gulli:board Logo

Anzeige

photona
Mitglied

Benutzerbild von photona

Registrierungsdatum: Jan 2005
Re: Subventionen von Europa "töten" Afrika

Zitat:
Was würdet ihr machen, wenn ihr es könntet?
Zitat:
Zitat von Chummer 
Politikern verbieten in (hier wirtschaftliche) Bereiche einzugreifen, von denen sie (inzwischen ja nachweislich) entweder keine Ahnung haben oder ihnen die Weitsicht fehlt die Konsequenzen zu erkennen.

Eine paradoxe Logik, die Du hier an den Tag legst!

Die Politik - also der Staat - erzeugt und gewährleistet mit seinen Gesetzen und Institutionen erst das, was es Unternehmern ermöglicht, sinnvoll tätig zu werden. Das Ganze nennen wir dann "Wirtschaft". Das eine kann ohne das andere nicht sein. Vielleicht kommst Du ja als nächstes auf die schlaue Idee, den Unternehmern verbieten zu wollen, in "wirtschaftliche Bereiche einzugreifen", damit "die Wirtschaft" besser funktioniert? Oder wie wäre es damit, Eltern zu verbieten Kinder zu zeugen, damit es den Kindern besser geht?

p.
Alt 06. 11. 2007, 10:11 photona is offline #26
Aggins
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2007

Das mit den Agrarsubventionen löst sich bald von alleine. Die Tage der Butterberge sind in einigen Jahren gezählt. Es gibt einfach immer mehr Nachfrage auf der Welt.

Das Beste für Afrika wäre wahrscheinlich ein Ende der Entwicklungshilfe. Das fordern auch viele Afrikaner. Es gab mal eine interessante Serie im Spiegel dazu. Viel wichtiger als Entwicklungshilfe ist dagegen die Hilfe zur Selbsthilfe wie es in Madagaskar der Fall ist. Dann könnte Afrika aus seiner zum Teil selbstverschuldeten und zum Teil durch westliche Länder verursachten Lethargie erwachen.
Was mich am meisten am Thema Afrika stört sind Leute wie Bono die mehr Entwicklungshilfe fordern oder Leute die auf Solidaritätskonzerte gehen. Sowas bringt Afrika garantiert nicht weiter und ist nur ein Ablasshandel. Genauso wenig bringt es Afrika der Kauf sündhaft teurer Schokoriegel was. Wenn man etwas tun möchte, ist eher der Kauf von "normalen" afrikanischen Produkten sinnvoll (Afrikashop oder was weiß ich, damit meine ich die von Afrikanern betriebenen und nicht diese 3.Weltläden)

Ciao

Was mich auch häufig stört, ist die Beschimpfung Chinas. Ja soll man sich wagen ihre Produkte zu kaufen (Menschenrechtsverletzung, unwürdige Arbeit...). Dabei haben die das verdient, wenn sie billiger herstellen (falls die Qualität stimmt)! Sie sind nur ein Spiegel unserer selbst während der Industrialisierung. Sie erkämpfen sich hart den Weg nach oben entgegen aller Widerstände und verdienen dafür Respekt und Anerkennung. Das soll natürlich nicht bedeuten, dass sie nicht kritisiert werden dürfen, aber bitte ohne Hass. Sonst endet das so wie mit den USA (den Bush mag ich auch nicht keine Sorge).
Alt 22. 11. 2007, 21:45 Aggins is offline #27
Aggins
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2007

doppelt

Geändert von Aggins (22. 11. 2007 um 22:23 Uhr).
Alt 22. 11. 2007, 21:56 Aggins is offline #28
Themen-Optionen  

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory