|
|
|
|
|
|
Pessimist
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Vernünftige Firewall unter Vista 64 Bit
Hi,
ich benutze die Vista Business Edition mit 64 Bit. Da die Sunbelt Kerio Firewall ja nicht läuft meine Frage an Euch: Welche Firewall könnt Ihr für Vista derzeit empfehlen?
Gruß
Edin
|
30. 10. 2007, 23:46
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Re: Vernünftige Firewall unter Vista 64 Bit
Wenn du einen Router im Einsatz hast, kannst dir die Firewall sparen. Wenn es unbedingt eine sein muss, verwende die Windows Firewall.
Geändert von Erdgeist (31. 10. 2007 um 00:32 Uhr).
|
30. 10. 2007, 23:55
|
|
|
Los Fruitis
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
|
31. 10. 2007, 05:59
|
|
|
Altbiervernichter ...
Registrierungsdatum: Sep 2000
|
Zitat:
|
Zitat von Erdgeist
Wenn du einen Router im Einsatz hast, kannst dir die Firewall sparen. Wenn es unbedingt eine sein muss, verwende die Windows Firewall.
|
Das mag in einem gewissen Sinne stimmen, der regelt den Inbound Verkehr.
Aber wer oder was verhindert Phonehome oder kontrolliert Verbindungen die nach draussen gehen ? Eine Desktopfirewall, richtig. Das die gehackt werden koennen mag sein, aber das ist nicht das Thema und es gibt keinen Grund solch eine auf einem Privatrechner zu hacken. Der fehlende Trainingsmodus macht die Windowsfirewall fast nur fuer "Experten" brauchbar.
Ich benutze kapersky Internet Security.
Unforgiven
|
31. 10. 2007, 08:49
|
|
|
...sprachlos
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Ich würde auch zu Kaspersky Internet Security raten, es müsste auch auf einem 64Bit-System laufen. Es ist vor Allem wegen dem bereits oben angesprochen Trainingsmodus sehr zu empfehlen.
|
31. 10. 2007, 09:08
|
|
|
Pessimist
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Hab mich jetzt auch für Kapersky Internet Security entschieden wegen des Software-Datenverkehrs. Die macht das eigentlich ganz gut, fummelt mir aber etwas zu viel in Windows-Mail rum.
|
31. 10. 2007, 11:10
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
aber wer oder was verhindert Phonehome oder kontrolliert Verbindungen die nach draussen gehen ? Eine Desktopfirewall, richtig. Das die gehackt werden koennen mag sein, aber das ist nicht das Thema
|
Ein Software Firewall ist für die Katz wenn du eine Router hast, die Software Firewall ist arbeitslos für Angriffe von außen.
Jetzt kannst du nur den Datenverkehr in das Internet überwachen, das klappt aber leider nicht richtig da:
Zitat:
....Im Zweifelsfall findet sich immer ein Weg, Daten an der Personal Firewall vorbeizuschmuggeln. Die notwendigen Ausnahmeregeln für den Browser und Email-Client bieten hier genug Spielraum, gezielt Informationen nach außen zu transportieren. Manche Schädlinge laden eine eigene DLL in den Adressraum des Browsers. Diese öffnet dann eine Website im Kontext des Browsers und sendet Daten an sie - aus Sicht vieler Personal Firewalls alles ganz harmlos.
Noch einfacher geht es über die Fenster Kommunikation von Windows: Ein Programm sucht das Fenster des Internet Explorer, hangelt sich dort bis zum Adresseingabefeld durch, schickt an dieses Tastatur Events, die es mit einer Eingabetaste abschließt. Selbstverständlich geht das auch mit einem Fenster, das gar nicht dargestellt wird - also quasi unsichtbar ist.
Auch in unserem Test von Internet Security Suiten auf Seite 66 ließen sich alle Personal Firewalls mit öffentlich verfügbaren Demo Programmen austricksen.
|
Quelle:
Ct Special Security
|
31. 10. 2007, 12:23
|
|
|
Altbiervernichter ...
|
Du willst einfach nur recht haben, aber das umgehen geschieht wie du selber sagtest nur im Zweifelsfall.
Der Outbound-verkehr wird bei mir geregelt, mein Router baut nur dann eine Verbindung auf, wenn ein Programm explizit ins Internet will und vor allem auch darf. Jetzt zeigt er mir per LED das keine Verbindung zum Internet besteht, da ich dem Router gesagt habe, eine Stunde ohne Datenverkehr, bitte auflegen ...
Alle Programme die willkuerlich ins Internet wollen werden von der Firewall geblockt, von Installern ueber Game.exes und dem ganzen Windows-Phonehome usw. .
Naechstes praktisches Beispiel: Newsbin gleicht seinen Key ueber 80 / 8080 ab, der wird von der Firewall geblockt und nur Nnpt zugelassen -> Key wird nicht abgegeglichen und Newsbin kann weiterhin "probiert" werden.
Pauschalisieren hilft auch hier nicht weiter.
Unforgiven
|
31. 10. 2007, 13:23
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Du willst einfach nur recht haben, aber das umgehen geschieht wie du selber sagtest nur im Zweifelsfall.
|
Ich will nicht recht haben, ich habe recht
Wenn es heiss wird, versagen alle Software Firewalls.
Zitat:
Alle Programme die willkuerlich ins Internet wollen werden von der Firewall geblockt, von Installern ueber Game.exes und dem ganzen Windows-Phonehome usw. .
|
Das ist schön, was man da so alle blocken kann, toll.
Diese Sachen haben meistens Sinn, sie überprüfen auf Updates, oder schauen ob du ev. ein Addon brauchst. Dieses zu blocken macht wenig Sinn.
Zitat:
Naechstes praktisches Beispiel: Newsbin gleicht seinen Key ueber 80 / 8080 ab, der wird von der Firewall geblockt und nur Nnpt zugelassen -> Key wird nicht abgegeglichen und Newsbin kann weiterhin "probiert" werden.
|
Bei manchen Programmen mag dieses möglich sein, hab aber schon diverse Programme getestet, die haben mal locker die Firewall getunnelt.
Wenn das Programm gut programmiert ist, geht der Abgleich deines Keys, mühelos an der Firewall vorbei.
|
03. 11. 2007, 17:50
|
|
|
Altbiervernichter ...
|
Rechthaberischer Laberfasel der alles was vorher geschrieben wurde ignoriert.
Gut -> Erdgeist = Ignorelist.
Danke, Unforgiven
|
03. 11. 2007, 18:34
|
|
|
Mitglied
|
Ich habe nicht vor dir zu schreiben, das mit der Ignore Liste kannst du dir sparen.
Du verhältst dich hier wie ein kleines Kind, dem man dem Lolli weg genommen hat, werde mal erwachsen.
Du bist überhaupt nicht bereit etwas dazu zu lernen, du willst auf deinem Wissensstand verharren, mein Glückwunsch
Ich habe auch nicht geschrieben, das es immer klappt die Software Firewall zu umgehen, sondern das dieses in wichtigen Fällen überhaupt nicht klappt.
Sonst dein Verhalten einfach Kindergarten.......
|
03. 11. 2007, 19:35
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Zitat:
|
Zitat von Erdgeist
Ein Software Firewall ist für die Katz wenn du eine Router hast, die Software Firewall ist arbeitslos für Angriffe von außen.
Jetzt kannst du nur den Datenverkehr in das Internet überwachen, das klappt aber leider nicht richtig da:
Zitat:
....Im Zweifelsfall findet sich immer ein Weg, Daten an der Personal Firewall vorbeizuschmuggeln. Die notwendigen Ausnahmeregeln für den Browser und Email-Client bieten hier genug Spielraum, gezielt Informationen nach außen zu transportieren. Manche Schädlinge laden eine eigene DLL in den Adressraum des Browsers. Diese öffnet dann eine Website im Kontext des Browsers und sendet Daten an sie - aus Sicht vieler Personal Firewalls alles ganz harmlos.
Noch einfacher geht es über die Fenster Kommunikation von Windows: Ein Programm sucht das Fenster des Internet Explorer, hangelt sich dort bis zum Adresseingabefeld durch, schickt an dieses Tastatur Events, die es mit einer Eingabetaste abschließt. Selbstverständlich geht das auch mit einem Fenster, das gar nicht dargestellt wird - also quasi unsichtbar ist.
Auch in unserem Test von Internet Security Suiten auf Seite 66 ließen sich alle Personal Firewalls mit öffentlich verfügbaren Demo Programmen austricksen.
Quelle:
Ct Special Security
|
Ich weiß ja nicht, inwiefern das Thema noch aktuell ist, aber Comodo Personal Firewall erkennt das "benutzen" von Firefox. Wird ein Programm von einem anderen aufgerufen oder eine .dll rein geladen. Das beschert mir zwar nicht zu wenig Meldungen, aber ich seh was hier passiert und welches Programm was macht.
Das soll jetzt nicht heissen, dass es keine Möglichkeit gibt die FW zu umgehen, es wird nur schwieriger. Ich bin mit diesem Sicherheitslevel zufrieden und kann das Programm nur weiter empfehlen.
Allerdings weiß ich nicht, ob die Firewall auch unter 64 bit Betriebssystemen läuft. Ich werds demnächst jedoch versuchen und Bescheid geben.
grüße
|
26. 01. 2008, 17:06
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Sry ich weiß das ist ein alter Thread aber man stößt immer wieder über google darauf wenn man ne gescheite SW Firewall für Vista 64Bit sucht.
Also:
COMODO Funktioniert auch unter Vista 64Bit und ich kanns auch nur empfehlen, weil man den ausgehenden Verkehr sehr gut regulieren kann.
Unter
http://www.personalfirewall.comodo.com/download_firewall.html kann man die Firewall runterladen.
Achtung! 64Bit user müssen unter dem großen Download Button auf
Zitat:
64-bit Setup (Available in English language only)
Click here to download
|
klicken
|
27. 07. 2008, 12:22
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 21:29 Uhr.
|
|