gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
saoirse
Dr. Dr. Schäuble

Benutzerbild von saoirse

Registrierungsdatum: Feb 2007
Bewertung Romananfang (historischer Thriller)

Hallo,

würde mich freuen, wenn ihr meinen Entwurf für einen Romananfang lesen und mir Feedback geben würdet.
Ist im pdf-Format, da ich die Fußnoten für das Verständnis für wichtig erachte.

Die Geschichte ist rein fiktiv, aber ich versuche die historischen Bedingungen so getreu wie möglich darzustellen.

Und hier nun zum Dokument: http://stefanc.st.funpic.de/cms/buch-aktuell.pdf
Alt 31. 10. 2007, 02:50 saoirse is offline Mit Zitat antworten #1
Beirut
/b/ addict

Registrierungsdatum: Dec 2005
Re: Bewertung Romananfang (historischer Thriller)

Hab mir nur den Prolog durchgelesen, werd evtl später mehr lesen, allerdings finde ich zum Einen, dass du zuviele lateinischen Wörter/Berufsbezeichnungen, die du ja leider dann auch indexen musst, benutzt und zum Anderen zu stark auf die Landschaft eingehst(bis hin zum Palatin erstreckte. und wahrscheinlich sogar bis zum Aventin)... Diese zwei Sachen klingen meiner Meinung nach zu bemüht um historische Genauheit...
Alt 01. 11. 2007, 02:44 Beirut is online now Mit Zitat antworten #2
Zel
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004

Meiner Meinung nach ist der Text so wie er momentan ist einfach nicht gut. Es entsteht keine rechte Spannung und wenn man die störenden lateinischen Wörter rausnimmt, dann kann man eine Seite in einem Satz zusammenfassen.

Und dir fehlt schlicht das Sprachgefühl. Du schmeißt da mit lateinischen Begriffen um dich und machst grobe Fehler im Deutschen. Da nimmt dir der Leser dann wirklich nicht ab, daß es sich lohnt, die Geschichte weiter zu verfolgen.

Damit meine ich nicht die Grammatikfehler und fehlenden Worte, sondern den unzureichenden Sprachstil. Daran solltest du noch arbeiten. Man hat den Eindruck, du schreibst um des Schreibens willen. Sinn macht die Sache aber nur, wenn du um der zu erzählenden Geschichte willen schreibst.

Ich vermute mal, daß du noch minderjährig bist. Insofern lass dich nicht vom Schreiben abhalten, das Sprachgefühl kommt mit den Jahren von ganz alleine.

Mal als Tipp:

Versuch nicht, wie ein Autor zu wirken. Die Sprache wirkt noch arg gekünstelt. Und teilweise vergisst du vor lauter Lautmalerei die Logik. Bspw. schreibst du in einem Satz, daß einer einen starken Pastellton ins Gesicht getrieben bekäme, dies aber aufgrund seiner Verkleidung keiner mitbekäme. Erstens mal errötet man nicht in Pastellfarben (wobei Pastell ehr die Technik meint, als allein den Fabton), zweitens ist das auch egal, wenns eh keiner mitbekommt. Dann machts mehr Sinn, die Emotion zu beschreiben, sprich die Gefühle des Charakters zu beschreiben und nicht dessen Körperreaktionen, die ja wie du selber schreibst, niemand sieht-allenfalls der, der hier errötet fühlt etwas. Selbst du als Erzähler könntest das ja nicht wissen, wenn die Figur verkleidet ist.

Überhaupt schmeißt du da mit lautmalerischen Begriffen um dich, die selten bis nie zur beschriebenen Handlung passen. Weniger ist bei Erzählungen oft mehr.
Alt 06. 11. 2007, 22:38 Zel is offline Mit Zitat antworten #3
IhaveNOmouth...
...andImustSCREAM

Benutzerbild von IhaveNOmouth...

Registrierungsdatum: Apr 2007

Die vielen lateinischen Wörter sind eine sehr, sehr große Hürde, da hilft die Fußnote nicht viel. Optimal wäre es wenn du nicht mehr als zwei Fremdwörter pro Seite einbauen würdest, da diese den Lesefluss erheblich stören. Vielleicht könntest du diese einfach umschreiben, da gewisse Kleinigkeiten einfach nicht durch Fremdwörter beschrieben werden müssen. Sie unterkühlen den Roman mit übertriebener Sachlichkeit und stechen sich mit Stilmittel und Konstruktionen. Darüberhinaus lenken sie einfach vom Inhalt der Geschichte ab.

Hoffe mal das du das noch überarbeitest.
Alt 07. 11. 2007, 12:35 IhaveNOmouth... is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:05 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory