gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Videothek im Handy: Terabytes in der Hosentasche

Achtzehn Monate soll es noch dauern, dann kann die CD-Sammlung und die Heimvideothek in der Hosentasche transportiert werden. Die Vision vom unbegrenzten Speicherplatz rückt mit einem neuartigen Flash-Speicher in greifbare Nähe.

Das erste Produkt mit dem neuartigen Speicher soll bereits in 18 Monaten Marktreife erlangen, so Michael Kozicki von der Arizona State University. Ihre Technik ist tausendmal energieeffizienter und zehnmal billiger als jetziger Flash-Speicher. Terabytes im USB-Stick-Format seien möglich, so die Forscher. Gespeichert wird die Information auf molekularer Ebene

weiterlesen
Alt 29. 10. 2007, 11:26 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
WorldShaper
Mitglied

Benutzerbild von WorldShaper

Registrierungsdatum: Feb 2007
Re: Videothek im Handy: Terabytes in der Hosentasche

Tja nur wie schnell sind die Teile und wie lange halten sie. Ausreichend schnell würden wir endlich die lauten mechanischen Festplatten los
Alt 29. 10. 2007, 11:54 WorldShaper is offline Mit Zitat antworten #2
hadschi92
Mitglied

Benutzerbild von hadschi92

Registrierungsdatum: Dec 2005

Nur Schade, dass das immer so lange dauert, bis die des auf den Markt bringen. Die Terrabyte Festplatte würde ich jetzt schon benötigen, meine externe ist voll

Wenn der Speicher auf Nanotechnologie setzt, dann müsste die meiner Meinung nach schnell genug sein, um USB 3 voll auszunutzen. Hoffen wirs zumindest mal^^

PS: Ist Flash-Speicher eigentlich anfällig auf irgendwelche Sachen. Ne normale Festplatte kann man ja mit nem Magneten ziemlich arbeitsunfähig machen.
Alt 29. 10. 2007, 12:03 hadschi92 is offline Mit Zitat antworten #3
Agit21_bln
watcha gonna doo!!?

Benutzerbild von Agit21_bln

Registrierungsdatum: Apr 2007

mal sehen wo das noch hinführt
usb-sticks mit terrabyte-speicher, glaube ich irgendwie nicht, nicht vor 2010
Alt 29. 10. 2007, 12:18 Agit21_bln is offline Mit Zitat antworten #4
.:ADI:.
-inaktiv-

Registrierungsdatum: May 2006

Zitat:
Zitat von hadschi92 
PS: Ist Flash-Speicher eigentlich anfällig auf irgendwelche Sachen. Ne normale Festplatte kann man ja mit nem Magneten ziemlich arbeitsunfähig machen.

Um eine normale Festplatte "ziemlich arbeitsunfähig" zu machen, brauchst du schon einen arg starken Magneten, zum Beispiel einen Degausser.
Gut, du kannst sie stören, wenn du mit einem relativ starken Magneten rumfuhrwerkst, aber die kriegt sich wieder schnell.

Zu deiner Frage: Flash-Speicher ist nach einer bestimmten Zeit "totgeflasht":
Zitat:
Zitat von wikipedia 
Nachteile:
[...]
- grundsätzlich begrenzte Anzahl von Schreibzyklen (schon beim Annähern an diese Grenze steigende Unzuverlässigkeit), die aber durch bekannte Korrekturverfahren eliminiert werden können und in einigen Produkten auch eliminiert werden.
Zitat:
Zitat von heise 
Die Hersteller sichern nur 10 000 (NOR) oder 100 000 Löschzyklen (NAND) zu, geben aber an, dass ihre Zellen im Schnitt das Zehnfache schaffen.
Also bei 100.000 Löschzyklen dürfte deine Festplatte aber auch auf dem Zahnfleisch gehen^^

Also sieht das ganze unterm Strich ziemlich zuverlässig aus.
Alt 29. 10. 2007, 12:32 .:ADI:. is offline Mit Zitat antworten #5
Xore100
xorderator

Benutzerbild von Xore100

Registrierungsdatum: Aug 2003

ich glaube solche ankündigungen nicht, oft habe ich schon solche große töne gehört was alles in 1-2 jahren möglich sein soll mit der technik XY.

dann werden es deutlich weniger oder die technik kommt gar nicht. bestes beispiel ist der tesa-streifen als digitales speichermedium.

die it branche entwickelte sich bisher konstant nach den moorschen gesetzt, alle 18 monate verdoppelt sich leistung/kapazität etc
Alt 29. 10. 2007, 12:38 Xore100 is offline Mit Zitat antworten #6
Skyscraper1972
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2007

Die Frage ist wie teuer kommt solch ein USB-Stick mit 1 TB ?

Ist das preislich attraktiv ?

Endlich hätte man dann ausreichenden Platz für alles was ein Mensch so braucht ! (Jedenfalls meint man das zum jetzigen Zeitpunkt !)

Weiterer Vorteil ! - Je kleiner desto besser entsprechend Platzsparender !
Alt 29. 10. 2007, 13:33 Skyscraper1972 is offline Mit Zitat antworten #7
da2kirby
Gesperrt

Registrierungsdatum: Jan 2003

Nur 1TB? Ziemlich wenig meiner Meinung nach, wenn man bedenkt, dass in 3 Jahren Computerspiele und Filme schon an die 200GB groß sind..

Im Moment ist so ein HDTV-Film ja an die 25-50GB groß, also würden 20-40 Filme auf so einen USB-Stick passen. 16GB USB Sticks sind ja erhältlich und da passen dann auch um die 20 700MB-XviD rauf. Wirklich umhauen tut mich das nicht .

Eine echte Neuerung wäre vielleicht ein Petabyte Stick.
Alt 29. 10. 2007, 14:14 da2kirby is offline Mit Zitat antworten #8
DVBMan
Außerirdischer

Registrierungsdatum: Mar 2000

Genau das habe ich auch gerade gedacht.
Ich habe momentan drei 500GB Platten im Einsatz und die sind fast voll.
Ein 1TB USB-Stick wird wegen seiner Kleinheit sicher erstmal Eindruck machen,
auf Dauer wird aber auch das noch viel zu wenig Kapazität sein denn man darf
ja nicht vergessen das der Bedarf an Speicherkapazität immer weiter ansteigt.
Vor ein Paar Jahren erschien uns eine CD mit 650MB riesengroß, heute ist die DVD
schon zu klein und morgen...?
Alt 29. 10. 2007, 15:37 DVBMan is offline Mit Zitat antworten #9
gamerakel
Mitglied

Zitat:
Um eine normale Festplatte "ziemlich arbeitsunfähig" zu machen, brauchst du schon einen arg starken Magneten, zum Beispiel einen Degausser.

ein normaler neodym magnet reicht schon : ) bekommt man zB unter www.supermagnete.ch
mit einem magneten der eine Haftkraft von ca. 78-100 kg hat kriegt man ne menge kaput. rede aus erfahrung:
Bankkarte gelöscht, Zeitstempfelkarte gelöscht, 3,5 zoll HD und ne kleine CF HD und ne floppy unbrauchbar gemacht *hr hr hr

greetz:.
the gamerakel
Alt 29. 10. 2007, 15:45 gamerakel is offline Mit Zitat antworten #10
kwakbe
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2004

neodym magnet ???

manipulierst du in deiner freizeit stromzaehler ?!...

*lol*
Alt 29. 10. 2007, 16:03 kwakbe is offline Mit Zitat antworten #11
gamerakel
Mitglied

nö, aber gute idee ^^

mit so starken magneten kann man ne menge sachen anstellen. (und sich grausig an den fingern verletzen)
Alt 29. 10. 2007, 16:05 gamerakel is offline Mit Zitat antworten #12
hadschi92
Mitglied

Benutzerbild von hadschi92

Registrierungsdatum: Dec 2005

Zitat:
Zitat von Skyscraper1972 
Die Frage ist wie teuer kommt solch ein USB-Stick mit 1 TB ?
Ist das preislich attraktiv ?

Zitat:
Zitat von gulli:news 
zehnmal billiger als jetziger Flash-Speicher

Sagt glaube ich alles.

Zitat:
Zitat von da2kirby 
Nur 1TB? Ziemlich wenig meiner Meinung nach, wenn man bedenkt, dass in 3 Jahren Computerspiele und Filme schon an die 200GB groß sind..

Wer sagt, dass Computerspiele und Filme in 3 Jahren 200GB groß sein werden. Völliger Schwachsinn, den du laberst. Bei Computerspielen sind die größen Spiele gerade vielleicht 8GB bis 16 GB groß, normalerweise passen die meisten Spiele z.Z. noch auf ne normale DVD und die ist 4GB groß...

Zitat:
Zitat von da2kirby 
Im Moment ist so ein HDTV-Film ja an die 25-50GB groß, also würden 20-40 Filme auf so einen USB-Stick passen. 16GB USB Sticks sind ja erhältlich und da passen dann auch um die 20 700MB-XviD rauf. Wirklich umhauen tut mich das nicht .

Auf nem USB-Stick speichert man auch nicht dauerhaft seine Daten, bzw. Filme und Warez. Wenn irgendwann die Technologie mit 1 Terrabyte Sticks kommt, dann wird sie sicher auch für Festplatten eingesetzt, soll ja anscheinend billiger sein. Und ne Festplatte ist bisschen größer als ein USB-Stick, also würde auf ne Festplatte sicher zwischen 50 und 100 Terrabyte draufpassen, wenn nicht sogar mehr (ich kann schlecht schätzen )

Außerdem braucht man nicht unbedingt HDTV Filme, ich glaub 80-90% laden sich DivX oder XviD Filme. Und rechne dann mal aus, wie viele 700Mb bzw. 1400mb Filme auf die 100 Terrabytefestplatte passen.

Nach meiner Rechnung passen da über 140000 Filme mit Größe 700Mb drauf. Wenn das dir nicht reicht, dann weiß ich auch nicht...

Zitat:
Zitat von da2kirby 

Jop, das wäre es, dauert aber sicher nochmal 20 Jahre bis der kommt.
Alt 29. 10. 2007, 16:37 hadschi92 is offline Mit Zitat antworten #13
da2kirby
Gesperrt

Registrierungsdatum: Jan 2003

100TB Festplatte? Da müsste erstmal eine neue Technologie her. Ich glaube dass erhöht sich immer in kleineren Schritten: in 1 Jahr gibts dann eine 2TB Festplatte, in 2 Jahren eine 4TB, in 3 Jahren eine 8TB, etc..
Alt 29. 10. 2007, 18:12 da2kirby is offline Mit Zitat antworten #14
Sm0t
Serienfreak

Benutzerbild von Sm0t

Registrierungsdatum: Jan 2005

Jo ich schätze auch das des net so schnell gehen wird! Die frage ist doch ehr was wird die musik/filmindustrie machen wenn man 1000 Filme/Alben so in der Hosen tasche rumtragen kann! Naja wäre auf jeden fall geschickt!
Alt 29. 10. 2007, 18:15 Sm0t is offline Mit Zitat antworten #15
-inaktiv-

Zitat:
Zitat von hadschi92 
Außerdem braucht man nicht unbedingt HDTV Filme, ich glaub 80-90% laden sich DivX oder XviD Filme. Und rechne dann mal aus, wie viele 700Mb bzw. 1400mb Filme auf die 100 Terrabytefestplatte passen.

Nach meiner Rechnung passen da über 140000 Filme mit Größe 700Mb drauf. Wenn das dir nicht reicht, dann weiß ich auch nicht...

Wenn der Platz da ist, will man auch die entsprechende Quali und dann wird der Platz plötzlich wieder zu wenig...

Zitat:
Zitat von Sm0t 
Die frage ist doch ehr was wird die musik/filmindustrie machen wenn man 1000 Filme/Alben so in der Hosen tasche rumtragen kann!
Das gleiche, was sie gemacht haben als die ersten MP3-CDs mit ~150-200 Songs rauskamen: DRM bis auch auf dem letzten Player nichts mehr ging.
Alt 29. 10. 2007, 20:22 .:ADI:. is offline Mit Zitat antworten #16
Antisys
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2007

Hallo zusammen,

auch wenn das abspeichern eines ganzen Lebens doch etwas unsinnig wäre.
Wie lange soll das Leben den dauern? Und wer soll die Zeit und auch das Interesse
mitbringen, um ja rein rechnerisch das ganze Leben eines anderen anzuschauen.
Der müsste ja dafür dann wohl den größten Teil seines Lebens das eines Anderen ansehen. Vielleicht lebt er nicht mal so lange um das Leben des Anderen zu Ende zu sehen. Ausserdem wie jemand vielleicht auf dem Klo sitzt interessiert bestimmt niemanden
(oder doch?). Mich jedenfalls nicht. Nur ein bischen philosophieren zum Spaß.

Grüsse...
Alt 29. 10. 2007, 22:18 Antisys is offline Mit Zitat antworten #17
bugarup
Realitätsfremder Optimist

Registrierungsdatum: Sep 2006

Also ich wär erst zufrieden wenn ich rein theoretisch alles schriftlich-bildliche Material in allen Bibliotheken der Welt, als formatierten Text inklusive Illustrationen in Höchstauflösung, in meiner Hosentasche unterbringen könnte. Dafür reichen ein paar mickrige Petabyte halt nicht so ganz.
Alt 30. 10. 2007, 02:15 bugarup is offline Mit Zitat antworten #18
-inaktiv-

Zitat:
Zitat von bugarup 
Also ich wär erst zufrieden wenn ich rein theoretisch alles schriftlich-bildliche Material in allen Bibliotheken der Welt, als formatierten Text inklusive Illustrationen in Höchstauflösung, in meiner Hosentasche unterbringen könnte. Dafür reichen ein paar mickrige Petabyte halt nicht so ganz.

Das wäre natürlich super - Aller Content dezentral immer verfügbar.
Aber was willst du dann mit den 99% des Contents anfangen, die dich nicht interessieren, bzw. die du (aufgrund anderer Sprachen, etc.) gar nicht verstehst?
Wenn du z.B. nur Metal hörst, willst du das ganze Pop / HipHop Gedöns doch auch nicht haben oder?
Alt 30. 10. 2007, 09:45 .:ADI:. is offline Mit Zitat antworten #19
bugarup
Realitätsfremder Optimist

Registrierungsdatum: Sep 2006

Zitat:
Zitat von .:ADI:. 
Aber was willst du dann mit den 99% des Contents anfangen, die dich nicht interessieren, bzw. die du (aufgrund anderer Sprachen, etc.) gar nicht verstehst?
Das kommt dann in mein Filesharing-Verzeichnis.
Alt 30. 10. 2007, 11:42 bugarup is offline Mit Zitat antworten #20
drmaniac
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2003

Zitat:
Zitat von da2kirby 
Nur 1TB? Ziemlich wenig meiner Meinung nach, ...

Na komm, sei mal realistisch!

Wenn man von jetzigen USB Sticks mit 8-16GB ausgeht und dann in 1-2 Jahren 1000Gb hat ist das ein gewaltiger Sprung!

Zitat:
Zitat von bugarup 
Das kommt dann in mein Filesharing-Verzeichnis.

Muahahahahahaah
Alt 30. 10. 2007, 15:10 drmaniac is offline Mit Zitat antworten #21
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:13 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory