|
|
|
|
|
|
127.0.0.türke
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Macht hier den Test, welche Linux-Distribution für euch geeignet ist!
Ich weiss nicht ob es im Board schon gibt, aber egal.
Auf dieser Seite könnt ihr das passende Linux System finden, dass genau zu euren Vorstellungen/Erwartungen trifft.
Viel Spaß, bei mir wars Ubuntu.
http://www.zegeniestudios.net/ldc/index.php?lang=de
Gruß
P4R4N0RM4L
|
31. 10. 2007, 01:26
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Re: Macht hier den Test, welche Linux-Distribution für euch geeignet ist!
Warum hast du denn deinen Beitrag im Forum " Alternative Betriebssysteme" und nicht unter "Linux"reingestellt?
Finde die Idee solch eines Testes gut, aber dieser hier ist wohl eher müll. Bei mir waren es merkwürdigerweise gleich vier Distributionen und zwar Fedora, Kubuntu, Debian und Ubuntu. Verwende zwar Linux nicht, aber wenn, wäre wohl für mich eher Slackware oder unter Umständen Ubuntu etwas, wobei ich bei Ubuntu gleich den WM ändern würde.
MfG
Dark Silence
|
31. 10. 2007, 02:04
|
|
|
Ohneglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
toll...-.-
4 varianten und überall steht "ihr pc könnte zu langsam sein"
|
31. 10. 2007, 05:40
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
der test ist ne nette idee aber leider müll, ich habe u.a. angehakt dass ich eine festplatte partitionieren kann und dafür ein kommandozeilenbasiertes programm bevorzuge, ich habe mich als "experten" eingestuft und angegeben dass ich linux nun schon länger benutze, und was bekomme ich vorgeschlagen?
(k)ubuntu, knoppix ... mit dem hinweis auf ark linux, gentoo, slackware, zenwalk "könnte nicht passend sein, weil: könnte wissen über linux erfordern" und mandriva "könnte nicht passend sein, weil: hat kein text-basiertes installationsprogramm"
ich habe also kein linux wissen und brauche ein textbasiertes installationsprogramm 
ich hab doch nicht geschrieben dass ich nur textbasiert installieren will, lediglich zum partitionieren nehme ich gern die kommandozeile, und das kann man ja wohl auch unter mandriva ....
andererseits ist es natürlich auch möglich, dass bei dem test davon ausgegangen wird, dass man, wenn man schon einen test braucht um sich für eine distri zu entscheiden besser mit dem etwas einsteigerfreundlichen ubuntu beraten ist, was ich nachvollziehen könnte.
|
31. 10. 2007, 15:14
|
|
|
seelisch divergent
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Toll, sechs Distributionen. Paßt ja genau auf einen Würfel.
|
01. 11. 2007, 16:07
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
- Wieso muss ich für einen Server 'ne graphische Oberfläche auswählen? Das macht keinen Sinn
- Wieso darf ich bei "Muss Linux umsonst sein?" kein egal auswählen? (umsonst wie vergeblich oder ist da kostenlos gemeint?)
- Wie alt ist der Rechner auf dem sie Linux installieren wollen? "Er ist durchaus noch aktuell" - Und was ist wenn ich einen ganz aktuellen Rechner habe? "Er ist schon recht alt..." könnte ich auch wählen, obwohl ich 64bit direkt davor gewählt hatte.
- "Ich weiß es nicht / Ist mir egal" als Antwort ist schon ein Widerspruch in sich, nicht wissen und egal sind der größtmögliche Unterschied den es gibt
- Paketverwaltung: "Ist mir egal" -> "Was ist eine Paketverwaltung?". Wo ist da der Sinn?
- " Sind sie daran interessiert schnell und einfach an Entwicklungs-Software zu kommen?" - Da fehlt ein egal, vielleicht will ich ja gar nicht entwickeln?
Zitat:
Dieser Dialog wurde erstellt um ihnen bei der Suche der richtigen Linux-Distribution zu helfen.
[...]
Wir haben folgende Übereinstimmung(en) gefunden:
Debian, OpenSuSE, Mandriva, Ubuntu, Fedora, Gentoo
Zusätzlich haben wir noch folgende Übereinstimmungen gefunden (sortiert danach, wie gut sie passen):
- Ark Linux (Eher für Heimrechner geeignet)
- Kubuntu (Eher für Office-Rechner geeignet)
|
Sprich mir wird alles empfohlen? Wo ist dann der Sinn der Seite?
Nette Seite, aber da fehlt noch das Schild "Alpha-Phase". Solche Widersprüche wie Server und der zwang zur graphischen Oberfläche dürften bei einer Beta-Phase verschwinden.
just my 2 cents...
|
01. 11. 2007, 16:37
|
|
|
schlag(er)zeuger
Registrierungsdatum: Apr 2000
|
lustig. bei mir hats funktioniert. suse und ubuntu und fedora... trifft im wesentlichen den kern was ich bevorzuge. - skeptisch bin ich trotzdem.
|
01. 11. 2007, 17:07
|
|
|
G-E-E-K
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Ich habe auch openSUSE und Mandriva wobei ich openSUSE verwende und von Mandriva auch nciht abgeneigt bin.
mfg chiligreen
|
01. 11. 2007, 17:18
|
|
|
Volldeb
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Ich finde der Test sollte auch auf eine Lizenz eingehen. Es wird keine einzige Frage über freie Software gestellt. Vielleicht will ich die Software kommerziell einsetzen und dann wird mir Linux Mint statt Linux Mint light empfohlen...?
Das Ergebnis war bei mir zu 2/3 falsch. Tolle Idee, aber recht lieblose Umsetzung.
|
01. 11. 2007, 17:38
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von thoas
lustig. bei mir hats funktioniert. suse und ubuntu und fedora... trifft im wesentlichen den kern was ich bevorzuge.
|
schau dir mal die anderen vorgestellten ergebnisse an. der test schein so ziemlich immer ubuntu, fedora und suse vorzuschlagen. auch bei mir zum beispiel. ich bin allerdings mit meinem gentoo momentan recht glücklich, und von der installation und wartung her könnten ubuntu und gentoo kaum unterschiedlicher sein, schließlich sinds ja immernoch beidees große linux distributionen
|
01. 11. 2007, 18:13
|
|
|
rebuilding
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Ubuntu und Debian - passt also
|
01. 11. 2007, 19:56
|
|
|
Mustang, nothing else!
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Nicht schlecht dieses Webtool, aber wusste auch vorher schon was ich brauche
corsab
|
01. 11. 2007, 20:21
|
|
|
|
Hier gibt es ein ähnliches Tool.
|
02. 11. 2007, 10:17
|
|
|
caffeinated
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Wizardgamer
Hier gibt es ein ähnliches Tool.
|
Hab's ausprobiert:
Zitat:
1. Slackware Linux
2. FreeBSD
3. Gentoo Linux
4. KateOS
5. Mandriva Linux
|
Dabei habe ich als Kenntnisstand "Newbie" angegeben. Das Tool berücksichtigt anscheinend mehr die Wünsche, als die Fähigkeiten. Finde ich persönlich gut, ich denke mit genügend Zeit und Lust kann man sich auch ohne große Kenntnisse an schwerere Distributionen rantasten.
|
08. 11. 2007, 23:37
|
|
|
Geek
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Mir haben beide Teile Arch empfohlen  Schaut mal auf mein Avatar und ihr seht, das das ziemlich zutrifft
|
09. 11. 2007, 10:52
|
|
|
Gesperrt
|
Not Found
The requested URL /ldc/index.php?lang=de was not found on this server.
Apache/2.0.59 Server at www.zegeniestudios.net Port 80
|
07. 12. 2007, 16:02
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
|
07. 12. 2007, 19:19
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Ich find das Ding ganz, nett, habs gemacht und auch die Distri gezeigt bekommen, die ich benutze: Slackware ^^
|
28. 12. 2007, 23:14
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:15 Uhr.
|
|