Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Mitglied

Standard Rechnung von Sparschwein AG

Hallo zusammen,

mir wurden letzte Woche 50 Euro von der Sparschwein AG von meinem Konto abgebucht. Es soll für so ein Diätprogramm im Internet sein. ich habe mir die Seite angeschaut und festgestellt dass ich soetwas noch nie besucht habe.

Dann habe ich die Lastschrift wegen Widerspruch stornieren lassen und dem Anbieter geschrieben.

Gestern kam die Antwort ich solle die Sache anzeigen und dann würden sie die IP weitergeben und evtl. die Sache fallen lassen?
    Ist dies so rechtens? Ist die Firma nicht in der Beweislast? So könnte doch jeder etwas von meinem Kontoabbuchen und ich soll immer beweisen das ihnen das Geld nicht zusteht...

Soll ich nicht einfach rausfindenmit welchem Inkassodienst sie zusammenarbeiten und dann den Brief zurückgehen lassen.. Unbekannt verzogen. Soll ja auch manchmal helfen.

Wobei mir diese Firma eg recht seriös vorkam. Was ich bisher über sie gefunden habe so so aus...

stiller Mitleser Avatar von Wiggum

Standard Re: Rechnung von Sparschwein AG

Also wenn du dir wirklich sicher bist das du damit nichts zu tun hast dann teile ihnen das nochmal mit und gut...

wenn sie meinen eine Forderung an dich zu haben müssen sie das schliesslich beweisen und nicht umgekehrt

Werbekritiker Avatar von StaTiC

die sind in der beweislast nicht du.
    d.h. wenn müssen die anzeige gegen unbekannt erstatten. nicht du.

Turbocharged Avatar von -=NickName=-

Hier hat aber jemand einfach die Kontonummer des Threadstarters verwendet und sogar eine Einzugsermächtigung ausgestellt, was für mich jedenfalls schon ein äusserst guter Grund wäre, um Anzeige zu erstatten und zwar unabhängig von der Sparschwein AG, nur aus eigenem Interesse.

Daraufhin würde die Sparschwein AG die verwendete IP der Polizei mitteilen, um den Täter ermitteln zu können.

Mitglied

(Threadstarter)

ich könnte sicherlich auch eine Anzeige machen, aber das hat nur mit Papierkram und Lauferei für mich zu tun. Adresse und Kontonummer hätte man leicht durch ein altes Projekt von mir bekommen können.

Also einfach nochmals mitteilen das ich es nicht war? und dann??
    kann ja schließlich jeder sagen. Soll ich iwelche Beweise der Firma anfordern etc.?

Ich finde es sowie nicht korrekt dass man online oder per telefon einfach Lastschriftseinwilligungen abgeben kann, ohne Unterschrift etc.

1. schwarzes KKK-Mitglied Avatar von sebamed

Zitat Zitat von -=NickName=-

Daraufhin würde die Sparschwein AG die verwendete IP der Polizei mitteilen, um den Täter ermitteln zu können.

was wohl bei den heutigen max 7tägigen IP-speicherungen kaum noch möglich sein wird...

Turbocharged Avatar von -=NickName=-

...keine Ahnung ob und wie das zurückverfolgt werden kann, aber lt. Threadstarter bietet die Firma an, die IP des Bestellers herauszugeben.

Ich kann zwar nicht verstehen, warum du den Missbrauch deines Bankkontos nicht anzeigen willst, ist aber dein Bier.

Die Einzugsermächtigung zum Lastschriftverfahren kann tatsächlich sehr leicht und ohne jeden Schutz gegeben werden. Ein Mausklick reicht dafür aus.
    Andererseits kann man Lastschriften aber, ohne Angabe von Gründen, innerhalb von 6 Wochen einfach zurückbuchen, was bei den sichereren Zahlungsmethoden nicht möglich ist. Für dich ist die Sache damit erledigt, es besteht für dich kein Zwang, sonst noch irgendwas zu unternehmen.

Mitglied

mir ist jetzt das gleiche wie nokya passiert da ich die Sparschwein AG aber nicht kenne und habe am 14-11-2008 einen Brief bekommen das ich denen angeblich eine Einzugsermächtigung für mein Konto gegeben haben soll das hab ich aber nicht und die wollen für den Zeitraum vom 02-11-08-01-12-08 37,89 haben da sie auch von meinen Konto vorher knapp 16 euro abgebucht haben hab das natürlich storniert gleichzeitig bekomme ich von dem Inkasso Büro von denen am13-11-08eine Aufforderung eine Gesamtsumme von 135,23 für den Zeitraum vom 03-0807-02-11-08 zu zahlen ich habe noch nie von denen etwas gehört oder das sie mal irgendwas von meinen Konto abgebucht haben in den Zeitraum und der Aufsichtsratsvorsitzender ist Mathias kröner was kann mann dagegen tun für eine Antwort wäre ich euch dankbar
    viele grüße
    brittkiller

G:Rentner Avatar von Baer

Standard

.
    Hier geht das weiter.

Geschlossen.

Gruß
    Bär

10.