|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
gute wissenschaftliche zeitschrift
moin moin,
ich suche gute wisschenschaftliche zeitschriften (mit den _groben_ schwerpunkten technik, physik, mathematik...)
die zeitschrift sollte auf deutsch erhältlich sein.
habt ihr da eine idee?
hab mir grad mal die national geographic gekauft, die gefällt mir schon ganz gut, geht in die richtige richtung.
gruß
blurb
|
26. 10. 2007, 17:59
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Re: gute wissenschaftliche zeitschrift
Hier mal zwei Möglichkeiten. Sind aber nicht speziell auf Physik ausgelegt.
http://www.pm-magazin.de/de/#
http://www.spektrum.de/
|
26. 10. 2007, 19:13
|
|
|
Boeses junges Fleisch
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Was mein Vorredner sagt, nur bitte keine PM. Die geht schlicht gar nicht und Spektrum der Wissenschaft hat es absolut nicht verdient, mit PM in einem Satz genannt zu werden.
Nimm dir ein Spektrum-Abo. Sollte jeder mal zwei, drei Jahre machen, erweitert den Horizont derbe.
|
26. 10. 2007, 19:38
|
|
|
..wie bei ner Bockwurst!,
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
bin ebenfalls von spektrum ziemlich angetan, würde mir n abo kaufen wenns nicht so teuer und ich schüler wäre
wenns in die richtunbg antional geographic geht, scheint mir pm ähnlicher zu sein, auch wenn ich meinen vorredner in sachen pm/spektrum/ein satz unterstütze.
|
26. 10. 2007, 19:43
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
naja PM ist die "Bild der Wissenschaft"
im deutschsprachigen Raum sieht es irgendwie schlecht aus mit guten Zeitschriften. Ansonsten Science oder Nature. Ist halt dann Englisch
edit: Aber Spektrum ist Ok.
|
26. 10. 2007, 20:32
|
|
|
Der dunkle Prinz
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Zitat:
|
Zitat von AlexV
Ansonsten Science oder Nature.
|
Science, Nature & Cell sind eher für Leute vom Fach als für die breite Öffentlichkeit geeignet.
Spektrum der Wissenschaft ist schon eine gute Wahl, wobei man sich, bevor man ein Abo abschließt, natürlich erstmal einige Probeexemplare besorgen sollte
|
26. 10. 2007, 22:23
|
|
|
Mitglied
|
kommt ja immer drauf an wie tief der TS in die Materie eintauchen will.
Ansonsten kann ich für den kleinen Überblick den Technikteil der FAz und der Süddeutschen empfehlen
|
26. 10. 2007, 22:26
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
spektrum der wissenschaften ist ok und hat artikel aus allen wissenschaftlichen bereichen.
pm gehört wohl eher in den bereich der märchen und sagen!!
|
26. 10. 2007, 22:28
|
|
|
...andImustSCREAM
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Hm, das würde mich jetzt auch interessieren, bisher hatte ich nur die Geo ausprobiert.
Und nehme mal ganz kritisch Stellung dazu:
Abbildungen Fotographien Grafiken sind von erstaunlicher Qualität, manchmal schlichtweg atemberaubend, aber die Artikel sind qualitativ sehr unterschiedlich, vieles ist gelinde gesagt trivial, einige seltenere Berichte aber detailiert recherchiert und interessant. Imho ist das Layout eine der gelungensten, die ich bei einer Zeitschrift zu Gesicht bekommen habe.
Aber es ist halt doch abgeschmeckt auf die breite Öffentlichkeit, Themenkomplexe bei der Geo sind sehr unterschiedlich, wobei meist ein Augenblick auf Kultur und Soziales liegt. Für mich ist Geo lesen so ein bisschen wie Arte gucken, falls ihr versteht, also keinesfalls das was der Threadstarter sucht. Weitere der Georeihe:
Geokompakt - zu kompakt, verschluckt sich an großen Themenfeldern
GeoEpoche - ist eine Fundgrube hervorragender Illustrationen
GeoWissen - zwispältig, einerseits gut aufbereitet, andererseits Hang zur Banalität
Das was ich von der PM gesehen habe konnte mich auch nicht überzeugen. Sehr populistisch und schlicht, außerdem ist das Layout, wie ich finde nicht sehr gelungen. Aber vielleicht habe ich auch noch zu wenige Eindrück um mich darüber auszulassen.
Vom Spektrum habe ich bisher nicht viel gesehen. Den Antworten hier zufolge werde ich mal auch da vorbeischauen, was es so gibt. Vielleicht äußer ich mich dazu auch noch.
|
27. 10. 2007, 12:54
|
|
|
Mitglied
|
Ach ein muß ich noch zu P.M sagen früher so 1990 bis 1996 war sie richtig gut. Da hatte ich auch malals Kind ein Abo. Sie ist halt über die Jahre immer schlechter geworden.
Der TS soll halt mal sagen ob er eher was populärwissenschaftliches sucht oder was wissenschaftliches. Dazwischen liegt ein sehr großer Unterschied.
Nature,Science, Fachbeiträge und Konferenzen ---> Wissenschaft
PM -----> Populärwissenschaft
Skektrum und Geo dazwischen.
|
27. 10. 2007, 13:10
|
|
|
Der Bär im...
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Als ich lese seit 2 Jahren die "Bild der Wissenschaft"...interessante Artikel über Archäologie, Technik, Medizin, Biologie, Astronomie, aber auch Weltwirtschaft und Ökonomie, bin recht zufrieden mit dem Heft und seinen Inhalten.
Vorteil bei mir: Ich muss es nicht zahlen.
|
27. 10. 2007, 20:52
|
|
|
kafkaesk
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Haben schon seit etwa 4 Jahren Bilder Wissenschaft und Spektrum der Wissenschaft abonniert
PM lese ich auch hin und wieder, kaufen würde ich mir die aber nicht. Ist in etwa mit der BILD-Zeitung vergleichbar..
|
28. 10. 2007, 11:44
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
zuerst einmal dank für die viele vorschläge.
die pm ist auch mir zu populär-wissenschaftlich.
ich werd mir in den nächsten tagen mal eine "spektrum der wissenschaft" kaufen. die scheint dem, was ich suche recht nah zu kommen.
ich meld mich, wenn ich in der spektrum ein bisschen gelesen habe.
.blurb
|
28. 10. 2007, 13:54
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 00:19 Uhr.
|
|