gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Registrierungsdatum: Mar 2000
Modchips: Konsolen-Hackern geht die Hardware aus

Die Luft wird dünn im Modchip-Business. Vor drei Jahren wurde noch hauptsächlich gegen Shops vorgegangen, die neben Modchips auch häufig gleich vorinstallierte Spiele an den Kunden brachten. Großhandel und Hersteller geraten jedoch nun auch unter Druck. "Mr Modchips" wurde in Großbritannien nun schuldig gesprochen. Zuvor wurde an unerwarteter Stelle ebenfalls eine Hauptschlagader des Business getroffen - ausgerechnet in China wurde eine Herstellerfirma hochgenommen.

Dabei ist nach wie vor unklar, inwieweit Modchips per se kriminalisierbar sind - denn mit erworbenen Gütern kann man im privaten Rahmen an sich tun und lassen, was man will. Garantieverlust muss natürlich hingenommen werden, aber an sich verbietet kein Gesetz der Welt, in einer gekauften Konsole herumzulöten, wie es eben beliebt.

Und so ist beispielsweise in Australien die Chipperei nach richterlichem Spruch ... weiterlesen
Alt 26. 10. 2007, 14:34 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #1
schippox
Gubbel Gubbel Gubbel

Benutzerbild von schippox

Registrierungsdatum: Oct 2007
Re: Modchips: Konsolen-Hackern geht die Hardware aus

Ich finds echt traurig, was da abgeht. Nicht jeder der einen Modchip einbaut nutzt ihn um Raubkopien zu Spielen. Ich denke sogar, das Chips den Hardwareverkauf ankurbeln,da durch Homebrew mehr aus einer Konsole herausgeholt werden kann als normalerweise möglich.

Klar kannich verstehen, dass Microsoft, SONY und Konsorten ungerne Verluste durch Raubkopien einfahren, aber dagegen könnte man anders Sinnvoller vorgehen...z.B. Preise senken. Denn ein Originalgame macht sich im Regal einfach schöner als hunderte DVD_Rs....

Naja...die beste HB-Konsole ist eh mein Dreamcast...da brauch man keinen Chip
Alt 26. 10. 2007, 15:27 schippox is offline Mit Zitat antworten #2
Chummer
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2004

Dürfte mit der Idee des Umgehens eines Kopierschutzes zusammenhängen. Mit CloneCD lässt sich auch legal kopieren. Trotzdem wurde es in Deutschland verboten, da es zum Umgehen eines Kopierschutzes genutzt werden konnte.
Man muss es nur weit genug ausdehnen.
Alt 26. 10. 2007, 15:38 Chummer is offline Mit Zitat antworten #3
schippox
Gubbel Gubbel Gubbel

Zitat:
Zitat von Chummer 
Dürfte mit der Idee des Umgehens eines Kopierschutzes zusammenhängen. Mit CloneCD lässt sich auch legal kopieren. Trotzdem wurde es in Deutschland verboten, da es zum Umgehen eines Kopierschutzes genutzt werden konnte.
Man muss es nur weit genug ausdehnen.

Mit dem Chip kannich aber keinen Kopierschutz umgehen, jediglich Kopien abspielen.....das umgehen des Schutzes macht doch dann das Brennprogramm wärend des Kopierprozesses..mein CD-Player spielt auch gebrannte Audio-CDs ab....ist der jetzt auch illegal??
Alt 26. 10. 2007, 15:58 schippox is offline Mit Zitat antworten #4
Chummer
Mitglied

Zitat:
Mit dem Chip kann ich aber.. jediglich Kopien abspielen
Bingo. Du kannst damit also den eingebauten Schutz umgehen. Denn ohne Chip könntest die Kopien nicht abspielen.

Zitat:
mein CD-Player spielt auch gebrannte Audio-CDs ab....ist der jetzt auch illegal??
Der hat keinen eingebauten Schutz. Und hatte auch keinen den du erst umgehen müsstest. Das Umgehen ist die Straftat.

Ich sage nicht, dass das eindeutig ist.. ich sage nur, dass da ein Angriffspunkt besteht.
Man muss halt abwarten wie entschieden wird.
Alt 26. 10. 2007, 16:03 Chummer is offline Mit Zitat antworten #5
Gurrnder
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2006

Ein Mod-Chip hilft aber nicht beim umgehen eines Kopierschutzes oder sehe ich das Falsch? Die Spiele sind zu dem Zeitpunkt doch schon Kopiert?
Alt 26. 10. 2007, 16:04 Gurrnder is offline Mit Zitat antworten #6
Chummer
Mitglied

Zitat:
Die Spiele sind zu dem Zeitpunkt doch schon Kopiert?
Und funktinoinieren nicht. Erst wenn man auch die Box umbaut funktionieren sie. Somit kann der Umbau auch als Teil des Umgehungsprozesses gewertet werden.

Edit: Spät eingefallen. Spiele (Sopftware allgemein) dürfen in D ja kopiert werden (Sicherheitskopie) selbst dann, wenn dabei ein Kopierschutz umgangen wird.
Es kann also nur um Ausio und Video DVD's gehen.
Alt 26. 10. 2007, 16:06 Chummer is offline Mit Zitat antworten #7
PIGSgrame
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2004

Zitat:
Zitat von schippox 
Nicht jeder der einen Modchip einbaut nutzt ihn um Raubkopien zu Spielen.
Da muss ich jetzt aber doch mal fragen: Wofür denn sonst?

Zitat:
Zitat von schippox 
Ich denke sogar, das Chips den Hardwareverkauf ankurbeln,da durch Homebrew mehr aus einer Konsole herausgeholt werden kann als normalerweise möglich.
Womit wir bei einer anderen Frage wären, die mich seit Jahren beschäftigt: Wozu sind Spielekonsolen überhaupt gut? Alles was damit möglich ist, kann ich auch mit meinem PC machen, nur eben noch viel mehr. Warum sollte ich mir also mit einer weiteren Anlage Platz zustellen, nur um mir dann völlig überteuerte Spiele zu kaufen und noch dazu Einschränkungen hinnehmen zu müssen?
Alt 26. 10. 2007, 16:09 PIGSgrame is offline Mit Zitat antworten #8
ottaku
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2005

Mein ehemaliger Konsolenhändler meines Vertrauens meinte früher immer das sich die Konsole am besten verkauft auf der sich am leichtesten Raubkopien abspielen lassen. Nur mit der jetzigen Generation an Konsolen haben Modchips ja eh nur noch ne geringfügige Changse.

Bei der 360 gibts keine modchips soweit ich weiß (nur laufwerkflash was aber unter umständen zum außschluss von xbox live führt) bei der PS3 gibts bisher glaube noch nichts und beim Wii kann mit Modchips keine Importe spielen. Die PSP lässt sich sehr einfach modifizieren(ich finds sehr lustig, dass Sony nicht einsieht, dass sie ihre PSP nicht komplett schützen können) und beim DS braucht man nur ne extra Karte. Also meiner Meinung nach ist das Modchip Geschäft so oder so gefährdet.

Was Importe angeht so wird das ja von der PS3 vorbildlich gehandhabt sprich man kann die meisten Importe auch ohne modifikation zocken. Bei der 360 gibts zwar auch ein paar Spiele die ohne bedenken importiert werden können aber das ist recht selten. Beim Wii geht das glaube garnicht.

Und Homebrew ist in dem Sinne nur auf der 360 via XNA möglich... die von Sony so hoch angepriesende Linuxmöglichkeit ist ja mal fürn Po und wer weiß vielleicht zieht Nintendo auch noch nach.

Homebrew Konsole Nr.1 ist und bleibt halt Dreamcast. Und ich glaub das Modchipgeschäft läuft ja nu hauptsächlich mit der PS2 und der ihre Tage sind bald auch gezählt...
Alt 26. 10. 2007, 16:13 ottaku is offline Mit Zitat antworten #9
Chummer
Mitglied

Zitat:
Wofür denn sonst?
Es gibt auch legale Kopien!
Was braucht man denn bei einigen Konsolen um Importe spielen zu können?
Zitat:
Wozu sind Spielekonsolen überhaupt gut? Alles was damit möglich ist, kann ich auch mit meinem PC machen, nur eben noch viel mehr. Warum sollte ich mir also mit einer weiteren Anlage Platz zustellen, nur um mir dann völlig überteuerte Spiele zu kaufen und noch dazu Einschränkungen hinnehmen zu müssen?
Zum Spielen sind Konsolen durchaus eine Alternative. Die Spiele die dort herauskommen sind fertig, keine BetaVersionen die noch 10x gepatcht werden müssen bevor sie anständig laufen. Die sPiele sind wesentlich ausgereifter, da nur identische Hardware angesteuert werden muss. Kein resourcenfressendes OS im Hintergrund (nur ein minimal OS).
Versuch mal Halo 3 auf dem PC zu spielen...
Alt 26. 10. 2007, 16:14 Chummer is offline Mit Zitat antworten #10
ottaku
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2005

Zitat:
Zitat von PIGSgrame 
Womit wir bei einer anderen Frage wären, die mich seit Jahren beschäftigt: Wozu sind Spielekonsolen überhaupt gut? Alles was damit möglich ist, kann ich auch mit meinem PC machen, nur eben noch viel mehr. Warum sollte ich mir also mit einer weiteren Anlage Platz zustellen, nur um mir dann völlig überteuerte Spiele zu kaufen und noch dazu Einschränkungen hinnehmen zu müssen?

Es ist einfach um einiges bequemer, einfach Disc rein, auf die Couch gefletzt und los gehts. Ok es gibt Generes bei denen son PC vorteilhafter ist (strategie). Und es ist auch wesentlich günstiger. Ich will garnicht wissen wieviel ich innen PC investieren müsste um so Spiele wie PGR4 spielen zu können. Zudem liegt ein Vorteil noch ganz klar beim Multipayer. Also ich meine MP für Leute mit Freunde...
Alt 26. 10. 2007, 16:40 ottaku is offline Mit Zitat antworten #11
thehed Spender
AO Spieler

Registrierungsdatum: Aug 2001

Zitat:
Zitat von PIGSgrame 

Ich habe eine Xbox mit Chip und trotzdem noch nie eine Kopie gespielt.
Ich brauche das Teil hauptsächlich als Mediacomputer. Abgesehen von der fehlenden Hdfähigkeit ist sie der 360er trotz Mediacenter noch immer überlegen.
Alt 26. 10. 2007, 17:11 thehed is offline Mit Zitat antworten #12
lollek1
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2007

Hallo
Kann Mir Einer Sagen Ob Ps3 Spiele Zb Motor Storm Auch Auf Der Ps 2 Laufen.
Alt 26. 10. 2007, 17:28 lollek1 is offline Mit Zitat antworten #13
Chummer
Mitglied

Zitat:
Hallo
Einfaches selbst nachdenken bringt dich schon zum richtigen Ergebnis.
Aber was soll das mit dem Topic zu tun haben?
Alt 26. 10. 2007, 17:33 Chummer is offline Mit Zitat antworten #14
Mr. Frost
Schnee-Mann

Benutzerbild von Mr. Frost

Registrierungsdatum: Aug 2004

Klar doch, alle PS3 Spiele laufen auf der PS2. Deswegen verkauft sich die PS3 auch so schlecht weil alle nur auf der billigeren PS2 die neuen Spiele zocken...

Mal ehrich, ein bisschen denken würde dir auch nicht schaden.

BTT: Schade, dass so gegen die Chips vorgegangen wird. Ich bin sehr froh über meinen Chip in einer PS2. Damit kann ich dann Filme über USB anschauen oder Bilder am TV. Wenn man einen älteren DVD-Player hat, wie ich, durchaus vorteilhaft!
Alt 26. 10. 2007, 17:38 Mr. Frost is offline Mit Zitat antworten #15
da2kirby
Gesperrt

Registrierungsdatum: Jan 2003

Zitat:
Zitat von lollek1 
Hallo

Selbstverständlich. Die laufen natürlich auch auf der PS1.

Ach ja, die laufen sogar auf einem Z1. Du musst nur einen Emulator installieren. Es könnte möglicherweise, .., unter Umständen, eventuell, vielleicht, mit sproadischen Einschränkungen (ein paar Rucklern) laufen
Alt 26. 10. 2007, 18:23 da2kirby is offline Mit Zitat antworten #16
the_ice_power
reallife.exe

Benutzerbild von the_ice_power

Registrierungsdatum: Dec 2006

das wird ja immer besser ! was wird als nächstes "verboten" ? stahl ?
Alt 26. 10. 2007, 18:42 the_ice_power is offline Mit Zitat antworten #17
foxxy
Freut sich wieder

Benutzerbild von foxxy

Registrierungsdatum: Jul 2005

Zitat:
Zitat von ottaku 
Mein ehemaliger Konsolenhändler meines Vertrauens meinte früher immer das sich die Konsole am besten verkauft auf der sich am leichtesten Raubkopien abspielen lassen. Nur mit der jetzigen Generation an Konsolen haben Modchips ja eh nur noch ne geringfügige Changse.

Das ist ja genau das Problem. Für die Hersteller sind die Konsolen (bis auf die WII) ein Zuschussgeschäft. Verdient wird an den Spielen.
Alt 26. 10. 2007, 18:53 foxxy is offline Mit Zitat antworten #18
fabdn
Gulli:Bewohner

Benutzerbild von fabdn

Registrierungsdatum: Sep 2005

Zitat:
Zitat von PIGSgrame 
Homebrew. Mit Homebrew kannst du z.B. auf deiner Wii DVDs oder DivX gucken, mit der XBOX ein komplettes Mediacenter betreiben etc.
Alt 26. 10. 2007, 19:07 fabdn is offline Mit Zitat antworten #19
Wandang

Zitat:
Zitat von Chummer 
Die Spiele die dort herauskommen sind fertig, keine BetaVersionen die noch 10x gepatcht werden müssen bevor sie anständig laufen. Die sPiele sind wesentlich ausgereifter, da nur identische Hardware angesteuert werden muss. Kein resourcenfressendes OS im Hintergrund (nur ein minimal OS).
Versuch mal Halo 3 auf dem PC zu spielen...

LOL. sry, aber das kann ich nicht nachvollziehen. die spiele werden auf konsolen nur heruntergerechnet bzw programmiert, damit sie weniger anspruch haben. das kann man geringfügig auch in pc spielen manuell machen... oder wenn man viel ahnung hat auch richtig (man konnte doom3 mit ner vodoo2 grafikkarte spielen, etc)

im gegensatz deiner aussage steht, dass es einige unfertige spiele gibt, die bugs on mass haben , welche teilweise sogar spielentscheident sind (ich weiss nicht mehr welches spiel, aber man sollte einen aufzug bedienen, was nicht ging, da er keine "steuerung " hatte [aufm bild vonner komplettlösung allerdings schon.. war ne andere version ])
solche spiele kann man nicht patchen auf konsolen... (ist mir zumindest nicht bekannt )

desweiteren ruckeln einige konsolenspiele, weil sei falsch heruntergerechnet /programmiert wurden und bleiben auch mal stecken/ laufen sich fest. zb bei zelda the windwaker.

konsolen sind heutzutage meiner meinung nach nur noch bockmist und geldverschwendung. ein guter controller tuts auch für rennspiele etc. die einzige firma die das produziert worauf es bei konsolen ankommt ist nintendo. konsolen sind gesellschaftsfördernt und nintendo hat immer wieder inovationen , die allen spaß machen
Alt 26. 10. 2007, 19:54 Mit Zitat antworten #20
KlyNeR
From Hell!!!

Benutzerbild von KlyNeR

Registrierungsdatum: Jul 2005

Ich sehe da kein Problem drin...
Erstens glaube ich nicht daran, dass jemals die Hardware ausgehen wird...
Und zweitens schätz ich mal, dass sich bald alle die Modchips selbst bauen werden.

Es gibt doch jetzt schon selbstbaumodchips, wo man sich die Bauanleitung und die Software aus dem Internet holt, und die Bauteile aus diversen Shops.

Somit wäre auch die Verteilung der Modchips gesichert, weil sich jeder die Einzelteile der Chips bei normalen Versandhäusern bestellen kann.
Alt 26. 10. 2007, 22:18 KlyNeR is offline Mit Zitat antworten #21
schippox
Gubbel Gubbel Gubbel

Zitat:
Zitat von Chummer 
Die Spiele die dort herauskommen sind fertig, keine BetaVersionen die noch 10x gepatcht werden müssen bevor sie anständig laufen.

Also meine XBOX 360 hat auch ständig gepatcht und ich weiss es zwar nicht aber ich vermute, dass es bei der ps3 auch so ist....sogar bei der xbox1 wurde schon gepatcht...
Alt 26. 10. 2007, 22:34 schippox is offline Mit Zitat antworten #22
Triple-A
Dumm gelaufen?!

Benutzerbild von Triple-A

Registrierungsdatum: May 2006

Es ist schade, dass auf diese Art und Weise soviel Innovation verloren geht. Wenn ich mir meine modifizierte xBox1 anschaue - die kann einfach alles (außer HD-Inhalte). Ich habe bis heute noch kein Audio- oder Videoformat gefunden was das Teil nicht abspielt. Dazu noch alle möglichen Extras. Sowas suche ich als "industriell akzeptierten" DVD-Player seit Jahren, finde aber nix. Nicht mal das M$ Media Center kommt gegen das xBox Media Center an - ich überlege mich nur, was passieren würde wenn M$ seine Konsole nochmal neu verkaufen würde MIT Media Center...
Alt 26. 10. 2007, 22:42 Triple-A is offline Mit Zitat antworten #23
schippox
Gubbel Gubbel Gubbel

Zitat:
Zitat von Triple A 
- ich überlege mich nur, was passieren würde wenn M$ seine Konsole nochmal neu verkaufen würde MIT Media Center...

nixx...keiner würde sie kaufen...lieber ne gebrauchte und dann softmod
Alt 26. 10. 2007, 22:46 schippox is offline Mit Zitat antworten #24
Ryso
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2006

wird es für die PS3 mal einen Chip geben?
weil gehackt wird sie glaube ich schon mal irgendwie aber das gefährdet ja den Internet Zugang
darum finde ich so ein Chip viel besser
also ist sowas auf den Next-Gen Konsolen wie der PS3 möglich?
Alt 26. 10. 2007, 23:10 Ryso is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu