|
|
|
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Überwachung für Kids: Der Wetterfrosch klärt die Kleinen auf
Manche (durchaus umstrittenen) Sachverhalte bekommen schon die Jüngeren eingeimpft - kein Wunder, dass die Medienindustrie in der Vergangenheit häufig versucht hat, mit "Copyright-Unterricht" einen Fuß in die Schultüren zu bekommen. Dass man die Kleinsten auch mit sinnvollen Informationen kindgerecht versorgen kann, zeigt Wetterfrosch vom CCC mit seinem Plakat zur Überwachungsgesellschaft.
"Überwachungsstaat für Kinder erklärt" nennt Wetterfrosch sein Schaubild, das kindgerecht über den Ausbau der staatlichen Schnüffelei informiert. Groß- und kleinformatig steht das Plakat zum Download unter CC-Lizenz zur Verfügung. Und angesichts der immer noch mangelhaften Aufklärung der Bevölkerung über die anstehenden Maßnahmen dürfte es auch für weniger beschlagene Erwachsene
weiterlesen
|
30. 10. 2007, 16:19
|
|
|
Kinetischer Warpol
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Re: Überwachung für Kids: Der Wetterfrosch klärt die Kleinen auf
was soll an dem plakat so kindsgerecht sein?
solange wörter wie "vorratsdatenspeicherung" und ähnliches drin vorkommen sind 90-99% der kinder dem thema abgeneigt. das wäre ich auf jedenfall und ich glaube viele andere auch. das ein kind sowas natürlich nie alleine liest und sich sowas dann von den eltern erklären lässt (vllt), ist das was anderes. aber die eltern werden metaphern benutzen, um die worte zu beschreiben. es sollten schon von vornerein metaphern genutzt werden für solch "schwierige" bzw "anspruchsvolle" wörter. kein kind kann sonst damit etwas anfangen. bunte images allein machen auch kein kindgerechtes bild aus.
sehr verbesserungsw+rdig, meiner meinung nach.
mfg
Wandang
|
30. 10. 2007, 18:06
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Deshalb auch der dezente Hinweis, dass es auch den ein oder anderen Erwachsenen die Auge öffnet ...
Denn manchen Menschen muss man solche Komplexen Dinge kindgerecht servieren ...
Ich finde die Idee gut ...
Außerdem ich weis ja nicht wieviel du als Kind allein gelesen hast, aber meine ELtern haben mir immer viel Erklärt und da sind solche Schaubilder net schlecht ...
|
30. 10. 2007, 20:53
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Also in letzter Zeit sehne ich mich immer öfter nach meiner Kindheit zurück, als ich mir über Dinge wie den Überwachungsstaat noch keine Gedanken gemacht habe. Heute kommt mir schon jedes mal die Galle hoch, wenn ich nur morgens in die Zeitung schaue.
|
30. 10. 2007, 21:19
|
|
|
Mitglied
|
na ja nun kann aber keiner mehr sagen ist mir zu viel zum durch lesen da kann man so nicht kommen =) aber die meisten ist es leider egal ! see ya at 6.11!
|
30. 10. 2007, 21:21
|
|
|
Kinetischer Warpol
|
Zitat:
|
Zitat von Dieselmeister
Deshalb auch der dezente Hinweis, dass es auch den ein oder anderen Erwachsenen die Auge öffnet ...
Denn manchen Menschen muss man solche Komplexen Dinge kindgerecht servieren ...
Ich finde die Idee gut ...
Außerdem ich weis ja nicht wieviel du als Kind allein gelesen hast, aber meine ELtern haben mir immer viel Erklärt und da sind solche Schaubilder net schlecht ...
|
stimmt, hab ich beim tippseln außer acht gelassen, dass eltern ebenfalls davon profitieren können, da es nun "kindgerecht" serviert ist.
gelesen hab ich relativ viel. aber eher comics^^ meine welt wurde in der natura erklärt -> bauerssohn
|
30. 10. 2007, 21:55
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Zitat:
|
Zitat von kd83
Also in letzter Zeit sehne ich mich immer öfter nach meiner Kindheit zurück, als ich mir über Dinge wie den Überwachungsstaat noch keine Gedanken gemacht habe. Heute kommt mir schon jedes mal die Galle hoch, wenn ich nur morgens in die Zeitung schaue.
|
Jau, das stimmt.
Erinnert sich noch wer an die Volkszählung '87? Damals waren die Proteste viel breiter gestreut, kamen aus der Mitte der Gesellschaft.
Damals wurde das Recht auf informationelle Selbstbestimmung festgelegt.
Heute wird sowas nicht einmal mehr zur Kenntnis genommen.
|
30. 10. 2007, 22:17
|
|
|
|
Sowas in Kinderhände?
[sarkasm]
Pfui, da werden doch nur Schäuble-Gegner und Terroristen herangezogen![/sarksam]
nicoletta
|
31. 10. 2007, 11:11
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 22:33 Uhr.
|
|