gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
aZon
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2007
Question Das beste aus X1950 PRO AGP rausholen?

Genau darum geht es.
Habe mir diese Grafikkarte mal selber geschenkt, da mein PC so ein uralt Mainboard drin hat aber ansonsten sehr gut läuft!

Nun zu meiner Frage ( bitte nur Leute mit Plan antworten ):

Wie hole ich das beste aus meiner Sapphire Radeon x1950 Pro AGP raus?

Welche Einstellungen z.B. in Ati Tray Tool?
Inwieweit kann ich clocken ohne einen Kühler zu kaufen?
Wieviel kann ich mit einem extra Kühler rausholen?

Vielen Dank für sinnvolle Antworten!
Alt 29. 10. 2007, 16:26 aZon is offline Mit Zitat antworten #1
dr.denton
mit Minimalausstattung

Benutzerbild von dr.denton

Registrierungsdatum: Jun 2006
Re: Das beste aus X1950 PRO AGP rausholen?

1.: "Das Beste" gibt es nicht - du kannst dich entweder für maximale Bildqualität auf Kosten der Geschwindigkeit, ausgewogene Einstellungen oder maximale Leistung auf Kosten der Bildqualität entscheiden.
Das ATT halte ich für den normalen Gebrauch für überflüssig, das CCC - die Kritik daran kann ich nicht nachvollziehen, mir persönlich gefällt das Menü deutlich besser als das alte und auch alle Einstellungsmöglichkeiten bei nVidia - bietet genügend Einstellungen für die Grafikqualität.

2.: du kannst so viel übertakten bis es nicht mehr geht - hört sich doof an, ist aber schlicht die einzige seriöse Antwort, die man auf diese Frage geben kann.
Dass du damit Garantie und Leben deiner Hardware leichtfertig auf's Spiel setzt ist dir natürlich eh klar

3.: meist bringt ein anderer Kühler wenig da die Komponenten, wenn sie schon am Ende sind, nur doch erhöhte Spannungen zu noch höheren Takten geprügelt werden können - was noch deutlich mehr auf Kosten der Lebensdauer vor allem der Spannungswandler und das RAM geht.

mfG

denton
Alt 29. 10. 2007, 21:17 dr.denton is offline Mit Zitat antworten #2
Laine79
Boardurlaub is doof

Benutzerbild von Laine79

Registrierungsdatum: Sep 2006

Zitat:
Zitat von aZon 
( bitte nur Leute mit Plan antworten ):

na da bekommt man ja gleich lust, loszuschreiben tsss

Meine Antwort auf deine Fragen: Probieren geht über studieren. Nimm das Ati Tray Tool, such dir eine Anleitung dafür und probier es aus. Innerhalb von ein paar Minuten weisst du es. Genau kann das dir eh keiner sagen, weil das von verschiedenen Faktoren abhängt...
Alt 29. 10. 2007, 21:18 Laine79 is offline Mit Zitat antworten #3
aZon
Mitglied
(Threadstarter)

Wo finde ich so eine Anleitung? Ich hab AtiTray übertakten lassen, dann war der Bildschirm ne zeitlang grün bis ichs wieder zurückstellen konnte aber weder ne warnung noch fehlermeldung oder irgendwas kam bei den Prog!
Alt 30. 10. 2007, 10:21 aZon is offline Mit Zitat antworten #4
dr.denton
mit Minimalausstattung

Benutzerbild von dr.denton

Registrierungsdatum: Jun 2006

Diese automatische Ermittung der Taktfrequenz ist ganz, ganz üble Verarsche - da kommt fast immer Scheisse bei raus.
Also musst du wie alle anderen Menschen auch die Methode zu Fuß machen: Takt um 5-10Mhz erhöhen, mit dem Artefaktscanner von AT einige Zeit testen, wenn alles klar ist, den Takt noch mal um 5-10Mhz erhöhen und so weiter - sobald sich Artefakte zeigen , im Takt einige Mhz zurückgehen und testen.

mfG

denton
Alt 30. 10. 2007, 16:17 dr.denton is offline Mit Zitat antworten #5
aZon
Mitglied
(Threadstarter)

Nach wieviel Sekunden darf ein Artefakt denn auftauchen ohne dass es schädlch ist???
Alt 30. 10. 2007, 17:59 aZon is offline Mit Zitat antworten #6
Da Acrow
Austria FTW

Registrierungsdatum: Apr 2007

Es sollen gar keine Artefakte auftauchen ... Sonst hast du die auch beim Zocken.
Btw: In der PCGH stand man sollte mit dem Rivatuner übertakten, auch bei ATI Karten, weil dieser stabiler ist. Der Meinung bin ich auch, auf meiner 8800 GTS verursacht das AtiTool nur abstürze und ist generell recht instabil. Ich würde dir also auch zum Rivatuner raten. Wenns bei dir anders ist, liegts evt. auch an meinem restlichen System ... ich kenn aber noch einige Leute bei denen das OC mit dem AtiTool net so recht klappen wollte.
Alt 30. 10. 2007, 19:01 Da Acrow is offline Mit Zitat antworten #7
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 12:11 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory