gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Hoembwoi
Mitglied

Benutzerbild von Hoembwoi

Registrierungsdatum: Oct 2005
EMC² Replistor - Erfahrungen / Rat

Hallo Gulli-Bewohner,

hat jmd schon einmal Erfahrungen mit Replistor gemacht bzw. hat es jmd in produktivem Einsatz?

Bin auf der Suche nach einem Programm was mir die Daten von einem Server zum anderen repliziert und auch als fail-Over Switch dienen kann.
Im groben geht es einfach darum dass im Falle eines Falles die Anwendungen (SQL Server usw.) auf den 2. Server Switchen der auf dem gleichen Stand ist wie der primäre Server.
vllt kennt ja jmd. ein Programm dass dies vollständig erfüllt.
Ihr würdet mir sehr helfen!
THX und einen schönen Morgen noch

gruß Hoembwoi
Alt 30. 10. 2007, 09:39 Hoembwoi is offline Mit Zitat antworten #1
nick51 Spender
Moderator

Benutzerbild von nick51

Registrierungsdatum: Aug 2001
Re: EMC² Replistor - Erfahrungen / Rat

Hallo,

guck an, jetzt ist das Ding bei EMC gelandet - hiess ganz früher mal Vinca, dann Legato...
Das gibt es schon sehr lange, schon unter NT4, seit man Windows gerüchteweise seit Win2000 clustern kann führt das Produkt ein Nischendasein.
Das Gute daran : Moderate Hardwareanforderungen ( kann jetzt allerdings nur für die Legatovariante von vor ca. 2 Jahren sprechen), man braucht 2 "ähnliche" Server mit einem direkten Netzwerklink dazwischen und das wars - ein "echtes" Cluster ( mit dynamischen Daten wie bei Deiner DB der Fall ) braucht immer ein "shared Storage".
Das Problem daran : Dateninkonsistenzen, Fehler in der Datenbank, Fehler im Dateisystem - alles wird mitgespiegelt.
Das Nischendasien und die aufgrund von immer mehr durch bereits vorhandene SAN-Infrastruktur gegebenen Storageanforderungen ist es fraglich ob man mit einer Lösung "aus einem Guss" nicht besser bedient ist. Das wäre im Falle von MS SQL Server ein solcher auf einem Windows Cluster oder wenn es was solides sein soll ein Oracle RAC.

gruss nick
Alt 30. 10. 2007, 21:58 nick51 is offline Mit Zitat antworten #2
Hoembwoi
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von Hoembwoi

Registrierungsdatum: Oct 2005

Danke für die Antwort,

darüber hatte ich auch schon nachgedacht...
Das dumme ist nur wenn ich einen Windows Cluster betreiben will, brauche ich mindestens drei Server, und wenn der für das Clustering zuständige Server abraucht hätten die zwei anderen auch nichts mehr davon.

vllt. hab ichs oben falsch erklärt, folgendes Szenario:

Eine Produktionsanlage. Es werden im 24h am Tag Waren hergestellt. Die Maschinen holen sich dosier und Mengenangaben von einem Server, aufdem unter anderem eine SQL Datenbank liegt.
Nun soll jediglich eine Ausfallsicherheit gewährleistet werden (mit einem Baugleichen 2. Server) der mitläuft und exaxt auf dem selben Stand ist wie der Primäre Server.
Im Falle eines Ausfalls soll der prim. Server auf den sek. Server switchen damit mit dem aktuellen Stand weiterproduziert werden kann.
Ich weiß eben nicht ob Replistor das macht oder nicht.

Auf jeden Fall Danke für die Antwort, wäre toll wenn du hierzu noch etwas wüsstest.

Gruß und happy Halloween!
Alt 31. 10. 2007, 11:39 Hoembwoi is offline Mit Zitat antworten #3
nick51 Spender
Moderator

Benutzerbild von nick51

Registrierungsdatum: Aug 2001

Hallo,

angeblich können die neueren Versionen umschalten ohne neu zu booten, hängt mit den Schattenkopien ab Win2003 zusammen - ist aber Whitepaperwissen, gesehen habe ich das noch nicht.
Auf jeden Fall muss die Datenbank das abkönnen, und : die Clients müssen auch drauf reagieren - üblicherweise ist das in einem echten Cluster besser lösbar.
Warum du einen 3-Node Cluster brauchst verstehe ich nicht - beide Nodes überwachen sich gegenseitig und bei Wegfall des einen übernimmt der andere ( ob Windows die Clusterplattform der Wahl ist ist noch eine ganz andere Frage ... ).
Wenn nur Daten gelesen werden sollen, könnte man unter Windows einen Aktiv-Aktiv-Cluster realisieren, auf dem auf beiden Nodes die gleichen Daten vorgehalten werden - da braucht man kein "shared Storage".
In dem Moment wo es um Produktionsausfall gehen könnte sollte es für so einen Fall aber angeraten sein eine Fachmann kommen zu lassen der da beraten kann.

gruss nick
Alt 31. 10. 2007, 20:48 nick51 is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 21:07 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory