|
|
|
|
|
|
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Verantwortbar: Kleiner Cousin will brutale Filme
Moinsen!
Jetzt kam mir grad ein Gedankengang. Ich hab das Wochende über meien Tante besucht und mein kleiner Cousin hat eine Eigenart, die ich auch hab  . Liegt wohl in der Familie, bei ihm ists extrem, viel extremer.
Jedenfalls ist er 12 und schaut gerne Filme mit dem Prädikat "ab 18". Das fällt ihm zwar nicht so leicht, wie er es gerne hätte, aber irgendwie packt er das schon. Wahrscheinlich fühlt er sich dabei erwachsen.
Kann man so nicht sagen.
Meine Tante möchte mal Hilfe haben, Ideen, ihn davon abzubringen. Allerdings: je mehr man ihm davon abrät, desto besser findet er das Zeug.
Nun ja, ich hab mir gedacht, da das bei ihm so extrem "vergötternd" ist, und er das Zeug quasi als seine Kultur der Kindheit nimmt, ihm da mal Canibal Ferox zu zeigen und mal zu schauen, was dann los ist; zur Abschreckung.
Allerdings hab ich grad den Film kurz durchgesehen. Ähm... nimmt ein junger Mensch von so was evtl. psychischen Schaden? Also mit von so was, meinte ich definitiv so was.
Trailer
Kann man das machen?
Gruß,
Troll
|
29. 10. 2007, 23:41
|
|
|
Live and Let Die
Registrierungsdatum: May 2006
|
Re: Verantwortbar: Kleiner Cousin will brutale Filme
Ich bin zwar kein Pädagoge aber ich finde ihm so etwas zu zeigen bzw. mit auf den Weg zu geben währe unverantwortlich, es ist ja ohnehin schon schlimm genug das er sich solche Filme anschaut, aber wenn er wie du sagst den hang zum extremen pflegt wird in das meines Erachtens nach nicht abschrecken, sondern eher dazu ermutigen solche Filme zu schauen. Ich würde viel eher das Gespräch suchen und versuchen auf diese art und weise Abhilfe zu schaffen.
Mir liegt die genaue Situation zwar nicht vor aber ich persönlich finde es ein stückweit schon erschreckend das es überhaupt dazu gekommen ist das er auf solche Filme aufmerksam wurde.
Man muss sich darüber ihm klaren sein das er erst 12 ist und abgesehen von seinem "Reifegrad" sollten in diesem Alter doch ganz andere Interessen vorherrschen.
|
29. 10. 2007, 23:50
|
|
|
(Threadstarter)
|
Das ist ja alles bereits passiert... der war sogar schon beim Schulpsychologen. Naja... bringt nichts. De Psychologe meint, dass das reine Neugier ist.
Theoretisch könnte man die ja austreiben, das mein ich.
|
29. 10. 2007, 23:52
|
|
|
Internetsüchtig???
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Sir.Arthur
aber ich persönlich finde es ein stückweit schon erschreckend das es überhaupt dazu gekommen ist das er auf solche Filme aufmerksam wurde.
.
|
Das geht doch schon in der Schule los,der eine hat nen Film und gibt ihn an die anderen weiter.Wenn Du mal siehst was die Kiddis so als Handyvideos haben ist schon richtig krass.
@T.S
Ich bin ja auch nen Splatterfreak, aber so was wie Kannibal ferox ,Itenbach und so sollte der Junge erst mit 14 - 15 zu sehen bekommen,alles andere würde ihm nur schaden glaube ich.
|
29. 10. 2007, 23:59
|
|
|
Live and Let Die
|
Zitat:
|
Zitat von Der_Duke_
Das geht doch schon in der Schule los,der eine hat nen Film und gibt ihn an die anderen weiter.Wenn Du mal siehst was die Kiddis so als Handyvideos haben ist schon richtig krass.
|
Zugegeben es mag sein das ich mich in dieser Hinsicht nicht auf dem aktuellen stand befinde, aber in diesem Alter halte ich es dennoch für verkehrt solche Filme zu konsumieren.
Wie gesagt ich würde dir von diesem Schritt abraten.
(OT. Da werd ich wohl mal meinen Neffen fragen müssen was er so alles auf dem Handy hat)
|
30. 10. 2007, 00:05
|
|
|
A tue huansen
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Ich wollte früher auch solche Filme sehen.
Ich habe sie mir angesehen und bei manchen Filmen habe ich dann doch freiwillig aufgehört um für die nächsten Wochen Albträume zu vermeiden.
Ich rede da nicht von Action-Filmen wie Terminator, Predator oder Alien, die konnte ich mir ansehen und behaupte einfach mal das ich keine psychischen Schäden davongetragen habe  . Einfach weil die Szenarien dieser Filme derart unwirklich sind, das jmd mit genügend hoher Reife in dem Alter diese nicht ernst nehmen kann und sie als das nimmt was sie sind: Unterhaltungsfilme.
Ich rede von Psychohorrorfilmen, in denen es um das Quälen von Menschen und absolut sinnlose Töten von Menschen geht. Hannibal Lector, Texas Chainsaw Massacre, Haus der 1000 Leichen und die meist wesentlich brutaleren Low budget Produktionen wie eben Cannibal Holocaust, Guinea pig, etc.
Wer sich solche Filme mit 12 ansieht und dabei nichts spürt hat schon nen Schaden. Solche Filme würde ich keinem Zwölfjährigen zeigen.
|
30. 10. 2007, 00:14
|
|
|
Internetsüchtig???
|
Zitat:
|
Zitat von paiks
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Ich wollte früher auch solche Filme sehen.
Ich rede von Psychohorrorfilmen, in denen es um das Quälen von Menschen und absolut sinnlose Töten von Menschen geht. Hannibal Lector, Texas Chainsaw Massacre, Haus der 1000 Leichen und die meist wesentlich brutaleren Low budget Produktionen wie eben Cannibal Holocaust, Guinea pig, etc.
Wer sich solche Filme mit 12 ansieht und dabei nichts spürt hat schon nen Schaden. Solche Filme würde ich keinem Zwölfjährigen zeigen.
|
Ja sowas sollte mit 12 noch nicht sein,aber ich sage mal Filme wie Braindead oder Bad Tast sind schon o.k ,die sind so übertrieben lächerlich das sie wirklich keinem schaden.Mein erster (mit 13) war Violentshit 2 ,den haben wir uns fast jeden Tag reingezogen weils "cool" war,sonderlich geschadet hat es mir nicht.
|
30. 10. 2007, 00:24
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
fesseln in nen dunkeln raum einsperren und dann ne multidvd abspielen
ne jz ma ehrlich selbs wenn du ihm mal so nen harten streifen zeigst und er schiss kriegt wirds ihn dennoch nicht von den andren abhalten er wird dann weiterhin die kucken die ihm gefalln
aber n versuch ists wert
mfg storax
|
30. 10. 2007, 00:26
|
|
|
/b/ addict
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Zwing ihn "A Clockwork Orange" mäßig - gefesselt und mit Augenzange - dazu Guinea Pig 1-6, und,evtl, falls du dran kommst auch echten Snuff anzuschauen.
Ne, von der Idee halte ich absolut gar nichts. Ich mein, er testet seine Grenzen und wird irgendwann von selbst keinen Bock mehr drauf haben(oder auch nicht).
Ansonsten würd ichs evtl folgend probieren:
Ihm die ganze Zeit klar machen, es sei ja nur der Reiz des Verbotenen, es verallgemeinern, seine Vorliebe herunterspielen.
Bringt ihn einfach dazu, nur "gute"/sehenswerte Filme anzuschauen und ihn von dem "ab-18 Trip" runterzubekommen, dann macht er sich nicht lächerlich.
Braindead, Bad Taste, Sin City sollten auch nicht unbedingt schaden.
Wie willst du ihm denn seine Neugier austreiben?
|
30. 10. 2007, 00:31
|
|
|
Internetsüchtig???
|
Zitat:
|
Zitat von Beirut
Bringt ihn einfach dazu, nur "gute"/sehenswerte Filme anzuschauen und ihn von dem "ab-18 Trip" runterzubekommen, dann macht er sich nicht lächerlich.
|
Ja ist eigendlich richtig aber ich muß sagen das viele gute Filme zu unrecht die Freigabe ab 18 haben weil sie eigendlich auch im Kinderprogramm laufen könnten.
|
30. 10. 2007, 00:46
|
|
|
Mitglied
|
War auf dem selben Trip in dem Alter und meine Kollegen auch grad im Alter zwischen 11 und 13 habe ich das bei vielen beobachtet  lass ihn einfach gucken habe ich damals auch und bin ganz normal und habe keine psychischen Schäden mittlerweile gucke ich solche Filme garnichtmehr
|
30. 10. 2007, 09:37
|
|
|
Biest!
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Also, wenn ich Deine Tante wäre und Du meinem Sohn den Zugang zu solchen Filmen ermöglichen würdest, hätten wir beide ein handfestes Problem miteinander.
Ich glaube nicht einmal, daß es "abnormal" ist, in dem Alter neugierig auf solche Filme zu sein, zumal ja überall ältere (und damit auch coolere) Jungs kundtun, daß die Filme ja nicht soo schlimm wären, manche aber doch vllt erst ab 14(!) gesehen werden sollten etc. pp. blablubb...
Das heißt aber noch lange nicht, daß die auch recht haben.
Mein Rat: Laß es einfach.
Und Du wirst ihm damit auch nicht "helfen", seine Neugier darauf zu verlieren, im Gegenteil. Eigentlich solltest Du das ja wissen.
Wenn man recht drüber nachdenkt, ist Deine Frage recht bescheuert, die Beantwortung sollte sich schon aus dem gesunden Menschenverstand ergeben, meinste nicht?
|
30. 10. 2007, 10:23
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
zeig ihm einfach mal ein making of Oo
|
30. 10. 2007, 12:34
|
|
|
Mit(ohne)Glied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Zitat:
|
Ähm... nimmt ein junger Mensch von so was evtl. psychischen Schaden?
|
Wenn Schaden, dann hat er den schon vorher...is dasselbe wie mit den "Killerspielen". Sie machen keinen Menschen zum Killer, das is nur der Auslöser, weil sie voher schon einen Defekt im Hirn haben (mal krass ausgedrückt).
Mit Verboten wird das wohl nix mehr, da hätte deine Tante schon eher erziehen müssen...is wohl schiefgegangen, soll ja jetzt öfters vorkommen
Wenn er ansonsten noch normal im Kopf ist, lass ihn weitergucken, irgendwann wirds ihm langweilig, weils immer dasselbe ist.
Wenn er schon nen Knacks weg hat,...tja,...dann warten wir am besten auf die nächste Meldung im Fernsehen hm?
Klingt alles bissl hart?
Nunja, man kann zum Großteil seine Kinder so erziehen, dass sie normale werden (sprich keine Gewaltfilme verherrlichen bzw vergöttern  ),..ja sowas soll es geben, das nennt sich auch Interesse an seinen Kindern und deren Hobbys.
Ich selbst hab mit 12 auch Tanz der Teufel geguckt, aber mir wurde der Unterscheid beigebracht und auch dass es nicht erlaubt ist (also dieses Gefühl, zu wissen, was falsch/richtig ist) und bei dem Film blieb es dann auch.
Und solang das noch klappt, isses wohl normal, dass Kids auch mal was "Verbotenes" machen/gucken.....
abbringen wirst du ihn eh nicht, du kannst nur versuchen, rauszufinden, ob er noch real genug lebt, um zwischen echt/falsch und gut/böse zu unterscheiden.
|
30. 10. 2007, 12:34
|
|
|
A tue huansen
|
Zitat:
|
Zitat von Atraxia
Sie machen keinen Menschen zum Killer, das is nur der Auslöser, weil sie voher schon einen Defekt im Hirn haben (mal krass ausgedrückt).
|
Ich mag solche Aussagen nicht. Auslöser für Gewalttaten sind reale Ereignisse, keine fiktive. Keiner wird auf die Idee kommen: "Hmm, da hab ich in Manhunt gerade jmd mit ner Plastiktüte erstickt, jetzt will ich des auch mal machen!". Angebrachter wäre der Begriff "Inspiration". Aber dies kann auch bei Büchern, Zeitungsartikeln, Nachrichten, etc. der Fall sein. Ansonsten hast scho recht.
Braindad: lustige Komödie! "I call this DIVINE INTERVENTION!"
Völlig unangebrachte Wertung, wirklich jeder der älter als 12 ist kann diesen Film nicht ernst nehmen. Die Wertung wurde nur pauschal auf die Menge an Blut und Splatter vergeben, welche viel zu extrem übertrieben ist. Der Film ist eher ne Parodie auf sich selbst ernst nehmende echte Splatter. Sowas sieht man auch bei Freitag Nacht News.
|
30. 10. 2007, 12:51
|
|
|
|
Naja ich bin auch 12 und habe schon Horrorfilme wie Saw gesehen, trotzdem kann ich gut schlafen, aber zum Killer wird man keineswegs, wenn man solche Filme schaut...
Vielleicht braucht er diese Angst (Adrenalin  ) damit er sich besser fühlt oder was weiß ich ...
Kannst ja ihm eine Stelle aus dem neuen Saw IV zeigen auf Youtube gibt's nen Trailer..
Man gibt einfach das hier ein: Saw IV 4 - Real Trailer Workprint 1st Scene
Ich will den direkten Link nicht posten sonst gibts hier Stress^^
Edit: Ich bin noch nicht von Filmen verrückt geworden ...   
Geändert von alexander49 (30. 10. 2007 um 16:23 Uhr).
|
30. 10. 2007, 15:57
|
|
|
...sucht einen Heimplatz
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
die finde, dass die fsk schon einen zweck hat.
du oder deine tante müssten einfach mal härter durchgreifen und +18er filme verbieten.
sprich einfach mal mit dem kurzen drüber und versuche ihm zu erklären, warum solche filme nichts für ihn sind.
irgendwo muss auch mal klar eine grenze durch einsicht "gezogen" werden.
|
30. 10. 2007, 16:14
|
|
|
hat seinen aaanwalt dabei
|
also die schocktherapie denke ich wird nich wirklich klappen.dazu hatte mc basstard mal einen schönen satz gesagt:"ich hatte richtige angst,aber es war auch irgwie eine ecstase"! also alleine auf die gefahr hin das ihn diese angst in irgend einer art und weise "erregt" würde ich es lassen!
mfg
|
30. 10. 2007, 16:44
|
|
|
Mitglied
|
als frau mama einfach ein entsprechendes verbot aussprechen
dieses bei nichteinhaltung mit strafen ahnden
wäre für mich die einfachste und sinnvollste lösung
|
30. 10. 2007, 16:58
|
|
|
Geehrt™
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
So schlimm sind die gar net.
Die Filme werden einfach überbewertet.
Du glaubst doch echt nicht dass ein 8 Jähriger Alptraume von Narnia( ab 12 ) bekommt
Ich würd lieber deiner Tante verklickern dass die Filme net so übel sind.
Oder wenn ein Sechzehnjähriger Alpträume von Freddy vs Jason bekommt -.-
Ich selbst habe Hollowman mit 7 oder 8 gesehn
oder Texas Chainsaw Massacre mit 11
Wenn deine Mutter nicht nachgibt soll sich dein Cousin den Hardcore-Shit hier reinziehn :
http://www.starz.com/features/bunnyc...nd2/index.html
|
30. 10. 2007, 17:27
|
|
|
(Threadstarter)
|
Sollte es wirklich so schwer sein einem 12järhigen "zu viel des Guten" zu gönnen? So Dinge wie Texas Chainsaw jucken den btw. überhaupt nicht. Das geht schon mehr in die Gore-Richtung.
Also bei Planet Terror (weshalb das erst auffiel, weil er zu Hause sah), hat er sich wohl köstlich amüsiert. Gut, ist ihm zu gönnen, klar. Nur irgendwie ist das recht krass. Finde ich...
So Abschocken meint wohl die Mehrheit, ist keine gute Idee. Hmm... Ausreden geht auch nicht, Verbieten bringt nichts (man kann nicht 24 Stunden aufpassen) bzw. durch das "Verbot" fördert man bekanntlich die Neugier, zusammen gucken ist für ihn kein Problem, Gespräche interessieren ihn dazu nicht.
Ich will ja kenen Schaden verursachen... sondern mal das Grenzenlose zeigen (der genannte Film ist extremst), und dann mal sehen, ob es aufhört.
Nen 12jähriger, der sich dabei amüsiert (der Film ist in 23 Ländern _verboten_), hat wohl doch ernstere Probleme, meint ihr nicht? Ich hab das Ding nie gesehen btw.
|
30. 10. 2007, 17:56
|
|
|
|
Der Trailer oder Szene von Saw IV ist viel schlimmer, als dieser Trailer von diesem (verbotenem) Film, achja in der Video-Beschreibung (oder Description) steht folgendes:
Zitat:
|
Just to let everyone know, this film is fake. No humans were hurt or killed. Real animals were killed though.
|
Was heißt, dass in diesem Film niemand verletzt wurde (oder getötet)...
Ich wusste das dieser Film nur fake ist
|
30. 10. 2007, 18:09
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Ich weiss ja nicht ob ich zu behütet auf gewachsen bin aber mir haben mit 10 - 12 Jahren echt die Chucky Filme etc gereicht die im TV liefen. Hier zu hören, dass ein FIlm wie Braindead ja ach so witzig ist (find ich jetzt mit 20+ auch) finde ich schon sehr bedenklich im Bezug darauf das es hier um einen 12 Jährigen geht.
Genauso wie ich keinem 12 jährigem Kind den Zugang zum Gulliboard oder uneingeschränkt zu youtube ermöglichen würde.
Naja vielleicht bin ich zu altmodisch und es ist heute wirklich normal geworden, nicht mehr 8+ Stunden draussen zu spielen und Spass zu haben , statt dessen fragen sich leute ob sie Kindern nicht mal eben Cannibal Ferox vorspielen sollen.
|
30. 10. 2007, 18:37
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Ich bin definitiv kein Experte, aber bin relativ gut in Sachen Filmen bewandert. Keine Splatter oder andere Horrorfilme an Teenagers oder Jungendliche. Ich selbst bin ein Horror-Genre Fan und relativ abgestumpft zu meinem bedauert. Ich nehme mal an alle kennen irgendwelche brutalen Filme(kennt ihr solche Handyvideos die man von Kollege gezeigt bekommt wo Menschen auf bestialische weise hingerichtet werden?), zu mir persöhnlich hab ich eine große Videotheke mir aufgebaut. ich kenne daher viele sollche Filme. Als ich noch junger war fand ich "Herr der Ringe" schon burtal und abartig, dann kamm Freddy vs. Jason, dann Texas Chainsaw Massarce, dann Saw, dann Hostel, dann WorngTurn2 und so weiter. Das hat sich immer mehr hochgeschaukelt, bis ich jetzt keinen Film mehr kenne der mich noch schocken kann. Eingendlich traurig und sowas muss nicht sein, weil man so nur abstumpft und kalt wird und so fängt das in Kindesalter schon an. ALso keine Horrorfilme an Kinder!
|
30. 10. 2007, 18:48
|
|
|
|
Zitat:
|
(kennt ihr solche Handyvideos die man von Kollege gezeigt bekommt wo Menschen auf bestialische weise hingerichtet werden?)
|
Ist traurig, aber wahr...
|
30. 10. 2007, 20:00
|
|
|
|