Hab das Buch jetzt schon mehrmals gelesen, sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch. Ich muss sagen, ich kann eure Kritik am 7. Teil nachvollziehen, wenn auch nur ein klitzekleines bisschen xD
- wenn ich höre, dass Harry ein Lulatsch ist und magisch nichts drauf hat, läufts mir kalt den Rücken runter -> habt ihr die Bände davor ordentlich gelesen? Harry war noch nie wirklich gut im Zaubern, halt immer im Mittelmaß in allen Fächern... abgesehen von Verteidigung gegen die dunklen Künste.
- das mit dem Kommerz-Scheiß versteh ich ebenfalls nicht; die Bände davor waren erfolgreich, sogar sehr, also warum sollte Rowling diesen dann anders schreiben wollen?
- Dumbledore wird nicht schlecht dargestellt in meinen Augen, in keinster Weise, wenn man das Buch bis zum Ende gelesen hat... und verstanden hat ^^
- und sry Leute, für alle die rumheulen, dass soviele gestorben sind - Lupin, Tonks, Fred und wie sie alle heißen sind für eine gute Sache gestorben, genauso wie alle, die in den Bänden davor starben. Es war einfach mal Krieg, einer der schrecklichsten der Zaubereigeschichte, und da sollten Harrys Freunde alle unversehrt bleiben?!

Es wäre zuviel Happy-End gewesen, wenn noch mehr gestorben wären... so als ob das alles ganz einfach gewesen wäre.
- Hat eigentlich irgendjemand den tieferen Sinn des Buches verstanden??? Wenn nicht , dann habt ihr eine Menge verpasst beim Lesen... Schon mal drüber nachgedacht, dass das Buch vielleicht doch nicht nur für Jugendliche ist? Was hat es mit dieser "Dunklen Macht" auf sich - kennt man das nicht auch aus der heutigen Gesellschaft, das Ausgrenzen anderer Leute, dieses Reinblüter-Gelabere uswus. und auf der anderen Seite die "Guten", sprich die toleranten, gutmütigen und gerechten? Vielleicht denkt ihr dann etwas anders über den letzten Band - er beherbergt eine Menge, was zum Denken anregt und, so finde ich, geplant war als "Jugendliche in die richtige Richtung schieben"; Rowling hat das sehr wohl geplant.
- das Endkapitel war für mich so lala, verständlich, dass es einigen zu kitschig war, aber nach den ganzen Opfern, die Harry im Laufe der gesamten Geschichte gebracht hat, war es für mich auch einfach nötig - besonders der fünfte und der siebte Band gingen einem doch sehr nahe und da war dieses Ende einfach nur die Versöhnung; die Welt ist doch nicht so ungerecht ;-)
- und das Duell war auch kein Witz, es war sehr gut eingefädelt und hat in keinster Weise dem Standard entsprochen; Harry war sowieso nie der actionreiche Charakter ^^ Was also hätte es anderes sein können?
So, das wars erstmal dazu. Mir fällt bestimmt später noch mehr ein^^