|
|
|
|
|
|
Boeses junges Fleisch
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Erinnerung: Pass ohne Fingerabdruck nur noch bis Mittwoch erhältlich
Am ersten November startet das Projekt "Projekt biometrische Vollerfassung der Gesamtbevölkerung". Wer die nächsten Jahre ohne Fingerabdruck und RFID-Chip im Reisepass unterwegs sein möchte, sollte in den kommenden drei Tagen einen neuen Reisepass beantragen.
Trotz erheblicher Sicherheitsbedenken wird der neue e-Pass in Deutschland ab Donnerstag ausgegeben. Gespeichert im Pass werden neben einem digital erfassten Bild auch Fingerabdrücke, obgleich ein Sicherheitsgewinn dadurch zweifelhaft... weiterlesen
|
28. 10. 2007, 11:25
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Re: Erinnerung: Pass ohne Fingerabdruck nur noch bis Mittwoch erhältlich
Ich glaube ich fake aus Protest meinen Fingerabdruck nach der alten CCC-Methode mit dem Sekundenkleber
|
28. 10. 2007, 12:00
|
|
|
ELIte
Registrierungsdatum: May 2006
|
Zitat:
|
Wer die nächsten Jahre mit einem Pass ohne Fingerabdrücke reisen will, ist somit gut beraten, sich in den kommenden drei Tagen um einen Antrag zu kümmern.
|
Danke, danke. Mein Perso ist seit Mai abgelaufen. Sollte wohl am Montag einen Neuen beantragen
|
28. 10. 2007, 12:07
|
|
|
Schnee-Mann
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Das ist doch nur im Reisepass, oder? Perso ist davon nicht betroffen.
|
28. 10. 2007, 12:27
|
|
|
Living next Door to Gulli
Registrierungsdatum: May 2002
|
Warum "chipt" man die Bevölkerung denn nicht gleich wie die Tiere im Zoo?
Da passt dann auch noch Steinbrücks lebenslange Steuernummer drauf und man kann zukünftig lückenlos über GPS oder Galileo überwachen.
Ich konnte es leider nicht in Erfahrung bringen, aber ich bin mir sicher, ein Diplomatenausweis wird auch zukünftig keine Biometrischen Daten enthalten.
|
28. 10. 2007, 12:51
|
|
|
Gesteinigter
Registrierungsdatum: Jul 2003
|
Ich hab gar keinen, hamm sie mir mal weggenommen weil abgelaufen, und sie meinten der wäre nicht unbedingt erforderlich, da ich einen neumodischen Führerschein habe. Das ist so`ne kleine Karte, wo angeblich alles drauf steht. Hab gerade nachgekuckt, da fehlt die Adresse? Naja, ich lass sowieso mein ganzes Gedöns immer zu Hause, da erstens keine Mitführungspflicht besteht, auch nicht auf Demos, und zweitens im Falle eines Verlustes (verlieren), man keine nervigen Rennereien hat. (unsinniger Satz, da mir das dann auch nicht passieren kann!  )
Ich überleg trotzdem ob ich einen beantragen sollte. Wird ganz schön voll werden auf`m O-amt!
|
28. 10. 2007, 12:55
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Zitat:
|
Zitat von saku25
Ich konnte es leider nicht in Erfahrung bringen, aber ich bin mir sicher, ein Diplomatenausweis wird auch zukünftig keine Biometrischen Daten enthalten.
|
Diplomaten genießen ja sowieso Immunität. Von daher macht es bei diesen Personen auch keinen Sinn diese Daten zu erfassen. Oder kann ich auch irgendwie so einen Diplomatenpass bekommen?
Gruß
|
28. 10. 2007, 12:58
|
|
|
ELIte
|
Zitat:
|
Zitat von Mr. Frost
Das ist doch nur im Reisepass, oder? Perso ist davon nicht betroffen.
|
Zitat:
Änderungen im Pass- und Personalausweisrecht
Die wesentlichen Neuerungen und Änderungen bei der Ausstellung von Pässen und Passersatzpapieren treten am 1. November in Kraft.
Insbesondere die Erfassung und Einbringung der Fingerabdrücke in den Chip des Reisepasses bringt Neuerungen für die Bürger.
|
Haste wohl Recht^^
|
28. 10. 2007, 12:59
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Mikrowelle.
Ups.
|
28. 10. 2007, 13:03
|
|
|
watcha gonna doo!!?
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
wie volker pispers schon sagte: "wie viele deutsche sind im kampf gegen den islamistischen terror schon gestorben"
wir brauchen diese fingerabdrücke auf jeden fall dann sind wir sicher vor dem amerikanischen terror
|
28. 10. 2007, 13:11
|
|
|
Emir
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
hmm
mal eben hier im Virtuellen Rathaus von Dortmund nachgesehen.
Die sagen das:
Zitat:
Die Ausgabe der neuen biometrisch unterstützten Reisepässe hat am 1. November 2005 begonnen.
Die Reisepässe enthalten einen Chip, in dem zunächst ein digitales Foto gespeichert wird.
Ab März 2007 werden in neuen Pässen zusätzlich zwei Fingerabdrücke gespeichert. Mit dem elektronischen Pass, kurz ePass genannt, wird ein Höchststand an Fälschungssicherheit erreicht.
|
Quelle: Stadt Dortmund unter Reisepass mit biometrischen Daten
Haben die damit schon lange begonnen?
Peace und Gruß
kdf
|
28. 10. 2007, 13:57
|
|
|
(Thraedstarter)
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Ich dachte auch, dass der Dampfer schon längst abgefahren wäre.
Aber danke für den Hinweis, da werde ich doch glatt am Dienstag nochmal aufs Amt dackeln um mir nen alten Reisepass zu sichern.
|
28. 10. 2007, 14:00
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Hm... in Nürnberg habe ich im Juli noch einen Reisepass ohne Fingerabdrücke bekommen. Möglicherweise sind die Dortmunder da etwas schneller als der Rest... aber hm.... keine Ahnung.
Über kurz oder lang werde auch ich wohl an einem Pass mit Fingerabdrücken nicht vorbeikommen.
Spätestens wenn der jetzige abgelaufen ist. Auf Fernreisen werde ich jedenfalls nicht verzichten.
|
28. 10. 2007, 16:39
|
|
|
aka Druwido
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Tja solange jeder einzelne von uns immer besser un d reicher sein will als der andere, werden wir niemals genug kollektive Stärke besitzen, um uns so einen Scheiss nicht mehr gefallen lassen zu müssen.
Mfg
Der Doc
|
28. 10. 2007, 17:06
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Zitat:
Naja, ich lass sowieso mein ganzes Gedöns immer zu Hause, da erstens keine Mitführungspflicht besteht, auch nicht auf Demos, und zweitens im Falle eines Verlustes (verlieren), man keine nervigen Rennereien hat. (unsinniger Satz, da mir das dann auch nicht passieren kann! )
|
wie sehr du dich irrst:
http://bundesrecht.juris.de/persauswg/__1.html
Mal noch ne Frage: gibts eine möglichkeit seinen Fingerabdruck kurzzeitlich zu "verändern"?
|
28. 10. 2007, 17:54
|
|
|
Realität vor Ideologie.
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Doktor Born
Tja solange jeder einzelne von uns immer besser un d reicher sein will als der andere, werden wir niemals genug kollektive Stärke besitzen, um uns so einen Scheiss nicht mehr gefallen lassen zu müssen.
|
Hä? Verstehe den Zusammenhang irgendwie nicht...
Weiß man jetzt eigentlich schon, ob ne Mikrowelle den erwünschten Effekt hat (RFID kaputt, Pass nicht)
|
28. 10. 2007, 18:13
|
|
|
Gesteinigter
|
Hab´s gelesen, find ich aber irgendwie komisch. Bin in meiner Heimatstadt auf´ner Demo ohne Perso kontrolliert worden, den war´s egal. Und die Hauptinfo hab ich direkt vom Ordnungsamt. Die meinten das wär nicht so wichtig. Kann auch sein das es daran lag das ich einen Reisepass besitze. Da steht aber auch keine Adresse drin! Das ist max. ein halbes Jahr hergewesen. Vielleicht ist es jetzt anders?
|
28. 10. 2007, 18:28
|
|
|
Psychopath
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Und wo steht da, dass ich ihn dabei haben muss?
|
28. 10. 2007, 18:30
|
|
|
ELIte
|
Es gibt nur eine Ausweispflicht, aber keine Mitnahmepflicht hier in Deutschland!
|
28. 10. 2007, 18:49
|
|
|
Gesteinigter
|
Aha
Kann das sein, das es nur für Teutsche gilt?
|
28. 10. 2007, 18:57
|
|
|
(Thraedstarter)
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Zitat:
|
Zitat von ELI3
Es gibt nur eine Ausweispflicht, aber keine Mitnahmepflicht hier in Deutschland!
|
Und wo ist der praktische Unterschied?
Musste halt am Ende jemanden beauftragen, dir den Ausweis zu bringen. Auch nicht gerade toll. So ein neuer Ausweis kostet ~10€ das kann man mal mitnehmen und verlieren ohne in den Bankrott getrieben zu werden.
|
28. 10. 2007, 18:58
|
|
|
Freut sich wieder
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Zitat:
|
Zitat von saku25
Warum "chipt" man die Bevölkerung denn nicht gleich wie die Tiere im Zoo?
Da passt dann auch noch Steinbrücks lebenslange Steuernummer drauf und man kann zukünftig lückenlos über GPS oder Galileo überwachen...
|
Gute Idee. So sparen die sich auch die Kennzeichnung mit gelben und rosa Davidstern...
|
28. 10. 2007, 19:00
|
|
|
ELIte
|
@ schäubble:
Der praktische Grund ist für mich ausschlaggebend. Anstatt 2 Lappen mit mir rum zu tragen, ist nur der Führerschein im Geldbeutel und der reicht auch meistens zur Identitätskontrollen (jedenfalls bei mir  )
|
28. 10. 2007, 21:25
|
|
|
UNCOOL
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Gebühren:
Reisepasses bis zum vollendenten 26. Lebensjahr: 37,50 €
Reisepasses ab dem vollendeten 26. Lebensjahr: 59,00 €
vorläufiger -maschinenlesbarer- Reisepass: 26,00 €
Frechheit ...
|
29. 10. 2007, 12:53
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
naja die kosten waren auf 80 euro geplant. mein reisepass den ich mir vor nem jahr hab machen lassen (ohne technikschnickschnack) hat auch schon 35 gekostet.
Nichtsdestotrotz ein Tipp für alle die ihn ab (morgen? übermorgen?) beantragen:
Kurz in die Microwelle, schon ists ein normaler Reisepass wie zu Opas Zeiten.
Keine Sorge, offiziell gilt die Regelung: 'reisepässe ohne funktionierendes technikschnickschnack sind weiterhin gültig' ... bis sie auslaufen. die halten aber 5-10 jahre (hm weis garnicht mehr wielang) und dann läuft man halt wieder an nem strahlungsintensiven gegenstand mit ausweis in der hose vorbei. eierbecher nicht vergessen
|
29. 10. 2007, 13:17
|
|
|
|