gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
crush-9
Mastachuffa

Benutzerbild von crush-9

Registrierungsdatum: Sep 2004
Re: Triathlon für wirkliche Anfänger?

Zitat:
Zitat von Sioux444
sehr geiler thread.

wäre toll wenn du uns auch am laufenden hältst wies dir dabei geht.
ich hab auch so ein ähnliches ziel,aber erst für 2009 oder später noch.
2008 solls nur mal ein mtb marathon werden.
mich wundert nur dass hier noch niemand was vom richtigen trainingpuls erwähnt hat.ist ja das a&o beim training.da solltest du dich unbedingt gut einlesen.

sehr motivierend ist das buch "vom junkie zum ironman".härter gehts nicht,von der nadel am bahnhof zum ironman auf hawai!!!der wahnsinn.

viel glück bei deinem vorhaben!

ihr und euer drecks training nach puls! leute, habt ihr den kein gefühl??? Puls hin oder her läuft so das es euch gut geht ich bin in den letzen zwei jahren insgesamt vll. 3mal mit pulsuhr gelaufen und stellt euch vor ich bin bayrischer meister in meiner ak auf der Kurzdistanz geworden!
Alt 19. 12. 2007, 12:50 crush-9 is offline Mit Zitat antworten #26
Sioux444
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007

Zitat:
Zitat von crush-9
ihr und euer drecks training nach puls! leute, habt ihr den kein gefühl???

kein mensch hat das gefühl um zu wissen wann er im aeroben und wann im aneroben bereich trainiert.der puls ist jeden(!) tag anders.

insgesamt vll. 3mal mit pulsuhr gelaufen und stellt euch vor ich bin bayrischer meister in meiner ak auf der Kurzdistanz geworden!

kein wunder dass es kurzdistanz ist.für längere distanzen wird dir wohl die grundlagenausdauer fehlen und dein laktat wert weit oberhal 2 liegen.

wir wollen aber keine sprinter werden so wie du und kurze strecken schnell laufen,sondern lange distanzen zurücklegen.das ist ein gewaltiger unterschied!

wer im falschen pulsbereich trainiert und noch dazu anfänger ist macht sich sebst kaputt!
ruf sportärzte,trainer und sonst wem an und du wirst immer dieselbe antwort bekommen.
Alt 19. 12. 2007, 13:53 Sioux444 is offline Mit Zitat antworten #27
Infernal2
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2007

Zitat:
Zitat von crush-9
ihr und euer drecks training nach puls! leute, habt ihr den kein gefühl??? Puls hin oder her läuft so das es euch gut geht ich bin in den letzen zwei jahren insgesamt vll. 3mal mit pulsuhr gelaufen und stellt euch vor ich bin bayrischer meister in meiner ak auf der Kurzdistanz geworden!

Für Anfänger im Ausdauerbereich is das mit dem Gefühl immer etwas schwierig, weil man keine Erfahrung hat. Das Gefühl meldet sich dann meist erst wenns schon zu spät is. Pulsuhren sind da für Anfänger schon ganz gut. Wenn man erstmal Erfahrung hat, gehts auch nur über Gefühl weil man viel wacher auf die Körpersignale reagiert.

Zum Triathlon: Mache ich auch etwas. Dieses Jahr einen kurzen Wettkampf (300/11/3), war mein erster. Triatlon ist imo um einiges härter als die Einzeldisziplinen. Also wer 50 Minuten laufen kann, kann noch nicht 50 Minuten Triathlon.

Was das Training betrifft so muss man alle 3 Disziplinen ausreichend trainieren und besonders auch den Wechsel vom Rad auf lauf. Das ist mit Abstand das Härteste am ganzen Triathlon. Wenn du das nicht trainierst läufst du die komplette Laufdistanz mit verkrampften Oberschenkeln und das ist eine Qual glaub mir. Wenn man zeitlich Probleme hat sollte man imo am ehesten das Schwimmtraining einschränken. Schwimmen können viele Triathlen eh nicht richtig, da fällt man nicht soo weit zurück auch wiel die Distanzen eher gering sind. Besonders beim Rad aber auch beim Lauf kann man da viel mehr Zeit verlieren wenn man zu wenig trainiert hat.

Eine Sache noch: der Wechsel Schwimmen ---> Rad ist auch nicht ganz ohne. Da muss man sich umziehen, Hosen, Schuhe Shirt etc. und das geht unter Druck nicht unbedignt besonders gut. Das ist aber etwas was man nur mit etwas routine in den griff kriegen kann.
Alt 19. 12. 2007, 14:50 Infernal2 is offline Mit Zitat antworten #28
crush-9
Mastachuffa

Benutzerbild von crush-9

Zitat:
Zitat von Sioux444
kein wunder dass es kurzdistanz ist.für längere distanzen wird dir wohl die grundlagenausdauer fehlen und dein laktat wert weit oberhal 2 liegen.

wir wollen aber keine sprinter werden so wie du und kurze strecken schnell laufen,sondern lange distanzen zurücklegen.das ist ein gewaltiger unterschied!

wer im falschen pulsbereich trainiert und noch dazu anfänger ist macht sich sebst kaputt!
ruf sportärzte,trainer und sonst wem an und du wirst immer dieselbe antwort bekommen.

als 18 jähriger darf man leider noch keine mittel und langdistanz machen ;-)
Alt 19. 12. 2007, 19:44 crush-9 is offline Mit Zitat antworten #29
HomerJay
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Feb 2001

ich will ja auch erstmal nur ne volksdistanz machen.
und ich werde auf jeden fall so ne scheiß pulsuhr benutzen
Alt 19. 12. 2007, 22:11 HomerJay is offline Mit Zitat antworten #30
crush-9
Mastachuffa

Benutzerbild von crush-9

Zitat:
Zitat von HomerJay
ich will ja auch erstmal nur ne volksdistanz machen.
und ich werde auf jeden fall so ne scheiß pulsuhr benutzen

aber pulsuhr ist nicht gleih pulsuhr gell, weil die werte die eine billige ausn aldi anzeigt und die von einer polar oder so sind schon unterschiedlich
Alt 20. 12. 2007, 14:37 crush-9 is offline Mit Zitat antworten #31
HomerJay
Mitglied
(Threadstarter)

des is scho klar
Alt 20. 12. 2007, 15:58 HomerJay is offline Mit Zitat antworten #32
ekuZa
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007

Zitat:
Zitat von crush-9
aber pulsuhr ist nicht gleih pulsuhr gell, weil die werte die eine billige ausn aldi anzeigt und die von einer polar oder so sind schon unterschiedlich

Polar CS 600 Der Ultimaive Radtacho - ich habe ihn

Aber fürn Triathlon is ne Polar S725x gut
Alt 21. 12. 2007, 23:05 ekuZa is offline Mit Zitat antworten #33
crush-9
Mastachuffa

Benutzerbild von crush-9

Zitat:
Zitat von ekuZa
Polar CS 600 Der Ultimaive Radtacho - ich habe ihn

Aber fürn Triathlon is ne Polar S725x gut

S625x tuts auch ;-)
Alt 22. 12. 2007, 10:50 crush-9 is offline Mit Zitat antworten #34
ekuZa
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007

Hamse recht

Und den CS 600 mit W.I.N.D. werdsch einschicken - müssen - Sensor defekt Ich will mein Geld zurück
Alt 26. 12. 2007, 02:31 ekuZa is offline Mit Zitat antworten #35
Sioux444
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007

polar hin oder her,ich bleib bei suunto.qualität und langlebigkeit stehen an erster stelle.
hab ne suunto t6 mit lauf-, bike-, und pc- pod das ist einfach nur spitze und einfach in der handhabung.nen gps empfänger gibts auch noch dazu bei bedarf.
Alt 26. 12. 2007, 09:40 Sioux444 is offline Mit Zitat antworten #36
crush-9
Mastachuffa

Benutzerbild von crush-9

Zitat:
Zitat von Sioux444
polar hin oder her,ich bleib bei suunto.qualität und langlebigkeit stehen an erster stelle.
hab ne suunto t6 mit lauf-, bike-, und pc- pod das ist einfach nur spitze und einfach in der handhabung.nen gps empfänger gibts auch noch dazu bei bedarf.

hab mir auch schon überlegt mal ne suunto zu kaufen aber da ich jetzt eine polar bekommen habe hat sich das erledigt
Alt 27. 12. 2007, 10:09 crush-9 is offline Mit Zitat antworten #37
HomerJay
Mitglied
(Threadstarter)

so da bin ich mal wieder.

also ne pulsuhr habe ich mittlerweile (polar rs 200), aber mit dem pulsgesteuerten training habe ich so meine probleme:
nach meiner untersuchung habe ich eine maximale herzfrequenz von 196. klingt wenig und das isses wahrscheinlich auch. ich habe mich bestimmt nicht völlig verausgabt.
na gut, wenn ich dennoch danach gehe und im GA 1 trainieren will, müsste ich mit 117-138 laufen! Das klappt NIE IM LEBEN! dann müsste ich spazieren gehen. aber selbst wenn meine max. frequenz höher läge, wäre das kein großer gewinn.

seltsamer weise schlägt meine uhr eine "trainingszone 1" vor, mit 138-157, was einem bereich GA 1.2 (laut buch von den beiden leders) entspricht. wenn ich mich daran halte, geht die sache schon besser. allerdings, wenn ich eine Stunde laufe, laufe ich die zweite Hälfte, spätestens die letzten 20 minuten, weit darüber. Selbst wenn ich bis 157 laufe, komme ich mir extreeeem langsam vor. Ich will ja langsam und locker trainieren, aber doch nicht durch die gegend schlappen!! genau das entsteht nämlich dabei: ein schlappschritt! ich finde das auch irgendwie anstrengender für die beine so komisch zu laufen.

wie soll ich mein training denn bitte planen, wenn ich mit den bereichen nicht klar komme?
Alt 22. 01. 2008, 14:48 HomerJay is offline Mit Zitat antworten #38
Erbse
Ossi

Benutzerbild von Erbse

Registrierungsdatum: Mar 2001

Hi,

lass die Pulsuhr weg und lauf, wie du magst. Pulsuhrtraining ist imho was
für Erfahrende.

mfg
Waldo
Alt 22. 01. 2008, 15:03 Erbse is offline Mit Zitat antworten #39
Trigomi
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2007

Hallo,

dass hier manche die Pulsuhr als Teufelszeug hinstellen mag für den einen oder anderen vielleicht stimmen, ein Anfänger mit einem bestimmten Wettkampfziel wird aber nicht umhin kommen nach seinen HF Werten zu trainieren. Eine gute Grundlagenausdauer bedarf einer genauen Beobachtung seiner Herzfrequenz in bestimmten bereichen, da ist die innere Stimme nicht sonderlich hilfreich.
Vom Profi mal ganz zu schweigen, der ohne Pulsuhr nicht einmal aufs Klo geht.

@HomerJay:
wenn deine GA1 bei 117-138 liegt und bestimmte Traingsabschnitte in diesen Bereichen zu absolvieren sind, dann halte dich auch daran. Ohne eine vernünftige Grundlagenausdauer ist das ganze Training für den Arsch.
Wenn bei der Feststellung deiner HF-Max abverlangt wird, dass du dich absolut verausgabst um diese festzustellen, wieso machst du das nicht und sagst im nachhinein, ups, da ging aber noch was?
Das ist vorn vornherein gleich ganz falsch aufgezogen, halte dich an die Vorgaben, ansonsten kannst du gleich mit der Pi mal Auge Formel rechnen (220 minus Lebensalter).

Halte dich an die Werte und wenn du, um in deinem GA1 Bereich zu bleiben, gehen musst, dann mach es verdammt noch mal auch. Sorry, dass ich etwas verschärft rüberkomme, aber ich kann nicht mit ansehen wie jemand von Anfang an Mist baut. Das dir die Volksuhr (Polar) andere Werte vorschlägt mag zwar gut und schön sein, aber du merkst selber das dies absoluter Blödsinn ist. Hast du die Uhr überhaupt mit deinen Daten "gefüttert" (Alter, Gewicht usw.)?

Das Problem was du schilderst (Tempo kommt dir dann zu gering vor, müsste ja gehen usw.) löste bei vielen den Reflex aus, sich darüber hinwegzusetzen und das Training schneller und intensiver anzugehen als erlaubt. Anfangs stellt sich dann auch eine Steigerung ein, man wird schneller, die zurückgelegten Strecken werden länger, aber alsbald wird man Trainingsmüde und der Körper holt sich das zurück was ihm Anfangs nicht gegeben wurde. Anfälligkeit für Erkältungen steigt an, sprich Immunsystem wird geschwächt.
Also, gehe das Training langsam an, sehr langsam.
Ich kenne viele die ihre Ziele dank zu schnell angegangen Trainings wieder aufgegeben haben und lieber wieder genüsslich vor dem Fernseher hocken.

Manche Berichte von Leuten welche von jetzt auf gleich zum Ironman mutierten lesen sich zwar ganz nett, aber dazu gehört sehr viel Disziplin und eine körperliche Konstitution die von vorn herein gut auf Trainingsreize anspricht. Wäre es so einfach würden wir nicht mit offenem Mund solche Meldungen verfolgen und ein jeder würde Hawaii unsicher machen.

Las es also ruhig angehen und wenn dich beim Laufen ein "Dead Men Walker" (D.Nuhr) überhohlt, egal, dem zeigst du eh in ein paar Wochen wie verbranntes Gummi riecht. Ach ja und sollte dich ein hübsches Mädel überholen, dann überhole sie nicht 5 Minuten später wieder um deinen Balztanz zu vollführen, lass es einfach bleiben, ok?

Nur mal am Rande, ich manche seit Jahren bei Ultrawettkämpfen mit, jenseits der 42km, und kenne all die geschilderten Anfängerfehler aus eigener Erfahrung.

@Sioux444: es geht doch nichts über eine schöne funktionierende, stets gut informierende und leicht zu personalisierende T6. Obwohl, langsam wird es seitens Suunto mal für ein Upgrade Zeit.

@the Rest vom Schützenfest: wird sehen uns in Kona und in Biel
Alt 31. 01. 2008, 12:07 Trigomi is offline Mit Zitat antworten #40
HomerJay
Mitglied
(Threadstarter)

ganz kurz, hab nicht wirklich viel zeit:
ich habe bei dieser feststellung eben erst im nachhinein gemerkt, dass da noch mehr gegangen wäre. in dem moment auf dem laufband kam es mir aber so vor, als könnte ich nicht mehr. ich bin noch nie so weit gegangen und konnte vom gefühl her einfach nicht wissen, wann wirklich schluss ist.

natürlich habe ich der uhr alle daten gegeben. ich finde es trotzdem komisch, dass sie so andere werte vorschlägt.

die bei mir ermittelte max-frequenz von 196 liegt auch garnicht mal so weit von der pi-mal-daumen-grenze. wären bei mir 198.
Alt 31. 01. 2008, 16:44 HomerJay is offline Mit Zitat antworten #41
tAXMAN
gleich 3-fach gut

Benutzerbild von tAXMAN

Registrierungsdatum: Feb 2008

*threadrauskram*
Wie schauts denn bei unserem angehenden Triathleten aus ? Bist du noch dran?

Nach dem Lesen deiner Beiträge empfehle ich dir, dich vorerst auf einen Jedermenschtriathlon zu beschränken. Die Distanzen und das Starterfeld machen es dir einfach durchzukommen und den Wettbewerb mit einem gewissen Erfolg zu beenden. Ich habe beim Wettkampf im letzten Jahr Leute mit Einkaufskörbchen beim Jedermensch fahren sehen. Die fuhren nämlich mit uns Startern der Olympischen Distanz auf dem selben Streckenabschnitt. Sinn dieser Wettkämpfe ist der Spaß an der Sache. Und für einen Einsteiger ist das dann wohl auch anstrengend genug.

Nachdem ich vor acht Jahren mit Übergewicht und 2 Schachteln Zigaretten zu kämpfen hatte, habe ich gemütlich mit Sport angefangen.
Inzwischen bin ich seit einigen Jahren sportlich aktiv - wenns nach meiner Frau geht zu aktiv. Ich laufe seit mehreren Jahren mehrmals pro Woche, fahre Rennrad und schwimme nebenbei auch noch, Fitnessstudio, Spinning,... Die Teilnahme an Triathlon-Wettkämpfen lag konsequenter Weise auf der Hand. So nehme ich nun seit letztem Jahr an Wettkämpfen teil, habe für dieses Jahr mindestens 2 Wettkämpfe geplant und gebucht.
Mein Training unterteilt sich in Rad-, Schwimm- und Lauftraining sowie zusätzlichen Einheiten im Fitnessstudio. In der Vorsaison nehme ich an diversen Einzelwettkämpfen teil. So gab es vor knapp 3 Wochen den Halbmarathon (21,9km) in Berlin und in 4 Wochen das Berlin-Velothon (Radrennen über 105 km). Mein Urlaub wird sowas wie mein Trainingslager sein. Da liege ich nicht nur faul am Strand, sondern verbringe viel Zeit auf dem Rennrad und mit Laufen. 4-6 Wochen vor einem Triathlon trainiere ich den Wechsel vom Radfahren zum Laufen. Das heißt dann, dass die Radstrecken kürzer und schneller werden (~40km) und anschließend noch eine Laufeinheit dran kommt (10 bis 15km). Die Wechselgeschichte klingt nicht schwierig, ist imho aber der Knackpunkt beim Triathlon.

Bzgl. der Pulsuhr kann ich nur eins sagen: Ich mache nichts ohne meine! Ich habe eine Polar 720i, die beim Laufen den Puls misst und zusätzlich alle Fahrradfunktionen abdeckt. Der Puls ist beim Laufen dein Tacho. Jemand mit so geringem Trainingspensum wie du muss sich an irgendwas orientieren um nicht alle Kohlen auf den ersten Metern zu verbrennen. Bist du zu flott unterwegs, wird sich das als erstes mit einem zu hohen Puls bemerkbar machen. Bist du zu langsam eben umgekehrt. Auch lassen sich Trainingserfolge und Leistungssteigerungen gut durch Puls- und Zeitmessung dokumentieren. Ich nutze hierfür u.a. ein Trainingstagebuch, in dem ich jede (!) Trainingseinheit erfasse und die Pulsdaten einbinde. --> Guggst du hier!. Sollten deine Ambitionen doch noch weitergehen, empfehle ich dir eine Leistungsdiagnostik bei einem Sportmediziner. Der kann dir genau sagen, wo dein Maximalpuls und deine Trainingsbereiche liegen, wo G1-Training anfängt und G2 aufhört, wann der anaerobe Bereich erreicht wird - einfach wie du was zu trainieren hast.

So... War ja nun doch 'ne Menge Text. Eins steht bei dem ganzen Kram im Vordergrund: Du solltest auf jeden Fall Spaß an der Sache haben. Ich habe den auf jeden Fall. Die Vorbereitung ist zwar zeitraubend und anstrengend, der Zieleinlauf beim Wettkampf jedoch Belohnung für alle Strapazen. Ich hätte letztes Jahr beim Einlauf in die Zielzone heulen können vor Freude, Stolz und Erlösung. Triathlon ist eben einfach nur geil...

###edit###
@trigomi: Sehr wertiger Beitrag!
Leider ist es nicht immer so einfach auf die Pulsuhr zu hören. Man muss sich da wirklich arg disziplinieren. Mir geht das heute noch so. Auf dem Rad bekomme ich das nur schwer gebacken. Wenn ich vor mir andere Radfahrer sehe muss ich an denen vorbei. Puls hin oder her. Mann kann manchmal nicht aus seiner Haut...

Zitat:
Ach ja und sollte dich ein hübsches Mädel überholen, dann überhole sie nicht 5 Minuten später wieder um deinen Balztanz zu vollführen, lass es einfach bleiben, ok?
Das ist bei Wettkämpfen der Optimalfall. Es geht nichts über einen süßen Hintern, auf den man -zig Kilometer starren kann. Man vergisst einfach alles - die Anstrengung, den Stress. Drauf starren und einfach hinterher tappern. Ich liebe es...
Alt 24. 04. 2008, 11:19 tAXMAN is offline Mit Zitat antworten #42
HomerJay
Mitglied
(Threadstarter)

ach herrje, euch hab ich ja total vergessen!

natürlich bin ich noch dabei hatte zwar zwischendrin mal ein loch, weil es da persönlich, in der uni und überhaupt nicht so gut lief und ich alles in eigenregie mache, aber jetzt bin ich wieder voll dabei.
hab jetzt über den unisport auch endlich schwimmtraining. ist extra ein technik-kurs. gehe aber nicht jede woche hin, weil ich zu der zeit eigentlich vorlesung habe. werde so alle zwei wochen ins training gehen, damit ich eine balance zwischen training und vorlesung verpassen finde. ist alles etwas blöd mit den terminen dieses semester, aber ich muss das beste draus machen. genial ist zb das hauptseminar nach dem training - heute wär ich fast eingepennt ^^ in den wochen, in denen ich nicht ins training gehen, schwimme ich natürlich auch, aber halt an den tagen, an denen ich gut zeit habe. dann übe ich all das ein, was mir der trainer "beigebracht" hat.

radfahren war ich bisher ehrlichgesagt nur im fitnesstudio. ich überlege einfach die ganze zeit, ob ich mir extra ein rennrad kaufen soll, wenn ich daheim ein mountainbike stehen habe. für 20 km wettkampfdistanz geht eigentlich auch ein mtb. aber ich werde mich trotzdem mal umschauen, ob ich nicht ein gebrauchtes rad finde. will ja auch nicht unmengen geld ausgeben.

ansonsten gibts noch zu sagen: ich werde mein ganzes training ganz ruhig, sprich im GA bereich, absolvieren. tempoeinheiten werde ich dieses jahr einfach ganz weglassen und den wettkampf aus meinem ruhigen training heraus bestreiten. tempo noch einzubauen ist mir jetzt einfach zu viel stress.

der wettkampf wird ende juni stattfinden. eigentlich gibt es zwei termine, an zwei aufeinander folgenden wochenenden.
das wollte ich noch fragen: ist es sinnvoller erst mal einen zu machen, oder gleich danach noch einen? gleich danach heißt natürlich am nächsten WE.

naja, soweit zu meinem stand
Alt 24. 04. 2008, 18:40 HomerJay is offline Mit Zitat antworten #43
HomerJay
Mitglied
(Threadstarter)

könnt ihr vielleicht noch ein paar tipps für ein rennrad abgeben?
unter 1000 sollte es liegen. damit sollte doch was zu machen sein, oder? zunächst sind ja erstmal die volkstrias dran, nächstes oder übernächstes jahr dann die kurzdistanz.
war heute in nem fahrradladen und vom rad für 499 (marke vergessen) riet mir der verkäufer ab. hat das einen guten grund?
was sind denn gute marken? kenne mich da gar nicht aus. die hatten einige räder von bulls, aber da hab ich mal kurz gegoogelt und wenig erfreuliches gefunden
dann war noch eins im gespräch für 699, welches er mir für 650 überlässt. dann noch eins für 850. aber viel mehr kann ich beim besten willen nicht ausgeben!
Alt 02. 05. 2008, 14:34 HomerJay is offline Mit Zitat antworten #44
crush-9
Mastachuffa

Benutzerbild von crush-9

also ein neues und gutes für unter 1000 wirst du nicht kriegen, ist einfach so! Ich würde an deiner stelle, entweder noch etwas sparen auf mind. 1500€ oder mich nach einen gebrauchten umschauen! Willst du dir ein Triathlonrad oder ein Rennrad kaufen?
Alt 03. 05. 2008, 09:06 crush-9 is offline Mit Zitat antworten #45
HomerJay
Mitglied
(Threadstarter)

rennrad! denn triathlonrad wäre ja gleich noch teurer!

gebrauchte finde ich keine vernünftige. aber die gibt ja auch keiner für 500 her! würde ich ja auch nicht.
Alt 03. 05. 2008, 09:10 HomerJay is offline Mit Zitat antworten #46
HomerJay
Mitglied
(Threadstarter)

bin dann doch über 1000 euro gegangen. hab mir ein felt z 70 ausgesucht.
hier mal der link dazu: http://www.felt.ch/felt08/road-z-spec.php?id=24
habs noch nicht da, hole es aber am dienstag oder mittwoch ab.

ich denke damit habe ich eine zeit lang freude.

der händler hat noch was zur zahnanzahl 50/39/30T. er meinte 53 (ich glaube zumindest er hat 53 gesagt), sei besser für meine zwecke. kann mir jemand sagen wieso weshalb warum? ansonsten frage ich am dienstag nochmal nach.
Alt 11. 05. 2008, 17:03 HomerJay is offline Mit Zitat antworten #47
HomerJay
Mitglied
(Threadstarter)

auch wenn ich hier den alleinunterhalter spiele hier ein update:

habe mich für den wettkampf ende juni angemeldet. jetzt gibt es kein zurück mehr
ist ein jedermanntriathlon, mit sogar nur 250 m schwimmen, 20 rad, 5 laufen. zeitgleich läuft dort auch ein sprinttriathlon, mit den üblichen 500 m schwimmen, aber ich bin sehr vorsichtig. denn schwimmen macht mir am meisten probleme. für den anfang lieber gaaanz kleine brötchen backen.

wird wohl auch der einzige wettkampf dieses jahr werden. alle anderen termine sind entweder zu früh oder schon ausgebucht. und ich will nicht ewig weit dafür fahren, ganz ehrlich gesagt.
naja, für nächstes jahr hab ich ja schon im hinterkopf "olympisch" zu laufen. aber das sehen wir dann noch.
Alt 25. 05. 2008, 14:32 HomerJay is offline Mit Zitat antworten #48
Erbse
Ossi

Benutzerbild von Erbse

Registrierungsdatum: Mar 2001

Schön, das du dranbleibst !

Da ich bald in den Prüfungen stecke, fällt Tria dieses Jahr für mich flach . Kleiner Tipp: mach zur Vorbereitung noch Koppeltraining (Radfahren, dann Laufen). Die Umstellung auf die unterschiedliche Bewegung kann ganz schön reinhauen, das erste Mal fühlte es sich für mich an, als wenn mir jemand einen Mixer in die Eingeweide hält. Trinken üben (was verträgt der Magen eigentlich?) darf auch nicht fehlen.

lg
Waldo
Alt 25. 05. 2008, 14:47 Erbse is offline Mit Zitat antworten #49