Hallo!
bin ja eigentlich auf der suche nach nem Fix für den System Profiler und About this Mac. Da bin ich dann irgendwie hier gelandet und in der Hoffnung was zu finden hab ich mal alles durchgescrollt. Auf die Frage ob schon jemand Leo auf AMD am laufen hat, dacht ich mir, geb ich mal mein statement ab
JA, und da bin ich nicht der einzige.
Läuft auch echt super, mit Timemachine und allem.
Trotzdem hab ich noch ein paar Probleme. Falls jemand die Lösung kennt, bitte:
Eben dieser nicht schlimme aber nervige SystemProfiler crash beim Infos sammeln...
Das gleiche mit About this Mac...
Und leider geht nur legacy mode - zu gern hätt ich ja 64bit aber das geht wohl erst wenn einer nen Emulator schreibt, was aber auch fürn Aasch ist.
Installiert hab ich 10.5 ganz komisch. Hätt ich nicht ne Tiger Distribution am Laufen gehabt, hätt ich es wahrscheinlich nicht geschafft. Die Methode ist eigentlich gar nicht blöd, da ich nach dem ersten Boot in Leopard fast alles am Laufen hatte und sogar das 10.5.1 Update drauf war

Aber so ging das folgendermaßen, falls es einen interessiert und es auch so versuchen möchte:
Du benötigst:
- Laufende Tiger osx86 Installation Pacifist 2.5 installiert und einem Tool um unsichtbare Dateien sichtbar zu machen
- Dein root-Kennwort
- Original Leopard Install DVD (oder Image)
- Original 10.5.1 Update Image
- ToH kexts
- individuelle extra kexts für Leopard und deine Hardware
- Marvin's AMD Utility
- gepatchter 9b13 (oder 9B18) Kernel
Sind alle Dateien sichtbar kann es losgehen.
1. Öffne die Original Leopard 10.5 DVD mit Pacifist 2.5
2. Markiere "Inhalt von EssentialSystemSoftware", "Inhalt von OSInstall", falls du ein deutsches System haben möchtest noch "Inhalt von German.pkg" (findest du unter Inhalt von LanguageTranslations) und falls du noch nen Drucker anschließen möchtest, dann noch das entsprechende Package unter Inhalt von PrinterDriversGroup.pkg
3. Hast du alles markiert was du brauchst, klicke rechts auf ein markiertes Package und wähle "Auf ein anderes Volumen installieren" aus und erlaube Administratorrechte zu setzen.
Falls Pacifist während des Vorgangs von einem bereits installierten Package oder Inhalt faselt, lass es einfach ersetzen bzw aktualisieren.
4. Ist der Prozess nach einigen Minuten abgeschlossen, mounte die DMG Datei vom Apple 10.5.1 Update und öffne das Updatepackage wieder mit Pacifist 2.5
5. Markiere alles außer dem mach-Kernel und installiere es wieder mit Adminrechten auf deine Leopardpartition
6. Ist das auch fertig, ersetze die originalen kexts unter /System/Library/Extensions/ mit den ToH kexts und lösche AppleIntelCPUManagement.kext aus dem Verzeichnis
7. Als nächstes muss die ganze Installation für AMD entschlüsselt werden. Dafür nutze Marvin's AMD Utility. Wie das funktioniert findest du im Netz.
8. Anschließend ersetzt du den originalen 9A581 Kernel mit dem gepatchten 9B13 Kernel.
(verschiebe erst den originalen und schiebe dann den gepatchten ins Stammverzeichnis der
LeoPartition)
9. Dann schieb deine individuellen Grafik, Chipsatz und Sound kexts für osx86 Leopard ins bereits erwähnte Extensions Verzeichnis
Falls du eine Geforce 8800 besitzt, öffne den NVInject Easy Installer mit Pacifist 2.5 und wähle nur Geforce.kext und nur die NVInject.kext für deinen entsprechenden Grafikspeicher (unter Inhalt von choice1 sind 6 pkg aufgelistet. Das Package ohne Zahl ist für 128mb Karten, die mi der -1 am Schluss für 256mb, -2 = 320mb, -3 = 512mb, -4 = 640mb und -5 = 768mb)
8. Bevor du neustarten kannst musst du nun noch ins Terminal und folgendes eingeben
sudo su (nach Drücken der Eingabetaste dein root-Kennwort eingeben und bestätigen)
chown -R root:wheel /Volumes/NameDeinerLeopard-Partition/System/Library/Extensions/*
chmod -R 755 /Volumes/NameDeinerLeopard-Partition/System/Library/Extensions/*
exit
exit
9. Öffne ein weiteres Terminal und gib folgendes ein und bestätige mit deinem root-Kennwort falls gefordert:
sudo nano /Volumes/NameDeinerLeopardPartition/Library/Preferences/SystemConfiguration/
com.apple.Boot.plist
Es tut sich eine kleine Liste auf, in der du mit den Pfeiltasten navigieren kannst.
Es gehört immer eine "key" Zeile mit der folgenden "string" Zeile zusammen.
Beim zweiten "string" müsste nichts stehen, füge zwischen die Pfeile der beiden "strings" -legacy ein.
der zweite KEYstring sieht dann so aus:
<key>Kernel Flags</key>
<string>-legacy</string>
Drücke dann strg+o, dann Enter, dann strg+x
10. Neustart
Beim Neustart drücke F8 bevor der Rechner den Darwin Bootloader laden will und wähl dann die Leopard Installation aus. möchtest du sehen was alles geladen wird gib noch -v (Verbose Mode) ein, ansonsten bootet er mit dem grauen Apple Bootscreen. Ob mit oder ohne -v erscheint nach etwa einer halben Minute (abhängig vom System) das Intro für Leopard.
11. Viel Spass
Anmerkung:
Für mein MSI K8N Neo 4 Platinum + Athlon X2 4600 + Geforce 8800GTS 640MB + Realtek 8139 PCI Ethernet musste ich folgende kexts verwenden:
- forcedeth.kext (von 10.4.10 Installation) für meinen nforce4 chipsatz
damit ging dann ac97 sound onboard, gigabit lan, etc
allerdings ging das internet nicht richtig - sobald downtraffic war: system freeze
- AppleRTL8139Ethernet.kext für die Ersatz PCI Ethernet-Karte
- IONetworkingFamily.kext vom P5W board (modifizeirt)
somit funktionierte Internet wieder korrekt
- Geforce.kext und NVInject.kext für meine BFG Geforce 8800GTS 640MB