gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
the|fatlip
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2005
Eine Aktuelle Website erstellen - vorkenntnisse wenig hilfreich?

mahlzeit

meine letzte website hab ich vor 6 jahren erstellt. damals hab ich zu beginn, einen kleinen html kurs aus einer zeitschrift durchgemacht, um überhaupt mal ein paar grundkenntnisse zu erhalten. der ganze kurs hat damals lediglich auf den ms editor aufgebaut, und mit dessen hilfe, ich dann meine sites aufgebaut (geschrieben) habe. alles andere was ich damals noch einbauen wollte, hab ich bei selfthtml oder anderen seiten gefunden, und geschaut wie es gemacht wurde. von daher denke ich ist immer noch ein gutes grundstock-wissen vorhanden.

ein bekannter möchte jetzt eine website haben. diesbezüglich hab ich ihm meine hilfe angeboten. ich musste am wochenende aber leider feststellen, das websites immer "verstrickter" und "komplizierter" aufgebaut sind. keiner arbeitet mehr mit frames, alles schön in eine tabelle gepackt, und schön kompackt gestaltet. der grundaufbau mag zwar noch gleichsein, ist ja schließlich noch html , jedoch das drumherum, hat mich ziemlich verwirrt zu beginn.

meine eigentlich frage jetzt ist, auf welches programm sollte ich denn jetzt zum wieder-anfang zurückgreifen? mir kommt es eben so vor, als wäre mein geschriebenes mit dem ms editor irgendwie altmodisch?!

also, wie fang ich zu beginn am besten an? wie gesagt grundkenntnisse sind ja vorhanden, nur ich weiß nicht, mit welchen programm ich am besten eine website auf dem derzeitigen standard erstelle. bzw was ist denn überhaupt der derzeitige standard?

hoffe ihr versteht mich, und könnt mir ein wenig auf die sprünge helfen

danke und gruß,

the|fatlip
Alt 30. 10. 2007, 12:15 the|fatlip is offline Mit Zitat antworten #1
gh0$t
Webmaster

Benutzerbild von gh0$t

Registrierungsdatum: Jul 2005
Re: Eine Aktuelle Website erstellen - vorkenntnisse wenig hilfreich?

Hi
Also ich kann dir Macromedia Dreamweaver oder Phase 5 empfehlen.
Das sind wirklich zwei sehr gute Programme und vor allem Dreamweaver ist sehr gut für den Einstieg, da du nicht den kompletten Code eingeben musst, da das Programm eine "Auto complete" Funktion hat und den Befehl somit selbst vervollständigt.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
lg gh0$t
Alt 30. 10. 2007, 12:21 gh0$t is offline Mit Zitat antworten #2
StaTiC Spender
Werbekritiker

Benutzerbild von StaTiC

Registrierungsdatum: May 2003

Zitat:
Zitat von the|fatlip 
keiner arbeitet mehr mit frames, alles schön in eine tabelle gepackt, und schön kompackt gestaltet.

da biste ein paar jahr ezu spät. heute sollte auch keiner mehr mit tabellen arbeiten.
sowas macht man jetzt mit Cascading Stylesheets

und da du schon seit einiger zeit nix mehr gemacht hast, würde ich dir einfach das notepad empfehlen. zumindest fürn anfang. diese ganzen hightech editoren sollte man erst nutzten wenn man auch versteht, was die einem vorsetzen.
weil größtenteils machen die programme mehr mist als der anwender
Alt 30. 10. 2007, 12:25 StaTiC is online now Mit Zitat antworten #3
the|fatlip
Mitglied
(Threadstarter)

hi,

und woher weiß ich dann wie eine "aktuelle" seite aufgebaut ist? weil von cascading stylsheets hab ich jetzt noch gar nichts gehört bleibt mir dann nur noch selfhtml? oder wo kann ich mir das mal verinnerlichen?
Alt 30. 10. 2007, 12:26 the|fatlip is offline Mit Zitat antworten #4
StaTiC Spender
Werbekritiker

Benutzerbild von StaTiC

Registrierungsdatum: May 2003

da ich gerade nen sozialen tag habe (und mittagspause) geb ich dir ersmal ein paar tips und dann ein paar links

1. board:suche gibt sehr viel
2. google

u.a spuckt google auch sowas aus
http://board.gulli.com/thread/314954-xhtmlcss-layout/
http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/css/syntax
http://www.stichpunkt.de/css/bereiche.html
http://www.css4you.de/wscss/index.html
Alt 30. 10. 2007, 12:48 StaTiC is online now Mit Zitat antworten #5
the|fatlip
Mitglied
(Threadstarter)

super danke dir recht herzlich!

werd mich donnerstag mal einlesen, da ist feiertag
Alt 30. 10. 2007, 13:25 the|fatlip is offline Mit Zitat antworten #6
Batters

Als Editor würde ich dir noch den PSpad entfehlen . der ist echt supper .

Der baut dir sogar automatisch das HTML grundgerüst auf und zeigt dir an wenn du vergessen hast ein < zu schließen .

Ist echt supper . Hat sogar einen Hex Editor womit man auch alle anderen daten öffnen kann .
Alt 30. 10. 2007, 13:29 Mit Zitat antworten #7
the|fatlip
Mitglied
(Threadstarter)

hey dieser pspad editor ist super! braucht man nicht mal installieren, und kann ihn so überall mithinnehmen mit hilfe meines usb-sticks!

super, dankeschön!
Alt 30. 10. 2007, 15:42 the|fatlip is offline Mit Zitat antworten #8
silanea
Stimme aus dem Off

Registrierungsdatum: Dec 2006

Wenn du des Englischen mächtig bist und etwas Kopfweh nicht scheust , wirf beizeiten einen Blick auf die w3-Standards:
SelfHTML ist ein sehr gutes Nachschlagewerk, aber hin und wieder etwas unklar. Die offiziellen Spezifikationen lesen sich zwar recht trocken, sind dafür aber (bis auf wenige Problemfälle) umissverständlich. Wenn du irgendwo auf dem Schlauch stehst, schau ruhig mal dort nach. Mir wurde vieles, was ich vorher einfach als gegeben hingenommen hatte, nach der Lektüre erst wirklich klar.
Alt 07. 11. 2007, 13:18 silanea is offline Mit Zitat antworten #9
Kirby Spender
nicht mehr hier

Benutzerbild von Kirby

Registrierungsdatum: Jun 2006

Wirf mal noch ein Blick auf die Seite in meiner Signatur. Dort gibt es auch noch ein paar Links.
Alt 07. 11. 2007, 13:34 Kirby is offline Mit Zitat antworten #10
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:33 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory