|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Truecrypt unter Mac?
HI ich hab meine Daten mit Truecrypt verschlüsselt und würde da gerne wieder ran aber mein neuer Rechner ist ein Mac und ich wüsste gerne, ob es da eine möglichkeit gibt denn es wird scheinbar erst an einer Mac Version von truecrypt gearbeitet
Sapo
|
30. 10. 2007, 15:50
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Re: Truecrypt unter Mac?
ich vermute mal, dass es keine möglichkeit gibt, über mac/osx an deine daten zu kommen, aber du kannst dir ja, sofern du einen intel mac hast, boot camp und dann windows installieren und von dort aus über TC deine daten öffnen.
oder?
|
30. 10. 2007, 16:02
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Einfacher wäre die Verwendung einer VM über Parallels oder VMware (wenn es um das einmalige Entcrypten geht). Da kannst du dir dann Linux oder Windows installieren (theoretisch reicht auch eine Linux-LiveCD, wobei ich nicht weiß, wie das mit dem Installieren von TrueCrypt funktioniert).
|
30. 10. 2007, 16:15
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
kann man Parallels desktop irgendwo runterladen? Das ist keine Freeware oder?
|
30. 10. 2007, 16:21
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Nein, Parallels ist keine Freeware.
Ich würde Dir ohnehin vmware Fusion empfehlen; ist aber ebenfalls keine Freeware. Zumindest auf meinem Mac läuft es jedoch flüssiger.
|
30. 10. 2007, 16:22
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von patalesta
Nein, Parallels ist keine Freeware.
Ich würde Dir ohnehin vmware Fusion empfehlen; ist aber ebenfalls keine Freeware. Zumindest auf meinem Mac läuft es jedoch flüssiger.
|
wenn ich mir die 30 tage testversion draufziehe kann ich die dann eigentlich löschen ohne wie unter windows total viel datenmüll zu produzieren und den rechner langsam zu machen?
|
30. 10. 2007, 16:29
|
|
|
Verrückter
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
mit para kannst du die Win- installationen jederzeit von hand löschen, duplizieren, oder was du willst. im endeffekt sind es diese dateien:
Happy Birthday.pvs
Windows Applications
Windows Disks
winxp.hdd
die den ganzen kram enthalten. wo die liegen, sagst du.
|
30. 10. 2007, 21:03
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Bei vmware Fusion musst Du nach dem 30-Tage Test, sofern Du vmware nicht weiterbenutzen willst, folgendes löschen:
VMware Fusion.app
und evtl den Ordner VMware Fusion unter:
/Library/Application Support/VMware Fusion
sowie den Ordner in welchen Du die "Virtual Machine" installiert hast.
Datenmüll sollte dabei eigentlich keiner übrig bleiben.
Bei Parallels verhält es sich ähnlich (siehe Post von Krutius).
|
30. 10. 2007, 23:07
|
|
|
Mitglied
|
Truecrypt gibt es jetzt auch für MacOSX. Schau mal hier: http://www.aptgetupdate.de/index.php...sx-verfuegbar/
|
24. 01. 2008, 11:28
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
davon kann man ja nur abraten ;-)
würde mich mal interessiern, ob das die truecrypt jungs sind oder nen externes projekt. truecrypt will diesen monat osx support integrieren....
|
25. 01. 2008, 09:43
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Das ist ne Alpha-Version eines MacOSX Ports durch einen anderen (wohl italienischen) Entwickler, der dafür wohl vorher Spenden erhalten hat.
Das ist _nicht_ das offizielle Truecrypt, aber größtenteils der gleiche Code, und da der Source ja weiterhin offen ist, kann man bis Truecrypt 5.0 rauskommt, das zumindest mal antesten.
Eben dies habe ich getan - funktioniert soweit eigentlich ganz gut, Support für Container zwischen Mac/Windows läuft, sicher (noch) nicht für die wirkliche Verschlüsselung geeignet, aber zum Testen/Spielen bis zur Version von Truecrypt (die ja möglicherweise noch länger auf sich warten lässt) durchaus anwendbar.
Siehe www.osxcrypt.org bzw https://sourceforge.net/projects/osxcrypt
|
25. 01. 2008, 16:44
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 22:33 Uhr.
|
|