gulli:board Logo

Anzeige

THX! Antwort
Brother-John
(schein)heilig

Benutzerbild von Brother-John

Registrierungsdatum: Mar 2001
[Review] Externe Festplatte: WD My Book Essential

Western Digitals externe Festplatten-Serie »My Book« ist ja alles andere als unbeliebt. Gute Optik und in vielen Tests weit vorne dabei, das sind gute Voraussetzungen. Ich habe mit der Essential-Variante die einfachste Lösung aus der Serie angeschafft, da die Platte v.a. als DVD-Archiv gedacht ist. Da reicht auch USB als einziger Anschluss vollkommen aus.

Preis (Stand Oktober 2007): ca. 110 € (incl. Versand)

Lieferumfang
  • Platte mit Gehäuse
  • Netzteil 100–240 V, 50/60 Hz, deutsches Netzkabel (gesamt ca. 3,5m)
  • britisches Netzkabel
  • USB-Kabel (1,20m)
  • die übliche nutzlose »Quickstart«-Anleitung

Technische Daten
  • Western Digital My Book Essential Edition 500 GB (WDG1U5000)
  • echte Kapazität: 465 GB
  • Verfügbare Kapazitäten: 160, 250, 320, 400, 500, 750 GB
  • Gewicht: 1,1 kg
  • Anschluss: USB 2.0
  • verbaute Platte: WD Caviar SE (WD5000AAJS), SATA, 7200 U/min, 8 MB Cache

Auspacken

Alles Nötige ist dabei, sogar für den nächsten England-Urlaub ist man dank zusätzlichem Netzkabel gerüstet. Beim Design hat sich WD wirklich angestrengt, denn man kann die Platte tatsächlich ins Bücherregal stellen, ohne dass sie irgendwie fehl am Platz wirken würde. An einer Schmalseite sind Gummischienen zum aufstellen angebracht. Wer die Platte legen will, muss sich selbst um Filzaufkleber o.ä. kümmern.

Einen Ein-/Ausschalter gibt es nicht. Ich weiß nicht, ob das für sämtliche My-Book-Modelle gilt; bei der Essential muss man sich jedenfalls auf die Abschaltautomatik verlassen oder den Stecker ziehen.

Betrieb

Mit einem modernen Betriebssystem gibt es nicht viel zu tun. Strom- und USB-Stecker rein, und die Platte wird vom System erkannt und ist sofort nutzbar. Einen Treiber für Windows 98 gibt es zum Download.

Ein bisschen Software bekommt man auch mitgeliefert. Interessant ist davon nur das WD-Diagnosetool. Der Rest erschöpft sich in der PDF-Version der Quickstart-Anleitung, dem obligatorischen Acrobat-Reader und einem bisschen Ramsch von Google.

Das Diagnosetool sollte man aufheben. Um den Rest kümmert sich anschließend der Klick auf »Formatieren«. Das bietet sich an, denn die Platte ist als einzelne FAT32-Partition vorformatiert. Verständlich, dass WD beim Dateisystem auf den kleinsten gemeinsamen Nenner setzt, trotzdem schreit das nach einem Umstieg auf ein weniger limitiertes Dateisystem: NTFS in meinem Fall.

An-/Abschaltautomatik

Nettes Feature: Meldet man die Platte im System ab, schaltet sie sich automatisch ab und fährt genauso automatisch hoch, wenn man sie später wieder ansteckt. Gleiches gilt auch beim Hoch-/Runterfahren, Ruhezustand, Standby des ganzen Rechners.

Nicht so nettes Feature: Nach 10 Minuten Inaktivität schaltet der Motor automatisch ab. Es gibt keine offizielle Möglichkeit, das abzustellen. Wenn man nur sporadisch mit der Platte arbeitet, ist die Abschaltzeit viel zu kurz. Das führt dazu, dass die Platte andauernd am rauf- und runterdrehen ist: nicht gerade etwas, das die Lebensdauer fördert.

Lautstärke, Hitze

Lautlosigkeit darf man natürlich von einer 3,5"-Platte mit 7200 Umdrehungen nicht erwarten. Das Laufgeräusch ist eher ein Rauschen als ein Brummen und stört mich persönlich wenig. Evtl. muss man mit zusätzlichen Filzaufklebern nachhelfen, wenn sich Vibrationen auf den Tisch übertragen; denn das kann schon laut werden.

Die Zugriffe sind deutlich zu hören, wenn sich der Zugriffsarm viel bewegen muss. Liest die Platte dagegen beim Film Abspielen gemütlich vor sich hin, ist davon nichts mehr zu hören.

Die Platte hat keinen Lüfter. Nach einem Nachmittag harter Kopierarbeit ist das Gehäuse trotzdem handwarm, von heiß keine Spur. Hitzeprobleme dürften also keine auftreten. Das Gehäuse hat oben, unten und hinten Lüftungsschlitze. An diesen Seiten würde ich die Platte sicherheitshalber nicht übermäßig zubauen.

Leistung

Benchmark mit HD Tune 2.54 (s. anghängten Screenshot)

Transfer Minimum: 19,6 MB/s
Transfer Maximum: 21,4 MB/s
Transfer Durchschnitt: 20,2 MB/s
Zugriffszeit: 13,8 ms

Wie nicht anders zu erwarten, ist USB der Engpass, der die Platte doch spürbar ausbremst. Sogar meine alte externe Platte läuft an Firewire schneller. Wenn es auf Geschwindigkeit ankommt, sind die erreichten Werte mager.

Fazit

Die My Book Essential ist eine gut aussehende externe Festplatte mit einem sinnvollen Preis-/Leistungsverhältnis, die sich am besten als große Daten-Lagerhalle eignet. Wer maximale Geschwindigkeit benötigt, sollte besser ein paar Euro drauflegen, um mindestens einen Firewire-Anschluss oder – noch besser – eSATA zu bekommen.

Der dunkle Fleck auf der weißen Weste ist die allzu eifrige Abschaltautomatik, die sich nicht deaktivieren lässt. Vor dem Kauf sollte man sich auf jeden Fall überlegen, wie sehr einem dieses Feature in die Quere kommen mag. Mit irgendwelchen Hacks drum herum arbeiten kann’s jedenfalls nicht sein. Dafür ist das Angebot an externen Platten zu vielfältig.

Die My-Book-Serie

Es gibt eine ganze Reihe unterschiedlicher Modelle mit verschiedener Kapazität (bis hoch zu 2000 GB) und verschiedenen Anschlussmöglichkeiten: USB 2.0, Firewire, eSATA, LAN.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png HDTune-Benchmark.png (41,0 KB, 17x aufgerufen)

Geändert von Brother-John (27. 10. 2007 um 11:12 Uhr).
Alt 27. 10. 2007, 00:12 Brother-John is offline Mit Zitat antworten #1
bedankt sich bei dir

14 × THX!

Für diesen Thread bedankten sich die folgenden 14 User bei Brother-John:
Alt 27. 10. 2007, 00:12
MHensel
Sklave der Mods

Benutzerbild von MHensel

Registrierungsdatum: May 2005
Re: [Review] Externe Festplatte: WD My Book Essential

Schön geschrieben.
Ich habe beim Lesen wirklich überlegt, ob ich mir ebenfalls eine zulege, aber dann hab ich das gelesen:

Zitat:
Einen Ein-/Ausschalter gibt es nicht. Ich weiß nicht, ob das für sämtliche My-Book-Modelle gilt; bei der Essential muss man sich jedenfalls auf die Abschaltautomatik verlassen oder den Stecker ziehen.

und

Zitat:
Nicht so nettes Feature: Nach 10 Minuten Inaktivität schaltet der Motor automatisch ab. Es gibt keine offizielle Möglichkeit, das abzustellen. Wenn man nur sporadisch mit der Platte arbeitet, ist die Abschaltzeit viel zu kurz. Das führt dazu, dass die Platte andauernd am rauf- und runterdrehen ist: nicht gerade etwas, das die Lebensdauer fördert.

Warum macht ein Hersteller so etwas?
Alt 28. 10. 2007, 00:11 MHensel is offline Mit Zitat antworten #2
JamesCarter
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2004

1) Ein Ausschaltknopf:

schonmal versucht da draufzudrücken?
Ich glaub die Premium und Pro Version hat auf alle Fälle einen Ein/Ausschlatknopf.

"eine Frage zu meiner externen Western Digital Festplatte (my book 250 GB Essential). Sie verfügt ja über einen Ein/Ausschaltknopf auf der Vorderseite."

Quelle: KLICK

WD HDD MYBOOK PRO: Power-Button auf der Vorderseite mit Safe-Shutdown.
Quelle: Artikel-Nr.: 411100 - 6T

2) Eine Externe FP ist nicht dazu da, dass man ständig damit arbeitet. Dafür ist sie eigentlich zu langsam, wenn man nicht eSATA nutzt und man diese per USB anschließt. Deswegen fährt sie halt nach 10min runter. Regt mich nicht besonderlich auf. Mich würde aller 10sek stören
Aber eine Frage: Wenn du unbedingt willst, dass sie immer "An" sein soll, wieso brauchst du dann noch einen Ein- und Aussschaltknopf?
Bei mir hängt alles an einer Leiste. Wenn ich den PC ausmache, dann ist auch alles mit einem Klick aus!
KLICK Fall B2...da hast du gute Gehäuse mit Ein- Ausschalter... alles weitere in der KAUFBERATUNG!
Alt 28. 10. 2007, 10:19 JamesCarter is offline Mit Zitat antworten #3
MHensel
Sklave der Mods

Benutzerbild von MHensel

Zitat:
Aber eine Frage: Wenn du unbedingt willst, dass sie immer "An" sein soll, wieso brauchst du dann noch einen Ein- und Aussschaltknopf?

Meinst du mich? Es kommt halt mal vor, dass ich die Festplatte anmache, sie innerhalb von 2 Stunden ein paar Mal mit Daten versorgt wird und anschließend möchte ich sie abschalten können.

Zitat:
da hast du gute Gehäuse mit Ein- Ausschalter

Ich habe mehrere ICY-Box Gehäuse und bin mit denen auch sehr zufrieden
Alt 28. 10. 2007, 11:54 MHensel is offline Mit Zitat antworten #4
Brother-John
(schein)heilig
(Threadstarter)

@JamesCarter
An meiner Platte ist definitiv KEIN Knopf, weder vorne Mitte noch irgendwo anders. Vielleicht gab’s den bei älteren Essential-Modellen und vielleicht gibt’s ihn bei anderen Platten aus der Serie, das kann schon sein.

@MHensel
Einen Knopf halte ich für entbehrlich, weil man doch normalerweise eh den Stecker zieht, damit das Netzteil nicht unnötig Strom zieht. Ein Schalter direkt am und fürs Netzteil, das wäre eine echte Innovation.
Alt 28. 10. 2007, 12:53 Brother-John is offline Mit Zitat antworten #5
MHensel
Sklave der Mods

Benutzerbild von MHensel

Zitat:
weil man doch normalerweise eh den Stecker zieht, damit das Netzteil nicht unnötig Strom zieht.

Also, das mache ich ehrlich gesagt nicht extra.
Alt 28. 10. 2007, 15:37 MHensel is offline Mit Zitat antworten #6
Osi1000
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2007

Habe die HD bekommen und alles angeschlossen.
Sie fährt kurz hoch und macht dann keinen Mucks mehr...
Alt 18. 12. 2007, 20:52 Osi1000 is offline Mit Zitat antworten #7
finado
Mitglied

Benutzerbild von finado

Registrierungsdatum: Mar 2007

Erstmal zum Beitrag !
Wirklich sehr schön geschrieben !
Viele gute Informationen und Individuelle Punkte !

Ich besitze ebenfalls eine Western Digital My Book Essential 320 GB und kann bestätigen das der grüne Knopf in der Mitte kein Ausschaltknopf ist sondern nur eine Art Statusanzeige ob die HDD in Betrieb ist oder nicht !

Ich finde die Festplatte wirklich sehr Leise und von Wärme kann ich auch nicht reden !

MFG
finado
Alt 07. 01. 2008, 14:07 finado is offline Mit Zitat antworten #8
Einherjer.Erik
trve

Registrierungsdatum: Nov 2007

Habe die 250er Pro Version, der Grüne LED Kreis fungiert als An-/Ausschaltknopf. Außerdem zeigt der Kreis den "Füllstand" und Aktivität der Festplatte an. Hatte bisher keine Probleme mit Datenverlust, Temperatur war selbst beim verschlüsseln nicht zu warm.
Alt 07. 01. 2008, 14:30 Einherjer.Erik is offline Mit Zitat antworten #9
razuL
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2006

habe die auch, es ist definitiv ein ein/ausschaltknopf..
Alt 08. 01. 2008, 15:46 razuL is offline Mit Zitat antworten #10
tristan75
Einsiedlerkrebs

Benutzerbild von tristan75

Registrierungsdatum: Jul 2005

Uha, Leute, macht mal langsam.

Welche hat jetzt einen Knopf vorne druff, und welche nicht ? Denn ich wollte die gerade bestellen ....

Ich habe folgendes gefunden :

Western Digital My Book Essential Edition Festplatte extern 500 GB USB 2.0 EU-PLUG

gleiches Bild wie oben beim Threatstarter. Er sagt er hat keinen Knopf ?

Dann das andere My Book 500 gig :

Western Digital My Book Essential Edition WDH1U5000E Festplatte extern 500 GB HDD USB 2.0 EU-PLUG

Blaues LED vorne dran, definitiv KEIN Knopf.

Ebenso verwirren mich für die Platte mit angeblichem Knopf die Kundenrezesionen. Manche schreiben von einem Knopf vorne, manche wiederum haben anscheinend keinen.

Was is nur richtig ?
Alt 22. 01. 2008, 15:53 tristan75 is offline Mit Zitat antworten #11
alkohohler
Mitglied

Benutzerbild von alkohohler

Registrierungsdatum: Apr 2001

@tristan75: Hast du mal rausgefunden was jetzt nen Knopf hat und was net?
Alt 18. 02. 2008, 19:29 alkohohler is offline Mit Zitat antworten #12
tristan75
Einsiedlerkrebs

Benutzerbild von tristan75

Indirekt :

ich habe definitiv das bestellt, wo ein knopf zu sehen ist. geliefert wurde ( war ja zu erwarten bei meinem glück ) die platte ohne knopf.

denke da ist der hase begraben. manche achten nicht drauf, manchen wirds egal sein. ich hab das natürlich gleich reklamiert. als lapidare antwort kam, das sie von ihrem lieferanten schon eine falsche lieferung bekommen haben. musste dann selbst das rückporto bezahlen ( obwohl per mail zugesichert wurde, das porto zu erstatten ). aber es wurde nur der kaufpreis zurückerstattet. naja, der shop hat sich für mich erledigt. unfreundlich und unfähig.

also immer drauf achten, was ihr bestellt. am besten auf diese WD Nummern achten:

WDG1U5000 Knopf

WDH1U5000E kein Knopf
Alt 19. 02. 2008, 14:06 tristan75 is offline Mit Zitat antworten #13
einsturzer
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008

Hallo zusammen. Habe vor mir eine externe Platte zuzulegen. Und da o.g. genau jene ist die in der Kaufberatung empfohlen wird, entschied ich mich für die WD.

Doch als ich mir auf Amazon.de die Rezensionen durchlas, wurde ich skeptisch. Sehr viele Käufer haben außergewöhnlich viele Totalverluste. Man sehe sich nur die 1-Sterne-Bewertungen an. Könnt ihr hierzu vielleicht etwas sagen?

Gruß
einsturzer
Alt 02. 03. 2008, 16:13 einsturzer is offline Mit Zitat antworten #14
alkohohler
Mitglied

Benutzerbild von alkohohler

Ja, die große Anzahl an defekten Platten und somit verlorenen Daten hat mich auch geschockt - wobei man bedenken muss, dass diese Platte eben auh oft über den Ladentisch geht und daher sich eben auch die Anzahl der Defekte vergrößert.

Ich habe mir trotzdem kein MyBook gekauft sondern bin bei der Maxtor One Touch (500GB) geblieben, dort sollen weniger die HD's kaputt gehen sondern hin und wieder mal "nur" das Netzteil. Gibts im Saturn für 89€.
Alt 02. 03. 2008, 21:01 alkohohler is offline Mit Zitat antworten #15
Mr. Freaky
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007

Tja ich kann nur soviel dazu sagen: Wir haben 4 Platten der My Book Edition geschenkt bekommen. 2 laufen ohne Probleme perfekt Tag und Nacht durch, die anderen 2 produzieren nur Fehler. Mal werden sie im Arbeitsplatz nicht erkannt, mal zeigt die HDD keine Ordner mehr an, an einem anderen Tag haben alle Dateien nur noch 0 byte, wieder ein anderes Mal kommen nur noch lese- und Schreibfehler, dann wird als Dateisystem FAT statt NTFS angezeigt und das konsequent mal ein paar Wochen lang. Noch zu nennen wäre da die ständige Fehlermeldung "Nicht genug Speicherplatz vorhanden", obwohl ich z.B. eine 0.9 GB große Datei auf 276 GB freien Platz speichern wollte.
Das lustigste war folgendes: Eine Platte habe ich gleich nachdem ich sie bekommen hab voll mit Daten gemacht. Am nächsten Tag wieder eingeschalten....und nichts war mehr drauf. Alle Daten weg. Und zwar wirklich weg. Habe alles versucht, war bei Experten usw., hat alles nichts genützt. Kommentar von WD: "kann schon mal vorkommen...."

Deswegen mein Fazit zur WD My Book Edition:
Wenn die Platten laufen, dann laufen sie perfekt und es gibt keinen einzigen Fehler. Aber falls sie mal nicht laufen gibt es nur noch Fehler. Außerdem ist der Support unter aller Sau. Im offiziellen Hilfeforum vergammel Hilfesuchende....niemand von WD hilft dort ernsthaft. Emails braucht mann auch gar nicht erst zu schreiben, denn die werden konsequent ignoriert. Am Telefon bekommt man, nachdem man im Durchschnitt 2x aus der Leitung geflogen ist(Kommentar: "kann schon mal passieren...") so tolle Tipps, wie z.B. installieren sie Windows neu, starten sie den PC erneut, überprüfen sie ihre Einstellungen(ich: "welche", Supporter: "na was sie für die Festplatte auf ihrem System eben einstellen müssen"), usw.

Ich werde mir bestimmt in den nächsten Jahren KEINE externe WD HDD kaufen. (interne haben noch nie Probleme bei mir gemacht)

Naja aber wie gesagt, sie sind nicht schlecht WENN sie laufen.
Alt 03. 03. 2008, 18:31 Mr. Freaky is offline Mit Zitat antworten #16
Bajoou
Pragmatisch.

Registrierungsdatum: Jan 2006

@Mr. Freaky

Kann ich bestätigen. Habe zwei WD My Book Edition 500GB Premium laufen. Oder wie ich sagen sollte: eine. Die andere wird meist nicht erkannt. Produziert die genannten Fehlermeldungen (bis auf den Totalverlust und "Speicher voll"... Dafür aber ständig Zugriffsprobleme. Das im übrigen auch bei anderen Rechnern, also - ich werde mir den nächsten Kauf sehr gut überlegen...

Aja - ausschalten kann ich die mit dem großen Knopf an der Vorderseite. Auch sonst - die eine die läuft: toll!

Aber ne 50:50 Chance - ist keine gute Quote! Support taugt wirklich nix, und ich bin meist hartnäckig!
Alt 20. 05. 2008, 22:09 Bajoou is offline Mit Zitat antworten #17
CronekorkN
ist psychisch autark

Benutzerbild von CronekorkN

Registrierungsdatum: Sep 2006

Zitat:
Zitat von Brother-John
  • echte Kapazität: 465 GB
Das ist nicht richtig. Die Festplatte hat 500 GB, aber 465 GiB.

MFG CKN
Alt 21. 05. 2008, 15:18 CronekorkN is offline Mit Zitat antworten #18
Brother-John
(schein)heilig
(Threadstarter)

Ach, bitte! Die Binärpräfixtrollerei muss doch nicht sein.
Alt 21. 05. 2008, 22:07 Brother-John is offline Mit Zitat antworten #19
buggerman Spender
[G:C]Gullianer Clan

Benutzerbild von buggerman

Spoiler:

EDIT:

Tut mir leid!
Das kann ich aber (aus Beitrag Nr. 1) nicht verstehen. Auch mein Gehäuse bleibt kühl. Das Innenleben wird heiß!
Alt 27. 05. 2008, 20:37 buggerman is offline Mit Zitat antworten #20
Icebaby Spender
Moderator

Benutzerbild von Icebaby

@buggerman
Wenn ich mal kurz einen kleinen Ausschnitt aus unserem Forensticky hier reinkopieren dürfte:

"...Probleme sollten in einem eigenen Thread im Bereich Hardware erörtert werden.
..."
Alt 27. 05. 2008, 22:12 Icebaby is offline Mit Zitat antworten #21
Themen-Optionen THX! Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu