|
|
|
|
|
|
Boeses junges Fleisch
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Terrorvideos: Bitte unter Eigene Videos abspeichern
Vorneweg: die acht Jahre Knast für einen schottischen Studenten wurden in Großbritannien für die Verbreitung und Übersetzung von Terrorpropaganda und Agitationsmaterial verhängt. Interessant ist aber zum einen der Indizienbeweis, die hohe Strafe trotz keiner konkreten Anschläge sowie ein seltsames Detail am Rande: das Verwenden "ungewöhnlicher" Ordner als Speicherort wurde als konspiratives Vorgehen gewertet.
Festgenommen wurde der Student am Flughafen, auf seinem Laptop fanden sich Terrorpropaganda, Videoanleitungen und weiteres Informationsmaterial für angehende Attentäter. Übersetzte Texte, die so noch nicht im Netz zu finden waren, legten den Verdacht nah, dass der Beschuldigte selbst an der Verbreitung des Materials mitarbeitete.
Und während der Student sich darauf berief, aus reiner Neugier die Files auf seinem Rechner gespeichert zu haben ... weiterlesen
|
24. 10. 2007, 10:17
|
|
|
Retro-Nerd-Hippie
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Re: Terrorvideos: Bitte unter Eigene Videos abspeichern
Nene, also unter "Eigene Dateien" und ähnlichem, das geht ja mal erst recht nicht, denn da ja der Staat extra Rücksicht auf persönliche, eigene Dateien und Informationen legt, ist das auch nichts anderes als konspiratives Vorgehen, da man ja so davon ausgeht, daß man um eine Kontrolle herumkommt!!!einself
|
24. 10. 2007, 10:26
|
|
|
Ein Herz für Katzen
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Hmm... dann vielleicht unter "MyTerrorClips"?
MfG Andy
|
24. 10. 2007, 10:28
|
|
|
- acc. deaktiviert -
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
oder "Meine Eigenen Anschläge"
|
24. 10. 2007, 10:33
|
|
|
Retro-Nerd-Hippie
|
Die beiden Vorschläge halte ich für ausreichend staatskonform. Können wir das bitte so in einen Gesetzestext übernehmen? Danke.
Gut. Es sieht schon so aus, als wollte er es verstecken, aber trotzdem rechtfertigt die Sammlung solchen Materials ohne weitere Verdachtsmomente - und dazu zählen für mich nicht zwei Hyperlinks zu setzen und selber etwas zu schreiben - ja wohl nie im Leben acht Jahre, geschweige denn sonst eine Strafe. Er hat ja nichts gemacht.
Edit: Wie wäre es zur schönen Abwechslung denn mal mit einer News der Form "Feuerwehr rettet schreiendes Kätzchen aus dem Baum oder Entenküken aus Gullideckel"?
|
24. 10. 2007, 10:36
|
|
|
Widerständler
Registrierungsdatum: May 2005
|
Zitat:
|
Zitat von MSX
Nene, also unter "Eigene Dateien" und ähnlichem, das geht ja mal erst recht nicht, denn da ja der Staat extra Rücksicht auf persönliche, eigene Dateien und Informationen legt, ist das auch nichts anderes als konspiratives Vorgehen, da man ja so davon ausgeht, daß man um eine Kontrolle herumkommt!!!einself
|
Lol, 100 Punkte.
|
24. 10. 2007, 10:44
|
|
|
Analintruder
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Zitat:
|
...Anschläge sowie ein seltsames Detail am Rande: das Verwenden "ungewöhnlicher" Ordner als Speicherort wurde als konspiratives Vorgehen gewertet.
|
es wird immer absurder. ich kann mir das nicht mehr mit ansehen.
|
24. 10. 2007, 11:01
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
naja leugnen kann man wohl kaum das der speicherort doch .... ungewöhnlich ist.
Fürs nächste mal hat er wohl gelernt: verstecken ist gut, verschlüsseln aber doch besser.
auch wenn ich hiermit wahrscheinlich behilfe für selbstmordattentäter leiste
|
24. 10. 2007, 11:07
|
|
|
Dreck-Schwein
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Tja, England ist schon da, wo wir erst noch hinwollen...
|
24. 10. 2007, 11:10
|
|
|
svchost.exe
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
c:/windows/options? Nutzt er noch Windows ME?
Ansonsten full ACK= "My upcoming Terror Clips" wäre besser gewesen. Schließlich hat man als braver Bürger nix zu verbergen. Laut seiner Aussage verfolgte er ja angeblich keine bösen Ziele...
|
24. 10. 2007, 11:27
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
Ich finde es auch recht eindeutig, wenn Jemand Videos in Systemordnern "versteckt".
Kein normaler Mensch käme auf so eine Idee.
Frage mich nur, wieso er das Verzeichnis nicht verschlüsselt oder gleich so etwas wie TrueCrypt benutzt hat. Ein Terror-Noob offensichtlich
|
24. 10. 2007, 12:08
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Zitat:
|
Zitat von Vincent40
Ich finde es auch recht eindeutig, wenn Jemand Videos in Systemordnern "versteckt".
Kein normaler Mensch käme auf so eine Idee.
Frage mich nur, wieso er das Verzeichnis nicht verschlüsselt oder gleich so etwas wie TrueCrypt benutzt hat. Ein Terror-Noob offensichtlich 
|
^^ Allerdings, sieht so aus als ob es ein Terror-Noob ist dieser Student.
Mir tut er leid, nix gemacht ausser sich Videos reingezogen und dafür 8 Jahre Knast, ist schon hart...
Aber warum er sich das alles im Systemordner versteckt hat, finde ich auch merkwürdig.
Also egal was ich sauge, es landet in Downloads und wird dann nach dem Entpacken in die Richtige Kategorie weitergeschoben, z. B. Terrorvideos, Bombenbauanleitung oder Osamas-Liebesbriefe...  Jenachdem...
Und verschlüsselt wirds auch nicht, will ja nix verstecken und brauch ja auch nix verstecken.
Der Staat weiß sowieso was ich sauge, oder bekommt ihr eure Terrorvideos per SSL?
|
24. 10. 2007, 12:17
|
|
|
Staatsmann
Registrierungsdatum: May 2006
|
Einige der hier Spass machen und erzählen, wo sie ihre Anschlagspläne verstecken sollten vielleicht ein bisschen vorsichtiger sein. Sollte mich nicht wundern wenn Vater Staat hier mitliest und es euch dann ähnlich geht.
|
24. 10. 2007, 12:20
|
|
|
Ein Herz für Katzen
|
Mal ganz abgesehen von (wie in diesem Fall) Terror-Videos, aber bleibt es nicht eigentlich dem Besitzer eines Rechners/Laptops vollkommen selbst überlassen, welche Dateien er in welchem Ordner speichert?
Wenn diese Argumentation Schule macht, würde es demnächst wohl als "konspirativ" gelten, wenn jemand seine getauschten mp3s nicht im (unverschlüsslten) Ordner "Meine Raubkopien" gesammelt hat, und, auf´s Real Life übertragen, würde man irgendwann in seiner privaten Wohnung alle Schubladen in allen Schränken mit dem realen Inhalt beschriften müssen, um nicht "verdächtig" zu wirken, sollte es mal eine Hausdurchsuchung geben.
Irgendwie doch Wahnsinn, oder?
MfG Andy
|
24. 10. 2007, 12:23
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Johnnsen
Einige der hier Spass machen und erzählen, wo sie ihre Anschlagspläne verstecken sollten vielleicht ein bisschen vorsichtiger sein. Sollte mich nicht wundern wenn Vater Staat hier mitliest und es euch dann ähnlich geht.

|
^^ Wahrscheinlich hast Du sogar Recht, der Staat liest sicher mit, zu oft kam das Wörtchen Terror...
Meine Downloadbeschreibung 3 post vorher ist natürlich pure Ironie...!
Weiß netmal wo ich den Scheiß suchen sollte, leid tut mir der Student trotzdem, hoffentlich kann er in Revision und wenigstens ein paar Jahre verkürzen, ich denke nämlich nicht das da ein zukünftiger Terrorist entlarvt wurde, aber nach 8 Jahren Haft könnte das ein sehr verblendeter Terrorist werden, wenn er wirklich nix vorhatte, so wird er sicher nach der Haft auf Rache sinnen...
Zitat:
|
Zitat von titus_shg
Mal ganz abgesehen von (wie in diesem Fall) Terror-Videos, aber bleibt es nicht eigentlich dem Besitzer eines Rechners/Laptops vollkommen selbst überlassen, welche Dateien er in welchem Ordner speichert?
Wenn diese Argumentation Schule macht, würde es demnächst wohl als "konspirativ" gelten, wenn jemand seine getauschten mp3s nicht im (unverschlüsslten) Ordner "Meine Raubkopien" gesammelt hat, und, auf´s Real Life übertragen, würde man irgendwann in seiner privaten Wohnung alle Schubladen in allen Schränken mit dem realen Inhalt beschriften müssen, um nicht "verdächtig" zu wirken, sollte es mal eine Hausdurchsuchung geben.
Irgendwie doch Wahnsinn, oder?
MfG Andy
|
Allerdings, ist sehr widersprüchlich wie die das argumentieren...
|
24. 10. 2007, 12:27
|
|
|
Mitglied
|
Auch wenn ich in eigentlich immern den gulli News vollkommen zustimme, bin ich hier nicht gerade der geschilderten Meinung.
Wenn man eine Datei in c:\Windows\options versteckt, so finde ich, kann man es als Indiz werten, dass jemand versucht hat, eine Datei zu verstecken, und nicht wollte dass jemand sie findet. Natürlich kann das auch andere Gruende haben, man darf das sicher nicht als Beweis sehen, aber fuer ein Indiz imho schon.
|
24. 10. 2007, 12:48
|
|
|
8Bit Rulez
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Pure Neugierde? Kann ich mir nicht vorstellen, wenn die sowas auf dem Rechner haben. Aber an die Files zu kommen ist doch kinderleicht. Vielleicht waren sie wirklich nur neugierig. Das die Files unter c:/windows/options gelagert wurden muss nicht zwingend heißen, dass sie versteckt wurden. Die Frage ist nur, wir aktuell waren die Daten und wurden diese ggf. verbreitet. Wenn es sich um neue Daten handelt und diese tatsächlich verbreitet wurden, dann gehören sie zu Recht eingesperrt.
Ist es nur für Privatleute verboten diese Files zu besitzen? Oder für Unternehmen (wie z.B. PanAmp) auch?
Kennt jemand von Euch PanAmp?
Die haben sich nämlich darauf spezialisiert, die bärtigen zu jagen !
LINKS:
Greetz
c64er
|
24. 10. 2007, 13:02
|
|
|
Ein Herz für Katzen
|
Zitat:
|
Zitat von MisTerBurNs
Wenn man eine Datei in c:\Windows\options versteckt, so finde ich, kann man es als Indiz werten, dass jemand versucht hat, eine Datei zu verstecken, und nicht wollte dass jemand sie findet.
|
Wenn ich auf meinem Rechner, den ich im Übrigen nicht zum Filesharing nutze, und mit dem ich mich auch nicht auf "Terror-Seiten" herumtreibe, irgendwelche Dateien habe, kann ich die wohl speichern, wo ich will.
Dabei kann es mir völlig egal sein, ob irgendwer die "schneller" finden kann. Ohne begründeten Tatverdacht hat auf meinem Rechner niemand was verloren, also hat auch niemand da was zu finden.
Aber dieses Beispiel ist mal wieder interessant: Da wird ein spektakulärer Einzelfall, wo es vielleicht wirklich um "Terrorismus" geht, sofort zum Anlass genommen, sich darüber Gedanken zu machen, was man denn auf seinem eigenen, privaten Rechner wo speichern "darf", um nicht irgendwie "verdächtig" zu wirken. Ordner auf dem PC sind schliesslich nichts anderes als Schubladen in der Wohnung.
Die Tragweite solcher Betrachtungsweisen scheint einigen hier garnicht bewusst zu sein....
MfG Andy
Geändert von titus_shg (24. 10. 2007 um 13:18 Uhr).
|
24. 10. 2007, 13:03
|
|
|
Mitglied
|
Mir ist das ganze sehr wohl bewusst, ich sehe die ganzen Dingen mit Totalüberwachung, Bundestrojaner etc. sehr besorgt.
Stell dir vor, du wirst des Mordes verdächtigt, jemand wurde mit einem Heizungsrohr erschlagen. Die Polizei durchsucht deine Wohnung. (alles rechtens bisjetzt). Die Polizei findet nun ein Heizungsrohr in einer Wandkammer(c:\Windows\options\) hinter einem Bild. Hier ist es offensichtlich, dass das Rohr versteckt wurde. Man kann also darauf schließen, dass der Verbrecher irgendetwas auf irgendwelchen Gründen verstecken will. Das ist doch offensichtlich ein Indiz (kein Beweis!). Bei dem vorliegenden Fall wars genauso.
Wenn er sein Heizungsrohr ganz normal im Keller hätte (auf C:\Downloads\), hätte niemand den ungewöhnlichen Ort angemerkt. Da das ganze aber an einem ungewöhnlichen Ort war, ist es einfach verdächtig.
Es verbietet euch niemand euer Messer oder eure "Terrordaten" zu verstecken. Nur wenn ihr sie versteckt habt, und ihr auch noch verdächtigt werdet, darf man doch annehmen, dass ihr die nicht ohne Grund versteckt.
Das ist keine neue Art von Gesetz, oder Entscheidung, die es noch nie gab. Das ist meiner Meinung eine völlig legitime Sache, die es schon immer gab (im Gegensatz zu den Schäubleüberwachungsgesetzen! gegen die auch ich mich ausspreche)
|
24. 10. 2007, 13:37
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von titus_shg
...
Die Tragweite solcher Betrachtungsweisen scheint einigen hier garnicht bewusst zu sein....  ...
|
Womit wir beim Grundsätzlichen Problem wären,
nur gegen die Onlinedurchsuchungen wird auch nix unternommen,
bzw. zu wenig von der Bevölkerung, da fast niemand weiß was sich alles so langsam ändert.
Diese Geschichte in England zeigt doch wie sehr immermehr die notwendige Beweislage zum Verurteilen verändert wird. Ganz langsam, auch in De, wird die Beweislast vom Ankläger zum Angeklagten gekehrt und wenn man in 10 Jahren mal wegen irgendetwas (Kaugummi klauen) angeklagt wird und seine Unschuld nicht beweisen kann, man automatisch schuldig ist.
In diesen Fall hier wußten doch die Ermittler von seinem Terrorvideos bevor sie überhaupt gesucht haben auf seinem Rechner. Er soll doch sogar damit gedroht haben auch Anschläge verüben zu wollen.
Sicherlich waren das nur dumme Scherze um sich vor seinen Freunden aufzuspielen, oder er war sich gar net bewußt was er da verteilt, wenn ers denn verteilt hat.
Ist es nicht so das jeder vernünftige Experte genau sagen kann wie oft eine Datei von meinem Rechner geuppt wurde und wann und wohin?
Kann man nicht ebenfalls nachvollziehen wie lange er die Daten schon hatte und wie oft sie kopiert, gebrannt etc wurden. Ich dachte im Bereich Terrorabwehr gerade in UK wo es ja schon verheerende Anschläge gab, dürfen die Geheimdienstler oder Terrorjäger so ziemlich alles, nicht nur Datensammeln.
Mir tut er leid, da er sicher kein Terrorist war, ehern einer der vl. cool sein wollte und nicht mal im Ansatz geschnallt hat was er da hat. Und mal ehrlich, versteckt ihr nicht auch mal das eine oder andere vor Mitbenutzern des PC's?
Bin zwar nie auf die Idee gekommen das in Systemordnern zu machen, aber jede E-Mail muss meine bessere Hälfte auch net sehen und bei gewissen Games darf ich mir dann nur wieder anhören warum ich den Rechner so zu mülle, wenn er über die Ordner oder Verknüpfungen stolpert.Und meine Musik mag er nunmal nicht, 'fg'.
Also intsalliere ich auch mal in Musik-Ordnern und lass die dann verstecken.
|
24. 10. 2007, 13:41
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von MisTerBurNs
Wenn er sein Heizungsrohr ganz normal im Keller hätte (auf C:\Downloads\), hätte niemand den ungewöhnlichen Ort angemerkt. Da das ganze aber an einem ungewöhnlichen Ort war, ist es einfach verdächtig.
Es verbietet euch niemand euer Messer oder eure "Terrordaten" zu verstecken. Nur wenn ihr sie versteckt habt, und ihr auch noch verdächtigt werdet, darf man doch annehmen, dass ihr die nicht ohne Grund versteckt.
Das ist keine neue Art von Gesetz, oder Entscheidung, die es noch nie gab. Das ist meiner Meinung eine völlig legitime Sache, die es schon immer gab (im Gegensatz zu den Schäubleüberwachungsgesetzen! gegen die auch ich mich ausspreche)
|
Stimmt soweit, aber nix davon sagt klar aus das man schuldig ist, ich habe das verdammte Recht alles was mir gehört, bzw. wo ich annehme das es mir gehört dort hinzupacken wo es mir gefällt.
Wenn du dass als Versteck betrachtest ist das deine Meinung, für mich könnte es der offensichlichste Ort sein den es gibt.
Das alles ist kein BEWEIS für eine Tat, allerhöchstens ein INDIZ, darauf sollte sich niemals eine rechtskräftige Entscheidung berufen. Dann sind wir alle bald dran, wegen irgendetwas, der Richter muss es nur so sehen. Jedes Indiz kann ich so drehen wie ich will, es kann eine Menge beweisen, die Phantasie setzt da die Grenzen.
|
24. 10. 2007, 13:49
|
|
|
Ein Herz für Katzen
|
Zitat:
|
Zitat von MisTerBurNs
|
Aber was hätte das für ihn geändert, wenn es denn nachweislich die Tatwaffe gewesen wäre? Hätte er dann eine mildere Strafe bekommen, wenn er die Tatwaffe nicht noch "versteckt" hätte?
Hätte ich bspw. irgendeinen verbotenen Gegenstand (eine Waffe o. ä.) hier zu Hause, würde sich, sollte hier zum Beispiel eine Durchsuchung wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung stattfinden, für mich irgendetwas ändern, sollte das zufällig dabei gefunden werden, wenn ich das Teil in einer Werkzeugkiste (C:\windows\system ) "gelagert" hätte, statt es offen auf dem Schreibtisch (C:\windows\desktop) liegen zu haben?
MfG Andy
|
24. 10. 2007, 13:59
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von titus_shg
Hätte ich bspw. irgendeinen verbotenen Gegenstand (eine Waffe o. ä.) hier zu Hause, würde sich, sollte hier zum Beispiel eine Durchsuchung wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung stattfinden, für mich irgendetwas ändern, sollte das zufällig dabei gefunden werden, wenn ich das in einer Werkzeugkiste (C:\windows\system ) "gelagert" hätte, statt es offen auf dem Schreibtisch (C:\windows\desktop) liegen zu haben?
|
Nix hätte sich geändert, ich denke du hättest für die Lagerung auf dem Schreibtisch (C:\windows\desktop) sogar noch was extra, wegen Idiotie, bekommen.
|
24. 10. 2007, 14:03
|
|
|
Retro-Nerd-Hippie
|
Zitat:
|
Zitat von titus_shg
Die Tragweite solcher Betrachtungsweisen scheint einigen hier garnicht bewusst zu sein.
|
Ich denke mal, den Leuten, die hier kommentiert haben, ist die Sachlage durchaus bewusst.
Man hat also die Wahl: Sich aufregen und das Magengeschwür der letzen Nachricht noch ein wenig fördern und nähren, etwas dagegen tun - was wohl sehr schwer fallen dürfte, außer darüber zu sprechen und es publik zu | |