gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
volta
the mars

Registrierungsdatum: Oct 2006
angeblich reise gewonnen + zeitschriften abo

hi,

ich habe heute morgen wahrscheinlich etwas sehr dummes gemacht, hab schon die board suche benutzt aber nichts gefunden, 2006 hatten viele wahrscheinlich das gleiche problem, wenn ich mir bei google andere foren mal so angucke.

also als ich heute morgen noch halb trunken vom vorabend war^^, wurde ich von einem mann angerufen und meinte, dass ich in die endauswahl von nem gewinnspiel ausgelost wurde, welches ich bei der ifa2007 ausgefüllt hab. und alle die in diese endauswahl gekommen sind hätten das einmalige angebot ein zeitschriften abo zu bestellen und dafür einen kostenlosen urlaub in der türkei oder im schwarzwald zu bekommen.

kam alles echt real rüber und der mann war auch echt nett und hab mich eigentlich nur gefreut, dass ich mal glück gehabt hab (kam wahrscheinlich vom alkohol^^).

so nun habe ich mich dann für ein pc welt abo für 5euro im monat entschieden und habe auch DUMMERWEISE meine kontodaten angegeben.

als ich aufgelegt habe, ist mir eigentlich klar geworden wie dumm ich bin. naja
ich weiß nicht, ob er irgendwas mit den kontodaten machen kann usw.

hab eigentlich kein problem damit 5euro im monat für ne zeitschrift zu bezahlen, aber ich lass mich ungerne von so typen verarschen. hab in foren gelesen, dass die reisen wohl zu 100% nicht stattfinden und der typ meinte, ich sollte wohl ne karte an die schicken, wenn ich im urlaub bin, bei denen würde wohl schon der ganze flur voller urlaubskarten hängen von gewinnern aus anderen gewinnspielen oO.

so gut, was haltet ihr davon? habt ihr da schon mal was von gehört?
saugen die nun mein konto leer oder bin ich nur die 60euro für 1jahr pc-welt los?
wundert mich irgendwie, dass ich noch nichts dazu in der boardsuche gefunden hab.

mfg volta
Alt 27. 10. 2007, 15:46 volta is offline Mit Zitat antworten #1
StaTiC Spender
Boardpsychopath

Benutzerbild von StaTiC

Registrierungsdatum: May 2003
Re: angeblich reise gewonnen + zeitschriften abo

ähm du hast ein 14 tägiges rückgaberecht auf alles was du im internet, am telefon oder an der haustür kaufst.
tritt einfach zurück und kontrollier deine kontoauszüge wenn was abgebucht wird, buch es zurück.
Alt 27. 10. 2007, 15:52 StaTiC is offline Mit Zitat antworten #2
volta
the mars
(Threadstarter)

wurde auch in anderen foren geraten, aber das geht wahrscheinlich nicht, weil es unter 200euro kostet und das als rechtlich bagatelle gesehn wird.

aber danke für die antwort

mfg volta
Alt 27. 10. 2007, 15:56 volta is offline Mit Zitat antworten #3
Philipus II
Seit über einem Jahr da

Registrierungsdatum: Aug 2006

letzteres is schmarrn...

Das Rücktrittsrecht haste durch das Widerrufsrecht/Rückgaberecht des BGB...
Alt 27. 10. 2007, 16:00 Philipus II is online now Mit Zitat antworten #4
StaTiC Spender
Boardpsychopath

Benutzerbild von StaTiC

Registrierungsdatum: May 2003

phillipus hat recht.

selbst wenn du dir im internet einen kugelschreiber kaufst, darfst du den zurückgeben.
in der regel werden erst ab 40€ die versandkosten vom händler erst übernommen, aber zurücktreten darfst du immer.
Alt 27. 10. 2007, 16:03 StaTiC is offline Mit Zitat antworten #5
sebamed
1. schwarzes KKK-Mitglied

Benutzerbild von sebamed

Registrierungsdatum: May 2005

Zitat:
Zitat von Philipus II
letzteres is schmarrn...

Das Rücktrittsrecht haste durch das Widerrufsrecht/Rückgaberecht des BGB...

bei zeitschriften-abos(ratenlieferungsverträgen) gilt i.d.r. bei fernabsatzverträgen kein widerrufsrecht...(sofern <200euro)
Alt 27. 10. 2007, 16:04 sebamed is offline Mit Zitat antworten #6
volta
the mars
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von sebamed
bei zeitschriften-abos(ratenlieferungsverträgen) gilt i.d.r. bei fernabsatzverträgen kein widerrufsrecht...(sofern <200euro)

genau das mein ich, wüsste ehe nicht, wo genau ich das bestellt habe ist mir gerade eingefallen und ich bekomm erst in "3-4 wochen" die tollen "gutscheine"

aber, dass ich wirklich reingefallen bin glaubt ihr alle oder?

mfg volta
Alt 27. 10. 2007, 16:13 volta is offline Mit Zitat antworten #7
sebamed

Benutzerbild von sebamed

Zitat:
Zitat von volta
aber, dass ich wirklich reingefallen bin glaubt ihr alle oder?

naja...
im zweifel muss immernoch die gegenseite den vertrag nachweisen.
aufzeichnen durften sie das gespräch ohne ausdürckliche einwilligung nicht.
deine kotodaten können die überall herhaben...sowas kann man auch kaufen, ausserdem werden solche daten teilweise gewonnen, indem man den leuten erzählt, sie hätten was gewonnen, dafür bräuchte man aber deren kontodaten.
in einigen fällen gewähren die verlage/vertriebe auch aus kulanz ein widerrufsrecht. sobald du die auftragsbestätigung bekommst, schauste mal in den ABG.
sollte es kein widerrufsrecht geben, würde ich im zweifel behaupten, nicht zu wissen, dass ich jemals einen vertrag dieser art abgeschlossen haben. sofern sie irgendwas schicken oder geld haben wollen, sollten sie das doch nachweisen(was wohl kaum möglich sein wird). sollten abbuchungen erfolgen, würde ich dieses geld zurückbuchen...
Alt 27. 10. 2007, 16:20 sebamed is offline Mit Zitat antworten #8
neumannskontor
too old for this

Benutzerbild von neumannskontor

Registrierungsdatum: Nov 2005

Reingefallen ist was anderes.

Abgezockt wirst Du erst, wenn Du auf so eine Reise gehst.

Im übrigen könnte man sowas anfechten, zum Zeitpunkt des Vertrages
hättest Du geschäftsfähig sein müssen.

z.Bsp. Voll wie ein Amtmann verkaufst Du Deine Rolex für nen Hunni an den Taxifahrer, zu früh gefreut für jenen.

Das Widerrufsrecht wurde genau aus diesen Gründen: Drückerkolonnen
mit Zeitschriften gemacht.

Im Internet müssen Brautkleider zurückgenommen werden, aber Zeitschriftenabbos nicht, auch nicht am Telefon.

Schon krass
Alt 27. 10. 2007, 16:25 neumannskontor is offline Mit Zitat antworten #9
volta
the mars
(Threadstarter)

hm erinnere mich gerade noch, dass er auch am telefon zu mir gesagt hat, ich würde ja kein risiko eingehen, da sie ohne meine unterschrift nichts mit den kontodaten anfangen könnten.

hörte sich meiner meinung nach richtig an, deswegn hatte ich auch eigntlich nicht daran gezweifelt, dass es ein fake ist.

durch ebay haben schließlich auch mehrere leute meine kontodaten und ich auch welche von anderen leuten.kann mir schlecht vorstellen, dass man nun einfach geld von deren konto ohne deren schriftlichen erlaubnis abholen bzw abbuchen kann.

naja werde wohl abwarten müssen, was in dem brief steht, den ich bekommen werde.

mfg volta
Alt 27. 10. 2007, 16:26 volta is offline Mit Zitat antworten #10
neumannskontor
too old for this

Hab ich Deine Daten kann ich von Deinem Konto abbuchen, wozu ich Lust und Laune habe.

Ist halt ne Lastschrift.

fällt Dir das innerhalb 6 Wochen nicht auf ist es dann auch meins.

Ändert aber nichts an Deinem Kaufvertrag.
Alt 27. 10. 2007, 16:30 neumannskontor is offline Mit Zitat antworten #11
Aequitas
Mitglied

Benutzerbild von Aequitas

Registrierungsdatum: Mar 2001

kann man wirklich allein mit den kontodaten schon geld davon abbuchen? das hätt ich mir nicht gedacht...
Alt 27. 10. 2007, 16:36 Aequitas is offline Mit Zitat antworten #12
Meeester
betimmt Mitglied

Benutzerbild von Meeester

Registrierungsdatum: Dec 2003

Ich weis es nicht genau, aber ist da nicht ein Gesetz in Kraft getreten das zum Schutz vor solchen Sachen erst eine schriftliche Bestätigung eingehen muss bei telefongeschäften???????
Gruß Meeester
Alt 27. 10. 2007, 16:37 Meeester is offline Mit Zitat antworten #13
sebamed

Benutzerbild von sebamed

Zitat:
Zitat von Meeester
Ich weis es nicht genau, aber ist da nicht ein Gesetz in Kraft getreten das zum Schutz vor solchen Sachen erst eine schriftliche Bestätigung eingehen muss bei telefongeschäften???????
Gruß Meeester

nö...das war so gewünscht von zb verbraucherschützern, aber frau zypriss war zu schlecht gelaunt, um diese sinnvolle regelung umzusetzen. stattdessen will sie die ordnungsgelder für "böse callcenter" erhöhen...
Alt 27. 10. 2007, 16:39 sebamed is offline Mit Zitat antworten #14
Meeester
betimmt Mitglied

Benutzerbild von Meeester

Registrierungsdatum: Dec 2003

Zitat:
Zitat von sebamed
nö...das war so gewünscht von zb verbraucherschützern, aber frau zypriss war zu schlecht gelaunt, um diese sinnvolle regelung umzusetzen. stattdessen will sie die ordnungsgelder für "böse callcenter" erhöhen...

Ja geanu leider nur gewünscht

Schriftlicher Beleg
Mehr Schutz vor Telefongeschäften

MÜNCHEN -

Die Bundesregierung will Verbraucher besser vor dem ungewollten Abschluss von Verträgen am Telefon schützen. Es müsse künftig eine schriftliche Bestätigung für den Vertragsabschluss geben, sagte Verbraucherschutzminister Horst Seehofer (CSU). Unlautere Anbieter belästigen nach wie vor viele Verbraucher per Telefon, Telefax oder E-Mail, um sie zum Abschluss von Verträgen zu drängen.
dpa

erschienen am 15. August 2007

dpa
Alt 27. 10. 2007, 16:47 Meeester is offline Mit Zitat antworten #15
volta
the mars
(Threadstarter)

besten dank erstmal für eure antworten!

hm ganz schön dumm für mich gelaufen,

ich weiß nicht, wie man so skrupellos sein kann um leuten am telefon ne schöne reise vorzugaukeln und im hinterkopf genau weiß, dass man sie abzieht.

sowas von dreist, unglaublich, es geht mir wie gesagt nicht um die dummen 5euro im monat sondern einfach darum, dass ich sowas hinterlistig getäuscht wurde.

naja, nun bin ich auf jeden fall schlauer, ich muss in zukunft wohl echt aufpassen wem ich wieviel vertrauen kann.

mfg volta
Alt 27. 10. 2007, 18:21 volta is offline Mit Zitat antworten #16
neumannskontor
too old for this

Volta

jeden Tag machen tausend Menschen ne Butterfahrt.

jeden Tag werden am Tel. 10.ooo Verträge, Diamanten, Schweinehälften
verkauft.

Du gehörst nunmal zu den Menschen bei denen der Verstand aussetzt,
und die Gier einsetzt, wenns was umsonst oder fast umsonst gibt.

(Warum sollte ausgerechnet Dir ein Wildfremder was schenken)

Das ist ein natürlicher Trieb, der nur vom Trieb ,will ohne zu arbeiten an das Geld anderer, ausgnutzt wird.

Ein Schelm wer böses denkt.

War jetzt nicht persönlich gemeint, ausserdem bist Du nicht wirklich geschädigt worden.
Alt 27. 10. 2007, 18:34 neumannskontor is offline Mit Zitat antworten #17
Rattle
Mitglied

Benutzerbild von Rattle

Registrierungsdatum: Nov 2003

Zitat:
Zitat von volta
naja, nun bin ich auf jeden fall schlauer, ich muss in zukunft wohl echt aufpassen wem ich wieviel vertrauen kann.

mfg volta

falls du aus dem vertrag nicht herraus kommst,

dann solltest du jetzt schon kündigen und dir das schriftlich bestätigen lassen, sonst hast du noch einmal ein böses erwachen

mfg
Alt 27. 10. 2007, 19:23 Rattle is offline Mit Zitat antworten #18
neumannskontor
too old for this

Was für ein böses Erwachen?
Alt 27. 10. 2007, 19:45 neumannskontor is offline Mit Zitat antworten #19
Legoteil
Spielzeug

also wenn ich komplett flach im Hirn bin dann nehme ich erst gar nicht ab, dafür geht meine elektronische Assistentin an das Gerät (Anrufbeantworter).
Alt 27. 10. 2007, 19:47 Legoteil is offline Mit Zitat antworten #20
pedi
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2005

du bist nicht reingefallen und wirst auch nicht abgezockt.
diese reisen gibts wirklich.in die türkei incl. flug, du musst lediglich das eventuelle mittagessen und deine konsumierten getränke bezahlen.
in den schwarzwald oder nach kitzbühel musst du auf eigene kosten anreisen, bezahlen musst du ebenfalls mittag- und abendessen. übernachtung und frühstück ist in der prämie ( KEIN gewinn!!!) inclusive.
was das abbuchen angeht: sollte etwas verkehrtes abgebucht werden, kannst du 6 wochen dein geld zurückbuchen lassen.
PS: wäre es die chip gewesen und nicht die pc-welt, könntest du sogar mich am telefon gehabt haben. die pcwelt gibts bei uns nicht.
hat dir der CA seinen namen, adresse und telefonnummer seiner firma gegeben?
wenn ja, könntest du mir per PN schicken.
jeder kunde, der bei uns diese prämie in anspruch nimmt, bekommt den namen des gesprächspartners, sowie anschrift und telefonnummer der promotionagentur. das würden wir ganz sicher nicht, wenn es eine unseriöse abzocke wäre!
mfg pedi
Alt 27. 10. 2007, 20:18 pedi is offline Mit Zitat antworten #21
sebamed

Benutzerbild von sebamed

Zitat:
Zitat von pedi
das würden wir ganz sicher nicht, wenn es eine unseriöse abzocke wäre!

und sicher habt ihr auch von jedem angerufenden die konkludente einwilligung für den werbeanruf???

Zitat:
du bist nicht reingefallen und wirst auch nicht abgezockt.
diese reisen gibts wirklich.in die türkei incl. flug, du musst lediglich das eventuelle mittagessen und deine konsumierten getränke bezahlen.

ja...gibt es. da wird man dann von teppichfabrik zu teppichfabrik mit umweg zur lederwarenfabrik und mit kleiner pause bei der schmuckfabrik gekarrt, damit den leuten überteuerter scheiss angedreht wird...

geschenkt bekommt man nichts (wie schon jemand hier erwähnte) und die veranstalter holen sich das geld für die reise...egal ob so oder so ..
Alt 27. 10. 2007, 20:27 sebamed is offline Mit Zitat antworten #22
pedi
Mitglied

wir haben auf dem monitor adresse, telefonnummer.
unter telefonwerbung steht entweder K.A. werbung erlaubt, bzw. nicht erlaubt.
bei allen von UNS angerufenen ist sie entweder erlaubt oder K.A.
die leute müssen eben schauen was sie bei den versandhäusern anhacken oder eben nicht, was sie in kaufhäuser für gewinnspielkarten ausfüllen, bei internetspielchen mitmachen...................
es sind KEINE werbefahrten!
PS: hatte ich vorher vergessen zu schreiben:
wenn die firma seriös war, bekommt er in den nächsten tagen einen kontrollanruf, ob die beratung korrekt und freundlich war, da kann er dann widerrufen.
Alt 27. 10. 2007, 20:44 pedi is offline Mit Zitat antworten #23
sebamed

Benutzerbild von sebamed

Zitat:
Zitat von pedi
wir haben auf dem monitor adresse, telefonnummer.
unter telefonwerbung steht entweder K.A. werbung erlaubt, bzw. nicht erlaubt.
bei allen von UNS angerufenen ist sie entweder erlaubt oder K.A.

k.a. heisst sicher keine angabe? also ist es schon schon so weit, dass man euch die werbung ausdrücklich verbieten muss, damit nicht angerufen wird?

Zitat:
Zitat von pedi
die leute müssen eben schauen was sie bei den versandhäusern anhacken oder eben nicht, was sie in kaufhäuser für gewinnspielkarten ausfüllen, bei internetspielchen mitmachen...................

das "seine daten hergeben" für irgendwelche gewinnspiele, versandhäuser ect. reicht aber nicht aus. auch dann nicht, wenn eine solche klausel in den ABG zu finden sein sollte...sowas ist keine ausdrückliche oder konkludente einwilligung...
gut, wenn die leute nen häckchen reinmachen, dass sie uuuuunbedingt werbeanrufe wollen, sieht das anders aus..aber das machen wohl (hoffentlich) die wenigsten..

Zitat:
Zitat von pedi
es sind KEINE werbefahrten!.

ja...die fahrten in die fabriken sind ja auch keine verkaufsveranstaltungen, sondern "ausflüge"...
es ist halt immer das, als was man es den "kunden" verkauft. und wie gesagt...der veranstalter holt sich das geld...
Alt 27. 10. 2007, 20:53 sebamed is offline Mit Zitat antworten #24
pedi
Mitglied

hast du so eine reise schon einmal gemacht?
wenn wir, bzw. die firma für die ich arbeite, unseriös arbeiten würden, gäbe es uns nicht schon über 10 jahre.
es wäre kontaproduktiv, den leuten am telefofon sonstwas zu erzählen, es würde sich über kurz oder lang negativ auf die aufträge auswirken.
natürlich kann man den potentiellen kunden das blaue vom himmel versprechen und am tag 20 oder mehr aufträge schreiben, nur was würde das nützen, wenn der kontoller anruft und ich 15 springer hätte?
Alt 27. 10. 2007, 20:58 pedi is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu