|
|
|
|
|
|
Der Wolf in mir
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Wenn man an der Liebe zerbricht
Viele haben schon geschrieben.... ich kann nicht mehr.... viele haben schon geschrieben......... ich weiß nicht mehr weiter, dennoch, es trifft grad auch bei mir zu.
Ich hab alles, aber auch alles zurückgelassen um ein neues Leben mit ihm anzufangen, in seiner Heimat, Hunsrück.
Ich hab ihn so sehr geliebt, liebe ihn immer noch. 7 lange Jahre.
Doch nach und nach haben sich Probleme eingeschlichen und er hat selten über die Kleinigkeiten gesprochen, die ihn gestört haben.
Er wollte mich eigentlich so haben wie es für ihn am bequemsten ist, doch ich bin Mensch und keine Maschine.
Nun stehe ich vor einem Scherbenhaufen und weiß nicht weiter. Meine Gesundheit ist im Eimer, ich kenne hier unten keinen, er hat mich ja kaum zu wem mit hin genommen die er kannte.... ich war die meiste Zeit allein daheim. Er hat meist sein Ding gemacht, Entscheidungen für sich selbst getroffen, anstatt für uns und sich nicht wirklich für uns < gemeinsam > interessiert.
Er wälzt die Schuld auf mich ab, meine "Launen" wie er sagt haben die Beziehung kaputt gemacht. Jedoch frag ich mich was für Launen er meint.
Die Launen das man Vorwürfen gegenüber auch mal sprachlos ist und keine Worte findet? Dann aber als stur dazustehen?
Die Launen wenn man sauer ist, auch mal sich umzudrehen und in ein anderes Zimmer zu gehen, damit man nichts sagt was man hinterher vielleicht bereuen könnte?
Die Launen auch mal was zu entscheiden, weil man eh keine Resonanz bekommt, wenn man fragt ob man das so oder so machen könnte, oder ob man dies oder das kaufen soll?
Die Launen das zu machen was man für richtig hält, weil es heißt mach es doch wie du denkst?
Sich ständig kontrollieren zu müssen, damit man alles soweit recht machen kann, geht irgendwann über die eigenen Kräfte. Ich hab einfach keine Lust mehr gehabt so zu sein, wie er es gerne gehabt hätte, denn er hat mich so genommen wie ich war.
Und er wollte mich ja so haben.
Im Nachhinein war es nur ein er und kein wir und trotzdem bin ich kurz davor an der Situation zu zerbrechen, eher den Verstand zu verlieren, weil meine Liebe zu ihm noch immer so groß ist, wie am Anfang.
Ich hab nicht wirklich Jemanden dem ich meine Probleme erzählen kann, deshalb verzeiht, das ich euch damit zu tacker.
|
26. 10. 2007, 15:50
|
|
|
jiao hua
Registrierungsdatum: May 2005
|
Re: Wenn man an der Liebe zerbricht
Dir sei verziehen, dafür ist das Forum ja da
Ernsthaft, wo ist dein Problem? Nur weil Hirn und Herz noch dissonant sind? So ein Schmarrn. Hinfallen, aufstehen, weitergehen, hingefallen bist du schon, beim Aufstehen bist du grad dabei, das geht nicht von heut auf morgen und zum Weitergehen brauchst du halt noch ein bisserl Zeit.
Wenn du dir diese Zeit lässt, wirst du dich schnell fragen wieso du "damals" eigentlich so down gewesen bist, aber zerbrechen wirst du daran nicht.
Im übrigen bleibt zu sagen, dass es vollkommen müssig ist, sich mit dem Warum zu beschäftigen, dafür hast du später immer noch Zeit
Aufmunternde Grüße
Feydab
|
26. 10. 2007, 15:58
|
|
|
Nacktputzer
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
so wie du es beschreibst, hast du vor 7 jahren dein leben weggegeben.
so wie du es beschreibst, behandelt dich dein freund/mann relativ schlecht, ignoriert deine wünsche und bedürfnisse. und du selbst hast es nicht geschafft dich in der beziehung so zu positionieren, dass er dich als gleichwertigen partner behandelt. mir scheint aber auch, dass du recht passiv warst und 7 jahre lang darauf gehofft hast, dass er von selber merkt, was dir fehlt und was du brauchst.
ich muss dich ja nicht extra darauf hinweisen, dass das ein fehler war. eine partnerschaft einzugehen bedeutet nicht, sich selber aufzugeben und daran im laufe der zeit zu grunde zu gehen.
mit ihm zu reden scheint auch keinen erfolg gebracht zu haben. vermutlich versteht er überhaupt nicht, was dir fehlt - in seinen augen warst du ja 7 jahre mit der situation "zufrieden" und jetzt plötzlich nicht mehr? das ist für einen mann schwer zu verstehen
deine liebe zu ihm ist immer noch so gross wie am anfang? bist du dir da wirklich sicher? ist das nicht nur ein wunsch bzw. eine illusion?
ich meine, man liebt einen menschen nicht grundlos. was bietet er dir, dass ihn für dich liebenswert macht? ich bin wirklich erstaunt, was menschen sich von ihrem partner alles gefallen lassen und ihn "immer noch abgöttisch lieben"
aber ich wünsche dir von ganzem herzen, dass sich dein leben bald zum besseren wendet und du all das bekommst, was du dir zum glücklichsein wünscht.
|
26. 10. 2007, 16:36
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
ich kann nur spekulieren...
du hast mal ein sehr negatives erlebnis in deinem leben gehabt. danach hast du ihn getroffen. er scheint die salbe für die wunde die das erlebnis hinterlassen hat zu sein. aber die nebenwirkungen sind dir egal....
aber es gibt in diesem fall mindestens eine alternative...
es kann sein, dass ich total auf dem holzweg bin, vielleicht kann ich dir aber auch ein bischen die augen öffnen?
|
26. 10. 2007, 20:58
|
|
|
Rothaarmonster
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Asspony
ich meine, man liebt einen menschen nicht grundlos.
|
Doch, manchmal schon. Da geraet man n nen riesigen Trottel, von dem man genau weiß, dass er nicht gut fuer einen ist... aber den man eben lieb hat.
Ich wuerde an deiner Stelle wegziehen, damit du ihn nicht mehr vor Augen hast. Klingt dramatischer als es gemeint ist, aber wenn ich dich richtig versteh, haelt dich eh relativ wenig an dem Ort?
Du siehst ihn sonst jedesmal wieder und das Ganze in dir drin von vorn...
|
26. 10. 2007, 22:04
|
|
|
einsame Seele des Lebens
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Sei getröstet, bist nicht die einzige die untergeht/gegangen ist.
Aber Feydab ist ein weiser Mann und auf seinen Rat kann ...nein, MUSS man hören!
Steh wieder auf und lauf weiter. Schau nicht zurück, sondern nach vorne was noch auf dich zukommt.
(Selbstlob stinkt, aber schau dir meine Signatur an)
|
26. 10. 2007, 22:16
|
|
|
gulli : Seti Team Member
Registrierungsdatum: Feb 2000
|
Du bist wie ein Schaf das vom Hirten nur noch geduldet wird. Das Schaf haut nicht ab weil es einfach nicht weiß wohin und denkt das der Hirte immer noch die beste Lösung ist, denn wer weiß wo der nächste Hirte ist.
Würden alle Menschen so denken, dann würden wir zu grunde gehen.
Das hat nichts mehr mit Liebe zu tun. Es ist inzwischen Angst in den verschiedensten Ausprägungen. Denn sich die Frage zu stellen und auch einzugestehen ob das meiste Liebe, Abhängigkeit oder Angst ist, will so gut wie keiner. Wer das aber nicht will, der muss dann am Ende mit den Konsequenzen leben und steht vor einem Scherbenhaufen.
Ich denk bei Problemen aber auch eher in schwarz oder weiß, glücklich oder nicht glücklich, entweder oder und ziehe dann daraus die Konsequenzen koste es was es wolle.
Apley
|
27. 10. 2007, 02:27
|
|
|
Der Wolf in mir
(Threadstarter)
|
Hallo
Ich habe mich nicht aufgegeben, ich wollte immer das wir die Rollen so verteilen, das Jeder von uns zu seinem Recht kommt.
Doch das Problem war/ist, er hat immer nur sich als ganzes betrachtete und mich als Nebensächlichkeit.
Ich hatte immer das Gefühl er nimmt mich nicht ernst mit dem was ich tat und sagte. Hat für sich Entscheidungen getroffen, obwohl man in einer Partnerschaft schon das Eine oder Andere zusammen besprechen und entscheiden sollte.
Als ich mit meinem Hund die BH-Prüfung geschafft hatte und dazu noch den 1 Platzt gemacht habe, dachte ich es würde da mal Anerkennung kommen, ein in den Arm nehmen, oder, hast du/ihr gut gemacht. Denn es war ein langes intensives Training. Stattdessen wurde nur der Hund gestreichelt.
Wenn er nach Hause kam, hat er den Hund gestreichelt. Wenn ich ein dringendes Problem hatte, war alles wichtiger nur ich mit meinem Problem nicht.
Habe ich die "Mißstände" angezeigt, wollte mit ihm drüber reden, geschah der Umkehrschluss und ich bekam die Schuld zugewiesen, oder er nahm mich nicht ernst und hat es belächelt.
Ich bin seit 3 Jahren kein Auto mehr gefahren und haben ihn gebeten mit mir zusammen das in Angriff zu nehmen. Die Antworten die ich bekam, hier ist der Schlüssel draußen steht das Auto, wo ist das Problem.
Das Problem ist ein Automatikwagen Voyager. Wendekreis wie ein LKW. Und ich trau mich halt alleine nicht. Weil ich das letzte mal einen Schaltwagen vor 3 Jahren gefahren bin.
Er zieht es ins lächerliche, nimmt mich wieder mal nicht ernst.
Und warum schläft er dann noch von knapp 2 Wochen mit mir, küsst mich, nimmt mich in den Arm? Wenn er ein paar Tage später sagt es ist Schluss er empfindet nichts mehr für mich?
Ich hab mit einigen Männern gesprochen und alle haben mir gesagt, das sie das nicht getan hätten, wenn der Schluss bevor stand.
Ich denke es ist ihm alles über den Kopf gewachsen (Der Trubel hier im Haus, deswegen und wegen der Arbeit keine Zweisamkeit mehr, Jeder war für sich beschäftigt, Probleme mit dem AA, Geldprobleme weil sein Geschäft nicht so läuft und letztendlich hab ich ihn vernachlässigt, weil ich dachte ich bin eh nur 5 Rad am Wagen für ihn, er hat sich ja nicht wirklich für meine Probleme interessiert, für meine gesundheitliche Situation die immer schlimmer wird, nimmt das ja alles nicht wirklich ernst).
Das weiß ich nun alles im Nachhinein, es ist alles im Stress untergegangen, das hätte nicht untergehen dürfen. Und mir tut es sehr sehr weh, das es so gekommen ist.
Auch wenn sich das dumm anhört, ich kann nicht meine Liebe für ihn einfach in eine Tonne kloppen, den Deckel drauf packen und an den Strassenrand zur Müllabfuhr stellen.
Ich halte das Ganze schlicht weg einfach nicht aus. Selbst die Glückspillen vom Doc wirken nicht wirklich.
Ich bin in einer Welt gefangen... in einer von Schmerz, Enttäuschung und Tot. Und ich weiß nicht wie ich da wieder rauskommen soll.
|
27. 10. 2007, 11:53
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2002
|
Zitat:
|
Zitat von choppershexe
Auch wenn sich das dumm anhört, ich kann nicht meine Liebe für ihn einfach in eine Tonne kloppen, den Deckel drauf packen und an den Strassenrand zur Müllabfuhr stellen.
|
Nein, kannst du nicht. Weil man nichts in die Tonne kloppen kann, was nicht existiert.
Soll heißen: was du für ihn empfindest, ist keine Liebe! Du bist ihm in gewisser Weise hörig - aber das hat nichts mit Liebe zu tun.
Anders ist es kaum zu erklären, dass du dir das alles hast 7 Jahre lang gefallen lassen. Aber du leidest halt gern. So wie jetzt ... wo du darunter leiden willst, dass er gegangen ist. Dabei solltest du ihm eigentlich dankbar sein, dass er dir diese Entscheidung abgenommen hat - denn du hättest es nicht gekonnt.
An deiner Stelle würde ich mich vielleicht mal in die Hände eines fähigen Psychiaters begeben ... nur mit "Glückspillen" lässt sich dein Problem nämlich nicht in den Griff kriegen.
|
27. 10. 2007, 12:15
|
|
|
Der Wolf in mir
(Threadstarter)
|
Was nicht existiert?...
Natürlich existiert die Liebe zu ihm.... Wenn dem nicht so wäre, würde ich ihn verachten/hassen, dann wär mir das Ganze shit egal, denn ich kenne mich am besten und ich bin kein Girli mehr, die nicht auch ein bisschen Objektivität mit in die Sache hineinbringt. Die weiß was tiefe Liebe ist und wie sie sich anfühlt.
Und was Hörigkeit ist, das weiß ich auch, dies ist sicher hier nicht der Fall.
Leiden tut wohl kaum Jemand in den verschiedenen Situationen...gerne.... denn das wäre Folter.... und da kann ich drauf verzichten.....
Ich liebe ihn weil er ja auch gute Seiten hat, nicht nur negative...
Aber was solls, ich will hier kein Zoff heraufbeschwören... brauchte einfach mal einen Platz wo ich den Schmerz etwas kompensieren konnte, weil ich ja sonst niemanden hab, wo ich mal meine Empfindungen los werden konnte.
Nichts für ungut.
|
27. 10. 2007, 12:28
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von choppershexe
Natürlich existiert die Liebe zu ihm.... Wenn dem nicht so wäre, würde ich ihn verachten/hassen, dann wär mir das Ganze shit egal, denn ich kenne mich am besten und ich bin kein Girli mehr, die nicht auch ein bisschen Objektivität mit in die Sache hineinbringt. Die weiß was tiefe Liebe ist und wie sie sich anfühlt.
Und was Hörigkeit ist, das weiß ich auch, dies ist sicher hier nicht der Fall.
|
Mir war völlig klar, dass du es so sehen würdest. Ein Grund mehr für dich, schnellstmöglich einen guten Therapeuten aufzusuchen.
Zitat:
|
Zitat von choppershexe
Ich liebe ihn weil er ja auch gute Seiten hat, nicht nur negative...
|
Sicher. Er war anfangs sicher nett zu dir - sonst hättest du ja nicht alle Verbindungen zu deiner Vergangenheit gekappt, um ihm hinterherrennen zu können. Du hast alles getan, was er wollte, warst rührend darum besorgt, ihm ein angenehmes Leben zu gestalten. Nie hast du aufgemuckt; immer konnte er machen, was er wollte.
Nach 7 Jahren wirst du nun so langsam wach; dir fällt auf, dass es dich ja auch noch irgendwie gibt und dass du bislang ziemlich auf der Strecke geblieben bist. Vorsichtig versuchst du, dein "Recht" einzufordern ... und wirst prompt unbequem. So hat sich dieser Mann das nicht vorgestellt ... er wollte keine gleichberechtigte Partnerin. Und da du offenbar nicht mehr gewillt bist, dich devot in deine Rolle zu fügen, wirst du kurzerhand abserviert und durch das nächste "Dummchen" ersetzt, das seinen Weg kreuzen wird ... oder schon gekreuzt hat. Wobei ich auf Letzteres tippe.
Zitat:
|
Zitat von choppershexe
Aber was solls, ich will hier kein Zoff heraufbeschwören...
|
Nein, natürlich nicht. Denn wenn du dazu in der Lage wärest und das auch mal konsequent durchziehen würdest, hättest du den Mann, dem du jetzt sooo hinterher trauerst, vermutlich eher als das Arschloch erkannt, das er ist. Stattdessen suchst du jetzt noch Entschuldigungen für sein Verhalten und denkst darüber nach, was du vielleicht hättest anders machen können ...
Zitat:
|
Zitat von choppershexe
brauchte einfach mal einen Platz wo ich den Schmerz etwas kompensieren konnte, weil ich ja sonst niemanden hab, wo ich mal meine Empfindungen los werden konnte.
|
Genau für diesen Zweck gibt es Therapeuten! Geh zu einem ... erzähle ihm die Geschichte. Er wird dir vermutlich im Wesentlichen das Gleiche sagen wie ich ... aber vielleicht glaubst du ihm mehr als mir ...
Geändert von Khelben2000 (27. 10. 2007 um 13:12 Uhr).
|
27. 10. 2007, 12:38
|
|
|
Mitglied
|
darf ich mal fragen, wieviele beziehungen du vor IHM gehabt hast?
|
27. 10. 2007, 13:28
|
|
|
Der Wolf in mir
(Threadstarter)
|
Du darfst fragen und meine Antwort ist eine Beziehung die 21 Jahre lang gehalten hat.... und davor eine die ein paar Monate ging. Diese nun 7 Jahre lang.
|
27. 10. 2007, 15:49
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Marie
Wenn er ein paar Tage später sagt es ist Schluss er empfindet nichts mehr für mich?
|
Na ja, hat er vielleicht gesagt um es Dir zu erleichtern zu gehen.
Hast mit ihm nochmal geredet/kommuniziert danach?
|
27. 10. 2007, 18:08
|
|
|
Geisterfahrer
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Hallo TS
Scheint mir jetzt einer dieser klassischen auf Arschloch machenden Typen zu sein, wie hier im Board so oft beschrieben - denen ja bekanntlich die Frauen nachlaufen.
Aber wie auch gewarnt, hat diese Haltung keine Zukunft...
Irgendwie tust du mir schon leid, aber solange du sagst du liebst ihn noch, gibt es keine neuen Wege, keinen Ausweg aus dem Dilemma.
Gruss jomsn
|
27. 10. 2007, 19:03
|
|
|
Der Wolf in mir
(Threadstarter)
|
Kennt Jemand die Zeitspanne, wo das ganze Dilemma aufhört?
|
27. 10. 2007, 20:00
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Marie
|
Da gibt es leider keine allgemeingültige Antwort. Das Dilemma, wie du es nennst, hört in dem Moment auf, wo du es beendest.
|
27. 10. 2007, 20:02
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Marie
|
Wärest Du ein Mann ... solltest Du mindestens ein Jahr einplanen ...
Aber bei Frauen gehts glaube ich schneller.
Woher weißt Du denn, dass endgültig aus ist?
|
27. 10. 2007, 20:25
|
|
|
Geisterfahrer
|
Zitat:
|
Zitat von Khelben2000
Das Dilemma, wie du es nennst, hört in dem Moment auf, wo du es beendest.
|
Hallo Khelben
Den Begriff "Dilemma" habe ich halt in die Diskussion gebracht und Marie hat in weiterverwendet - weil vermutlich was dran ist.
Deine Antwort ist schon richtig. Sehe ich auch so. Natürlich wird es noch "Nachwehen" geben, aber das Dilemma könnte sicherlich sofort aufgelöst werden.
Gruss jomsn
|
27. 10. 2007, 21:44
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Khelben2000
Das Dilemma, wie du es nennst, hört in dem Moment auf, wo du es beendest.
|
Das liest sich ja wunderschön, aber wie ringt man sich dazu durch?
|
27. 10. 2007, 22:50
|
|
|
Mitglied
|
|
27. 10. 2007, 23:13
|
|
|
Mitglied
|
Ok, "einfache" Antwort, "einfache" Frage
Und wie schafft man es, die Ratio über seine Gefühle zu stellen und trotzdem die Gefühle nicht zu verdrängen, sondern damit abzuschliessen?
Mit rationalem Denken lässt sich nicht alles lösen, früher oder später bekommt man die Rechnung serviert, weil man Gefühle verdrängt hat. Zumindest meine Lebenserfahrung..
|
28. 10. 2007, 00:51
|
|
|
Mitglied
|
mit gefühlen kann man nicht abschließen, sie kommen und gehen wie sie wollen. wer das erkannt und akzeptiert hat, ist einen schritt weiter
edit: Wenn du eine Lösung suchst, dann musst du dir überlegen, für wen oder was die Lösung sein soll
|
28. 10. 2007, 00:52
|
|
|
Mitglied
|
Du bist also in der Lage, klar die Ratio von Deinen Gefühlen zu trennen? Und richtest Dich immer nach Deiner Ratio?
Entschuldige, aber ich kann das nicht nachvollziehen, ich habe das Gefühl, Du warst noch nie in so einer, nennen wir es mal "Extrem-Situation".
Falls doch, wie bist Du so weit gekommen? Bist Du Dir sicher, dass Du nicht nur Gefühle verdrängst?
|
28. 10. 2007, 00:58
|
|
|
Geisterfahrer
|
Zitat:
|
Zitat von minzi
Das liest sich ja wunderschön, aber wie ringt man sich dazu durch?
|
Hallo Minzi
Musst du es wissen?
Gruss jomsn
edit: sorry kommt etwas spät die Frage, aber hatte den Tread länger offen und war am überlegen. Aber vielleicht darf die Frage doch noch so stehen bleiben.
jomsn
|
28. 10. 2007, 00:59
|
| |