naja, bin da vielleicht etwas überfordert.
aber folgendes dürfte interessant sein:
- mit thunderbird ein IMAP - Postfach erstellt
- Email - benutzerdaten von dem Client bei dem die Verbindung fehlschlägt -> Fehler
- neues IMAP - Postfach auf dem selben Rechner mit dem selben Benutzeraccount
- Email - benutzerdaten von einem anderen Benutzer (meiner Wenigkeit) -> Verbindung erfolgreicht

die selben Einstellungen, selber Server, selber Rechner, selber Windows Account. Nur ein anderes Postfach das abgerufen wird.
Via Webexchange funktioniert es wie gesagt..
Outlook funktioniert auf dem selben Rechner, wenn der Rechner im lokalen Netz des Servers hängt...
Jetzt fragt ihr wahrscheinlich wo das Problem ist, wenn man doch einfach per VPN ins lokale Netz kommt.
Naja, wir benützen OpenVPN. Und wir haben zurzeit das Problem, dass bei den Clients kein Nameserver zur Verfügung steht. D.h. dass ein \\servername per VPN nicht hinhaut, wärend ein \\IP-Adresse funktioniert
Outlook ist aber so freundlich, und wandelt bei einem Exchangepostfach eine eingegebene IP in einen Domain-Name um sobald der Laptop einmal physisch im lokalen Netz ist und DNS hinhaut. Wieder zuhause haben die Clients dann ein Problem. So sind jedenfalls meine Erfahrungen... Und das nervt schon wirklich! Die VPN selbst funktioniert ansonsten einwandtfrei.
Alle anderen Vorschläge werde ich nächse Ideen werde ich nächste Woche mal probieren. Danke schonmal!