohne Liste der installierten Treiber schwer abschätzen. Da es offenbar irgendeine Routine ist, die Hashes über die Dateien bildet (und dann bei dem Update einen Unterschied feststellt und den Prozess blockiert), würde ich auf irgendeine Software aus dem "Sicherheitsbereich" tippen. Virenscanner, spezielle Ad-/Spyware-Scanner, ...
Eine Liste der installierten Fremdtreiber wäre sicherlich interessant, die kannst du recht einfach mit Autoruns von Sysinternals/Microsoft erstellen, indem du unter Options->Hide Signed Microsoft Entries anwählst und dann mit F5 die Auflistung aktualisieren lässt. Über File->Save kannst du dann die Liste abspeichern. Interessant wären wie gesagt vor allem die Punkte, die in der Datei unter HKLM\System\CurrentControlSet\Services aufgelistet werden.
Zitat:
|
Kann ich denn in meinen manuellen TCP/IP Einstellungen einen zweiten DNS Server (1und1 oder T-COM) einstellen ?
|
Kannst du zwar machen, aber das wird nichts bringen. Die Namensauflösung scheitert ja kaum an deinem Router sondern an einer bisher unbekannten Komponente, die Firefox direkt blockiert. Die wird auch keine Lookups über andere Server zulassen.
Zitat:
|
was passiert nun beim nächsten Update wenn es keine Firefox.exe Datei mehr gibt ?
|
Das normale inkrementelle Update wird fehlschlagen und der Updater wird daher im zweiten Versuch ein vollständiges Update installieren. Das klappt dann zwar, aber sicherlich wird die dann neu erstellte firefox.exe wieder geblockt werden. Die einzig sinnvolle Lösung ist daher, die entsprechende Komponente aufzuspüren und zu entfernen.
|
06. 11. 2007, 02:41
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:25 Uhr.
|
|