gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Registrierungsdatum: Mar 2000
TV-Serie C.S.I. und Taxi-Innung kriegen österreichische Big Brother Awards

In sechs Kategorien wurden gestern die österreichischen Negativpreise für Datenkraken vergeben. quintessenz, der Verein für Internet-Benutzer Österreich vibe.at und die Linux User Group Austria verliehen die Auszeichnungen an die Wiener Taxi-Innung, Das European Telecommunications Standards Institute (ETSI), C.S.I.-Drehbuchschreiber Anthoy E. Zuiker und Kronen Zeitung-Herausgeber Hans Dichand geehrt. In der Politik setzte sich überraschend Unterrichtsministerin Claudia Schmied gegen Innenminister Platter durch, welcher jedoch den Publikumspreis gewann.

Am bemerkenswertesten ist wahrscheinlich die Vergabe des Preises in der Kategorie "Kommunikation und Marketing" an Anthoy E. Zuiker. Der Autor von Drehbüchern der Serie "C.S.I." bekam den Preis für seine "Aushebelung von Bürgerrechten als Unterhaltungsprogramm" ... weiterlesen
Alt 26. 10. 2007, 16:50 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #1
Wandang

Re: TV-Serie C.S.I. und Taxi-Innung kriegen österreichische Big Brother Awards

Zitat:
Zitat von Korrupt 
"Gewehrt" werden Preisträger,[...]

Müsste Geehrt heissen oder?

OnTopic: Wieso der Author? Die C.S.I erwischt doch nie falsche verdächtige und außerdem würden sie sicher die Daten löschn, wenn jemand unschuldig ist... jaja
Aber meine Mum meint ja, dass das alles recht sei, was die da für "ermittlungsmethoden" haben... ich sah sie ziemlich schockiert an...
sie wollte mir nich glauben, dass das alles menschenrechte verletzt... aber ist ja alles "nur" entertainmeint
Alt 26. 10. 2007, 20:21 Mit Zitat antworten #2
Oj1
Analintruder

Benutzerbild von Oj1

Registrierungsdatum: Oct 2006

Die Tatsache das DNA-Analysen usw als "clever" dargestellt werden will ich gar nicht bezweifeln, man sollte mal schauen von wo der ganze "Mist" kommt. Richtig aus den guten alten USA da ist das gang und gebe.

Mich wundert nur das der neulich kurzerhand abgesegnete "Bundestroyaner" keine Erwähnung bei den BB Awards gefunden hat.
Alt 26. 10. 2007, 21:27 Oj1 is offline Mit Zitat antworten #3
user1220
Mitglied

Benutzerbild von user1220

Registrierungsdatum: Jun 2005

Zitat:
in C.S.I. werden mit völliger Selbstverständlichkeit Maßnahmen wie Rasterfahndung oder DNA-Analysen verwendet und als clever und innovativ dargestellt. Die Bürgerrechte, die von den Ermittlern missachtet werden, spielen dabei in der Regel keine Rolle.

Was zeigt, dass Zuiker wohl nicht besonders Kreativ bei seinem Geschreibsel ist, weil ihm offenbar wohl keine anderen Lösungsmöglichkeiten für einen Fall einfallen - oder weil die Zuschauer das geblinke und gepiepse auf den Computern der "Ermittler" toll finden. Ein BB-Award dafür ist in meinen Augen etwas übertrieben. Wer CSI, eine Fernsehserie, als Vorbild nimmt, der ist doch der, an dem gezweifelt werden sollte ... vor allem weil klar sein sollte, dass so manche Serien doch oft recht wenig mit der Realität gemein haben, von ihrem Niveau (das nicht mal unbedingt ganz so tief sein muss) ganz zu schweigen. Ich kann nicht verstehen warum die Leute so eine Serie angeblich für "wahr" nehmen. Betonung auf "so eine", es gibt meiner Meinung nach immernoch Filme und Serien zu dem Thema mit recht hohem Niveau.
Alt 26. 10. 2007, 21:53 user1220 is offline Mit Zitat antworten #4
kuxxx Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von kuxxx

Registrierungsdatum: Mar 2006

C.S.I. sollte wohl nur auf einen generellen Trend aufmerksam machen.

Das Grundrechte störend seien und die guten Jungs bei Ihrer Arbeit behindern wird nicht zuletzt dann deutlich, wenn Jack Bauer den Standort einer Bombe aus einem Verdächtigen rausfoltert.

Geändert von kuxxx (27. 10. 2007 um 02:25 Uhr).
Alt 26. 10. 2007, 23:56 kuxxx is offline Mit Zitat antworten #5
Oj1
Analintruder

Benutzerbild von Oj1

Registrierungsdatum: Oct 2006

omg 24 haste vollkommen recht... wenn schon ein bb award für tv-serien dann doch bitte für 24
Alt 27. 10. 2007, 01:34 Oj1 is offline Mit Zitat antworten #6
herr-k

24. Das wollte ich auch gerade Schreiben. Obwohl ich davon keine Ahnung habe - ich halte diesen überdrehten Mist keine zwei Minuten aus - vertraue ich da auf das Urteil eines Bekannten der mich schon vor Jahren auf den Mist aufmerksam machen wollte.

Das Publikum kotzt diese Pseudodramatik anscheinend nicht an. Jedenfalls nicht so sehr wie mich. Und statt sich an der Nudel zu spielen oder sonst etwas sinnvolles zu tun verlangt es nach billigem Thrill. Nur die dümmsten Ratten setzen sich freiwillig einer Gehirnwäsche aus und verlangen auch noch Nachschlag.
Alt 27. 10. 2007, 09:22 Mit Zitat antworten #7
Wandang

Zitat:
Zitat von herr-k 
Nur die dümmsten Ratten setzen sich freiwillig einer Gehirnwäsche aus und verlangen auch noch Nachschlag.

ähm O.o? ist es nicht egal was man guckt? is ja nur "film" und nicht ech, also wayne
Alt 27. 10. 2007, 17:59 Mit Zitat antworten #8
watiano
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007

Ich meine das ist ja nicht nur bei CSI so, ich erinnere mich noch z.B. an die öffentliche Guantanamo-Häftlinge Terroristmus & Folter Debatte. Paralell dazu wurde unterhaltend kombiniert mit emotionallen dramatischen Situationen in der Sendung "24 Hour" (RTL2) die Folter an Terroristen und sowie den eigenen Kollegen buchstäblich legimitiert!

Vielleicht kennt ihr auch "Freunde - Das Leben geht weiter" (Real-Live-Dokumentation auf VIVA ähnliches gabs auch auf Pro7), in der eineClique von Freunden ihr Leben mit der eigenen Videokamera aufzeichnet. Den [Fersehzuschauer bzw. die Zielgruppe der nächsten Generation wird schon mal fit/unkritisch für einen Überwachungsstaat gemacht, dort werden schon mal die schönen Vorteile von Videoaufzeichnungen vermittelt.

Zum Beispiel:
  • Die Gruppe von Freunden ca.7 gehen in einen den dunklen Wald.
  • 2 von der Gruppe (Junge&Mädchen) gehen verloren & verlaufen sich.
  • Dann finden die 2 eine verlassene Scheune, vor der Scheune ziehen Sie ihre Kleider aus und gehen dann anschließend gemeinsam in die Scheune, bedecken sich mit Heu und spenden sich gemeinsam durch engen Körperkontakt wärme.
  • Früh Morgens kommt die restliche Gruppe und sieht die Kleider von den vermisten vor der Scheune rumliegen. Die richtige feste Freundin vom vermisten Jungen ist erschreckt und öffnet das Scheunen Tor und findet dort schlafend in Unterwäsche ihr Freund mit ihrer Freundin vor. Nätürlich ist die Freundin erstmal perplex, da Sie sich erstmal große Sorgen gemacht hatte und jetzt Feststellen mußte das Sie sogar Betrogen wurden ist.
  • Naja zum Schluss klärt sich aber alles Dank der Kamera die In Nachtsichtmodus lief alles auf, die der Junge zufälliger weise angelassen hatte ,bevor er einschlief..

Ich sage euch, in dieser Real-Live-Dokumentation Serie kommen dutzende Beispiele dieser Art vor

Außerdem sollte heute in keinen Spielzimmer...
der Lego Überwachungs- und Abhörtruck fehlen
;-)

Naja wer Lego nicht mag,
kann sich gerne schon mal mit den Playmobil Security-Check-Poin anfreunden.

Ich könnte euch noch dutzende weitere Beispiele nennen...,
da mein Bewustsein für solche Dinge geschärft wurden sind.

Leute die sich dafür interessieren kann ich dazu das Buch
"Das Medienmonopol" empfehlen (zu finden in Gulliboard;-), es ist zwar ein bischen Radikal geschrieben aber es öffnet in so mancher Hinsicht einem die Augen.

Zitat:
Medienmanipulation ersetzen Schwert und Folter
Alles was dazu in der heutigen Welt notwendig ist, ist eine starke Medienpräsenz. Und die lässt sich
weltweit mit ein paar Nachrichtenagenturen, Fernsehstudios, Satellitenstationen und Filmproduktionen
sowie renommierten Zeitungen schnell erzielen, da der Rest, z.B. die deutsche Presse bei US- oder
weltweiter Berichterstattung, ohnehin nur von den US Presseagenturen (Reuters, AP Associated Press,
UPI United Press International, New York Times Service, Washington Post,CNN etc.) abschreibt oder
"inspiriert" wird (vgl. Artikel in jeder beliebigen Tageszeitung bzw. internationale Nachrichten im
Fernsehen).

Noch besser können in Spielfilmen und Unterhaltungsshows, fast alle aus den USA oder nach US
Erfolgsvorbild gestrickt, die "richtigen" Wertvorstellungen und das "richtige" Weltbild weltweit verdeckt
effektiv vermittelt werden. Wer so die Gegenwart scheinbar kontrolliert, kann auch die Vergangenheit wie
gewünscht gestalten. In Spielfilmen wird Geschichte "passend" dargestellt, Emotionen werden in die
"richtige" Richtung freigesetzt. Bei Bedarf kann zu jedem Ereignis ein Film produziert werden, der über die
Hintergründe unterhaltend "aufklärt". Die Grenze zwischen Fiction und Realität wird oft bewusst verwischt.
Besonders stark ist die Wirkung auf Kinder. Nicht umsonst werden ganze Schulklassen ins Kino
getrieben, um "erzieherisch wertvolle Filme" anzuschauen.

Filme haben eine sehr viel höhere Manipulationswirkung als Nachrichten. Nachrichten werden gelesen
oder bewusst gesehen, während der Spielfilm immer ins Unterbewusstsein zielt. Das Ereignis mischt sich
mit Emotionen und wird so ins Gedächtnis gebrannt...

Und wer meint das das alles Humbog ist, sollte mal überlegen woher die Jugendgewalt herkommt, warum Frauen komplexe haben und neuerdings Männer es für nötig halten Anti Aging Creme für ihr Gesicht zu kaufen oder sonst irgendwelchen Metrosexuellen Trend ala Beckham hinterlaufen.

Meine Meinung

Gruß,
Watiano
Alt 27. 10. 2007, 20:48 watiano is offline Mit Zitat antworten #9
user1220
Mitglied

Benutzerbild von user1220

Registrierungsdatum: Jun 2005

Watiano, du hast natürlich völlig recht, die Medien mögen die Ursache für diese Lage sein, aber das ist in meinen Augen völlig egal. Es spielt lediglich eine Rolle, dass sich, was ich wie ich schrieb nicht ganz glauben kann, die Menschen von so etwas überzeugen lassen. Mir jedenfalls wurde als ich noch ein kleines Kind war beigebracht, nicht zu glauben oder ernst zu nehmen, was so alles im Fernsehen kommt. Es sei ja alles "nicht echt".
Wenn man nicht völlig verblödet ist bildet man sich, wenn man sich sowas anschaut auch noch eine eigene Meinung und wenn man die "richtigen" Moralvorstellungen gelehrt bekam (Gehört in den Schulunterricht - aus Geschichte und Vergangenheit LERNEN) fällt es auch nicht schwer häufig an Aussagen gewisser Medien zu zweifeln, dessen bin ich eigentlich überzeugt.

Literatur verliert offenbar an bedeutung. Aber wenn man nicht mit Büchern aufwächst, dann kann das doch anscheinend diese Folgen haben.

Das differenziert sich u.U. etwas von meinem ersten Beitrag hier im Thread, dann habe ich meine Meinung wohl etwas abgewandelt.

Edit: Ich gebe zu, manchmal ist es tatsächlich nicht leicht Fiktion und Realität zu unterscheiden, aber eben DAS ist doch, was man "bekämpfen" sollte. Nicht die Medien bekämpfen sondern lernen mit ihnen umzugehen.
So in etwa das wollte ich damit sagen ...

Geändert von user1220 (28. 10. 2007 um 00:49 Uhr).
Alt 28. 10. 2007, 00:30 user1220 is offline Mit Zitat antworten #10
watiano
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007

@user1220
Ich stimme Dir in den Punkt überein...

aber fassen wir die Realität doch ins Auge, heute ist das Fernsehen (mal von der Bildzeitung ganz zu schweigen;-) das erfolgreichste Medium, um Menschen und ganze Nationen zu manipulieren, Ideale zu erschaffen, Meinungen zu bilden und die Menschen zu weltanschaulichen Dummköpfen zu erziehen. Welchen großen Einfluss das Fernsehen auf unsere heutige Kultur hat, wird am leichtesten deutlich, wenn man sich vor Augen führt, dass fernsehen mittlerweile die Hauptfreizeitbeschäftigung ganzer Nationen geworden ist. Am Abend könnte man einem Hobby oder dem Studium eines guten Buches nachgehen, könnte musizieren, Freunde besuchen oder Spaziergänge in der Natur unternehmen. Stattdessen sitzen ganze Nationen wie hypnotisiert vor den Flimmerkisten – durchschnittlich vier Stunden pro Tag!

Die Fernsehgeräte haben mit dem Verlauf des 20.Jahrhunderts die kirchlichen Altäre abgelöst, obwohl auch diese trotz ihrer großen Irrlehren noch erstaunlich gut im Rennen sind. In unseren Wohnzimmern sind die bequemen Sitzplätze auf den Fernseh-Altar – auf das Allerheiligste – ausgerichtet, der im Durchschnitt viele
Stunden am Tag mit seinen Botschaften auf den Zuschauer einrieselt. Natürlich gibt es in vielen Haushalten mehr als einen Fernseher, wo beispielsweise zwei oder sogar drei Generationen zusammenleben. Und dann wäre da noch das Schlafzimmer – schließlich gibt es wohl kaum ein besseres Einschlafmittel als die gute alte
Flimmerkiste.

@all
übrigens wer sich für weitere Literatur auf diesen Gebiet interessiert,
kann ja mal gerne hier vorbeischauen
Alt 28. 10. 2007, 02:00 watiano is offline Mit Zitat antworten #11
kuxxx Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von kuxxx

Registrierungsdatum: Mar 2006

Zitat:
Zitat von watiano 
Die Fernsehgeräte haben mit dem Verlauf des 20.Jahrhunderts die kirchlichen Altäre abgelöst

Amen.
Alt 28. 10. 2007, 02:57 kuxxx is offline Mit Zitat antworten #12
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 14:20 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory