Re: Der Harry Potter 7 Diskusions thread [SPOILER!!!]
Zitat:
Zitat von XBRR
Naja man kann das Buch lesen und sich über jeden kleinen Scheiß aufregen oder man ließt es einfach und taucht dabei in die wundervolle Welt von Harry Potter ein.
Und deshalb habe ich mich eigentlich auf den 7 Teil riesig gefreut... weil ich mir erhofft habe wieder in die wundervolle Welt Harrys einzutauchen, aber das war leider nicht.
Es fehlten einfach die aufbauenden Elemente, die Teile, die immer wieder die Freundschaften herausgebracht haben, die innigen Beziehungen, etc.
Es fehlte einfach die Beziehungen Autorin -> Charaktere -> Leser.
Die Charaktere haben keine richtige Verbindung mehr zum Leser hervorgerufen, kaum Emotionen geweckt. Es fehlt so viel...
Achtung! OT:
@Needa
Spoiler:
Zitat:
Zitat von Needa
Scheisse, dafür sind die Schlachten in HdR aber verdammt geil ^^ Muss auch ehrlich gestehen, habe mir die Bücher erst zugelegt, nachdem ich den ersten Teil gesehen habe. Finde die Bücher aber ein bisschen gestreckt.. so alá "ja das ist Elb XYZ, Sohn von XY, der wiederrum dem Geschlecht der X entspringt" etc.
Aber es ist ja auch von Tolkien. Tolkien hat einfach den Hang dazu, alles bis in kleinste Detail auszuführen. Weiterhin musst du bedenken, dass Tolkien sich eine komplette Welt erschaffen hat, mitsamt eigener Sprache, etc. Die wollte er natürlich vollends präsentieren.
Die Filme von HdR sind aber schon ziemlich beeindruckend, gerade weil ich denke, dass die Geschichte nicht in den Schlachten unter geht. Der Ring und die Übermacht Saurons stehen klar im Vordergrund.
Hi,
nun mal mein Senf dazu:
Ich hab den 7. HP zum Teil auf Englisch gelesen (mehr habe ich nicht geschafft, weil ich ihn erst verleihen musste und dann gerade mal eine knappe Woche hatte, bis die deutsche Übersetzung erschien) und auf Deutsch ganz durch. Insgesamt finde ich das Buch einen sehr guten, "würdigen" (keine Ahnung, wie manche auf die Idee kommen können zu behaupten, HP7 sei für die Harry-Potter-Serie nicht "würdig"), Abschluss für die Serie.
Spoiler:
Natürlich fehlt im 7. Teil das wie schon irgendwo super beschrieben das "Ich-lese-Harry-Potter-Gefühl", was aber klar ist, da Hogwarts diesmal eigentlich mal abgesehen vom Schluss nur als Nebenrolle vorhanden ist und so die typische Hogwarts-Atmosphäre ausbleibt. Außerdem ist HP7 nur schwer mit den anderen Bänden zu vergleichen, da die Handlung einfach eine absolut andere ist, da es nicht um irgendwelche Fallen oder Mörder in oder um Hogwarts geht.
Aber ich finde dieses "Rumgeeiere" in den Wäldern absolut nicht so schlecht wie es hier schon einige vorgeworfen hatten, allerdings hat da JKR die Seiten etwas falsch zugeordnet - Sie hätte ruhig etwas bei dem Rumwandern mit dem magischen Zelt weglassen können und das lieber in wichtige Szenen stecken können - den Höhepunkt zum Beispiel. Überhaupt hätte dieses Buch so lang werden können wie HP5, wobei HP7 im Gegensatz zu HP5 trotzdem noch überwiegend mit Handlung gefüllt wäre.
Einer meiner größten Kritikpunkte ist, dass sie die Actionszenen, die JKR wie schon gesagt leider etwa wie in den Filmen gestaltet, die extrem unrealistisch sind (Okay, ich bin gerade am Verbrennen in einem Haufen von falschen Horkruxen in einem Hochsicherheitsverließ in Gringotts, draußen warten etliche bewaffnete Kobolde auf mich, aber natürlich wartet draußen ein zahmer Drache auf mich, der sich aus Gringotts rausbuddelt und mich natürlich friedlich auf seinem Rücken mitnimmt.)
Etwas schlecht ist meiner meinung nach der Schluss, Snapes Rolle hätte mehr ausgebaut werden sollen und Harry hätte nicht versuchen sollen, Voldemort mit dem "Expelliarmus"-Fluch zu töten, was ja letztendlich trotz Erfolg nur peinlich war. Ahja, und dann noch das Tabu-Wort zu sagen, obwohl Ron ihn sogar noch unterbricht, war ja auch unglaublich blöd. Potter ist halt nur ein mittelmäßiger Zauberer, irgendwie hat Snape immer recht, aber er gehört halt dazu, ohne ihn hießen die Bücher wahrscheinlich nicht Harry Potter ...
Wie auch immer, Harry Potter and the Deathly Hallows bzw. und die Heiligtümer des Todes hat mich auch dieses Mal dazugebracht, jede freie Sekunde zum Lesen zu benutzen.
Trotz aller Kritik und Kommerz sollten wir nicht vergessen, dass schon einiges dazu gehört, etwas wie Harry Potter zu erfinden und dann auch noch auf Papier zu bringen.
Ich bin todtraurig, dass Harry Potter vorbei ist, da es meiner Meinung nach wenig Fantasy gibt, die auch nur annähernd so gut sind wie diese Bücher.
Ich alle Harry Potter-Bücher gut gefunden, trotz aller Kritik und sämtlichem Kommerz.
Ahja, und was ich vergessen hab:
Vielen Dank, JKR, für die wunderbaren Jahre mit Harry Potter.
Viele liebe Grüße,
Blauer Kuckuck
Geändert von Blauer Kuckuck (08. 11. 2007 um 19:48 Uhr).
Hab HP7 auf deutsch gelesen und fand ihn - wie die anderen auch - sehr sehr gut.
An Band 6 kommt es zwar nicht ran, aber das soll es ja auch net - Band 6 ist einfach zu geil.
Im Nachhinein kann ich eure Kritik aber nachvollziehen. Das Voldemort durch seinen eigenen Zauber gestorben ist, war irgendwie blöd, und das Harry den Entwaffnungszauber gemacht hat fand ich - für jemanden, der sich mit dem gefährlichsten Zauberer duelliert und vorher die Horkruxe unter schwersten Bedinungen sucht und zerstört - einfach nur erbärmlich.
Hätte mir gewünscht, dass Voldemort auf Knien um Gnade winselt und Harry ihn dann trotzdem mit dem Todesfluch ins Jenseits befördert. Das wäre meiner Meinung nach ein anständiges Ende.
Dass Snape im Grunde doch gut war fand ich von dem ganzen Mythos um ihn einfach nur geil. Hatte vorher damit gerechnet, dass Harry richtig lag. Aber das war ja anscheind auch die Absicht von JKR.
Durch die ganzen Todesfälle wurde HP7 doch sehr emotional, was mich gefreut hat. Zusätzlich zu den Freundschaften und der Wille, für seine Freunde zu sterben.
Das letzte Kapitel hätte meiner Meinung nach aber dort nicht reingehört - es passt einfach nicht in die Geschichte um Harry Potter. Ich meine, Ron und Hermine - das geht absolut gar nicht. Und dass alle nun Kinder haben, selbst Malfoy, und alle auf Hogwarts gehen...
Das finale Kapitel hätte nochmal auf Hogwarts stattfinden müssen und nicht auf einem dummen Bahnhof, und noch zur selben Zeit und keine Jahre später.
Nichts destro trotz war es ein Wochenende, so wie ich es mir gewünscht hab. Von Samstag morgens bis Sonntags abends nur gelesen, weils so spannend war.
Aber wirklich Schade, dass es keine weiteren HP Bücher gibt.
Dennoch ein riesen Danke an die Autorin
wurde harry ueberhaupt auror, davon steht doch garnichts mehr drin oder?^^
(schon bischen laenger her als ichs fertig gelesen hab)
aber fand das letzte kapitel auch irgendwie nicht stimmig =/.
ausserdem fand aber die tatsache irgendwie laecherlich, dass der groesste (boese) zauberer aller zeiten,voldemort, aka das genie, dass 7 horkruxe geschaffen hat, sich keinen "plan-b" zurecht gelegt hat...
-er laesst ein horkrux im raum der wuensche rumliegen (aus dummheit / eitelkeit)
-er laesst ein horkrux nur durch einen fluch geschuetzt im haus von seinem opa rumliegen...
-eins is in ner kobold bank(ok das war schon recht gut geschuetzt^^)
-die schlange kann man eigentlich auch nichts drueber sagen war ja recht gut geschuetzt bei ihm ^.^
-das medallion war wohl auch nur deswegen geschuetzt, dass man daraus nen cliffhaenger machen kann warum dumbledore verreckt ist -.-
"an seiner stelle" haett ich einfach ein horkrux irgendwo am wald verbuddelt ohne irgendeinen zusammenghang. ich mein die erde ist riesig. haette er sich nicht einfach nach suedamerika teleportieren koennen und sein horkrux im wald verstecken koennen?...
Zitat:
Zitat von paraqa
haette er sich nicht einfach nach suedamerika teleportieren koennen und sein horkrux im wald verstecken koennen?...
Hätte er mit Sicherheit gekonnt, aber das wäre dann doch irgendwie doof gewesen. Weil ich mein... würdest du ein Teil deiner Seele einfach so in irgend nem Wald verbuddeln?
mir haben 2 antworten gefehlt in buch 7
was ist mit fortesue passiert
und
warum hat voldemort harry und nicht neville ausgewählt
ansonsten gab es meiner meinung nach ein paar umgereimtheiten/verwirrungen im buch
und die ewige im wald versteckerei war langweilig
zudem kommt es mir vor, dass die 3 Hauptakteure in den letzten jahren nichts in sachen defensiver magie hinzugelernt haben
Hi,
ich schätze, Fortescue hat die Todesser / Voldemort beleidigt oder etwas Schlechts über sie erzählt, deswegen haben sie ihn eingekastelt oder ermordet.
Und ich war übrigens öfters überrascht, als Mitglieder des Phönixordens oder auch Harry / Ron / Hermine den Protego-Schildzauber einsetzten, um sich oder andere vor Unverzeihlichen Flüchen zu schützen - ich weiß nicht mehr genau wer, aber irgendein Lehrer oder so hat doch mal gesagt, dass "Protego" nichts gegen fortgeschrittene Magie ("Avada Kedavra usw.") ausrichten kann?
also ich finde, das irgendwie mehr über neville gebracht verden sollte.. und vll noch seine im krankenhaus liegenden eltern einbezogen werden sollten
abba zu spät..
naja band 8... wird kommen...
Und wie soll der aussehen wenn man mal so fragen darf? Harry Potter hat seinen verdienten Abschluss bekommen und dabei bleibts auch. Weiters wird da wohl kaum noch was kommen.
Zitat:
Zitat von JKG2
also ich finde, das irgendwie mehr über neville gebracht verden sollte.. und vll noch seine im krankenhaus liegenden eltern einbezogen werden sollten
abba zu spät..
naja band 8... wird kommen...
Ich bezweifle sehr sehr stark, bzw. ich halte es für unmöglich dass von JKR ein 8. Harry-Potter kommen wird... Schade ist es zwar, aber worum solls denn da gehen? Da Harry erwachsen und Voldemort tot ist ist eigentlich die gesamte Handlung ausgelaugt.
Zitat:
Zitat von Blauer Kuckuck
Ich bezweifle sehr sehr stark, bzw. ich halte es für unmöglich dass von JKR ein 8. Harry-Potter kommen wird... Schade ist es zwar, aber worum solls denn da gehen? Da Harry erwachsen und Voldemort tot ist ist eigentlich die gesamte Handlung ausgelaugt.
Kuckuck
Das Ende ist jedoch, wenn man es so nennen kann, offen.
Kenne den genauen Wortlaut nicht mehr aber heißt es nicht
"17 Jahre schmerzte seine Narbe nicht mehr. Alles war gut."
Hört sich nach Vorsätzung an wie ich finde.
die autorin hat selbst bestätigt dass es noch ein weiteres harry potter buch geben wird
das ihr aufzeichnungen, gedanken, charakteristiken,.... enthalten wird
da könnte sie das ganze einbauen
vielleicht in glossarform
die einnahmen werden wieder an comic relief
außerdem hat sie erst vor kurzem 8 stück eines von ihr handgeschriebenen, aufwendig gestalteten, nicht veröffentlichten buch verkauft/versteigert
eventuell wird auch dieses noch für die massen zugänglich gemacht
So ich bin jetzt endlich auch mal dazu gekommen mir den siebten und leider ja auch letzten Band durchzulesen.
Ich bin nicht der Typ der jetzt große reden schwingt und pro und kontra punkte des Buches auflistet, ich kann nur sagen mir hat das Buch genau wie auch alle anderen Teile wirklich sehr gut gefallen. Dass Kommerzialisierung Geschwafel das ich hier so höre kann ich überhaupt nicht bestätigen und es geht mir auch tierisch auf den Senkel das so über das Buch hergezogen wird. Ich finde der letzte Teil ist sehr wohl ein würdiger Abschluss der Harry Potter Reihe und wird auch von Rowling bis zum Schluss mit Herzblut und Leidenschaft erzählt. Natürlich schwächelt der Roman mal hier und dort aber das fällt wirklich nicht ins gewicht.
Auch das Ende fand ich sehr gelungen. einzige das Finale Duell hätte etwas "länger" und "spannender" sein können aber insgesamt ein gutes Ende. Sehr schön fand ich auch am Ende das "19 Jahre Später" Kapitel das wirklich einen schönen Schluss der Geschichte ermöglicht.
Auch wenn ich der Meinung bin das es nicht immer ein Happy End sein muss, so bin ich zu dem Schluss gekommen das das Ende von Rowling sehr gut gewählt wurde, den ein open End oder sogar ein dramatisches Ende währe der ganzen Geschichte nicht angemessen gewesen.
Insgesamt ein guter und empfehlenswerter letzter Teil
Ich hab HP schon vor längerem zum Ende,ich fand ihn ganz ok,zumindest besser als den 5 und 6 ,mit den anderen konnte er aber nicht mithalten!
Was ich für Harry Potter unrealistisch finde,dass er sozusagen von den Toten aufersteht,was eig noch ok wäre wenn man bedenkt,dass ja nur der Horkrux in ihm zerstört wurde!,aber dass er sich dann mit Dumbledore unterhält ,dass finde ICH passt einfach nicht!
Was mir persönlich auch nicht gefällt ist,dass er relativ schwach wirkt im Gegensatz zu Voldemort,der alle "niedermetzelt" und Harry gelingt es nicht einmal richtig zu kämpfen!
Und die Toten werden viel zu kurz erwähnt,wie "wo sich Fred,Remus und Tonks aneinanderreihten" oder so ähnlich!