|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Re: Wenn man an der Liebe zerbricht
Ja muss ich, hast ne Pn
Tut mir leid, ist nicht mein Thread und ich will ihn auch nicht übernehmen. Ich werde mich jetzt hier raushalten
|
28. 10. 2007, 01:02
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Mich rempelt ausversehen jemand an, ich schütte mir den ganzen heißen Kaffee über mein neues weises Hemd.
Ich hau der dummen Mistsau auf die Fresse!
Das hätte mir genauso gut passieren können...
Ich bin auch nur ein MENSCH
|
28. 10. 2007, 01:13
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2002
|
Zitat:
|
Zitat von minzi
Und wie schafft man es, die Ratio über seine Gefühle zu stellen und trotzdem die Gefühle nicht zu verdrängen, sondern damit abzuschliessen?
Mit rationalem Denken lässt sich nicht alles lösen, früher oder später bekommt man die Rechnung serviert, weil man Gefühle verdrängt hat. Zumindest meine Lebenserfahrung..
|
Doch, prinzipiell ließe sich mit "rationalem Denken" alles lösen. Im vorliegenden Fall müsste sich unsere Threadstarterin ja auch "nur" fragen, was genau sie unter'm Strich davon haben würde, wenn sie diese Beziehung weiter geführt hätte. Bei einer rein rationalen Sichtweise würde sie schnell dahinter kommen, dass es für sie nicht gut wäre. Sie war in der Vergangenheit nicht glücklich, hat sich nahezu ausschließlich auf ihren "Partner" fixiert (deswegen hat sie es in den letzten 7 Jahren auch nicht geschafft, am neuen Wohnort so etwas wie Freunde zu finden) und hat sowohl physisch wie psychisch Schaden genommen.
Mir ist klar, dass es äußerst schwierig ist, an den Punkt zu kommen, wo man es schafft, die Dinge derartig nüchtern zu betrachten. Doch letztendlich wird es für Marie keine andere Möglichkeit geben, um die Sache für sich abzuschließen. Und je schneller ihr das gelingt, um so besser für sie. Das hat nichts mit der Verdrängung von Gefühlen zu tun - es geht eher um deren Bewältigung.
Geändert von Khelben2000 (28. 10. 2007 um 05:39 Uhr).
|
28. 10. 2007, 01:55
|
|
|
Geisterfahrer
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Khelben2000
Mir ist klar, dass es äußerst schwierig ist, an den Punkt zu kommen, wo man es schafft, die Dinge derartig nüchtern zu betrachten. Doch letztendlich wird es für Marie keine andere Möglichkeit geben, um die Sache für sich abzuschließen.
|
Hallo Khelben
(Ironieklammer des Schicksals auf) Das macht richtig Mut. Es gibt nur einen einzigen Weg? Und weil ich es nicht schaffe, diesen Weg zu gehen, fühle ich mich schon wieder schlecht. Nicht mal zu dem bin ich fähig! Ich bin es nicht wert - bin Minderwertig. (Ironieklammer des Schicksals zu)
Ich vermute, manchen hindert eine sehr alte unglückselige Verquickung von Geist und Seele daran die Dinge rein rational zu betrachten. Und sie sind nicht mal selbst schuldig, suchen diese Schuld aber immer bei sich selbst.
Die allerbeste Voraussetzung ist natürlich schon, wenn man(/frau) sich eingestehen kann, dass sie nun genug durch Schmerz und Scheisse gewatet sind - ständig auf der Suche nach ein bisschen Anerkennung. In dem Sinne ist es sicher sehr gut, hat Marie mal innegehalten und zu reflektieren begonnen.
Gruss jomsn
Geändert von jomsn (28. 10. 2007 um 08:43 Uhr).
|
28. 10. 2007, 07:52
|
|
|
Silent Reader
Registrierungsdatum: Feb 2001
|
Zitat:
Er wollte mich eigentlich so haben wie es für ihn am bequemsten ist, doch ich bin Mensch und keine Maschine. ... Doch das Problem war/ist, er hat immer nur sich als ganzes betrachtete und mich als Nebensächlichkeit.
|
Und dann
Zitat:
Ich denke es ist ihm alles über den Kopf gewachsen... und letztendlich hab ich ihn vernachlässigt... es ist alles im Stress untergegangen, das hätte nicht untergehen dürfen.
|
Marie, ich bin kein Freund vieler Worte. Google einfach mal nach "kognitive Dissonanz".
Vllt erkennst du etwas an deinem Verhalten.
|
28. 10. 2007, 09:34
|
|
|
Mitglied
|
Marie muss noch erkennen, dass sich an ihrer Situation nichts ändern wird, solange SIE die Sache nicht in die Hand nimmt. Sie darf nicht ERWARTEN, dass etwas passiert... Sie muss selbst handeln.
Wir können ihr das rationale Denken abnehmen, sie muss es dann bloß einsehen. Sie wäre aber sicher auch selbst dazu in der Lage. Manche brauchen eben erst einen Anstoß.
Ich bin mir nicht sicher ob ihr das klar ist, aber keine Liebesbeziehung ist für die Ewigkeit bestimmt. Wahre Liebe währt NICHT ewiglich. Wer das Gegenteil glaubt, der wird zwangsweise unglücklich sein. Wer eine Liebesbeziehung anfängt, der sollte in dem Moment auch schon das Ende der Beziehung akzeptiert haben und die Zeit die ihm jetzt gegeben ist genießen UND DAS BESTE DRAUS MACHEN (So fällt es auch leichter, das Ende zu erkennen). So ist es immer. Wenn ich anfange, einen Schokoriegel zu essen. Wenn ich in der Achterbahn sitze. Wenn ich bei DSDSS gewinne. Wenn ich eine Liebesbeziehung beginne. Wenn ich mir einen AUDI TT kaufe. Wenn ich LEBE. Umso größer die Zeitspanne, umso schwerer wird es, das zu erkennen... Aber trotzdem ist es alles das selbe.
Dieser Eisbecher ist ausgelutscht, hier gibt es nichts mehr zu holen. Werf ihn weg und...
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat 2
edit: noch x worte zugefügt
Geändert von t0nno (28. 10. 2007 um 12:18 Uhr).
|
28. 10. 2007, 11:50
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Marie
Wenn er nach Hause kam, hat er den Hund gestreichelt.
|
Was Du wahrgenommen hast: 'Der Hund ist ihm wichtiger als ich *schmoll*'.
Wie schauts denn aus, wenn Du nach Hause gekommen bist ... jede Wette, dass auch Du zuerst den Hund gestreichelt hast ... weil, so ein Hund drängt sich auf, der sagt unmissverständlich 'ich WILL jetzt sofort gestreichelt werden'.
Wie schauts aus seiner Sicht aus, wenn er nach Haus kam ... ich stelle es mir ungefähr so vor:
Er macht die Tür auf, der Hund springt ihn an ... er streichelt den Hund.
Du denkst: 'schon wieder begrüßt er den Hund zuerst *Schmollwinkel zieh*'
Er denkt: 'Mein Gott, kaum komm ich nach Hause, schmollt sie schon wieder, sacht aber schon wieder nicht warum, knallt vielmehr wortlos die Tür zu'.
=======
Fast jedes Deiner Beispiele aus seiner Sicht geschildert schaut plötzlich anders aus. Deine Erzählung liest sich -denkt man sich auch in ihn hinein- wie eine Kette nie aufgeklärter, sich vielmehr ständig vertiefender Missverständnisse zwischen euch.
=======
Sollte wirklich endgültig Schluss sein -was ich nicht glaube- helfen Dir dererlei Erkenntnisse aber nicht weiter ... falls Du sie überhaupt als solche nimmst .... und nicht weiterhin auf Deiner Sicht der Dinge -'selbst den Hund hat er mehr geliebt als mich *schluchz*'- beharrst.'
Geändert von Bell (28. 10. 2007 um 14:25 Uhr).
|
28. 10. 2007, 13:54
|
|
|
Mitglied
|
ich hätte da noch eine fundamentale frage:
habt ihr eigentlich schon "schluss gemacht"?
|
28. 10. 2007, 14:09
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von jomsn
Hallo Khelben
(Ironieklammer des Schicksals auf) Das macht richtig Mut. Es gibt nur einen einzigen Weg? Und weil ich es nicht schaffe, diesen Weg zu gehen, fühle ich mich schon wieder schlecht. Nicht mal zu dem bin ich fähig! Ich bin es nicht wert - bin Minderwertig. (Ironieklammer des Schicksals zu)
|
Nochmal völlig ironiefrei: ja ... es gibt nur diesen einen Weg! Und weil Marie alleine nicht in der Lage ist, diesen Weg zu gehen, habe ich ihr nahegelegt, sich professionelle Unterstützung zu sichern. Denn ein guter Therapeut könnte ihr evtl. auch die Minderwertigkeitskomplexe nehmen, die sie jetzt schon seit Jahren mit sich rumschleppt.
So hart das klingen mag - aber was Marie jetzt braucht, ist ein Tritt in den Allerwertesten ... und nicht unser Mitgefühl und Beileid.
|
28. 10. 2007, 14:55
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Ich kann mich Khelben da nur anschließen. Ich hab zwar keine 7 Jahre mit einer Frau verbra(u)cht jedoch immerhin eins. Auch kann ich mit meinen 20 Jahren noch nicht mit viel Lebenserfahrung protzen. Auch hatte ich nicht gerade viele Beziehungen bis jetzt.
Aber eins weiss ich:
Ich hab mich ein Jahr von meinen Gedanken quälen lassen.
Ich hab nicht loslassen können.
Ich hab das Problem bei mir gesucht.
Ich habe gedacht ich hätte vielleicht sogar das Borderline Syndrom.
Doch mir ist etwas aufgefallen:
Es ist MEIN Leben dass ich lebe.
Ich bin von nichts und niemandem abhängig.
Ich bin einzigartig.
Will ich als einzigartiger Mensch, als besonderer Mensch auch nur eine weitere Minute meines Lebens damit verschwenden mich schlecht zu fühlen?
Ich liebe mich!! und das hat nichts mit Selbstsucht oder Egoismus zu tun.
Solange ich mich habe kann mir nichts passieren.
Und das habe ich ihr gesagt. Ich hab ihr gesagt dass ich nicht SIE verloren habe -sondern sie MICH verloren hat, dass sie sich die Chance verspielt hat mit mir ein ganz besonderes Leben zu führen. Dann bin ich gegangen. Hab ihre Nummer gelöscht und keinen Kontakt mehr gehabt. Bis heute.
Das hat geholfen, bei mir jedenfalls. Ich bin drüber hinweg. Und ich genieße mein Leben :-)
Das soll nicht als Anregung dienen dasselbe zu tun.
Es ist nur ein Beispiel dass es immer geht. IMMER.
PN's seh ich gerne und beantworte sie auch so schnell wie möglich
grüße aus einem immer sonnigeren Leben
Mino
|
31. 10. 2007, 19:11
|
|
|
Sonnengras
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Er zieht sein ding druch, du bist da, für ihn ist es warscheinlich liebe, eine liebe die auf der sucht nach einer Frau basirt, würde er dich lieben wie ein Mann eine Frau (oder umegekert) lieben sollte wärst du sein mittelpunkt im leben, alles dreht sich NUR um dich, er würde sich sorgen machen über das autofahren, er würde nicht so leichtsinig sagten "da ist der schlüssel und da das auto", hättest du in etwas erfolg würde er mit deinen erfolg genissen und dich feiern, er würde spüren wenn mit dir etwas nicht stimmt, du unzifriden mit der situation bist, dich darauf ansprechen und dir helfen denn zustand zu änderen, jetzt wo du ihn verlassen hast wirst du merken ob er dich Liebt, kommt er auf allen 4. gegrochen merkst du wenigstens das du ihm nicht total scheisegal bist! Aber du darfst ihm das nicht einfach durchgehen lassen, er muss sich änderen und konzequent druchziehen.
Liebe ist etwas grausames das so schön ist!
Er ist das typische arschloch das eine Frau suchte und gefunden hat für Sex, so wie du es beschriben hast hatte er sein leben und seine Freizeit nicht mit dir verbracht, aber macht es das nicht aus, gemeinsame freunde zu haben, bei den hobbys des anderen "auszuhelfen", das leben aufeinander abzustimmen und zu synkronisiren(sry kA wie man das schreibt  ) aber es trotzdem nicht langweillig werden lassen.
Nach deiner Schilderung würde ich dir den rat geben und in deine Alte umgebung zurückzuziehen, dort deine alten Freundschaften neu aufblühen lassen, liebt er dich - Kämpft er! Wenn nicht dann solltest du keiner einbildung hinterherrennen, das wichtigste jetzt ist es wider Freunde zu finden die dich ablenken und aufbauen, stärken für neues!
Grüße
Timon
|
01. 11. 2007, 15:56
|
|
|
Mitglied
|
Warum sollte er kämpfen wollen? Schließlich ist er gegangen ... und nicht sie. Ergo ist kaum damit zu rechen, dass er angekrochen kommt ...
|
01. 11. 2007, 15:59
|
|
|
Sonnengras
|
Sorry leute, habe nicht gesehn das der Topic 2 seiten hat *gg* also mein Post beziht sich nur auf der erste seite.
echt er ist gegangen? hmm dann vergesst das was ich geschriben habe *rot wird*
|
01. 11. 2007, 16:09
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von _Timon_
also mein Post beziht sich nur auf der erste seite.
echt er ist gegangen?
|
Jepp. Das war aber auf der ersten Seite zu lesen ...
|
01. 11. 2007, 16:11
|
|
|
Sonnengras
|
okok ich war nie hier ^_^
|
01. 11. 2007, 16:12
|
|
|
jiao hua
Registrierungsdatum: May 2005
|
Zitat:
|
Zitat von _Timon_
okok ich war nie hier ^_^
|
Können wir das als Versprechen werten?
|
01. 11. 2007, 16:32
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 03:07 Uhr.
|
|