gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
HomerJay
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2001
Triathlon für wirkliche Anfänger?

Hallo allerseits,

Neulich habe ich den Ironman auf Hawaii gesehen. Das hat mich einfach
unglaublich beeindruckt. Hing mir richtig nach. Da dachte ich mir: Das müsste
ich doch auch können!
Selbstverständlich kann ich nicht gleich beim Ironman starten Aber es gibt ja
auch die Jedermann-Triathlons. ZB Bei mir in Heidelberg gibts einen (1,7,36,10). Oder die noch kleineren mit 500,20,5 (eigentlich eher was für mich).

Jetzt meine Frage: Kann ich wirklich bei sowas mithalten? Außer ein paar Minuten
laufen mache ich zur Zeit nichts. Habe aber auch erst vor 2 Wochen wieder
angefangen. Zunächst muss ich meinem Körper erstmal klarmachen: "Hallo, hier
wird sich demnächst mal wieder -richtig- bewegt, wach mal auf!" Ein bischen
Speck (vll noch 2-3 Kilo) muss noch runter. Dann könnte ich mir vorstellen kann
ich wirklich mit dem Training anfangen.

Sind diese Vorstellungen realistisch? Im August sollte wieder der Heidelberg Man
(geiler Name!) stattfinden. Ich muss nicht unbedingt im nächsten Jahr dran
teilnehmen, falls das zu knapp wird. Aber irgendwann wäre das schon schön.
Zunächst will ich erstmal nur ankommen. Muss nicht grad als letzter sein, aber
viel mehr darf ich mir eigentlich nicht erhoffen

Wie könnte mein Training in etwa aussehen? Brauch man unbedingt einen Trainer
oder muss man einem Verein beitreten? Ich bin eher der Typ: Einfach selbst dein
Ding machen. Nach Gefühl.An Willen mangelt es bei mir übrigens nicht. Selbst
wenn es anstrengend wird kann ich sehr gut durchhalten (ich denke nur an die
Märsche beim Bund).
Extrem unsportlich bin ich eigentlich nicht. Ich betreibe zwar außer den paar
Minuten Laufen keinen Sport zur Zeit ( muss erstmal langsam wieder reinkommen),
sondern bin einfach nur faul. Früher habe ich ein paar Jahre lang Tennis
gespielt.
Soviel vielleicht zu meinen Vorraussetzungen....

Bin mal gespannt, ob ich jetzt aus allen Wolken falle Zwar denke ich, dass
meine Ziele realistisch sind, aber man unterschätzt ja vieles.
Bin mal auf eure Meinungen gespannt!

Vielen Dank schonmal!
Alt 29. 10. 2007, 15:58 HomerJay is offline Mit Zitat antworten #1
Erbse
Ossi

Benutzerbild von Erbse

Registrierungsdatum: Mar 2001
Re: Triathlon für wirkliche Anfänger?

Hi,

schau mal im forum auf http://www.x-athlon.de/ , da gibt es Trainingspläne.

Wichtig sind eine gute Vorbereitung (Lies dich in das Thema ein!),Geduld, viel Zeit zum Training (ca10h die Woche) und ausserdem solltest du bereit sein, eine gewisse Geldsumme solltest zu investieren (ordentliche Schuhe, Fahrrad etc.)

Zitat:
Kann ich wirklich bei sowas mithalten?

Mit den Cracks, nee !! Aber finischen geht immer!

Zitat:
Brauch man unbedingt einen Trainer
oder muss man einem Verein beitreten?

Laufen und Radfahren geht ohne Verein, nur schwimmen solltest du RICHTIG können (besonders Kraulen).
Alt 31. 10. 2007, 18:13 Erbse is offline Mit Zitat antworten #2
HomerJay
Mitglied
(Threadstarter)

danke! die seite ist mir bisher entgangen!
hab mir auch mal ein buch besorgt (mein erster triathlon von gerald fränkl. also von fast-anfänger für anfänger).

dass ich fürs schwimmen jemanden brauche, das habe ich schon befürchtet. werde mich mal umschauen.

ordentliche schuhe habe ich bereits. da kenne ich mich auch ein klein wenig aus. musste mich damit befassen, als ich gemerkt habe, dass mich die schuhe vom bund umbringen!! da bin ich auch bereit etwas zu investieren, ganz klar.
ich habe mir aber sagen lassen, manche ihren ersten triathlon (vielleicht auch die nächsten beiden noch) mit ihrem normalen mountain-bike bestritten haben. die vorteile eines renn- oder gar triathlonrades liegen auf der hand, aber zumindest die guten triathräder kosten sehr viel!

finishen ist auch mein höchstes ziel. keine zeitvorgabe beim ersten mal! wenn ich letzter bin, auch egal. irgendjemand muss das feld ja von hinten beobachten

dann bedanke ich mich nochmal für deine antwort!
Alt 31. 10. 2007, 18:28 HomerJay is offline Mit Zitat antworten #3
Erbse
Ossi

Benutzerbild von Erbse

Hi,

schön das du dabeibleibst

Zitat:
dass ich fürs schwimmen jemanden brauche, das habe ich schon befürchtet. werde mich mal umschauen.

muss ja nicht unbedingt ein Verein sein, gibt ja auch Kurse, die reichen...

Zitat:
ich habe mir aber sagen lassen, manche ihren ersten triathlon (vielleicht auch die nächsten beiden noch) mit ihrem normalen mountain-bike bestritten haben.

Ich kannte deine Vorraussetzungen nicht und fürs Training brauch man schon ein
stabiles Rad (gutes MTB reicht natürlich). Und rund 100 km/Woche gehen aufs Material (Verschleißteile ersetzen ist leider auch nicht billig).

Zitat:
finishen ist auch mein höchstes ziel

Nee - sauber finishen ist das Ziel (also nicht kriechend ins Ziel), sonst war das Training falsch. Der Sport kann ohne Vorbereitung Gesundheitsschädlich sein!

Zitat:
irgendjemand muss das feld ja von hinten beobachten

Ich tröste mich damit, das man keinen Vergleich hat zu den anderen Teilnehmern: bessere Fahrräder, mehr Training, Talent etc. Also hat man nur sich selbst als Gegner, den es zu bezwingen gilt. Zweitens habe ich noch NIE erlebt, das man von Anderen ausgelacht wird, man ist halt genauso 'bekloppt' wie die und schätzt sich.
(und klein angefangen haben alle!).

Viel Spaß noch!

btw: es macht süchtig
Alt 31. 10. 2007, 20:16 Erbse is offline Mit Zitat antworten #4
HomerJay
Mitglied
(Threadstarter)

natürlich will ich ordentlich und sauber ankommen! will mich ja nicht kaputt machen!
wenn ich merke es geht garnicht, wars halt nichts....wirds halt nochmal versucht.

aber man müsste doch eigentlich auch ein halbwegs gutes gebrauchtes rennrad bekommen können? der unterschied, den es zu den triathrädern gibt, ist glaub eh nur für die profis relevant.
wenn ich aber mal in heidelberg starten will, hole ich besser das mtb (kopfsteinpflaster in den engen gassen).

welche distanzen machst du denn? hört sich so an, als hättest du schon ein paar wettbewerbe absolviert.
Alt 31. 10. 2007, 20:28 HomerJay is offline Mit Zitat antworten #5
Erbse
Ossi

Benutzerbild von Erbse

Hi,

Zitat:
natürlich will ich ordentlich und sauber ankommen! will mich ja nicht kaputt machen!
wenn ich merke es geht garnicht, wars halt nichts....wirds halt nochmal versucht.

es gibt nur leider genug Couchpotatos, die in 3 Monaten Vorbereitung Marathon laufen wollen...sowas zieht dann auch den Sport in den Dreck

Zitat:
aber man müsste doch eigentlich auch ein halbwegs gutes gebrauchtes rennrad bekommen können?

wirst du auf jedenfall, Rennräder haben nur nicht die Geländefähigkeit der MTB's /Triaräder. Und nur auf Asphalt fahren ist öde.

Zitat:
welche distanzen machst du denn? hört sich so an, als hättest du schon ein paar wettbewerbe absolviert.

Wettkampf noch gar keinen . Habe aufgrund gesundheitl. Bedenken und kleiner MidlifeCrisis (bald fallen die 30) mein Couchpotato- und PC-Dasein beendet und mit Sport angefangen. Laufen macht mir am meisten Spass, ist aber imho zu einseitig. Halbmarathon (21km) ist hier meine Distanz, länger ist langweilig. Radfahren und Schwimmen habe ich erst so nebenbei gemacht und jetzt wirklich intensiver, der tria ergab sich also ohne Nachzudenken. Leider hab ich nur kein Schwimmbad in der Nähe, da bin ich auf die Badesaison angewiesen (wohne an der Ostsee, Nachteil: keine Berge für Radtraining/ Laufen *grummel* ).

Wie schon angedeutet, will ich sauber den Sport durchführen, mein erster Wettkampf dürfte also auch erst 2008/09 soweit sein. Man merkt leider sein Alter und die rund 10 Jahre Sportabstinenz...das tolle ist die positive Entwicklung, z.Bsp. beim Laufen von 1 km "schaff ich nicht", dann 7min, jetzt den HM mit 5:40 Zeit km-Zeit .

Falls du Motivation brauchst: am So, auf Eurosport ab 15:15Uhr NY Marathon schauen .
Alt 01. 11. 2007, 15:51 Erbse is offline Mit Zitat antworten #6
OptimusPrime19
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2007

Hallo HomerJay

Zitat:
Zitat von HomerJay

Bis zum nächsten Sommer hast Du aus Trainingssicht mehr als genug Zeit für die Vorbereitung auf einen Volkstria. Erfahrungsgemäss bereitet den meisten Leuten das Schwimmen die grösste Mühe. Deshalb würde ich Dir empfehlen, so schnell als möglich einen Krawlkurs zu besuchen. Gerade jetzt in Herbst in das Angebot besonders gross. Meist laufen solche Aussschreibungen über den Schwimmclub oder die Triavereine in deiner Nähe. Schau doch mal bei denen rein ...

Auf xathon.de habe ich nur Trainingspläne ab der Kurzdistanz gefunden. Aber die haben auch ein Forum und dort wirst Du bestimmt fündig. Ansosten mit den Stichworten Trainingsplan Volkstriathon googeln. Bei Fragen kann ich Dir evtl. auch noch behilflich sein.

MfG
Primo
Alt 01. 11. 2007, 16:04 OptimusPrime19 is offline Mit Zitat antworten #7
HomerJay
Mitglied
(Threadstarter)

ja ich versuchs mal über den uni-sport bei uns. zwar steht bei den schwimmkursen "nur für fortgeschrittene", aber ich geh trotzdem mal hin und frage. kostet ja nichts. wenn ich nicht elitär genug bin, geh' ich wieder heim

hab vorhin den new york marathon gesehen. da frage ich mich, welcher zeitliche abstand zwischen einem tria-wettkampf und einem laufwettkampf (halbmarathon oder gar marathon, falls das irgendwann mal möglich sein sollte) ist denn sinnvoll?
sowas kann ja schließlich auch als training genutzt werden. was denkt ihr?

ich hab mich übrigens auch schon "weiterentwickelt": vorher musste ich bei einem 10-minütigen lauf auch zwei mal gehen zwischendurch, jetzt laufe ich 20 minuten durch. von der luft her gehts eigentlich, ich merke das eher in den beinen! heute wars besser als gestern, aber ich glaub echt, dass meine beinmuskulatur so gut wie garnicht mehr vorhanden war

dann hab ich mir überlegt, dass bis 10.8.2008 ja noch viel zeit ist. da findet nämlich der ironman 70.3, also halbe ironman distanz, statt. sinnvoll oder schlichtweg irre?
ich weiß, ein paar wollen in sieben monaten zum vollen ironman, aber ich hab zB auch keinen trainer. dennoch finde ich den gedanken nicht allzu abwegig.
Alt 04. 11. 2007, 18:14 HomerJay is offline Mit Zitat antworten #8
Erbse
Ossi

Benutzerbild von Erbse

hi,

Zitat:
sowas kann ja schließlich auch als training genutzt werden.

Ja! Wichtig ist vor allem die Wettkampferfahrung: Bist du übernervös?, Hast du Krämpfe?, Was kannst du essen? etc.

Zitat:
zwischen einem tria-wettkampf und einem laufwettkampf (halbmarathon oder gar marathon, falls das irgendwann mal möglich sein sollte) ist denn sinnvoll?

Da du im August starten willst, steht dem Frühjahrswettkampf nix im Weg.

Zitat:
sinnvoll oder schlichtweg irre?

Nicht sinnvoll. Nimm einen kurzen und dann später den Langen.
"viel Zeit" ist nämlich nicht, lass mal Grippewelle und Sportverletzungen (Worst-case-Szenario) über dich kommen, die werfen einen schon zurück (eigene Erfahrung) . Das solltest du miteinplanen, um Enttäuschungen zu vermeiden.
Alt 04. 11. 2007, 18:38 Erbse is offline Mit Zitat antworten #9
HomerJay
Mitglied
(Threadstarter)

du meinst aber mit "später den langen" dann schon im jahr drauf, oder? denn die kurzen wettkämpfe sind ja auch alle im juni/juli/august.

mein ganz großes ziel ist nämlich, irgendwann beim ganz großen ironman mitzumachen. aber ich glaub der sprung zwischen volkstriathlon '08 und ironman '09 is bissel zu groß. aber mal sehen wie sich alles entwickelt.
Alt 04. 11. 2007, 18:44 HomerJay is offline Mit Zitat antworten #10
Erbse
Ossi

Benutzerbild von Erbse

Hi,

Zitat:
du meinst aber mit "später den langen" dann schon im jahr drauf, oder? denn die kurzen wettkämpfe sind ja auch alle im juni/juli/august.

jep - ich mein das Jahr darauf. Bis dahin hast du schon genug Erfahrung gesammelt, um da locker zu bestehen.
Alt 04. 11. 2007, 18:57 Erbse is offline Mit Zitat antworten #11
HomerJay
Mitglied
(Threadstarter)

haltet ihr einen halbmarathon im april nächsten jahres für abwegig?
bisher bin ich, wie gesagt, noch nicht wirklich fit, aber ich bin auf dem weg dorthin.
Alt 05. 11. 2007, 13:18 HomerJay is offline Mit Zitat antworten #12
Erbse
Ossi

Benutzerbild von Erbse

Hi,
jein - machbar isses, aber lass deine Kondition im Jan/Feb entscheiden !
Alt 05. 11. 2007, 15:04 Erbse is offline Mit Zitat antworten #13
Andy007
Man Lebt Nur Zweimal

Benutzerbild von Andy007

Registrierungsdatum: May 2005

Du kannst es ja versuchen wenn du dich fit fühlst

Wenns gar nicht geht kann man ja imemr noch aussteigen auch wenns fürs eigene Ego gar nich gut ist
Alt 05. 11. 2007, 15:10 Andy007 is offline Mit Zitat antworten #14
pumukel
Satierisch total vertiert

Benutzerbild von pumukel

Registrierungsdatum: Nov 2003

Zitat:
Zitat von HomerJay

Wie könnte mein Training in etwa aussehen? Brauch man unbedingt einen Trainer
oder muss man einem Verein beitreten? Ich bin eher der Typ: Einfach selbst dein
Ding machen. Nach Gefühl.An Willen mangelt es bei mir übrigens nicht. Selbst
wenn es anstrengend wird kann ich sehr gut durchhalten (ich denke nur an die
Märsche beim Bund).
Extrem unsportlich bin ich eigentlich nicht. Ich betreibe zwar außer den paar
Minuten Laufen keinen Sport zur Zeit ( muss erstmal langsam wieder reinkommen),
sondern bin einfach nur faul. Früher habe ich ein paar Jahre lang Tennis
gespielt.
Soviel vielleicht zu meinen Vorraussetzungen....
!

1. Trainingsplan f. Beginner:
Mo: Laufen 20 - 30 Minuten/locker; Training auf der Rolle 30 Minuten
Di: Schwimmbad 30 Minuten durchschwimmen - danach noch 30 Minuten Laufen gehen
Mi: Ruhetag! Beinpflege, Sauna, Boxsack, Makiwara, GYM, Seilspringen, Gymnastik

Do: Kombitraining: Radfahren - Laufen je 30 Minuten
Fr: Schwimmen, Radfahren
Sa. Kombi je nach lila laune Bär?
So: Beinpflege, m. d. Freundin essen gehen, Kino, Yoga oder Jenga spielen?
Abends heavy-metal hören und 2 Std. Hardcore-Ballerspiele spielen - gut f. die Psyche/Killerinstinkt/ Steigert die Grundagressivität.

....später kann man ja kontinuierlich steigern/ Trainingsplan/Zeiten immer mitschreiben; am besten ohne Stoppuhr trainieren - ist nur Stress! ( f. Anfänger )

2. Trainer? geh in das Schwimmbad und schwimm einfach locker mit( im Pulk )! Such Dir evtl. Radkollegen, da fährt es sich lockerer; Laufen kann man besser alleine, weil jeder seinen eigenen Rytmus hat?

3. Grundsatz: Immer locker trainieren; man ist ja nicht auf der Flucht! Mal andere Sportarten kombinieren, sonst wird es mit der Zeit langweilig!

4. Einfach Wettkämpfe mitmachen - Erfahrungen sammeln - beim nächsten mal besser machen!
Leistungen langsam steigern!
Ausdauersport braucht seine Zeit!

Wer wenig trainiert und miese Gene hat, wird eh keinen Blumentopf gewinnen; und wg. Geld Triathlon betreiben? pffff,....lieber ein Bier zischen gehen und ordentlich was studieren!
Viel Erfolg!

Profi-Sport = Mord. Der wichtigste Grundsatz im Triathlon:

S - A - D - F

ps: Aus Spaß an der Freud !
Alt 06. 11. 2007, 03:01 pumukel is offline Mit Zitat antworten #15
HomerJay
Mitglied
(Threadstarter)

der plan klingt garnicht mal übel. bloß, dass ich ein paar sachen anpassen muss
meine uni-zeiten sind auch stellenweise so sau blöd, dass ich den plan ändern müsste.
aber als starthilfe echt genial! danke!

in welchem abstand sollten zwei wettkämpfe sein? hab zwei ausfindig gemacht, die halbwegs bei mir in der nähe sind. einer im juni, der andere wahrscheinlich juli/august. steht aber noch nicht fest. und im april evtl. der halbmarathon.
sind jetzt aber nur wilde ideen, ich muss erst mal das richtige training anfangen
Alt 06. 11. 2007, 19:36 HomerJay is offline Mit Zitat antworten #16
OptimusPrime19
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2007

Zitat:
Zitat von HomerJay
ich weiß, ein paar wollen in sieben monaten zum vollen ironman, aber ich hab zB auch keinen trainer. dennoch finde ich den gedanken nicht allzu abwegig.

Ja, die kommen aus einer Ausdauerdisziplin wie Laufen, Radfahren, Schwimmen oder andere und haben ein jahrelanges Aufbautraining hinter sich und beherrschen die Trainingslehre aus dem ff. Und Du? Von 20 Minuten durchjoggen bis zum Ironman ist es ein weiter Weg. Lass Dir Zeit. Wenn Du kein Ausdauersport betrieben hast, dann rechne mit 2 bis 3 Jahren Aufbautraining. In dieser Zeit kannst Du Dir mit 4-5 oder mehr Wettkämpfen pro Saison auf der Kurz-/Sprintdistanz die nötige Triathlonerfahrungen sammeln. Ein oder mehrere Marathons oder einige MD vorher schaden sicher auch nicht. Wenn Dir Triathlon immer noch Freude bereitet, dann bist Du reif für die Langdistanz.

Ich kenne einige, die wollten es auch auf die Schnelle machen mit dem Ergebnis, dass ihr Ironman zur einer qualvollen Angelegenheit geworden ist und sie danach diesen Sport aufgegeben haben. Das bringt nichts.

Gruss
Op
Alt 12. 11. 2007, 15:58 OptimusPrime19 is offline Mit Zitat antworten #17
HomerJay
Mitglied
(Threadstarter)

gab ja diesen kerl, der neulich beim stern tv war. der kam von überhaupt keiner sportart. gut, der hat außer sport dann aber auch fast nichts mehr gemacht. das geht bei mir nicht.
ich hab in den letzten paar tagen auch gemerkt, dass ich wohl noch sehr viel zeit brauche. war halt die anfängliche euphorie dann lass' ich mir die zeit eben.
Alt 12. 11. 2007, 16:48 HomerJay is offline Mit Zitat antworten #18
crush-9
Mastachuffa

Benutzerbild von crush-9

Registrierungsdatum: Sep 2004

Also da ich selbst Triathlet bin kann ich dich denk ich ein bisschen beraten!

Aber erläutere doch erstmal deinen aktuellen fitnessstand, körpergröße und gewicht! Und hast du ein rennrad? ciao

ach ja und wie alt bist du?
Alt 13. 11. 2007, 11:18 crush-9 is online now Mit Zitat antworten #19
HomerJay
Mitglied
(Threadstarter)

hast pm!
Alt 13. 11. 2007, 13:31 HomerJay is offline Mit Zitat antworten #20
ekuZa
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007

Wenn du willste schickste mir auch ma ne PM.. fahre Rennrad und habe daher auch schon erfahrungen mit radtraining - schwimmtraining kann ich dir auch weiterhelfen

Meld dich einfach

Gruß
Alt 15. 12. 2007, 00:16 ekuZa is offline Mit Zitat antworten #21
Sioux444
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007

sehr geiler thread.

wäre toll wenn du uns auch am laufenden hältst wies dir dabei geht.
ich hab auch so ein ähnliches ziel,aber erst für 2009 oder später noch.
2008 solls nur mal ein mtb marathon werden.
mich wundert nur dass hier noch niemand was vom richtigen trainingpuls erwähnt hat.ist ja das a&o beim training.da solltest du dich unbedingt gut einlesen.

sehr motivierend ist das buch "vom junkie zum ironman".härter gehts nicht,von der nadel am bahnhof zum ironman auf hawai!!!der wahnsinn.

viel glück bei deinem vorhaben!
Alt 18. 12. 2007, 22:02 Sioux444 is offline Mit Zitat antworten #22
HomerJay
Mitglied
(Threadstarter)

moin!

ja tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe! war einfach viel zu tun, dann vergisst man's auch mal wieder....jedenfalls hat das nichts damit zu tun, dass ich das interesse verloren habe!

das ist nach wie vor vorhanden. so richtig mit dem training habe ich zwar noch nicht begonnen, denn das wollte ich erst im januar machen. dann sollte ich auch ne pulsuhr haben (hallo christkind!).
bisher habe ich's erst mal beim laufen gelassen. gestern waren es sogar 50 minuten. allerdings war das ein kleines bischen zu viel. mir war danach nicht wirklich wohl. werde es die nächsten tage bei 40-45 lassen. naja jetzt weiß ich wenigstens bescheid

eine gesundheitsuntersuchung mit allem theater habe ich auch gemacht. falls interesse besteht, kann ich die ergebnisse auch mal posten. ihr könnt da vielleicht mehr deuten als ich. hatte auch noch keine zeit mir das von der uni klinik erklären zu lassen. kurz gefasst lautet das ergebnis so: alles in bester ordnung. die leistungsfähigkeit ist (sehr) gut und da geht noch einiges! der mcv-wert im blut war wohl etwas vermindert, aber ansonsten sei alles ok, von daher kann man das unbeachtet lassen (steht da).

ich bin bisher sehr zufrieden. hat zwar noch nicht viel mit triathlon zu tun, aber ich musste ja auch erstmal ne grundausdauer herstellen. mitte oktober waren es noch 10 minuten mit gehpausen, jetzt laufe ich bis zu 50 minuten durch, wobei das die absolute obergrenze ist. zwischendurch musste ich mal aufgrund einer erkältung eine woche pausieren. hatte aber das gefühl, dass das garnicht mal so schlecht war.

ich werde versuchen mich nun öfter zu melden. schließlich geht das richtige training dann bald los.

danke an alle, die sich in der zwischenzeit gemeldet haben
Alt 19. 12. 2007, 08:05 HomerJay is offline Mit Zitat antworten #23
Sioux444
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007

für mich klingt dass so als ob du in einem zu hohen pulsbereich(anaerob) laufen würdest.wenn du grundlagenausdauer trainierst sollte dein puls max.60-70% deiner maximalen herzfrequenz betragen.damit solltest du locker auch 60 minuten laufen können,ohne dass es dir nachher schlecht geht.

nach längerer abstinenz habe ich vor bis mai fast ausschließlich im GA(grundlagenausder)bereich zu trainiern.ist zwar recht mühsam weils gar nicht so einfach ist so langsam zu laufen,aber ohne vernünftiger ga geht gar nix.man neigt leider sehr leicht dazu in den anaeroben bereich zu rutschen.

auch ein recht gutes buch für den anfänger ist von heini bergmüller "fit in 100 tagen"das hermann maier prinzip.da wird auch ausdrücklich das ganze mit den pulswerten beschrieben.ist auch nicht zu trocken zu lesen.

vielleicht wärs ja auch ganz interessant unsere ausgangsdaten zu posten und monatlich zu vergleichen.soll kein wettbewerb sein(!) aber ein kleiner ansporn wärs bestimmt.
mein ziel ist im august ein 200km mtb marathon und mehr ausdauerkraft beim klettern.
(irgendwann träum ich auch von einem triathlon...)

lg!
Alt 19. 12. 2007, 10:23