gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Potentielle Terroristen: 755.000 in der Datenbank

Die "Terrorist Watch List" in den USA demonstriert anschaulich, dass eine enge Begrenzung auf die viel beschworene Terrorgefahr bei der staatlichen Überwachung und Datensammlung nicht möglich ist. 200.000 Personen jährlich wurden in die Watchlist aufgenommen, an der Effektivität der Liste kommen nun Zweifel auf.

"Wer nichts zu verbergen hat..." und "Wenns nur gegen Terroristen geht..." beginnen die gern vorgebrachten Abwiegelungen des staatlichen Schnüffelwahns. Und auch wenn die US-Datenbank explizit Namen und keine Personen umfasst (also Mehrfachidentitäten mehrfach gezählt werden), fällt es schwer zu glauben, dass unbescholtene Bürger nicht ebenfalls in großer Zahl auf der Watchlist gelandet sind

weiterlesen
Alt 25. 10. 2007, 13:03 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
ornamix
RITTER12-23-SrybutDEAD

Benutzerbild von ornamix

Registrierungsdatum: Mar 2007
Re: Potentielle Terroristen: 755.000 in der Datenbank

...hmmm...ich als träger eines nicht wirklich deutschen, eher arabischen namens( obwohl im ruhrgebiet geboren,bis 3 generationen nach mir keine "nicht-deutsch-stämmigen"- vorfahren würde ich mich schon anhand von solch berichtungen des herrn Kurnaz nicht mehr unbedingt in Länder begeben die wie die USA solch "no-Fly"Listen konsequent umsetzt..nicht das ich nicht auch mal gern in new york gewesen wäre, ist nur nicht drin weil ich ungünstigerweise mit meiner oma vor 11? 12.. jahren(mit 12... ) 1 monat in pakistan war..NEIN!!nicht im terrorcamp sondern auf einer hochzeit von der schwester des pakistanisch-stämmigen mannes meiner grossmutter....Weltpolitik soll mal einer verstehen, ich bin jedenfalls in schleswig holstein
hinterm deich aufgewachsen und habe anderes im sinn als die evtl. mitlesenden VS-Fahnder zu zerstreuen

Heikles Thema, diese so gänzlich dem Cosmopolitischen Bürger nicht-entsprechende Politik...

Btw, gibt es möglichkeiten an eine aktuelle nofly list ranzukommen oder muss man dann auch gleich mcKinnons schicksal teilen ??
Alt 25. 10. 2007, 13:47 ornamix is offline Mit Zitat antworten #2
Oj1
Analintruder

Benutzerbild von Oj1

Registrierungsdatum: Oct 2006

hat mal jemand kurnaz's buch gelesen?
Alt 25. 10. 2007, 14:59 Oj1 is offline Mit Zitat antworten #3
HassKappenMann
Mensch

Registrierungsdatum: Jun 2007
Thumbs down Re: Potentielle Terroristen: 755.000 in der Datenbank

Früher als ich klein war, wollte ich immer mal gerne in die USA reisen, und mir all die tollen Sachen die man im Fernsehn so sieht anschauen...

Aber inzwischen hab ich da überhaupt keine lust mehr drauf, wenn ich bedenke, was man da alles für Sicherheitsmaßnamen über sich ergehen lassen muss.

So eine extreme paranoya mach das Land einfach unsympatisch, auch wenn der normale Amerikaner warscheinlich ein netter Mensch ist, so wie jeder auf der Welt.

Außerdem bin auch ich in den letzten Jahren mehrmals meine Verwandten in Tunesien besuchen gewesen. Für die USA ist das sicher auch ein Terrorstaat...
Alt 25. 10. 2007, 15:17 HassKappenMann is offline Mit Zitat antworten #4
Superskinny
Mitglied

Benutzerbild von Superskinny

Registrierungsdatum: Oct 2005

Mein Gott...Ich habe einen sehr verbreiteten Namen...habe schon 2mal jemanden getroffen, der genauso heisst wie ich und genauso alt ist. Bin mir ziemlich sicher, das es mehrere gibt, die am gleichen Tag Geburtstag haben und so heissen....Ist ja nur eine Frage der Zeit, bis einer von denen als Terrorist eingestuft wird und ich abwander nach Guantanamo
Alt 25. 10. 2007, 16:52 Superskinny is offline Mit Zitat antworten #5
Opis_Wahn

Sehe es Positiv. Hast dann Urlaub auf Staatskosten... ^^
Alt 25. 10. 2007, 16:58 Mit Zitat antworten #6
daywalker73
DO2MZ

Benutzerbild von daywalker73

Registrierungsdatum: Dec 2006

lustig wäre es ja, wenn selbst die schnüffler auf der liste auftauchen würden .
wahrscheinlich ist das ja schon geschehen,weil plötzlich zweifel auf kommen
Alt 25. 10. 2007, 18:38 daywalker73 is offline Mit Zitat antworten #7
Alter Esel
beißwütig und stur

Benutzerbild von Alter Esel

"...Heute haben jedes Finanzamt und die Sozialbehörden Zugriff auf diese Daten. Ohne die Begründung Terrorbekämpfung wäre diese Abfragemöglichkeit aber überhaupt nicht durchsetzbar gewesen..."

Quelle

Echte Männer sind Sammler und Jäger.
Alt 25. 10. 2007, 19:13 Alter Esel is offline Mit Zitat antworten #8
ornamix
RITTER12-23-SrybutDEAD

Benutzerbild von ornamix

Zitat:
Zitat von Oj1 
hat mal jemand kurnaz's buch gelesen?
Ein sehr bewegendes, z.T. superhartes Buch!Spätestens nach dem "einzug" in guantanamo wird; wie er es schildert, klar das das nicht "nur" die geschichte eines einzelnen ist sondern bittere realität...denke nicht das er etwas beschönigt in seinem Buch...muss man auf jeden fall gelesen haben!
Alt 25. 10. 2007, 21:14 ornamix is offline Mit Zitat antworten #9
Popov
Mitglied

Benutzerbild von Popov

Registrierungsdatum: Jan 2006

Zitat:
Zitat von HassKappenMann 
Früher als ich klein war, wollte ich immer mal gerne in die USA reisen, und mir all die tollen Sachen die man im Fernsehn so sieht anschauen...

Weißt du wieso nur Früher? Weil es früher kein Internet gab und du so viele Horrorstorys über die USA gehört hast. Frühher war es nicht anders. Und auch heute kannst du noch normal über die Straßen laufen.
Alt 25. 10. 2007, 22:00 Popov is offline Mit Zitat antworten #10
Moses
Mitglied

Benutzerbild von Moses

Registrierungsdatum: Oct 2005

Die Amis haben Probleme mit 755.000 in der Datenbank?

Die kennen noch nicht unseren Schäuble.
Der würde gleich die gesamte Bevölkerung darin aufnehmen.
Den einzigen Unverdächtigen, den der kennt ist sein Spiegelbild.

Gruss Moses
Alt 25. 10. 2007, 22:13 Moses is offline Mit Zitat antworten #11
ausgechillt
Auch Einer

der swr hat zur (in diesem Fall eher Deutschen Datenwut) einen ziemlich guten 5
Minuten Podcast ..
zu finden hier ...
Alt 26. 10. 2007, 00:46 ausgechillt is offline Mit Zitat antworten #12
DWM
worldwide.

Registrierungsdatum: Aug 2000
Cool Re: Potentielle Terroristen: 755.000 in der Datenbank

also erstmal finde ich es super das gulli/korrupt hier die neue rechtschreibung hochhält ! (irgendwelche =| irgend welche)

aber dann gehts auch schon los! klar klingt eine zahl wie 755.000 (SIEBENHUNDERTFÜNFUNDFÜNFZIGTAUSEND,SEVENHUNDRETFIFTYFIVETHOUSANDS;CJEMNCOT NUIPJATPETNAZATTUICJACI *g*) vlt. viel, aber bei einer bevölkerungszahl von derzeit ca. 185millionen Ami´s + deren Verkehrsaufkommen (mal an der Grenze zu Mexico weggeschaut) - Doppel und Dreifachnennungen *GG* ist das vlt. wirklich nicht unbedingt sooo viel. Klar, immer noch
knapp 0,025% (=!) der Reisenden ist dann Terroristisch veranlagt aber naja. Ich mein, woran macht man solche Zahlen überhaupt fest?! Also ich mein in einem Land wo man doch eigentlich alles Sagen kann was man will. Also wie werde ich denn Terrorist?!(bei den Ami´s...) Ich glaube es gibt keine andere Möglichkeit als den Koran bei sich zu haben und seine Frau zu verhüllen zu lassen. (man beachte das 2fach zu) Auch die deutsche Rechtssprechung kennt sich da nicht wirklich aus... man ist ja dann automatisch irgendwie gleich Verbrecher wenn man Terrorist ist. Versteht das überhaupt noch einer?

Also wenn ich mal in den USA am Flughafen hängen bleibe können die sich aber auf einen Prozess gefasst machen der sich garantiert 2 Wochen lang nicht gewaschen hat.

Seit dem 11.September meint ja sowieso jeder sich auf diese Kackbratzen (Gruß an Kurt Krömer*kleinesg*) namens Terroristen berufen zu können. Auch hierzulande; wobei man hier noch das Mittel der Volksverhetzung aufgrund unserer Geschichte als wirkliche Waffe der Gegenwehr benutzen kann. Oder sind wir etwa alle nur Konsumenten?

greetz,
euer(your)(póka) dwn \:-#|

PostScriptum:
Also wenn ich es nicht besser wüsste würde ich zu dem Schluss kommen das die Zeit und vorallem die Empathie der Wende sich langsamschnell oder schnelllangsam in einer Art und Weise verflüchtigt hat wie es einem "schon wieder" gleich kommen wird.

Geändert von DWM (27. 10. 2007 um 00:18 Uhr).
Alt 26. 10. 2007, 08:26 DWM is offline Mit Zitat antworten #13
HassKappenMann
Mensch

Registrierungsdatum: Jun 2007

Zitat:
Zitat von Popov 
Weißt du wieso nur Früher? Weil es früher kein Internet gab und du so viele Horrorstorys über die USA gehört hast. Frühher war es nicht anders. Und auch heute kannst du noch normal über die Straßen laufen.

zum Teil stimmt das natürlich, früher war vieles auch nicht besser, ich bezog mich in meinem Beitrag hauptsächlich auf die Einreisebedingungen, welche sich nachweislich seit dem 11. Septem Anschlag drastisch verändert haben.

Früher war es wie in anderen Ländern, bis auf diesen zettel den man ausfüllen musste, wo man gefragt wurde, ob man vor hat den Präsidenten zu töten und so.

Jetzt muss man einen Reisepass mit RFID Chip habe, wird in tausenden Datenbanken durchgecheckt, muss glaube ich einen retina scann machen usw. Das ist doch total krank!
Alt 26. 10. 2007, 20:01 HassKappenMann is offline Mit Zitat antworten #14
Deluxe0321
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2005

So schlimm finde ich die Einreisebedinungen nicht.
War bis vor 2 Wochen "drüben" und muss sagen es dauert länger aus Amerika raus zu kommen als rein ins Ami-Land.

Zum vergleich:

Frankfurt:
Koffer wird durchsucht, Ticket + Reisepass zeigen & den normalen scann fürs Handgepäck. Nach ankunft Fingerabdruck + Reisepass. Achso, und die 2 Formulare..

NY:
Koffer wird durchsucht & wird nochmal durchleuchtet, Reisepass + Ticket zeigen, Schuhe aus + Handgepackscann, Ticket + Reisepass zeigen und kurz vorm einsteigen nochmal Ticket+ Reisepass zeigen..

[ironie]
Kurz gesagt, von Amerika können keine Terroristen zu uns kommen, aber von uns....
[/ironie]
Alt 27. 10. 2007, 16:40 Deluxe0321 is offline Mit Zitat antworten #15
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory