|
|
|
|
|
|
|
Freundin zu verschlossen - wie dazu bringen sich zu öffnen?
Hi liebes Gulli:Board
Erstmal sorry für den zweiten Account... möchte allerdings nicht dass Bekannte (die hier auch registriert sind) von meinem Problem erfahren.
Ich hab ne Freundin mit der ich bald acht Monate zusammen bin. Es läuft eigentlich alles sehr gut, hatten bis jetzt noch keinen sehr grossen Streit was bis jetzt bei meinen anderen Beziehungen noch nie vorkam! Ich liebe sie über alles und würde alles für sie tun.
Allerdings ist sie mir irgendwie einfach zu verschlossen bzw. öffnet sich mir gegenüber zu wenig. Es fängt bei einfachen Fragen an; wenn ich sie irgendetwas Frage wo sie etwas entscheiden soll lautet die Antwort meistens "Mir egal, sag du Schatz!" oder "Ich weiss nicht" und endet im Bett wo jede Initiative von mir aus kommt...
Anfangs dacht ich das bessert mit der Zeit. Leider hat sich in den acht Monaten fast nichts geändert
Das Problem ist dass wenn sie so verschlossen ist nie weiss ob das, was wir gerade machen, ihr gefällt! Wenn die Initiative mal von ihr aus kommen würde, wüsste ich dasses es ihr auch passt...
Hab ihr schon mal so beiläufig gesagt dass es mich nervt wenn ich immer nur so "Mir egal"-Antwort bekomme. Sie meinte darauf hin dass sie versuchen würde sich zu ändern. Hat sie aber nie getan.
Könnt ihr mir irgendwie helfen? Was soll ich tun damit sie mir gegenüber offener wird?
Freue mich über jede Antwort!
Danke und Gruss
PS: Manchmal schämt sie sich vor mir sogar. Als ich sie kürzlich fragte ob wir diesen Winter zusammen snowboarden gehen würden, meinte sie dass sie aber zuerst mal mit ihren Freundinen gehen müsse um sich vor mir nicht zu blamieren...
|
28. 10. 2007, 02:01
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Re: Freundin zu verschlossen - wie dazu bringen sich zu öffnen?
das hört sich an, als würde ihr viel an dir liegen und sie will dir alles recht machen und hat angst, etwas zu äußern oder zu tun, was dir nicht passen könnte.
Eine Möglichkeit wäre, dass du sie bei einer dieser Situationen einfach mal dazu drängst, oder "spaßig" dazu zwingst (also du tust nur so, wenn sie patu nicht will wirst du es nicht aus ihr rausprügeln  ) eine eigene entscheidung zu fällen oder ne meinung zu äußern und du musst ihr zeigen, dass du das dann gut findest, du musst ihr zeigen, dass "DAS" etwas gutes ist
|
28. 10. 2007, 02:11
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Hmm, was soll man sagen ...?? Kenne das aus Erfahrungen auch! Meine Ex war auch so... hielt ein ganzes Jahr, dann ging die Beziehung zu bruch! Hatte oft mit ihr darüber geredet, hatte aber nie was gebracht! Irgendwann habe ich das dann beendet, weil ich keine "Ja-sagerin" brauche, sondern eine selbstständige Person mit eigener Meinung!
Nu sind wir miteinander befreundet und sie ist immernoch genau gleich ^^
Versuche mit ihr zureden, vielleicht bringt es ja was! Dem Mädel liegt einfach viel an dir, deshalb versucht sie Streit und Meinungsverschiedenheiten aus dem Weg zugehen! Doch das ist meiner Meinung nicht der richtige weg! Ab und an ma ein bissel Zanken hält eine Beziehung doch frisch. Weil der Versöhnungsmoment danach viele schöne ung gute Gefühle aufwirbelt!
Sag ihr einfach was du willst! Z.b. eine Frau mit eigenem Kopf und eigener Meinung! Und das du ihre Meinung akzeptieren wirst und zu ihr stehst! Ich weiß ja nicht auf was für einen Typ Frau du stehst... aber ich würde keinen Dackel wollen der mir hinterher rennt und alles macht was ich will!!
MFG Molo
|
28. 10. 2007, 06:11
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
hi
muss dir jetz erst mal sagen das ich das fast 4 jahre mit gemacht habe wenn du wissen willst worin das endet kannst du dir mal nen paar sachen von mir durch
---- http://board.gulli.com/thread/777744-was-machen
---- http://board.gulli.com/thread/778259...rbei-was-nun-/
das ist nur was in das es enden kann
du musst wissen wie du damit umgehst ich denke das sie langsam abscheid nimmt von dir
|
28. 10. 2007, 06:59
|
|
|
Geisterfahrer
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Notorious_BIG_
Erstmal sorry für den zweiten Account... möchte allerdings nicht dass Bekannte (die hier auch registriert sind) von meinem Problem erfahren.
|
Hallo Notorious
Wenigstens hast du begriffen, dass du ein Problem hast.
Wie wäre es, wenn du deiner Freundin mit Offenheit begegnen würdest. Sie so akzeptierst wie sie ist - und ihr damit das Gefühl gibst, dass sie OK ist?
Gruss jomsn
|
28. 10. 2007, 08:05
|
|
|
|
Danke für die Antworten!
Zitat:
|
Zitat von t0nno
Eine Möglichkeit wäre, dass du sie bei einer dieser Situationen einfach mal dazu drängst, oder "spaßig" dazu zwingst
|
Gute Idee, werd ich bestimmt mal versuchen!
Zitat:
|
Zitat von Molovin
Versuche mit ihr zureden, vielleicht bringt es ja was! Dem Mädel liegt einfach viel an dir, deshalb versucht sie Streit und Meinungsverschiedenheiten aus dem Weg zugehen! Doch das ist meiner Meinung nicht der richtige weg! Ab und an ma ein bissel Zanken hält eine Beziehung doch frisch. Weil der Versöhnungsmoment danach viele schöne ung gute Gefühle aufwirbelt!
|
Ja da hast du Recht! Ich werd bestimmt mal ein intensiveres Gespräch zu dem Thema mit ihr führen, vielleicht hilfts was...
Zitat:
|
Zitat von voodo08
du musst wissen wie du damit umgehst ich denke das sie langsam abscheid nimmt von dir
|
Ne das glaube ich nicht. Ich bin mir zu 95% sicher dass da kein Anderer rum ist und sie sich von mir distanziert...
Zitat:
|
Zitat von jomsn
Wie wäre es, wenn du deiner Freundin mit Offenheit begegnen würdest. Sie so akzeptierst wie sie ist - und ihr damit das Gefühl gibst, dass sie OK ist?
|
Ich akzeptiere sie ja und geb ihr bestimmt auch das Gefühl dass sie OK ist!
Aber das Problem ist dass ich einfach nie genau weiss ob ihr etwas auch gefällt wenn ich immer der bin der etwas bestimmt...
|
28. 10. 2007, 10:51
|
|
|
Geisterfahrer
|
Zitat:
|
Zitat von Notorious_BIG_
Aber das Problem ist dass ich einfach nie genau weiss ob ihr etwas auch gefällt wenn ich immer der bin der etwas bestimmt...
|
Hallo Notorious
Bist du damit überfordert, dass du entscheiden kannst/darfst?
Gruss jomsn
|
28. 10. 2007, 11:00
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von jomsn
Hallo Notorious
Bist du damit überfordert, dass du entscheiden kannst/darfst?
Gruss jomsn
|
Wieso überfordert? Ich kann schon entscheiden, damit hab ich kein Problem. Ich hab es einfach lieber wenn meine Freundin auch mal ihre Meinung sagen würde anstatt immer auf Fragen was sie machen möchte mit "Mir egal" oder "Weiss nicht" zu antworten. Verstehst du das nicht?
|
28. 10. 2007, 11:10
|
|
|
Geisterfahrer
|
Zitat:
|
Zitat von Notorious_BIG_
Verstehst du das nicht?
|
Hallo Notorious
Ja. Ich verstehe dich schon.
Wenn ich höre: mein Problem ist, dass meine Freundin ein Problem hat... (ja ich weiss, hab's jetzt einfach mal abgekürzt)
Ich frag mich einfach, ob sie ein Problem hat - oder du?
Manchmal (nicht immer) steckt die Lösung im Problem selbst.
Gruss jomsn
|
28. 10. 2007, 11:31
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von jomsn
Ich frag mich einfach, ob sie ein Problem hat - oder du?
|
das klingt, als ob du dir schon was denken würdest. Werde mal konkret, damit die Person hier auch was damit anfangen kann
|
28. 10. 2007, 12:07
|
|
|
Geisterfahrer
|
Zitat:
|
Zitat von t0nno
das klingt, als ob du dir schon was denken würdest. Werde mal konkret, damit die Person hier auch was damit anfangen kann 
|
Hallo Tonno
natürlich denke ich mir so verschiedene Sachen, aber meine Lösung ist nicht die des Treadstarters. Bei mir tauchen einfach immer unheimlich viele Fragen auf - wobei diese manchmal hilfreich sein können, bei der Suche der Lösung.
Mir ist beim aktuellen Beispiel der Begriff "Unsicherheit" resp. "Sicherheit" durch den Kopf gegangen, welches vielleicht das gemeinsame Thema sein könnte, da der Treadstarter seine Freundin so beschreibt, aber auch selbst irgendwo unsicher ist - sich fragt warum sie nicht mehr aus sich herauskommt. Und wenn er sie korrigieren will, da frage ich mich schon, wie es um die Offenheit, des TS gestellt ist.
Natürlich verstehe ich, dass es für ihn schwer ist, so oft im Luftleeren Raum schweben zu müssen - würde aber letztlich in einer Art auch darauf hinweisen, dass er keinen Boden unter den Füssen hat. Ob allerdings die Freundin dafür verantwortlich ist, ihm Boden zu bieten? Und was mal auf Dauer ist, wenn es mal nicht so toll in der Beziehung läuft? Ob er dann auf ihr rumtramppt?
Ach je länger ich mich damit beschäftige, um so mehr Fragen tauchen wieder auf.
Nein. Ich weiss wirklich nicht das Patentrezept. Würde ihm auch nicht gerecht werden, wenn ich da mal eben das Problem festmachen würde.
Gruss jomsn
|
28. 10. 2007, 12:48
|
|
|
|
Ich muss zugeben jomsn, dass es mir ein wenig schwer fiel deinen Text zu verstehen.
Zitat:
|
Zitat von jomsn
Und wenn er sie korrigieren will, da frage ich mich schon, wie es um die Offenheit, des TS gestellt ist.
|
Ich bin ziemlich offen und direkt. Hab manchmal auch ne grosse Klappe und sage sofort wenn mir etwas nicht passt... soll aber nicht heissen dass ich unüberlegt darauf los plappere.
Und nein ich trappe nicht auf meiner Freundin rum. Wenn sie sich mal entscheidet für etwas und ihre Meinung sagt akzeptiere ich das voll und ganz.
|
28. 10. 2007, 13:18
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Ich kenn dieses Probleme von meiner Ex... ich war ihr erster Freund und sie hatte total angst irgendwas falsch zu machen. Es nervt irgendwann total ab wenn man alles bestimmen muss, ne Lösung dafür hatte ich auch nicht. Hab oft Versucht mal ne eigene Entscheidung durchzubringen mir gegenüber und auch oft gesagt ich brauch jemand der mir auch mal wiederspricht. Naja nach nem jahr war es mir zu langweilig und ich hab die Beziehung beendet...
wünsch dir da mehr glück
gruß pstbte
|
28. 10. 2007, 13:25
|
|
|
Mit(ohne)Glied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
hmm, ich würd sagen, das is ihre Charaktereigenschaft und sowas zu ändern wird schwer.
Noch nix von dem Typ "Ja-sager" gehört? Sowas gibts auch bei den Mädels.
Allerdings stellt man sowas schon beim kennenlernen fest....wieso hast du das nicht gemerkt?
Hab schon n paar Typen kennengelernt, die auf gut deutsch, keine (eigene) Meinung hatten und alles gut fanden, was ich gut fand
Sowas ist langweilig und ich weiß für mich, dass ich mit solchen Personen nicht klarkommen werde. Wenn ich dasselbe hören will, red ich mitm Spiegel
Deswegen solltest du vielleicht nachdenken, ob du das wirklich so willst/wolltest,...ihre Eigenschaft, so zu sein.
Nicht jeder ist ein "Draufgänger", der jedem seine Meinung ins Gesicht sagst und ich glaube nicht, dass du das aus ihr rausbringst.
|
28. 10. 2007, 13:39
|
|
|
Geisterfahrer
|
Zitat:
|
Zitat von Notorious_BIG_
Ich muss zugeben jomsn, dass es mir ein wenig schwer fiel deinen Text zu verstehen.
Ich bin ziemlich offen und direkt. Hab manchmal auch ne grosse Klappe und sage sofort wenn mir etwas nicht passt... soll aber nicht heissen dass ich unüberlegt darauf los plappere.
Und nein ich trappe nicht auf meiner Freundin rum. Wenn sie sich mal entscheidet für etwas und ihre Meinung sagt akzeptiere ich das voll und ganz.
|
Also zusammengefasst: du bist ok. Deine Freundin ist das Problem und müsste anders sein.
Ich kann sie nicht ändern! Dann musst du es selbst machen (oder dich selbst vielleicht verändern? Nein, du bist ja nicht das Problem. Warum begreife ich das einfach nicht. Schande über mich.)
Gruss jomsn
|
28. 10. 2007, 13:48
|
|
|
Mitglied
|
man sollte die sache jetzt auch nicht zu sehr verkomplizieren
|
28. 10. 2007, 13:51
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Atraxia
hmm, ich würd sagen, das is ihre Charaktereigenschaft und sowas zu ändern wird schwer.
|
Ja das ist mir klar und ich glaube eigtl isses auch nicht der Charakter den sie ändern soll. Sie hat ihre Meinung, teilt sie mir jedoch nicht richtig mit... vielleicht weil sie es mir immer recht machen will o.Ä.
Naja, werd auf jeden Fall mal mit ihr persönlich darüber reden und/oder das versuchen was t0nno geraten hat.
Danke
|
28. 10. 2007, 17:23
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Ich kann dich verstehen, hatte einmal das selbe Problem, jedoch keine Lösung gefunden.
@jomsn: Wo ist das Problem, dass er den Anspruch hat es sowohl sich selbst, als auch seiner Freundin recht zu machen?
Ohne Feedback ihrerseits ist das nur sehr schwer möglich.
Wäre es deiner Meinung nach besser allein seine Interessen zu verfolgen und somit seine Freundin zu Sachen zu bringen, die ihr "egal" sind, womöglich sogar deshalb um ihm zu gefallen?
|
28. 10. 2007, 22:39
|
|
|
|
So, kam heute endlich mal dazu mit ihr zu Reden! Haben ziemlich lange gelabert und es hat sich herausgestellt dass es teilweise echt daran liegt dass sie versucht mir alles recht zu machen... aber sie wird es ändern!
Also mal schauen wie das in Zukunft so aussieht... Danke euch allen für die Hilfe!
|
01. 11. 2007, 22:06
|
|
|
Mit Glied
Registrierungsdatum: May 2003
|
Hi, ich bin ein Typ, dem auch eigentlich fast alles egal ist (immerhin sag ich das so, auch wenns manchmal nicht so ist, und ich weiss auch dass ich ein JA-sager war, aber daran arbeite ich, ich hab irgendwie gemerkt dass es nicht schaden kann einwenig n'e meinung zu haben ) und ich hab auch oft keine Meinung bzw sag sie nicht weils mir halt wirklich egal ist oder ich nix sagen will, da deine Freundin ja irgendwie ähnlich ist kann ich sie irgendwie verstehen, ich würd dir einfach empfehlen sie so zu aktzeptieren wie sie ist, oder versuch halt mal ein par Fragen zu stellen wo du weisst dass sie nur mit n'er bestimmten Antwort antworten kann, z.b. du weisst sie mag kein Chinesisches essen, liebt aber Italienisches, dann kannst du sie ja fragen "Sollen wir zum Chinesen oder Italiener essen gehn?" , da sie kein Chinesisch mag sagt sie dann warscheinlich "Italiener", beim essen machst du ihr dann klar dass sie sich richtig entschieden hat, oder dass du froh bist dass sie sich entschieden hat, naja irgendwie so halt  , und dass musst du dann etwa 100 mal (natürlich nicht immer das gleiche, kann man ja auch mit Filmen machen e.t.c.) wiederholen und sehn ob sich was ändert, villeicht merkt sie ja dass du ihre meinung Aktzeptierst, und ist dann offener, wenn nicht musst dus wohl aktzeptieren dass sie etwas verschlossener ist
Ich hoffe du machst nicht deswegen schluss ... ^^ aber is deine Sache ...
Viel glück!
mfg cbmsms
Edit1:
Args ich war zu spät, aber kannst meine Idee ja trotzdem mal versuchen ums noch einwenig zu erleichtern
|
01. 11. 2007, 23:19
|
|
|
|
war gegenüber meinem freund eine sehr lange zeit genauso verschlossen und habe zu allem immer "ja, machen" oder "keine ahnung" gesagt.
mitlerweile kann ich von mir aus sagen,dass sich das gelegt hat und er sich bis jetzt auch nicht mwhr beschwert hat.
ich würde sagen, du musst deiner freundin die zeit lassen, sich gegenüber dir zu öffnen.
(doch ich finde, dass das mit dem snowboarden über mit der freundin ein klein wenig zu übertrieben ist!!! ich meine du bist ihr freund und du kannst es ihr doch genauso beibringen, denn dadurch verbringt ihr eine schöne gemeinsame zeit mit spaß und vllt auch "verletzungen"(durch das herumalbern  )
vor ca. einem halben jAHr hat mir mein freund auch das snowboarden beigebracht und ich war noch nie auf einer piste geschweige denn in einem ski-gebiet!
ich finde, dass sie übertreibt denn was ist das für ein vertrauen sich ncihtmal von seinem freund das snowboarden beibringen zu lassen? es kann immer einem etwas peinlich vor seinem/seiner freund(in) sein, doch man schämt sich doch nicht DAVOR??!!!
lass ihr die zeit die sie braucht
sie wird sich schon öffnen
eine blume blüht auch nicht an einem tag
alles gute und viel spaß beim boarden
|
02. 11. 2007, 03:12
|
|
|
Sonnengras
|
Wo ist dein Problem?
Sie liebt dich eindeutig ! Sie ist nicht verschlossen sonderen sie ist dein mensch mit dem charakter der die "scheisegaleinstellung" hat, solange du sie nicht hast gibt es da kein problem, bei mir sieht das anderst aus, ich und meine freundin haben diese einstellen, wir sagen beiden "weisnicht" oder "mir egal", solange einer die inizative ergreift leuft es, der andere akteptirt es und lernt das die entscheidungen ok sind oder nicht, wenn sie nicht ok sind vom dem anderen patner dann meldet man sich früher oder später!
|
02. 11. 2007, 09:59
|
|
|
Mitglied
|
Haben wir die selbe Freundin? oO
Da muss ich mal schauen ob sie mich nicht zufällig mit dir betrügt!
PS: Sie ändert es nicht! -.-
|
02. 11. 2007, 13:12
|
|
|
Sonnengras
|
hmmm
evtuel denkt sie ja auch bei anderen sachen so, regt sich tririch darüber auf, aber änern kannst du dich selber nicht, das ist eben der charakter, denn muss man in einer bezihung voll akzeptiren !!! ntürlich regt man sich immer wider auf, aber in dem moment muss man an die guten eigenschafen denken von ihr!
|
02. 11. 2007, 13:17
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Kenne solche Fälle auch. Das fängt bei der Tagesgestaltung an und hört bei so Kleinigkeiten wie was wird gegessen auf. Ich schlage dir vor wenn du experimentierfreudig bist mach einfach nur noch "Ansagen" von denen du eigentlich wissen müsstest dass sie ihr nicht gefallen. Sie mag kein Chinesisch? Schatz wo sollen wir heute essen? Mir egal! Ok ab zum Chinesen. Du weisst was ich meine.
|
02. 11. 2007, 13:34
|
|
|
|