|
|
|
|
|
|
Anti-Amerika
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Re: Der Harry Potter 7 Diskusions thread [SPOILER!!!]
Ich fand verdammt cool, dass Snape am Ende 'der Gute' war, aber auch irgendwie schade, dass dadurch Dumbledore so schlecht gemacht wird.
Aber was mir nicht ganz klar wurde war die Beziehung zwischen Bellatrix Lestrange und Mrs. Weasly. Am Ende sagt Mrs. Weasly sowas wie 'Weg da Mädels, die ist mir'. Warum?
Was hat Bellatrix Mrs. Weasly so schlimmes angetan? Wäre cooler gewesen, wenn die Oma von Neville Bellatrix besiegt hätte.
Ausserdem sagte Dumbledore irgenwann, dass man mit dem Stein eine Armee von Inferi züchten könne. Als Harry ihn benutzt, existieren seine Eltern und die anderen aber nur in seinem Geiste...
|
13. 11. 2007, 19:27
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
also ich find dass es sich aufjeden lohnt das buch zu lesen, es ist scho ne zeit her das ich 1-6 lese habe, aber ich fand 7 eigendlich total inordnung, hat mir spaß gemacht es zu lesen und war zum schluss auchn bissl traurig das es nun alles war :/.
Allerdings muss ich den leuten recht geben, das letzte kapitel 19 Jahre danach oda so, fand ich irg kp , mich häts da eher interessiert wies mit harry direkt nach der schlacht weiter geht, wie er wieder zu ginny findet, wie ron und hermine ihre beziehung aufbauen, was mit hogwarts geschieht, so bissl der neue aufbau der zauberwelt... wie halt die ganzen toten nochma erwähnt werden, aber wurde ja kaum noch ma etwas über tonks, lupin, snape, george und all den anderen im kampf gefallenen personen erzählt. und auch so, WIE sie nun alle gestorben sind, bei moody und george hat mans bissl erfahren, tonks und lupin jedoch waren dann einfach tot zack, naja, muss sich halt jeder selber sein bild von machen. im großen und ganzen fand ichs gut und freu mich jetzt auf die filme 6+7, ma gucken wie se die umsetzen :P
mfg steinmetz
|
13. 11. 2007, 20:02
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Da ich das Buch nur gelesen habe um die Serie zu vollenden, bin ich nicht mit großen Erwartungen rangegangen. Gefesselt hat es mich aber trotzdem wie die anderen 6 Bücher davor, so dass ich es bereits in 2 Tagen durchgelesen hatte.
Mit dem Ende bin ich bis auf die Namensgebung der Kinder recht zufrieden, wobei der Gedanke das es endgültig vorbei ist recht enttäuschend war. Das einzige was ich als negativen Punkt ankreiden würde, waren die vielen Passagen im Zelt, in denen es nie wirklich voran ging bis wieder etwas passiert ist.
Fazit: Harry Potter ist es auf jeden fall wert gelesen zu werden, da es meiner Meineung nach wieder sehr fesselnd ist und ein würdiges Ende der für die Serie ist.
|
14. 11. 2007, 08:49
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
es bleiben echt viele fragen offen, die jk rowling beantworten wollte : wo wohnen ron und hermine? was ist mit dem ford anglia? und noch weitere
aber sonst find ich das buch richtig gut , fands spannend usw.
mfg oli182
|
14. 11. 2007, 12:24
|
|
|
mathegott
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Ich hatte ja auf Seite 2 geschrieben, dass das finale Kapitel einfach nicht in die Story passt.
Hab nun aber gelesen, dass JKR dieses Kapitel schon lange vor den letzten Büchern geschrieben haben soll (glaube sogar auch noch vor Band 6). Von daher find ich es doch akzeptabel, wenn es denn so stimmt.
Allerdings kann ich mich überhaupt nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass Hermine und Ron nun ein Paar sind
|
14. 11. 2007, 13:41
|
|
|
ISDN-Elite
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Zitat:
|
Zitat von J.P..
aber dass er sich dann mit Dumbledore unterhält ,dass finde ICH passt einfach nicht!
|
Vielleicht wünschte es sich Harry eben sehr sich mit Dumbledore zu unterhalten?
Schließlich erschien an diesem Ort alles was er sich wünschte (Umhang, King's Cross)
Oder seht ihr das anderst?
|
14. 11. 2007, 19:51
|
|
|
ist seit einem Jahr dabei
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Cliff_B
Vielleicht wünschte es sich Harry eben sehr sich mit Dumbledore zu unterhalten?
Schließlich erschien an diesem Ort alles was er sich wünschte (Umhang, King's Cross)
Oder seht ihr das anderst?
|
Vielleicht,aber was ich noch nicht gut finde,dass Dumbledor als so schlecht dargestellt wird,er war für mich eig immer der perfekte Zauberer,im Gegensatz zu Harry,der in Band 7 ja voll der "looser"ist!
|
14. 11. 2007, 19:54
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
ey tequilla_sunrise was soll denn bitte die aussage "wer ein richtiger harry potter fan ist, hat das buch eh schon auf englisch gelesen" ich schätze mal , dass war nicht ernst ansonst, gehts noch? ich bin ein viel bessere harry potter fan als hier ich zieh mir nen mantel an ritze mir ne blitzförmige wunde in kopf und warte 5 stunden vor der buchhandlung und bekomme als erster in ganz deutschland das neue harry potter buch,
das geht mir so auf den sack
zum buch also ich finde das buch ansich gut, da ich mich in das buch rein leben konnte und über die jahre ist auch eine super "parallel welt" durch harry potter enstanden und man war gleich mittendrinn, dass ist etwas was einem die wenigsten bücher geben können , dass ging auch ohne das "hogwartsfeeling" , abgesehen davon , dass die hauptpersonen in hogwarts ja auch einfach nichts zu suchen hatten , wie auch . Es hat sich auch aufeinmal nach und nach alles zusammen gefügt und man konnte vieles nachvoll ziehen.
Ok man hätte mehr über nevilles,ginnys und lunas geschichte in hogwarts berichten können/müssen,aber dafür hätte das buch von harry abweichen müssen,was ich soweit ich da gerade beurteilen kann, nie wirklich gemacht hat. Ich fands auch lästig,dass die drei von einer absolut hiflosen situation in die nächste stürzen mussten und , dass harry eigentlich voll der "noob" ist war mir auch schon im 6 klar und ich hab mich gefragt wie so ein schlecht ausgebildeter kerl, den schlimmsten schwarzenmagier überhaupt stürzen will . Aber ansonsten war das buch wirkliich gut, bis zum schluss ich schätze mal da stand die frau autorin unter zeitdruck, das war einfach nur lasch . Eine anreihung von vielen unlo9gischen situationen, die entweder keinen sinn machten oder wo man die übersicht verlor. Wo war denn draco bitte die ganze zeit nachdem er , wie auch immer, aus dem raum der wunschen entflohen ist?
Wieso hat harry nicht gleich nagini mit einem basiliken zahn zerstört, wieso hatte es neville auf eiinmal so raus?Wie um alles in der Welt ist Voldemort gestorben?!!Nur weil harry dem cousin dritten grades von draco vor 12 jahren mal entwaffnet hat , fliegt auch einmal der ultmative fluch von dem ultimativen zauberstab zurück tötet die ulmativen bösewicht und macht das ende ultimativ scheiße???
ok das mit dem expelliamus zauber (oder wie auch immer') versteh ich so halbwegs das war doch harrys markenzeichen und vielleicht wusste er ja was passieren würde und dann könnte er weiterhinn behaupten nie gemordet zuhaben und das würde ihm zu einem guten wächter über den tod machen und den ganzen quark. Zu dem Abschnitt mit den kinder muss ich glaub ich nichts sagen, das war aufem unterstem niveau . Sowas hab ich das letzte mal in der 3. klasse in einer arbeit gelesen. Fast so gut wie , und plötzlich wachte er auf und es war alles nur ein traum
|
16. 11. 2007, 23:49
|
|
|
gulli's dead, ich bin weg
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
@GardenerOfHate:
Als erstes möchte ich bemerken, dass du in meinem Zitat auch den Smilie  berücksichtigen solltest...
Natürlich sind die ausgenommen, deren Englischkenntnisse einfach nicht gut genug sind, um das Buch lesen zu können. Ansonsten kann ich es nicht nachvollziehen, warum man 5 Stunden vor der Buchhandlung wartet, nur um das erste Buch auf Deutsch zu bekommen. Seit der Veröffentlichung des englischen Bandes sind schon ein paar Monate vergangen, Inhaltsangaben kursieren auch schon im Netz. Wenn man schon so lange gewartet hat, kommt es auf den einen Tag oder auch nur auf die paar Stunden auch nicht mehr an. Und wenn man ein richtiger Fanatiker ist, hat an den eben auf Englisch schon gelesen.
Harry stirbt nicht, weil er der Gute ist 
Und Neville muss ja irgendwann mal Größe zeigen. Das war schon von Anfang an so geplant. Seit er sich da versteinern hat lassen.
Hauptkritikpunkt ist eben weiterhin, dass sich alles nur um Harry dreht, Ron und Hermine sind vielleicht auch noch dabei, aber dass die "wichtigen Nebenfiguren" nur noch zu Statisten verblassen. Deshalb hab ich mich wegen dem einen, den ich schon in meine schublade gesteckt habe, auch so "aufgeregt"...
Naja, alles in allem war HP trotzdem spannend und eine durchaus gute Jugendbuchreihe  .
@unter mir:
stimmt so nicht, er wurde nur von HP gestunned (im 1. Buch glaub ich), als er denen den Weg verstellen wollte.
Geändert von Tequila_Sunrise (17. 11. 2007 um 15:25 Uhr).
|
17. 11. 2007, 00:39
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
stimmt den hab ich übersehen, also gehen die kritkpunkte nicht an dich
uiuiui an der versteiner lassen kann ich mich garnich mehr erinnern wo, wann und weshalb war das denn?
|
17. 11. 2007, 14:50
|
|
|
Der weiße Pele
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Gleich im ersten Band: Harry Potter und der Stein der Weisen. Er versucht sich Hermine, Ron und Harry in den Weg zu stellen, damit sie nicht wieder nachts aus dem Turm ausbüchsen und so Minuspunkte für ihr Haus bekommen...was aber Hermine durch einen "Stunning spell"(einen Zauber zur Betäubung) - wenn ich mich nicht irre...dacht der versteinert wird erst im 2ten Teil  - unterbindet. (Durch die Aktion hat dann Gryffindor den Hauspokal gewonnen  )
|
17. 11. 2007, 17:54
|
|
|
Hoffentlich undogmatisch
|
Ich fand das Buch einfach phänomenal. Ein wirklich sehr, sehr gutes Buch. Im Gegensatz zu den anderen Büchern, die immer nach einem festen Schema abgelaufen sind, war dieses Buch ganz anders und somit mit viel mehr Story/Handlung und spannender und es ist auf ~800 Seiten mehr passiert als in den ~1000er Büchern.
Dass Snape doch der gute ist, war mir irgendwie total klar... meiner Meinung nach war das ziemlich offensichtlich und die versuchten Täuschungsmanöver von Rowling waren eher billig...
Aufjedenfall hat mir das Buch sehr gut gefallen, hat richtig Spaß gemacht zu lesen und ich hatte es auch Sonntag fertig (habs Samstag bekommen).
Allerdings war ich vom Ende irgendwie enttäuscht ... etwas unspektakulär.
Und das mit den paar Jahren später war mir zu kitchig, aber na gut...
|
19. 11. 2007, 00:19
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
@gardener
Ich denke du hast das Buch nicht richtig gelesen? oder villeicht ein bisschen zu schnell kann das sein?
1stens wann bitte hätte er nagini mit dem zahn töten sollen? Nagini war geschützt durch was weiss ich, zudem haben ron und hermine den Zahn erst erhalten nachdem sie wieder in Hogwarts waren
Apropo Zauberstab, als sie von Greyback gefangen genommen werden, liefert sich Harry ein kleines Duell mit Malfoy, aber eher indirekt sag ich mal, und es ist nicht so dass er einen cousin von was weiss ich vor 12 jahren besiegt hat
ahja zu Neville
Harry hat Neville kurz bevor er den Wald betrat gesagt, dass falls er der schlange begegner sollte dass er versuchen solle sie zu töten. Tja und dann hat er eben das schwert von... aus dem hut gezogen
Ich denke aber auch dass sie sich mit dem schluss beeilen musste lol^^
|
19. 11. 2007, 20:10
|
|
|
Crusader
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Ich fand den 7. Teil eig gut gelungen. Habe ihn grade zu ende gelesen.
Was ich jedoch sehr traurig fand war das so viele menschen gestorben sind wo harry sehr nahe standen. aber das gab dem buch noch gewisse etwas trauer.
Also ich kann jedem diese bücher nur empfehlen!
|
05. 12. 2007, 15:42
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Erklärt mir mal eins bitte:
Harry wußte, dass der Zauberstab durch einen Mord am Vorbesitzer seine Kräfte
dem Mörder freilegt. Dann belauscht er Voldemort und Snape, Voldemort tötet Snape, bzw ja nicht ganz, Harry labbert ja noch kurz mit ihm als V. weg war.
Warum hat an der Stelle nicht Harry schnell Snape gekillt? Also so richtig, dann wäre
der Zauberstab keine Gafahr für ihn mehr gewesen. Und das Snape doch n Guter ist,
hat ja auch HArry erst später erfahren.
Ansonsten, ganz nettes Buch, Teile davor fand ich auch besser. Buch war zum simpel
fand ich.
|
06. 12. 2007, 14:57
|
|
|
Wikinger
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Hui, hab das Buch gerade fertig. Ich muss sagen, es war mit abstand um längen besser als alle anderen (Und ich fand die andren schon heftig gut).
Ich finde Rowling hatt perfekte Arbeit geleistet.
Das mit Snape, das er am Ende doch zu Dumbledore hielt, war mir aber irgendwie schon die ganze Zeit klar.
|
08. 12. 2007, 23:19
|
|
|
penis
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Was mir sehr gut gefiel war die Passage im Denkarium. Aber das ewige hin und her apparieren von Wald zu Wald wurde auf dauer sehr langweilig. Was mir persönlich sehr gut gefallen würde, um eine neue Ebene zu schaffen wäre ein 8. Band in dem einer der Potter Angehörigen dem Bösen/der schwarzen Magie verfällt. Z.B. Lily,Albus Severus, James oder Ted.
|
10. 12. 2007, 17:17
|
|
|
|
Ich fande es sehr schade, dass Tonks und Lupin gestorben sind.
Das hätte einfach nicht sein müssen.
Außerdem hat mich der Tod von den beiden sehr an Harrys Eltern erinnert.
Irgendwie schade.
Außerdem sind viele Fragen unbeantwortet geblieben.
|
10. 01. 2008, 02:42
|
|
|
Kleiner Scheiterhaufen
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Also, bei mir isses schon etwas her, dass ich das Buch gelesen hab (leider nur auf deutsch, aber das hatte grad ein Kollege 'zur Hand' ) aber um ehrlich zu sein, hat's mir auch nicht mehr so gut gefallen... die ersten 4 Bände waren ja echt geil, aber ab da isses irgendwie schon bergab gegangen find ich.. rein vom Feeling her.
Was mich gestört hat, war auch das lange Rumziehn im Wald, diese langwierigen Passagen, vor allem als Ron dann abgehauen ist zwischendurch...
Was ich irgendwie gut fand, war, dass es noch Erklärungen von Dumbledore zur Sache mit seiner Schwester gab - das macht ihn irgendwie menschlicher finde ich.
Auch das Snape schlussendlich doch zu den Guten gehört, fand ich gut - der Teil mit der unglücklichen Liebe zu Lily Potter war ein bisschen sehr rührselig für meinen Geschmack. Auch die Hochzeit war einfach zu sehr in die Länge gezogen. Wobei ich Tante Muriel urkomisch fand ^^
Ausserdem die Würdigung der 'Gefallenen' wie Tonks, Lupin, Fred, usw war einfach nur hingeworfen... die Trauerfeier um Dumbledore im 6. Band war viel ausführlicher... der Verlust muss imho fühlbar sein und das ist er hier einfach überhaupt nicht.
@ T ©
Molly Weasly wollte sich mit Bellatrix allein bekämpfen, weil Bellatrix zuvor versucht hatte Ginny Weasly einen Unverzeihlichen Fluch anzuhängen - soweit ich weiss, sagt Molly noch sowas wie "Nicht meine Tochter, du Schlampe" und stürmt auf Bellatrix los
Alles in Allem fand ich den Abschluss recht schwach, wobei der 7. Teil eigentlich recht vielversprechend angefangen hatte...
|
11. 01. 2008, 13:12
|
|
|
Mitglied
|
Man wusste seit dem 1. Buch dass Snape nicht böse ist ... seit dem 6. dass Harry auch nen Horcrux in sich trägt ... dachte aber der muss sich wirklich umbringen UND ICH FINDE DER TYP HÄTTE DRAUFGEHEN SOLLEN!!!!!!!! Zuerst dachte ich mit all den Liebesdramen kriegen wir auch ein "SPEKTKULÄRES" Ende ... und wieso hat Lilly überhaupt James geheiratet ... der Vater von Harry schien ein richtiges A---- gewesen zu sein
|
12. 01. 2008, 11:24
|
|
|
Mitglied
|
Obwohl sie nicht ganz meiner Wellenlänge entsprachen, habe ich alle Potters gelesen. Die ersten waren richtig gut. Dann aber bauten sie ab. Das Thema ist erschöpft und der letzte Potter war mit Abstand auch der schlechteste. Es ist gut, das Schluss ist, denn wenn es am Schönsten ist, soll man aufhören.
Tut mit leid, wenn ich nun vielen Harry-Fans auf die Füße getreten bin, aber das ist meine ehrliche Meinung.
|
15. 01. 2008, 10:42
|
|
|
born into this
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Ich fand eigentlich, dass bis auf den 2ten Teil sich die nachfolgenden Bücher gesteigert haben.
|
17. 01. 2008, 20:25
|
|
|
Kleiner Scheiterhaufen
|
Tja, da sieht man wieder, wie verschieden die Geschmäcker sind... und das ist auch gut so
|
21. 01. 2008, 18:53
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2004
|
Ich denke immer noch der 3. Harry Potter war der schlechteste weil die Story dort einfach zu langwierig vor sich hingezogen wurde. Die ganze Sache mit Askaban
und Sirius war einfach nötig um die roten Faden der Geschichte weiterzuführen.
Außerdem kamen dort zum ersten mal in der Sage die Parallelen zu den vorherigen
Bänden, z.B das mit dem Rattentypen, der die ganze Zeit Rons Ratte war. Der 4. Band hingegen hat den 3. ein bisschen wieder gut gemacht, weil,die Trimagische Tunier in dem Harry Potter teilnehmen "durfte" einfach genial war. Besonders das Ende in dem der Krieg eingeleitet wurde. Ich glaub Hagrid sagt im letzten Satz der im Buch steht, dass der Krieg bald beginnen wird. Das ist einfach episch und treibt den Leser nach vorne. Das Ende im letzten Teil fand ich auch in dem Sinne gut, dass es nicht abzusehen war. So blieb es bis zum Schluss interessant.
|
22. 01. 2008, 17:44
|
|
|
bezweifelt es...
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
So ich schreibe nun auch mal meine Meinung dazu, weil ich es jetzt endlich geschafft habe das Buch zu beenden...
Mir ist öfters aufgefallen das der Inhalt sich oft in Langweilig abgrenzt wo sich das Lesen nurso schleppt, und denn geht es sehr auffällig wieder spannend los, wie in Etappen.
Ich Großem und Ganzem fande ich das Buch eigentlich sehr gut, auch wenn ich den Kampf am Ende für Verwirrend und leicht unspektakulär halte.
Ich habe nicht durch gesehen wieso plötzlich wem dieser Stab gehörte und wieso es am Ende geblockt wurde...
Dieses fehlende Hogwarts-Feeling was vom TE beschrieben wurde, ist wohl darauf zurück zu führen das dort nicht auf heile Welt sondern auf die Katastrophe die dort momentan herrschte hingewiesen wurde.
Den Epilog fande ich eigentlich sehr schön, und fande es gut dass das Geschehen ein Happy-End hatte.
Perfekt war das Buch vielleicht nicht, wie zB. Band 5, aber ich würde ihm 9/10 Punkten geben.
|
31. 01. 2008, 21:10
|
|
|
|