gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Fangblaze
be"NUTZER"

Registrierungsdatum: Dec 2005
Anfängerauto für Noob

Hey Leute, ich habe von Autos absolut keine Ahnung!
Also, ich weis wie n Motor funktioniert und so, aber von den Versicherungskram und wie viel PS brauch ich und so -> keine Ahnung!

Ich mache meinen Führerschein gerade, bin 19 und werde mir ab 01.04.08 ein Auto holen.
Ich hatte bislang weder Geld für ein Auto, noch für einen Führerschein, da ich jetzt aber monatlich 500€ Netto (c.a.350-400 kann ich sparen, wegen Ticket usw...)
zur Verfügung habe,durch meine Ausbildung (1. Jahr), mach ich jetzt grad den Lappen und am 01.04. werde ich 20, also soll an diesem Tag die letzte Geldspritze für die Karre kommen.
Das Geld für den Schein hab ich komplett beisammen, also spare ich jetzt kräftig.

Meine Überlegung war erst einen Opel Tigra zu holen, aber der ist in der Anschaffung etwas teuer, auch wenns mein Traumwagen ist.
Dann dacht ich mir, für die Dauer der Ausbildung vllt. nen Renault R19.
N Kollege fährt den Megane Coach oder so und das ist ja der Nachfolger vom R19.
Der Coach ist ganz geil, also dacht ich, der R19 sollt genug taugen.
Absolut schön find ich auch den neuen civic!
VW gefällt mir nicht und ist denk ich auch etwas teuer, son Golf.

Also ich glaube, das sind alles coupes oder wie man die schreibt.
Nur, damit ihr soi wisst, welche Autos mir vom Aussehen her in etwa zusagen.

Der Wagen sollte nicht viel kosten und halten sollte er sagen wir 3-4 Jahre.
Dann bin ich mit der Ausbildung fertig und verdien denk ich ma genug für ein gutes Auto. Ich hab aber keine Ahnung, was ich beim Kauf beachten muss.

Er sollte ein 4-Sitzer sein. 5-Sitzer wäre noch besser, damit man auch ma n pa leute mit nehmen kann.
Dann würde ich mir auch eine Anlage gern einbauen mit Woofer, also sollte der Kofferraum nicht von der Fahrgastzelle getrennt sein.
Achja, mit Werkstätten will ich nicht viel zu tun haben müssen!
Und der Tankwart sollte auch nicht mein bester Freund werden.
Das sind aber auch meine einzigen Ansprüche.
Nur hab ich von den Sachen die wirklich wichtig sind keine Ahnung, was wirklich wichtig ist.

Gibt es bis 1000€ eigendlich Autos, die was taugen?
Denke, dass ich nicht mehr, als 2000 haben werd für die Anschaffung

Danke, auch wenn das ein häufiges Thema ist, hoff ich auf Antworten!
Alt 28. 10. 2007, 16:57 Fangblaze is offline Mit Zitat antworten #1
sweetlou
Mitglied

Benutzerbild von sweetlou

Registrierungsdatum: Oct 2006
Re: Anfängerauto für Noob

Wie wärs mit nem Kredit? Da zahlste den ahlt monatlich ab und kannst dir so n auto für 5-6000€ holen
Alt 29. 10. 2007, 14:12 sweetlou is offline Mit Zitat antworten #2
Club3D
John Bello

Benutzerbild von Club3D

Registrierungsdatum: Apr 2007

Naja als erstes wiedersprichst Du dir ja selbst. Du willst nur 1000 € ausgeben aber dann ne Anlage in Kofferaum bauen? Also die is ja sowas von unnütz in einem 1000 € Wagen - da klappert ja alles.

ICH würde mir einen Ford Fiesta holen. Ich weiß, von deinen Freunden wirst Du vielleicht ausgelacht werden und eine gute Anlange hat so ein Ford auch nicht. Aber du kommst vorran und ein Ford Benziner verbraucht nicht mehr wie 3-5L auf 100km. Anschaffung etwa 500 € und Versicherung sehr günstig. Also des perfekte Anfängerwagen.

Wie Du schon sagtest hast Du in ein paar Jahren genug Geld für ein "gutes" Auto. Wäre für mich ein A3/A4, und da passt eine Anlage schon besser in Kofferaum.

PS: Kredit mit 500 € Einkommen wird nichts. Das machen dann nur "schwarze" Banken und da kommste nie wieder raus - mit dem Einkommen.
Alt 29. 10. 2007, 14:16 Club3D is offline Mit Zitat antworten #3
retrobounce
State of art

Registrierungsdatum: Oct 2007

lol

du willst also die eierlegende wollmilchsau ohne was reinzustecken - ganz gut

fuer biszu 1000€ bekommst du nichts richtig ordentliches.

Schau mal dass du am besten paar kumpels hast dei dir unter die arme greifen können, wegen reparaturen...

der neue FN (Civic ) ordentlich motorisiert wirste dir auf keinen fall leisten können - auch net wenn deine ausbildung fertig is

opel tigra ... dazu sag ich mal nix

schau dich nach alten franzosen um ... die verarbeitung is scheiße, die ham oft elektrik probleme und die motoren sind net die besten, aber die gibts billig.

btw:
ich haette abn frühjahr nen alten 309er peugeot zu verkaufen ( is mein winterauto ) ... karosse is verranzt, innenraum noch gut .. würde den fuer 200€ weglassen ....
Alt 29. 10. 2007, 14:40 retrobounce is offline Mit Zitat antworten #4
Rav3n-
Russak

Benutzerbild von Rav3n-

Registrierungsdatum: Jun 2006

Kein Geld für ein Richtiges Auto
aber Hauptsache es soll ne Anlage im kofferraum sein xD

Etwas mehr geld auf die seite legen und dann ein auto kaufen
Alt 29. 10. 2007, 14:48 Rav3n- is online now Mit Zitat antworten #5
Solvum
Mitglied

Benutzerbild von Solvum

Registrierungsdatum: Sep 2006

Zitat:
Zitat von Club3D 
Du willst nur 1000 € ausgeben aber dann ne Anlage in Kofferaum bauen?

Sowas beobachtet man aber sehr oft . Die kaufen sich alle schrott Autos und "tunen" die dann . Das wirkt richtig lächerlich .
Alt 31. 10. 2007, 00:36 Solvum is online now Mit Zitat antworten #6
Thrillseeker™
Trancesetter

Benutzerbild von Thrillseeker™

Registrierungsdatum: Jul 2007

Kauf dir'n Civic EG 4! Die Dinger sind robust, pflegeleicht und wintertauglich....hab selber einen als Winterauto. Als 90 PS'er gehen die Dinger richtig gut weil sie ein gutes Gewicht/Leistungs Verhältniss haben und der Anschaffungspreis entspricht auch in etwa deinen Vorstellungen. Und wenn du Tuningmäßig noch expandieren willst, bietet der Civic dafür auch 'ne ganz gute Basis !

Alt 31. 10. 2007, 01:54 Thrillseeker™ is offline Mit Zitat antworten #7
eCko`
Mitglied

soweit ich weiss zählt tigra als sportcoupe und kostet dementsprechend steuern/versicherung.

ich gehe mal davon aus dass das auto auf deine eltern angemeldet wird? wär jedenfalls sinvoll, sonst zahlste dich dumm und dämlich.

bis 1000 euro...nen 2er golf, aber da du kein vw magst, vlt ein corsa a / b. oder auch astra f oder g, wobei du da schon mehr als 1000 blechen musst..

oder seat ibiza..
Alt 31. 10. 2007, 09:16 eCko` is offline Mit Zitat antworten #8
Woidmensch
...

Benutzerbild von Woidmensch

Registrierungsdatum: Sep 2005

Zitat:
Zitat von eCko` 
soweit ich weiss zählt tigra als sportcoupe und kostet dementsprechend steuern/versicherung.

Was hat denn die Bauform mit den Steuern zu tun?
Alt 31. 10. 2007, 09:24 Woidmensch is offline Mit Zitat antworten #9
eCko`
Mitglied

coupe = idr. sportwagen. sportwagen = ps/leistung. also teurer

ich hab die regeln nich gemacht
Alt 31. 10. 2007, 10:22 eCko` is offline Mit Zitat antworten #10
Crystallkill
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2006

ecko das is quatsch...

man wird nach leistung besteuert und versichert...
Alt 31. 10. 2007, 10:27 Crystallkill is offline Mit Zitat antworten #11
eCko`
Mitglied

sag ich ja 0o
Alt 31. 10. 2007, 10:40 eCko` is offline Mit Zitat antworten #12
Woidmensch
...

Benutzerbild von Woidmensch

Registrierungsdatum: Sep 2005

Coupe hat nichts mit Sportwagen zu tun, du bekommst fast von jeder 0815-Karre ein Coupe. Die Besteuerung erfolgt nach Hubraum, nicht nach Leistung. Für die Versicherung spielen mehrere Faktoren eine Rolle.
Alt 31. 10. 2007, 10:41 Woidmensch is offline Mit Zitat antworten #13
retrobounce
State of art

Zitat:
Zitat von Woidmensch 
Coupe hat nichts mit Sportwagen zu tun, du bekommst fast von jeder 0815-Karre ein Coupe. Die Besteuerung erfolgt nach Hubraum, nicht nach Leistung. Für die Versicherung spielen mehrere Faktoren eine Rolle.
danke
es gibt auch noch hier leute die von autos ahnung haben ^^

die Hatchbacks wirste nur mit glück finden, zumindest fuer 1000€

Nja geh mal zu deinem lokalen Ali und handl ihn um ca 40% runter.
Alt 31. 10. 2007, 10:44 retrobounce is offline Mit Zitat antworten #14
Registrator
Anti-Human Vorrichtung

Registrierungsdatum: Nov 2005

Zitat:
Zitat von Crystallkill 
ecko das is quatsch...
man wird nach leistung besteuert und versichert...
Das ist noch größerer Quatsch.
Man wird nach Fahrzeugklassen versichert, diese werden anhand von Unfallstatistiken berechnet. Daher 3er Golf teurer als 150PS Renault Van.
Klassen gibts 1-25, (wobei ich gerne mal wissen würde was die 1 ist) meist wird der PKW in Haftplficht/Teil/Vollkassko unterschiedlich bewertet.
Besteuert wird nach Hubraum und Katalysator.
Deshalb 2er Golf 1,8l 90 PS teurer als Alfa 146 1,8l 140 PS
Zitat:
ICH würde mir einen Ford Fiesta holen.
Hasst du den Typen oder warum willst du ihm das an tun?
In jedweder Hinsicht eines der teuersten und schlechtesten Fahrzeuge das jeh gebaut wurde. Mag sein das du persönlich eine gute Erfahrung gemacht hast, Glückspilz, den restlichen 99% gings nicht so..
Zitat:
Ich hab aber keine Ahnung, was ich beim Kauf beachten muss.
Hier findest du eine kleine Anleitung, auf welche Stellen du achten solltest, und wo die Dandler gern tricksen.
Nimm einen Kleinwagen, bis 100 PS (sonst frisst er dich arm).
Konkrete Fahrzeuge zu empfehlen ist schwierig.

Geändert von Registrator (31. 10. 2007 um 13:55 Uhr).
Alt 31. 10. 2007, 13:35 Registrator is online now Mit Zitat antworten #15
sugi6666
Mitglied

Benutzerbild von sugi6666

Registrierungsdatum: Jun 2006

Von nem Fiesta würd ich dir auch abraten. Ziemlich teure Versicherung (85% hab ich glaube ca.700€ gezahlt) und ca.210€ Steuern fürn Benziner, hatte einen mit 60 PS.
Für so einen Kleinwagen verbraucht der viel zu viel Sprit. Sehr Rostanfällig vor allem am Radlauf. Die Ventile muss man glaub ich alle 10000km nochmal neu einstellen, da er sonst sehr laut wird und auch mehr verbraucht.
Was noch auffällig ist, dass bei vielen das Servolenkgetriebe undicht wird, mir wurd gesagt, dass normalerweise ein neuer Simmering ausreicht, nur bei Ford Autos muss man das ganze Getriebe für ca. 900€ auswechseln und das nicht nur bei der Fiesta-Reihe.

Mein Fazit: Nie wieder Ford und vorallem KEIN FIESTA!!!
Alt 31. 10. 2007, 16:46 sugi6666 is offline Mit Zitat antworten #16
Franny89
Mitglied

Puh ja die Ford Fiestas sind Billigautos... also sowohl bei Preis als auch Verarbeitung!

Das billigste Auto, dass du kriegen kannst ist übrigens der Opel Kadett (Achtung Rostlaube!).
Honda Civic ist überteuert... von innen klein wie ein Polo, aber Versicherung wie ein Golf! Sonst super!
Toyota macht mehr Sinn: Starlet, Corolla, Carina (von links nach rechts immer größer / teurer)... aber Toyotas sind für ihre überragende Qualität bekannt -> eher teurer!
Nissan Micra ist billig und hochwertig - Frauenauto -> billig!
Opel Corsa B ist gut, A ist ne Rostlaube!

Ach kein Plan guck auf www.typklasse.de nach der Versicherungsklasse, Kleinwagen! Corsa B ist quasi ein Tigra...
Alt 31. 10. 2007, 17:26 Franny89 is offline Mit Zitat antworten #17
CerealKiller
Mitglied

Benutzerbild von CerealKiller

Ein sehr günstiges und gutes Anfängerauto ist der erste Fiat Punto.
Der Motor ist unkaputtbar und die haben nicht mehr diese Rostprobleme wie die alten Fiats. Was absolut brauchbares dürfte schon für etwas über 1000 € zu finden sein.
Alt 31. 10. 2007, 17:36 CerealKiller is offline Mit Zitat antworten #18
Fujin
Hierum-Darum

Registrierungsdatum: Dec 2003

Moin,

Hmm also für 1000 Euro bekommt man schon noch was "gutes".
Entweder nen Fiesta GFJ etc. ab ca. Bj: 94.
Die hatten da glaub ich schon Airbag.
So einen bin ich Anfangs auch gefahren und recht sparsam war er auch. Ich hatte die 1,4i Maschine mit ~70 PS. Die Tour nach Italien hat er wunderbar gemeistert, waren hin und zurück ca. 3000km.

Ansonsten könnte ich dir den Mercedes W201 190D vorschlagen. Preis ab 1000 Euro.
Das ist ein 2 Liter Diesel mit ca. 70 PS. Perfektes Anfängerauto.
Hat schon Servolenkung und Zentralverrieglung. Im Verbrauch ca. 5 - 7 Liter Diesel, zwar Sau langsam aber als Anfängerauto.
Diese Dinger lassen sich übrigens auch perfekt mit Rapsöl von Lidl, Aldi etc. füttern.

Hier mal ein Bild zu der Kiste.
Hat sich mein Bruder auch gekauft. Kilometer sind egal, die halten ewig.
Musst nur sehen, dass er 2 Jahre neuen Tüv kriegt und Euro 2 hat.
Der rest ist egal, ich sprech aus Erfahrung.

Gruß
fujin
Alt 31. 10. 2007, 17:52 Fujin is offline Mit Zitat antworten #19
Franny89
Mitglied

Hmm, wenn man ein großes Auto braucht ist der 190er Benz ne gute Wahl. Naja noch besser ist der Mazda 626. Aber große Autos sind teurer und Mercedes ist sehr teuer bei ... naja allem, Ersatzteile, Reparatur, Inspektion und was weiß cih sonst noch alles!! Und alte Autos sind natürlich auch teurer...

mfg
Alt 01. 11. 2007, 17:36 Franny89 is offline Mit Zitat antworten #20
MacZweifel
Ich Schweiz du NIX!

Registrierungsdatum: Nov 2005

Zitat:
Zitat von Franny89 
Hmm, wenn man ein großes Auto braucht ist der 190er Benz ne gute Wahl. Naja noch besser ist der Mazda 626. Aber große Autos sind teurer und Mercedes ist sehr teuer bei ... naja allem, Ersatzteile, Reparatur, Inspektion und was weiß cih sonst noch alles!! Und alte Autos sind natürlich auch teurer...

mfg

Da kann ich dir nicht ganz zustimmen was die Ersatzteile Angeht! Arbeite in einer Benz Garage und die Ersatzteil (ich sprech von Serviceteilen) sind meistens günstiger als Audi und co.
Aber sobald du was technisches defekt hast wirds teurer...

Also ich bin auch noch mein Führerschein am machen aber hab mir einen Polo G40 gekauft, genug leistung und optisch gibt er auch noch was her, obwohl ich nicht der VW Fan bin. Aber als erst Auto sicherlich eine gute Wahl.
Alt 01. 11. 2007, 22:38 MacZweifel is offline Mit Zitat antworten #21
Fangblaze
be"NUTZER"
(Threadstarter)

He Leute, ich bin kein "Assituner", oder eher habe ich nicht vor, das zu werden.
Es ist mir nur sehr wichtig, dass ich im Auto eine Saubere Anlage verbaut habe.

Ich überlege jetzt zwischen

Renault R19,
Opel Vectra,
Opel Kadett ist das billigste Auto?->Gibt sicher auch noch gut erhaltene und eigendlich ist so nen Kadett auch nich schlecht, so vom aussehen^^
diesem Civic EG 4 mit Bild oben im Thread, den find ich ja mal sehr interessant!!
Das ein alter Mercedes drin ist, hätte ich nicht gedacht, aber autoscout 24 sagt was anderes,...
Aber sind die nicht problematisch im Bezug auf eine Anlage?, ich glaub, da ist der Kofferraum ohne Zugang zum Fahrgastraum...
Ansonsten wäre das genial, besonders, wenn die wirklich lange halten,...
Und ich kann den mit Öl ausm supermarkt tanken? Oder war das mehr als scherz gemeint? Naja, Diesel kostet aber glaub ich auch gut in der Versicherung,...
Ansonsten Benziner oder?
Ich möchte echt keinen VW haben.

Ja, ich habe auch Freunde, die mir bei Problememn helfen können.
2 meiner besten Freunde machen ne Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker.
einer bei Renault (der mit dem Megane Coach) der kann mir im Idealfall alle Teile um 40% billiger besorgen, wie ers für sich auch tut. Aber nur für Renault.
Der andere hqat täglich alle möglichen Autos zum schrauben vor sich.
Ansonsten können mir beide Kollegen die Karre reparieren u.s.w...

Wieso ich die nicht frage, was ich mir holen soll?

Der eine sagt, ich soll mir nen Renault holen.
Der andere fährt nen Golf und ratet mal, was der mir sagt, was ich mir holen soll?!?!
Alt 03. 11. 2007, 12:10 Fangblaze is offline Mit Zitat antworten #22
Thrillseeker™
Trancesetter

Benutzerbild von Thrillseeker™

Registrierungsdatum: Jul 2007

Zitat:
Zitat von Fangblaze 
diesem Civic EG 4 mit Bild oben im Thread, den find ich ja mal sehr interessant!!

Sag ich doch ! Von denen gibt es auch noch 'ne ganze Menge insofern sollte eine Ersatzteilbeschaffung in Zukunft auch recht unproblematisch sein. Das ist beim Kadett / Vectra zwar auch der Fall, boß man sieht bei den Modellen häufiger Rost (insbesondere an den Radläufen) als bei japanischen Modellen der Altersklasse! Kannst ja mal Bescheid geben für was du dich letztendlich entschieden hast !
Alt 03. 11. 2007, 12:31 Thrillseeker™ is offline Mit Zitat antworten #23
Fangblaze
be"NUTZER"
(Threadstarter)

Kann ich machen, allerdings ist es bis da hin noch eine Weile und ich werde mir bis da hin noch so viele Meinungen wie möglich herranziehen und so viele Autos ansehen, wie es geht.
Alt 03. 11. 2007, 13:54 Fangblaze is offline Mit Zitat antworten #24
VeryDarkYoda
Mitglied

Benutzerbild von VeryDarkYoda

Registrierungsdatum: Feb 2007

Das mit dem Mercedes würd ich mir zweimal überlegen. Für nen Diesel zahlst du dich ja dämlich. Meine mum hatte des mal ausgerechnet. Lohnt sich meistens (steuermäßig halt) erst ab >20km täglich.
Den Kadett find ich auch cool ^^. Allerdings würde der mich aufgrund des alters abschrecken. Meine Oma hat ihren vor 7 Jahren verkauft weil er keinen KAT hatte xD
Alt 04. 11. 2007, 23:33 VeryDarkYoda is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu