| gulli / » gulli:board / » Informationen / » gulli:news / » Google: Linkverkauf für Pagerank wird abgestraft |
|
|
Boeses junges Fleisch
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Google: Linkverkauf für Pagerank wird abgestraft
Zahlreiche bei Google hoch gerankte Sites haben sich mit dem Verkaufen von Textlinks ein gutes Zubrot verdient: Viele Sites sind gerne bereit, für einen Link einer Seite mit hohem Pagerank zu zahlen. Das ist den Linkverkäufern nun zum Verhängnis geworden - teilweise drastisch strafte Google populäre Seiten wie zeit.de, golem.de oder der Washington Post ab.
Pagerank ist nicht alles: aber nach wie vor ist das Rating Googles von 1 bis 10 eine wichtige Kenngröße dafür, wie stark Seiten verlinkt sind und auf welchen Plätzen sie in Suchanfragen landen. Pagerank wird über Links reduziert weitergegeben. Extrem vereinfacht: eine Seite, die von einer PR6-Site gelinkt wird, bekommt möglicherweise PR5. Alle auf dieser Seite verlinkten Unterseiten dadurch PR4 und so weiter. Ein Mechanismus, den zahlreiche Seiten zum Erzielen von durchaus sehenswerten Einkünften genutzt haben. Eine Seite mit hohem Pagerank verkauft Links auf der Startseite und gibt somit anderen Seitenbetreiber, sich einen hohen PR zu kaufen. Da Google jedoch Links nach Relevanz gewichtet haben will und nicht nach der Finanzstärke der Zielseiten, wurden heute Nacht offenbar drastische Maßnahmen eingeleitet ... weiterlesen |
|
|
|
|
Kinetischer Warpol
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Re: Google: Linkverkauf für Pagerank wird abgestraft
oder gulli wurden paid-links noch nicht nachgewiesen?
spaß beiseite: heise muss sich wohl sehr ärgern. die site hatte sicher massig verkäufe vllt kommt google dadurch der wahrheit doch noch ein stückchen näher
|
|
|
|
|
Gulli:Bewohner
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Ja aber trotzdem ist es ein Schritt in die richtige Richtung.
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Gibts hier jemand der mir erklären kann woher google so genau weiss ob die Links nun verkauft worden sind? Oder kann man es erkennen wenn die links bei einer der genannten Firmen veräußert wurden, das könnte ich ja noch verstehen.
|
|
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Es sind nicht nur Linkverkäufer von Google runtergestuft worden.
Bogger die bezahlten Rezensionen für das Unternehmen Trigami geschrieben haben auch Blognetzwerke hat es auch getroffen Aber auch weitere etablierte Seiten sind betroffen wie die Washington Times oder das Forbes Mamazine. Eine internationale Liste: Google's PageRank Update Goes After Paid Links? Und die grünen Links könnten auch noch problematisch werden, sind es doch auch verkaufte Links - da wird sich dann zeigen, wie lächerlich hier mancher Spruch in der Werbeabt, ähm in den News ist. Zitat:
Gruß Stefan |
|
|
|
|
|
jetzt komplett raus hier
Registrierungsdatum: Jan 2000
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
So gerade noch gesehen in der linken Seite eines bekannten A-Bloggers, der scheinbar nicht abgestraft wurde (Noch PR6). Allerdings scheint Google gerade im Abstand weniger Stunden neue Updates reinzuschieben, d.h. da wird noch einiges nachkommen... |
|||
|
|
|
|
...ist dagegen!
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
Zu den grünen Links: die werden nach dem Laden der Seite per JavaScript eingefügt und ehöhen somit nicht den Pagerank der verlinkten Seite - Google kann kein JS.
Was ich interessant finde: bei Wikipedia wurde in letzter Zeit auch sehr viel darüber diskutiert den hohen Pagerank zu Geld zu machen. Ob sich Google getraut hätte gegen Wikipedia vorzugehen? Über Wordpress meine ich ähnliches gehört zu haben - weiß da jemand mehr? Allgemein eine erfreuliche maßnahme. Fraglich ist trotzdem, ob Google das macht, um die Suchergebnisse zu verbessern oder her weil Paid Links eine indirekte Konkurrenz zu den eigenen Anzeigen in den Suchergebnissen sind! |
|
|
|
|
Gesperrt
|
Manche Rückstufung scheint händisch erfolgt zu sein, Greg. Das kann also gulli auch locker treffen.
Zu Wordpress (Deutschland): Offene Anfrage an WordPress Deutschland ...zu den letzten Tagen Gruß Stefan |
|
|
|
|
...ist dagegen!
|
Zitat:
Die WordPress-Geschichte meinte ich nicht. Aber was da passiert, finde ich auch nicht gut. |
|
|
|
|
|
Gesperrt
|
So kann man das mit den grünen Links auch sehen. Oder auch, paid links are paid links. Egal. Welche Wordpress-Posse der letzten Monate Du meinst, weiß ich jetzt nicht. Es waren so viele.
Gruß Stefan |
|
|
|
|
jetzt komplett raus hier
Registrierungsdatum: Jan 2000
|
Zitat:
Ich muss allerdings auch mal anmerken, dass ich den Linkverkauf in keinerlei Weise verurteile, sondern dass das Nicht-Vorhandensein derartier Link-Methoden hier auf gulli.com einfach nur meiner Faulheit zu verdanken ist und dass ich gulli.com eben 'sauber' von riskanten SEO-Methoden halten will. |
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Ist ja nun irgendwie mehr als unlustig ...
Das vorletzte Update war eine absolute Katastrophe (und wurde dann recht rasch revidiert) Die neuerliche Aktualisierung des PageRank, läßt nun bereits seit fast 6 Monate auf sich warten - offensichtlich haben die Jung's erhebliche Probleme mit ihrem Algoritmus. |
|
|
|
|
...ist dagegen!
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Google geht nun, nachdem sich das PR-System im Netz durchgesetzt hat, gegen die Trittbrettfahrer vor. Allerdings haben gerade diese Trittbrettfahrer dem PR-System zum Durchbruch verholfen. Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan - der Mohr kann gehn.
|
|
|
|
|
|
...ist dagegen!
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
...ist dagegen!
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
Elite
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Früher oder später wird google eh das Monopol zwangsweise entzogen
![]() Die sollten mal die ganzen Preissuchmaschinen, Reise-Spammer (man findet ja nichtmal mehr die Homepages von Hotels wenn man nur den Namen hat) & co rauswerfen aber werden sie nicht tun weil ihnen schlechte Suchergebnisse mehr Seitenabrufe und mehr Clicks auf Adwords bringen
|
|
|
|
|
-|Serious|-
Registrierungsdatum: May 2007
|
Zitat:
Mit welchem Hintergrund? Amerika hat kein Kartellamt, das Wert darauf legt. In Deutschland hätte Google niemals zu solch einer Präsenz kommen können, weil sie eine Monopol-Stellung innehaben. Aber in Amerika? Kein Problem... |
|
|
|
|
|
Elite
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
als at&t irgendwann in den usa zu gross war, vielleicht hiessen sie da noch bell oder so, da wurden die auch zerschlagen...
|
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|