|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Kaufberatung Drehmomentschlüssel - Qualität statt "Made in China"
Einen wunderschönen Fussball-Sonntag wünsch ich euch,
ich habe gestern Reifen gewechselt und dabei hab ich mir gedacht "Mann, ich brauch dringend nen Drehmomentschlüssel"
Jetzt meine Frage:
Kann mir jemand einen Hersteller/Onlineshop empfehlen, der Markenqualität "Made in Germany" verkauft?
Und wenn jemand eh schon Ahnung hat, eventuell auch für einen neuen Schlagschrauber?
Bitte nur Hersteller empfehlen mit denen ihr schon persönlich gute Erfahrung gemacht habt
|
28. 10. 2007, 12:03
|
|
|
Quartalssäufer
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Re: Kaufberatung Drehmomentschlüssel - Qualität statt "Made in China"
mahlzeit Admiral-Arsch
also ich hab so ein "made in china" ding seit gut 5 jahren und er leistet gute dienste , ist ja nur zweimal im jahr in gebrauch (sommer/winterreifen wechsel) kann nicht klagen ,fazit warum mehr bezahlen der billige tut es auch ....
ich bzw. wir (familie)haben 4 autos bei dennen ich den schrauben mach
beim schlagschrauber schau ich mal montag was bei uns in der firma so benutzt wir, ich glaub es ist einer von GEDORE aber am montag sag ich es dir genau (mit preis )
Biertester
|
28. 10. 2007, 12:41
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Hi,
ich war auch schon vor der Entscheidung einen günstigen oder "Marken"-Drehmomentschlüssel zu kaufen und mich für ein Hazet-Modell entschieden.
Mit dem Schlüssel bin ich sehr zufrieden und habe den Kauf nicht bereut, wobei ich den Schlüssel auch schon zum Anziehen den Kopfschrauben nach dem Dichtungswechsel gebraucht habe. Die Marke meines Vorredners ist bestimmt auch sehr gut.
Ich denke es kommt darauf an was man mit dem Schlüssel vorhat - nur zweimal im Jahr die Stahlfelgen zu wechseln oder doch eine größere Reparatur durchführen.
Grüße,
Wheelie
Geändert von wheelie (28. 10. 2007 um 14:14 Uhr).
|
28. 10. 2007, 13:51
|
|
|
hat Sonderzeichen im Nick
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Bei öfteren und intensiven Gebrauch würde ich Hazet oder Würth empfehlen.
Da du aber nur selten den Schlüssel nutzt, würde ein billiger auch genügen. Nur die Nuss kann ja eine Quali-Nuss sein.
|
29. 10. 2007, 01:18
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
für den alljährlichen räderwechsel reicht wohl auch ein 15eur schlüssel vom grabbeltisch ausm discounter. man sollte nur nicht vergessen ihn nach jedem gebrauch "zurückzudrehen" damit sich die feder nicht verstellt.
wenn du wirklich qualität haben willst (wenn du anstatt 2xmal im jahr räder auch zyklinderkopfschrauben oder anderes anziehst), dann halte mal ausschau nach:
SNAP ON, GEDORE, HAZET, STAHLWILLE, SANDVIK-BELZER, KNIPEX, WIHA oder ELORA.
dann wirst du sehen das sich qualität auch im preis wiederspiegelt 
die teuren sachen sind ihr geld wert - auch wer viel schraubt hat die ein leben lang!
|
29. 10. 2007, 09:42
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
also das non plus ultra ist wirklich snap-on, habe in der werkstatt 4 stück. sind zwar nicht billih aber haste lebenslange garantie drauf. ansonsten hazet ist auch sehr gut
|
01. 11. 2007, 23:03
|
|
|
Mitglied
|
Viel Geld ausgeben bei einem Drehmomentenschlüssel rentiert sich nur bei einem häufigen Gebrauch.
ich schraub zwar auch manchmal an meinen Fahrzeugen rum, aber da tut es auch ein billiger.
(Gute Nüsse habe ich ja aus dem Rätschkasten).
Und wenn er nach 10 Jahren seinen Geist aufgibt.....
Kein Problem, bis sich die Teuren amortisiert hätten, schraube ich schon nicht mehr, oder habe ihn verlegt.
Gruss Moses
|
02. 11. 2007, 00:28
|
|
|
Mitglied
|
bei guten (leider auch ziemlich teuren) werkzeugen hast du irgentwie mehr gefühl und kriegst auch so manche vergammelte schraube auf, die du mit nem billigteil abgerissen hättest.
|
02. 11. 2007, 11:21
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Ich habe mir jetzt für kleinere Schraubereien (Winterreifen rufen auch schon) einen Hazet 5122-1 Schlüssel bestellt - 20-200 NM sollten wohl reichen.
Wer billig kauft, kauft in den meisten Fällen 2x. Den Schlüssel oder das Werkstück.
|
02. 11. 2007, 15:42
|
|
|
Quartalssäufer
|
@Captain Iglo ich geb dir recht mit dem schrott vom grabbeltisch ... aber warum soll er sich ein markenprodukt für unmegen von euronen antun wenn es wie ja viele schon geschrieben haben nur eine frage des umgangs mit dem werkzeug und der art der arbeit zutun hat? bei einmal im jahr räderwechsel und pfleglicherbehandlung sollte das ding doch ewig halten , oder ?
@[Krebs]BuRNi2 also ohne dir zunahe tretten zuwollen aber ich sag dir auf den kopf zu das du egal ob mit einem marken oder billigprodukt die schrauben abreist ! ist nämlich keine frage des materials sondern eher des köpfchens
erfahrung und feingefühl sind das was du brauchst keine verlängerung des hebelarms ... unendlich ist des schlosserskraft wenn er mit dem hebel schafft ! in dem fall trifft die alte schrauberweisheit nicht zu !
Biertester
Geändert von Biertester (04. 11. 2007 um 11:53 Uhr).
|
03. 11. 2007, 19:19
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von [Krebs]BuRNi2
bei guten (leider auch ziemlich teuren) werkzeugen hast du irgentwie mehr gefühl und kriegst auch so manche vergammelte schraube auf, die du mit nem billigteil abgerissen hättest.
|
Ääähh, ein Drehmomentenschlüssel ist dazu da, um eine Schraube kontrolliert festzuziehen.
Und nicht um Schrauben mit Gewalt aufzudrehen.
Da ist ein Schlagschrauber besser geeignet.
Gruss Moses
|
04. 11. 2007, 02:08
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
@[Krebs]BuRNi2 also ohne dir zunahe tretten zuwollen aber ich sag dir auf den kopf zu das du egal ob mit einem marken oder billigprodukt die schrauben abreist ! ist nämlich keine frage des materials sondern eher des köpfchens
erfahrung und feingefühl sind das was du brauchst keine verlängerung des hebelarms ... unendlich ist des schlosserskraft wenn er mit dem hebel schafft ! in dem fall trifft die alte schrauberweisheit nicht zu !
Biertester
|
nicht ganz - meine aussage zum billigwerkzeug war zu allgemeinem werkzeug gemeint und nicht explizit zum dremo. -dazu hab ichm ich shocn ein paar posts daruber geäussert.
sorry wenns falsch rübergekommen ist.
und manchmal ist es sehr wohl eine frage des materials ob du eine schraube aufbekommst oder nicht. hast du schonmal nen billigmaulschlüssel von der wühltheke gesehn der eine V-form hatte(und die schraube hinterher rund)? - ich schon
mit snap-on wäre das nicht passiert. genau das ist der springende punkt - denn markenwerkzeug ist wesentlich härter, genauer gearbeitet und verbiegt sich nicht -was dir mehr gefühl gibt.
Zitat:
Ääähh, ein Drehmomentenschlüssel ist dazu da, um eine Schraube kontrolliert festzuziehen.
Und nicht um Schrauben mit Gewalt aufzudrehen.
Da ist ein Schlagschrauber besser geeignet.
Gruss Moses
|
sag bloß, du erzählst mir ja ganz neue sachen
|
04. 11. 2007, 13:19
|
|
|
Quartalssäufer
|
@[Krebs]BuRNi2 ist schon gut ,  hab dich schon richtig verstanden ... ich leg nicht jedes wort das hier geschrieben wird auf die goldwaage, geb dir vollkommen recht was das mit den schlüssel und schrauben drehen und so weiter von grabbeltisch angeht ...
und mit dem feingefühl meinte ich auch eher so ... das man mal über ne festgefressen schraube mal nachdenkt bevor der ein oder andere mit roher gewalt drauf los geht ... abgerissen ist halt schnell aber sauber heraus operiert , das ist die kunst und sowas lernt mann nur von erfahren schraubern ...  also ...
Biertester
|
04. 11. 2007, 14:27
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:05 Uhr.
|
|