gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
opd
unbelehrbar

Benutzerbild von opd

Registrierungsdatum: Aug 2005
Re: Der Harry Potter 7 Diskusions thread [SPOILER!!!]

Zitat:
Ich habe nicht durch gesehen wieso plötzlich wem dieser Stab gehörte und wieso es am Ende geblockt wurde...

Die ganze Geschichte um den Stab fand ich langweilig, konstruiert und überflüssig.
Zitat:
Dieses fehlende Hogwarts-Feeling was vom TE beschrieben wurde, ist wohl darauf zurück zu führen das dort nicht auf heile Welt sondern auf die Katastrophe die dort momentan herrschte hingewiesen wurde.

Dennoch hätte man den Hogwarts Teil ausbauen können, indem geschildert wird, wie in Hogwarts Widerstand geleistet wird.

Zitat:
Den Epilog fande ich eigentlich sehr schön, und fande es gut dass das Geschehen ein Happy-End hatte.

Den Epilog fand ich unglaublich kitschig. Ich habe noch nicht herausgefunden, ob J.K.R das ernst meint, oder ob es eine ironische Überspitzung sein soll.

Ich würde höchstens 6/10 Punkten geben.

@ starshoorer: Der dritte Teil war für mich einer der Besten. In den ersten Bänden werden extrem viele Details über Hogwarts und seine Geschichte eingestreut, was die Bücher atmosphärisch sehr dicht (sehr viel dichter zB als den 7.) macht. Die Geschichte um Sirius und seine Freunde fand ich sehr spannend, auch die Überraschung mit Rons Ratte wurde schön aufgebaut.

Ich würde 8,5/10 geben. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es schon ein paar Jährchen her ist, dass ich es gelesen habe und es daher nicht so genau mit Band 7 vergleichen kann.
Alt 31. 01. 2008, 22:11 opd is online now Mit Zitat antworten #76
J.P..
ist seit einem Jahr dabei

Registrierungsdatum: Sep 2007

Genau wie opd über mir geschrieben hat,waren die ersten Bände mit so vielen Details um Hogwarts geschmückt,was einfach mehr Atmosphäre schaffte,diese fand ich auch sehr gelungen,am schlechtesten fand ich Band 6!
Eine Begründung hab ich keine,bis jetzt,ist noch zu lange her,seit dem ich den gelesen hab^^
Alt 05. 02. 2008, 08:51 J.P.. is online now Mit Zitat antworten #77
El Nino28
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2006

Also ich fand den 7. Band insgesamt gelungen.. Zu Beginn war er etwas lau, doch hat er sich durchgängig gesteigert und das Ende fand ich phänomenal, zumal es konsistent mit der Gesamtgeschichte war. Ich glaube, der entscheidende Punkt bei diesem Band ist dann eben auch die Abrundung des Gesamtwerkes. Natürlich möchte jeder Leser seine Lieblingsthematik aufgezeigt haben (Schlacht um Hogwarts=magische Kämpfe/Das Leben in der Zaubererwelt/Die Herkunft Voldemorts/möglicherweise steht der ein oder andere gar auf detailierte Liebesgeschichten :-D ), aber das kann das Buch nunmal nicht liefern. Klar liebe ich Quidditch und hätte in den letzten Bänden gern mehr davon gehabt.. Aber das ist die Macht des Autors, die er dementsprechend auch einsetzen darf und muss.. Ich finde es gut, wenn ein Buch kein Wunschkonzert ist.. Letzten Endes zählt das es passt.. Und wie M. Rowling selbst gesagt hat: Sie hatte ursprünglich vor, die Zukunft spezieller zu beschreiben.. aber um ihrer Leser Willen hat sie sich eben allgemeiner gehalten.. Und das gibt jedem die Möglichkeit Hogwarts und das Leben von HP und Co. selbst weiterzudenken..mehr kann man nicht erwarten..

By the way: Wenn ihr eine Harry Potter-wütige Community sucht.. kommt doch zum LOGD-MOD Hogwarts.. Unter folgendem Link: http://www.ossilein.de/logd/referral.php?r=Rincewind

..Damit tut ihr nicht zuletzt meinem Charakter einen Gefallen ;-)
Alt 16. 02. 2008, 09:26 El Nino28 is offline Mit Zitat antworten #78
smial
Mitglied

Benutzerbild von smial

Registrierungsdatum: Sep 2007

So, hab den 7. Band jetzt auch durch, wollte ihn eigentlich garnicht Kaufen, als ich die anderen 6 gesehen habe musste der 7. dann auchnoch in die Sammlung...

Also am meisten gestört hat mich das Ende, das Duell war ein Witz (nach dem Motto: wer hat den längsten....Zauberstab)
Ich will jetzt nicht anfangen zu sagen das die Namen der Kinder im Letzten Chapter blöde sind, aber ein wenig passendere Namen als Hugo oder Rose hätten es schon sein dürfen (nichts gegen Leute die Hugo heißen).

Die Massenschlacht in Hogwarts hätte auch gerne weniger Tote haben können, vorallem so unsinnige wie George.
Das alles mal beiseite gelassen, wieso in drei teufels namen hat Snape so ein dämliches Ende verdient ? Da hätte man ja nun wirklich mehr draus machen können....schnief....
Snape hat das nicht verdient... da erfährt man grade das er nicht der Böse ist, da isser schon wech.

mfg
smial
Alt 18. 02. 2008, 17:25 smial is offline Mit Zitat antworten #79
TheClashFan
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2007
Angry Re: Der Harry Potter 7 Diskusions thread [SPOILER!!!]

Hab das Buch jetzt schon mehrmals gelesen, sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch. Ich muss sagen, ich kann eure Kritik am 7. Teil nachvollziehen, wenn auch nur ein klitzekleines bisschen xD

- wenn ich höre, dass Harry ein Lulatsch ist und magisch nichts drauf hat, läufts mir kalt den Rücken runter -> habt ihr die Bände davor ordentlich gelesen? Harry war noch nie wirklich gut im Zaubern, halt immer im Mittelmaß in allen Fächern... abgesehen von Verteidigung gegen die dunklen Künste.

- das mit dem Kommerz-Scheiß versteh ich ebenfalls nicht; die Bände davor waren erfolgreich, sogar sehr, also warum sollte Rowling diesen dann anders schreiben wollen?

- Dumbledore wird nicht schlecht dargestellt in meinen Augen, in keinster Weise, wenn man das Buch bis zum Ende gelesen hat... und verstanden hat ^^

- und sry Leute, für alle die rumheulen, dass soviele gestorben sind - Lupin, Tonks, Fred und wie sie alle heißen sind für eine gute Sache gestorben, genauso wie alle, die in den Bänden davor starben. Es war einfach mal Krieg, einer der schrecklichsten der Zaubereigeschichte, und da sollten Harrys Freunde alle unversehrt bleiben?! Es wäre zuviel Happy-End gewesen, wenn noch mehr gestorben wären... so als ob das alles ganz einfach gewesen wäre.

- Hat eigentlich irgendjemand den tieferen Sinn des Buches verstanden??? Wenn nicht , dann habt ihr eine Menge verpasst beim Lesen... Schon mal drüber nachgedacht, dass das Buch vielleicht doch nicht nur für Jugendliche ist? Was hat es mit dieser "Dunklen Macht" auf sich - kennt man das nicht auch aus der heutigen Gesellschaft, das Ausgrenzen anderer Leute, dieses Reinblüter-Gelabere uswus. und auf der anderen Seite die "Guten", sprich die toleranten, gutmütigen und gerechten? Vielleicht denkt ihr dann etwas anders über den letzten Band - er beherbergt eine Menge, was zum Denken anregt und, so finde ich, geplant war als "Jugendliche in die richtige Richtung schieben"; Rowling hat das sehr wohl geplant.

- das Endkapitel war für mich so lala, verständlich, dass es einigen zu kitschig war, aber nach den ganzen Opfern, die Harry im Laufe der gesamten Geschichte gebracht hat, war es für mich auch einfach nötig - besonders der fünfte und der siebte Band gingen einem doch sehr nahe und da war dieses Ende einfach nur die Versöhnung; die Welt ist doch nicht so ungerecht ;-)

- und das Duell war auch kein Witz, es war sehr gut eingefädelt und hat in keinster Weise dem Standard entsprochen; Harry war sowieso nie der actionreiche Charakter ^^ Was also hätte es anderes sein können?

So, das wars erstmal dazu. Mir fällt bestimmt später noch mehr ein^^
Alt 21. 02. 2008, 18:49 TheClashFan is offline Mit Zitat antworten #80
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:16 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory