gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
exoflow
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2006
Re: Leopard auf PC ?!

Zitat:
Zitat von i need $ 
hi also ich hab mir diese version geladen

*Link entfernt*

nun hab ich das prob wenn ich die .bat starten will kommt das fesnter hier und nix passiert

ich hab au die dd.exe im sleben ordner wie die .bat was kann ich machen damit es funzt ?

bin dankbar für jede hilfe

bei mir lags an den fehlenden adminrechten.

ich habs so gelöst: Eingabeaufforderung mit Adminrechten starten, ins verzeichnis wo die ganzen Files sind und dann einfach den befehl aus der bat reinkopieren -> voila!

Jemand schon ne Ahnung wegen der kompletten umstellung auf Deutsch?

Geändert von Herr_Klein (28. 11. 2007 um 22:51 Uhr).
Alt 14. 11. 2007, 13:50 exoflow is offline Mit Zitat antworten #76
hackint0sh
Chiller + Friedenspfeife!
(Threadstarter)

Benutzerbild von hackint0sh

Registrierungsdatum: Jun 2007

ich hab noch ne frage ^^

wie schaut's denn aus mit den Treibern ?

Ich hab ne geforce 7600gt. bei jaS 10.4.8 funkt die super mit den natit treibern. wie installier ich da treiber ? gibts schon welche ?

dann hab ich noch ne ac '97 soundkarte onboard, wurde von anfang an erkannt.

ansonsten sollte ja alles klappen oder ?

was meint ihr ? wie habt ihr eure treiber installiert ?

ansonsten bin ich voll am saugen xD
Alt 14. 11. 2007, 14:22 hackint0sh is offline Mit Zitat antworten #77
hellrace2000
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2006

Sollte auch gehen, kann nur nix testen, weil bei mir gar nichts läuft momentan
Alt 14. 11. 2007, 14:28 hellrace2000 is offline Mit Zitat antworten #78
i need $
Mitglied

Benutzerbild von i need $

Registrierungsdatum: Mar 2007

Zitat:
Zitat von Student4Gold 
Hallo,

also ich habe auch ein ganz komisches prob

Und zwar entpackt glaube ich das img nicht..

Ich habe momentan vista ultimate laufen.. habe eine ide 200gb platte für Leopard ( disk1 ) ..
Ich starte acuh mit der write... disk1.bat ..
Aber naja,wirklich was tun tut er glaube ich nicht..

Ich bin a bissel planlos

du musst das img selber entpacken is ca 16 gb groß wenns ausgepackt ist
Alt 14. 11. 2007, 19:35 i need $ is offline Mit Zitat antworten #79
Net-MAster
großesglied

Registrierungsdatum: Aug 2006

Zitat:
Zitat von Ammi123 
Abend Leute!
Hab ne scheinbar geniale Lösung gefunden. Mitlerweile schwirrt ein Flat Image von Leopard das auch auf SSE2 CPUs und SSE3 sowieso läuft durch die versch. Tauschbörsen. Dieses Image lässt sich einfach installieren ohne Tiger usw. .
Und die zweite gute Nachricht ist folgende: Es gibt einen recht simplen Weg das Leopard parallel zu XP auf eine HDD zu installieren d.h. im Notebook parallel zu Windows zu nutzen: (aus dem OSX Hackintosh Forum wo auch das BrazilMac Patch herkommt):

install WINDOWS XP & MAC LEOPARD in One Hard Disk

step 1
Make partition by DISKPART

make partition using DISKPART !!

Start ---> Run ---> cmd

Type diskpart

DISKPART> Select disk 0

DISKPART> Select partition 2

DISKPART> Delete partition

DISKPART> create partition primary id=af

DISKPART> list partition

Partition ### Type Size Offset
------------- ---------------- ------- -------
Partition 1 Primary 65 GB 32 KB
* Partition 2 Unknown 37 GB 65 GB

DISKPART> Exit

step 2

run .BAT in this way ...
Quote:
dd if=leopard-x86-flat-img of=\\?\Device\Harddisk0\Partition2 bs=32256 skip=1 --progress
pause

Step 3
To make dual boot Windows XP & Mac Leo copy tboot & boot.ini into root of C:
http://rapidshare.com/files/67051794...f_-C-.rar.html

Hoffe ich konnte einigen weiterhelfen.
Ich werde das morgen direkt mal testen ob das alles so funktioniert und nochmal einen kurzen Bericht hier schreiben.

bei mir passiert nachdem ich "DISKPART> create partition primary id=af" eingegeben habe nichts mehr.
wenn ich diskpart via "X" beende ist die partition aber erstellt

wenn ich "dd if=leopard-x86-flat-img of=\\?\Device\Harddisk0\Partition2 bs=32256 skip=1 --progress" ausführe erhalte ich den fehler "Error native opening file: 0 Der Vorgang wurde erfolgreich beendet"

was kann ich da machen?
Alt 15. 11. 2007, 14:47 Net-MAster is offline Mit Zitat antworten #80
hackint0sh
Chiller + Friedenspfeife!
(Threadstarter)

Benutzerbild von hackint0sh

Registrierungsdatum: Jun 2007

meine partition is futsch. scheiß dreck ^^

ich hab die kacke gestartet. dieses copy leopard to partition 0.. dann hat sich der rechner neu gestartet. nun hängt er beim bootloader bzw. er startet dann neu und neu und neu. kann nix mehr machen

mit -v kommt auch nix. dann wird er sofort neu gestartet. was soll ich machen leute -.-

bitte sschnell antworten.

edit: ich nehme an es liegt daran dass ich da die .exe datei nicht benutzt hab, stimmt es ?

ich denke ich installiere xp mal "eben" neu ..und probiers nochmal aus.
Alt 17. 11. 2007, 15:21 hackint0sh is offline Mit Zitat antworten #81
the-david
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2007
Question Re: Leopard auf PC ?!

hey leute.... ich hab auch das leopard flatimage und hab wie beschrieben das Image auf meine 80 GB IDE Festplatte geladen... Sobald ich jetzt aber versuche, von der Festplatte zu starten, kommt zwar erst: Darwin x86 wird geladen.... aber dann wird der bildschirm dunkel und der pc startet neu... was hab ich falsch gemacht???
Alt 18. 11. 2007, 19:28 the-david is offline Mit Zitat antworten #82
hellrace2000
Mitglied

Wenn ich Darwin mit F8 starte und danach -v eingebe, bekomme ich die Meldung "Package 0 didn´t get on HPET".

Was soll mir das nun sagen?
Alt 19. 11. 2007, 09:52 hellrace2000 is offline Mit Zitat antworten #83
bmw.m5
buy a mac

Benutzerbild von bmw.m5

Registrierungsdatum: Oct 2005

@hellrace2000

lösch mal die AppleIntelCPUPowermanagement.kext in /System/Library/Extensions sofern du keine Intel CPU hast
Alt 19. 11. 2007, 17:16 bmw.m5 is offline Mit Zitat antworten #84
hellrace2000
Mitglied

Zitat:
Zitat von bmw.m5 
@hellrace2000

lösch mal die AppleIntelCPUPowermanagement.kext in /System/Library/Extensions sofern du keine Intel CPU hast

Habe einen Intel T7500
Alt 19. 11. 2007, 17:25 hellrace2000 is offline Mit Zitat antworten #85
ASOT
VHS Tape Crew Mitglied

Benutzerbild von ASOT

Registrierungsdatum: May 2006

Hi ho!

Ich bin gerade dabei meine IDE Festplatte leer zu räumen und für eine Leopard Installation vorzubereiten. Habe vorher aber doch noch ein paar Fragen:

1) Hat sich das jetzt bestätigt, dass Leopard (bzw. OsX allgemein) kein PS/2 unterstützt, und also Maus + USB nur via USB laufen?
2) Ich habe eine IDE und eine S-ATA Platte, die mit NTFS formatiert ist. Ich will Leopard zwar auf die IDE Platte installieren, kann ich davon dann aber noch auf die S-ATA Platte zugreifen?
3) Wie sieht das eigentlich allgemein so mit Treibern aus? Mag die Hardware auch ohne?
4) Ich möchte die Version mit der 15GB Partition ausprobieren. Lässt sich diese (wenn auch im nach hinein) irgendwie vergrößern?

Danke!
Alt 19. 11. 2007, 23:00 ASOT is offline Mit Zitat antworten #86
hannes.
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007

bei mir kommt leider auch genau dieser fehler..
ich müsste es eig auch schon mit admin rechten gemacht haben ging aber trotzdem ned. Allerdings auch unter XP, kann man das da überhaupt genau einstellen? oO
sonst hab ich alles soweit geschafft.

thx
hannes
Alt 20. 11. 2007, 00:08 hannes. is offline Mit Zitat antworten #87
master-rhymes
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2006

Zitat:
Zitat von ASOT 
Hi ho!

Ich bin gerade dabei meine IDE Festplatte leer zu räumen und für eine Leopard Installation vorzubereiten. Habe vorher aber doch noch ein paar Fragen:

1) Hat sich das jetzt bestätigt, dass Leopard (bzw. OsX allgemein) kein PS/2 unterstützt, und also Maus + USB nur via USB laufen?
2) Ich habe eine IDE und eine S-ATA Platte, die mit NTFS formatiert ist. Ich will Leopard zwar auf die IDE Platte installieren, kann ich davon dann aber noch auf die S-ATA Platte zugreifen?
3) Wie sieht das eigentlich allgemein so mit Treibern aus? Mag die Hardware auch ohne?
4) Ich möchte die Version mit der 15GB Partition ausprobieren. Lässt sich diese (wenn auch im nach hinein) irgendwie vergrößern?

Danke!

1) Apple Geräte unterstützen nur USB Eingabegeräte
2) Wenn die S-ATA Platte nicht erkannt wird im Betrieb würde ich mal nach Treibern für den Controller für Mac OS X suchen, dürfte kein allzu großes Problem sein, da die neuen MacBooks, meines Wissens auch schon S-ATA drinnen haben.
3) Das wird von Konfiguration zu Konfiguration anders sein, vorteilhaft ist natürlich immer ein passender Treiber.
4) Lässt sich ganz einfach unter Vista mit der Datenträgerverwaltung vergrößern oder unter XP mit Start -> Ausführen -> CMD -> Diskpart da kannst du auch bedenkenlos die Partitionsgröße ändern.

mfg master
Alt 20. 11. 2007, 00:51 master-rhymes is offline Mit Zitat antworten #88
ASOT
VHS Tape Crew Mitglied

Benutzerbild von ASOT

Registrierungsdatum: May 2006

Okay, na irgendwo hab ich noch PS/2/USB Adapter. Da Du das gerade mit dem S-ATA erwähnst (mir ging es eher um den Zugriff auf NTFS), bin ja ma gespannt ob ich es von meinem S-ATA Brenner installiert bekomm...
Alt 20. 11. 2007, 03:29 ASOT is offline Mit Zitat antworten #89
Sasch
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2003

Also bei meinem Motherboard Asus P5B habe ich die Tastatur per PS2 angeschloßen und funktioniert unter Leopard 10.5.1. wunderbar.Ich denke mal es kommt auf das Motherboard drauf an und auf den Chipsatz.
Alt 20. 11. 2007, 08:41 Sasch is offline Mit Zitat antworten #90
memotrix
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007

Hallo,

einiges ist mir immer noch nicht verständlich, bitte um Hilfe.

Ich habe zusätzlich noch ein IDE Festplatte eingebaut, habe die 2,5 GB Version.
Wie soll ich vorgehen?

etwa so:

-IDE Festplatte mit NTFS Formatieren
-Leopard entpacken und in IDE Festplatte verschieben
-dd.exe und die .bat Datei in ein Ordner
-.bat Datei ausführen via cmd

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

..hat sich erledigt, trotzdem Danke.

Geändert von memotrix (20. 11. 2007 um 20:35 Uhr).
Alt 20. 11. 2007, 10:51 memotrix is offline Mit Zitat antworten #91
seppe
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2000

Habe auch das Problem das beim Starten die Fehlermeldung Package 0 didn´t get on HPET komt und dann stehen bleibt. Kann mir jemand weiterhelfen ?
Alt 20. 11. 2007, 23:40 seppe is offline Mit Zitat antworten #92
seppe
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2000

habe jetzt wie oben beschrieben die AppleIntelCPUPowermanagement.kext glöscht nun tut sich ein neuer Fehler auf:

jnl: unknown-dev: journal start/end pointers reset! (jnl 0x3f97f00 ; s 0x476600 e 0x476600)
Alt 20. 11. 2007, 23:57 seppe is offline Mit Zitat antworten #93
KobiP Spender
Illuminati! Überall!

Benutzerbild von KobiP

Registrierungsdatum: Apr 2006

Hi!

Ich habe mir diese Release hier gesaugt:
Spoiler:

Mein PC bootet von der DVD, läd scheinbar treiber. Dann wird die Schrift kleiner, er erkennt meinen Firewire-Controller und Bluetooth-Stick. Hier stoppt es dann. Ich höre noch, wie sich meine Platte abschaltet, ab hier kommt dann die Meldung
Still waiting for root device
Diese Meldung kommt immer. Egal ob ich nur meine SATA oder nur meine IDE-Platte dranhab. Auch die AHCI Einstellungen im Bios habe ich durchprobiert.

Daher meine Frage: Wie bekomme ich Leopard dazu, meine IDE-Platte zu akzeptieren?

MFG

Edit: mittlerweile komme ich ins Setup. Aber nur wenn ich von USB-DVD boote. Meine SATA-Platte wird mittlerweile erkannt, meine IDE aber immer noch nicht. Wenn ich den MacBrasil-Release boote, komme ich in Setup, er erkennt SATA und IDE. Jedoch bricht das Setup ab, das ist jedoch ein anderes Thema!

Geändert von KobiP (27. 11. 2007 um 18:11 Uhr).
Alt 23. 11. 2007, 14:50 KobiP is offline Mit Zitat antworten #94
elmomat
Mitglied

Hallo Zusammen,

ich brauche Hilfe. Ich will MAC OS Leopard auf meinem Laptop installieren und folge der Anleitung von http://www.digitmemo.com/articles/65...t-setup-guide/ Die Partitionen habe ich entsprechend eingerichtet, die CD bootet auch, jedoch kann ich meine Tastatur nicht verwenden, auch nicht einen externe PS/2 Tastatur die ich mit einem USB Adapter angeschlossen habe. Komisch, oder ?

Wer kann helfen?

Vielen Dank!

El.
Alt 24. 11. 2007, 10:54 elmomat is offline Mit Zitat antworten #95
McKay
Mitglied

Benutzerbild von McKay

Registrierungsdatum: Apr 2006

Wie siehts derzeitig nu unter AMD aus hats da schon jemand am laufen ??ß
Würde mich mal brennend ineresieren
Alt 24. 11. 2007, 20:37 McKay is offline Mit Zitat antworten #96
mirwurschd
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007

Ich hab hier eine Originale Leopard Installations DVD, kann ich die Irgendwie zum installieren auf einem PC benutzen nach einem Patch oder ähnlichem?
Hab einen Pentium 4 hab irgendwas gelesen das es nur Core2 duo gehen.

Gibt es auch Anleitungen auf Deutsch?
Alt 25. 11. 2007, 13:14 mirwurschd is offline Mit Zitat antworten #97
tobitobitobi
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2007

hey leute ich hab mir das flat image auf ne 40gb ide installiert. hat alles soweit funktioniert. doch wenn ich jetz von der platte boote dann kommt nur"loading darwin/x86" und er startet neu..immer so weiter. wenn ich mit -v starte lädt er drei oder vier datei und dann isses schon wieder weg..geht so schnell kann ich nichma lesen!!bitte helft mir!
Alt 26. 11. 2007, 18:53 tobitobitobi is offline Mit Zitat antworten #98
on4ir
Mitglied

Hallo!

bin ja eigentlich auf der suche nach nem Fix für den System Profiler und About this Mac. Da bin ich dann irgendwie hier gelandet und in der Hoffnung was zu finden hab ich mal alles durchgescrollt. Auf die Frage ob schon jemand Leo auf AMD am laufen hat, dacht ich mir, geb ich mal mein statement ab

JA, und da bin ich nicht der einzige.

Läuft auch echt super, mit Timemachine und allem.

Trotzdem hab ich noch ein paar Probleme. Falls jemand die Lösung kennt, bitte:

Eben dieser nicht schlimme aber nervige SystemProfiler crash beim Infos sammeln...
Das gleiche mit About this Mac...

Und leider geht nur legacy mode - zu gern hätt ich ja 64bit aber das geht wohl erst wenn einer nen Emulator schreibt, was aber auch fürn Aasch ist.

Installiert hab ich 10.5 ganz komisch. Hätt ich nicht ne Tiger Distribution am Laufen gehabt, hätt ich es wahrscheinlich nicht geschafft. Die Methode ist eigentlich gar nicht blöd, da ich nach dem ersten Boot in Leopard fast alles am Laufen hatte und sogar das 10.5.1 Update drauf war
Aber so ging das folgendermaßen, falls es einen interessiert und es auch so versuchen möchte:

Du benötigst:

- Laufende Tiger osx86 Installation Pacifist 2.5 installiert und einem Tool um unsichtbare Dateien sichtbar zu machen
- Dein root-Kennwort
- Original Leopard Install DVD (oder Image)
- Original 10.5.1 Update Image
- ToH kexts
- individuelle extra kexts für Leopard und deine Hardware
- Marvin's AMD Utility
- gepatchter 9b13 (oder 9B18) Kernel

Sind alle Dateien sichtbar kann es losgehen.

1. Öffne die Original Leopard 10.5 DVD mit Pacifist 2.5

2. Markiere "Inhalt von EssentialSystemSoftware", "Inhalt von OSInstall", falls du ein deutsches System haben möchtest noch "Inhalt von German.pkg" (findest du unter Inhalt von LanguageTranslations) und falls du noch nen Drucker anschließen möchtest, dann noch das entsprechende Package unter Inhalt von PrinterDriversGroup.pkg

3. Hast du alles markiert was du brauchst, klicke rechts auf ein markiertes Package und wähle "Auf ein anderes Volumen installieren" aus und erlaube Administratorrechte zu setzen.
Falls Pacifist während des Vorgangs von einem bereits installierten Package oder Inhalt faselt, lass es einfach ersetzen bzw aktualisieren.

4. Ist der Prozess nach einigen Minuten abgeschlossen, mounte die DMG Datei vom Apple 10.5.1 Update und öffne das Updatepackage wieder mit Pacifist 2.5

5. Markiere alles außer dem mach-Kernel und installiere es wieder mit Adminrechten auf deine Leopardpartition

6. Ist das auch fertig, ersetze die originalen kexts unter /System/Library/Extensions/ mit den ToH kexts und lösche AppleIntelCPUManagement.kext aus dem Verzeichnis

7. Als nächstes muss die ganze Installation für AMD entschlüsselt werden. Dafür nutze Marvin's AMD Utility. Wie das funktioniert findest du im Netz.

8. Anschließend ersetzt du den originalen 9A581 Kernel mit dem gepatchten 9B13 Kernel.
(verschiebe erst den originalen und schiebe dann den gepatchten ins Stammverzeichnis der
LeoPartition)

9. Dann schieb deine individuellen Grafik, Chipsatz und Sound kexts für osx86 Leopard ins bereits erwähnte Extensions Verzeichnis
Falls du eine Geforce 8800 besitzt, öffne den NVInject Easy Installer mit Pacifist 2.5 und wähle nur Geforce.kext und nur die NVInject.kext für deinen entsprechenden Grafikspeicher (unter Inhalt von choice1 sind 6 pkg aufgelistet. Das Package ohne Zahl ist für 128mb Karten, die mi der -1 am Schluss für 256mb, -2 = 320mb, -3 = 512mb, -4 = 640mb und -5 = 768mb)

8. Bevor du neustarten kannst musst du nun noch ins Terminal und folgendes eingeben

sudo su (nach Drücken der Eingabetaste dein root-Kennwort eingeben und bestätigen)
chown -R root:wheel /Volumes/NameDeinerLeopard-Partition/System/Library/Extensions/*
chmod -R 755 /Volumes/NameDeinerLeopard-Partition/System/Library/Extensions/*
exit
exit

9. Öffne ein weiteres Terminal und gib folgendes ein und bestätige mit deinem root-Kennwort falls gefordert:

sudo nano /Volumes/NameDeinerLeopardPartition/Library/Preferences/SystemConfiguration/
com.apple.Boot.plist

Es tut sich eine kleine Liste auf, in der du mit den Pfeiltasten navigieren kannst.
Es gehört immer eine "key" Zeile mit der folgenden "string" Zeile zusammen.
Beim zweiten "string" müsste nichts stehen, füge zwischen die Pfeile der beiden "strings" -legacy ein.
der zweite KEYstring sieht dann so aus:
<key>Kernel Flags</key>
<string>-legacy</string>

Drücke dann strg+o, dann Enter, dann strg+x

10. Neustart
Beim Neustart drücke F8 bevor der Rechner den Darwin Bootloader laden will und wähl dann die Leopard Installation aus. möchtest du sehen was alles geladen wird gib noch -v (Verbose Mode) ein, ansonsten bootet er mit dem grauen Apple Bootscreen. Ob mit oder ohne -v erscheint nach etwa einer halben Minute (abhängig vom System) das Intro für Leopard.

11. Viel Spass

Anmerkung:
Für mein MSI K8N Neo 4 Platinum + Athlon X2 4600 + Geforce 8800GTS 640MB + Realtek 8139 PCI Ethernet musste ich folgende kexts verwenden:

- forcedeth.kext (von 10.4.10 Installation) für meinen nforce4 chipsatz
damit ging dann ac97 sound onboard, gigabit lan, etc
allerdings ging das internet nicht richtig - sobald downtraffic war: system freeze

- AppleRTL8139Ethernet.kext für die Ersatz PCI Ethernet-Karte

- IONetworkingFamily.kext vom P5W board (modifizeirt)
somit funktionierte Internet wieder korrekt

- Geforce.kext und NVInject.kext für meine BFG Geforce 8800GTS 640MB
Alt 27. 11. 2007, 22:47 on4ir is offline Mit Zitat antworten #99
on4ir
Mitglied

tobitobitobi

versuchs mal -v -legacy

was hast du für ein system?

cpu und chipsatz mein ich
Alt 27. 11. 2007, 23:28 on4ir is offline Mit Zitat antworten #100