gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
coolkay
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2006
Profi Cam

Hi,
ich suche eine Profi Kamera mit den ich Top Bilder machen kann der Hacken dabei ist ich will nicht mehr als 400€ ausgeben und die Cam sollte keine 0 8 15 Cam sein sondern schon was in Richtung Spiegelreflex Kamera .

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen den ich habe damit leider keine Ahnung aus was mann achten muss was besonders wichtig ist und, und, und da habe ich null Peilung =(

Freu mich auf eure Hilfe.

MfG
Alt 31. 10. 2007, 11:21 coolkay is offline Mit Zitat antworten #1
Icebaby Spender
Moderator

Benutzerbild von Icebaby

Registrierungsdatum: Apr 2001
Re: Profi Cam

>> Foto- und Videografie

*moved*
Alt 31. 10. 2007, 11:23 Icebaby is offline Mit Zitat antworten #2
fletschenbert
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2007

hi,

leider muss ich sagen dass du dir selbst widersprichst. Das was du dir wünschst gibts nicht.

Denn mit "ich hoffe ihr könnt mir da helfen den ich habe damit leider keine Ahnung aus was mann achten muss was besonders wichtig ist und, und, und da habe ich null Peilung =(" kann man keine guten Bilder machen.

Kauf dir eine schöne Kompakt-Cam und beschäftige dich erstmal mit der Materie. Als Fahranfänger ist man mit einem Prosche auch überfordert.
Alt 31. 10. 2007, 12:26 fletschenbert is offline Mit Zitat antworten #3
coolkay
Mitglied
(Threadstarter)

Mit so einer einfachen Kompakt-Cam kann ich keine Bilder machen die sich gut drucken lassen
Um mit den Technischen Daten von einer Spiegelreflex Cam habe ich leider keine Ahnung weil wenn die hätte müsste ich mich nicht schlau machen was gut ist ob Canon, Nikon, Olympus,....

Ist ja nicht so als hätte ich mich noch überhaupt nicht schlau gemacht
Ich weiß das Canon EOS 400 ganz gut sein soll nur ist die frage ob man nicht für ein kleineren Preis was ähnlich gutes bekommt

Wollte halt was so um die 400€ was haben was in die Richtung geht wie eine EOS 400

den ich wollte keine 1000€ bezahlen

MfG
Alt 31. 10. 2007, 12:44 coolkay is offline Mit Zitat antworten #4
SouthernComfort
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2006

Bilder von einer Kompaktkamera kann man nicht ausdrucken?

Es gab vor noch nicht allzuvielen Jahren eine Kodak DCS520 (1999, um es genau zu sagen), mit deren Bildern wurden sogar grosse Reklametafeln gedruckt (Die Dinger von der City-Reklame z.B.)

http://www.dpreview.com/reviews/kodakdcs520/

Die hatte mal eben 1,5 MPixel zum Preis eines Autos...

Profi-Kamera EOS 400?

Die EOS-400 ist das aktuelle absolute DSLR-Einsteigermodell von Canon, reicht aber für jeden Gelegenheitsknipser aus. Aber das tut eine 200€-Kompakte auch. zum Teil mit besseren Bildern. [Bösartiger Kommentar] Ein guter Fotograf macht mit einem Schukarton, einer Stricknadel und einem Stück Film bessere Bilder als ein eingebildeter 'Profi' mit einer 'Profikamera' [/Bösartiger Kommentar]

Beim Fotografieren ist 'geiz ist geil' nicht unbedingt die beste Lösung, aber es gibt auch den Begriff Overkill....
Alt 31. 10. 2007, 12:57 SouthernComfort is offline Mit Zitat antworten #5
fletschenbert
Mitglied

Wieso soll sich eine Aufnahme von einer Kompakten nicht drucken lassen? Eine Kompakte in den richtigen Händen und da kommen richtig gute Bilder raus.

Ich glaube du denkst dass du mit einer dslr sofort gute Bilder machen kannst.... das ist aber falsch. Eine Cam ist lediglich ein Werkzeug für dich. Die Bilder die die Cam macht entscheidet der Fotograf. Und wenn der Fotograf keine Ahnung hat von dem was er tut, dann kommt selbst bei einer Top-Ausrüstung nur Mist hinten raus.

Mein Tipp an dich (ehrlich und ernst gemeint):

kauf dir eine schöne Kompakt oder eine Bridge. Mit diesen Cams kannst du hervorragende Ergebnisse erzielen. Und wenn du dich bisschen besser in der Foto-Materie auskennst, dann kannst du mal über eine dslr nachdenken. Inbesondere dann, wenn du an die technischen Grenzen deine Cam stößt.

Und nur so nebenbei... für 400€ bekommst du wahrscheinlich keine dslr.
Alt 31. 10. 2007, 13:00 fletschenbert is offline Mit Zitat antworten #6
coolkay
Mitglied
(Threadstarter)

Ich sag ja nicht das ich für 400€ eine eos 400 haben will nur etwas was in der Richtung geht

Und die Cam die ich hier habe macht nun mal nur scheiß Bilder,
aber könntet ihr mir mal ein Tipp geben welche Cam ich kaufen soll.
Alt 31. 10. 2007, 13:08 coolkay is offline Mit Zitat antworten #7
fletschenbert
Mitglied

Meine kleine Kompakte ist eine Panasonic DMC-LX2. Mit der bin ich super zufrieden.

Aber auf dem Kompaktmarkt kenne ich mich nicht aus. Daher kann ich dir eigentlich keine Empfehlung geben.
Alt 31. 10. 2007, 13:17 fletschenbert is offline Mit Zitat antworten #8
gigaflop
Hobbyfotograf

Benutzerbild von gigaflop

Registrierungsdatum: Mar 2007

Ich habs vorhin schon in einem anderen Posting angebracht:
Es kommt zu mindestens 80% auf dich an. Im folgenden siehst du ein und den selben Pilz, mit der selben Kamera (einer "billigen" Kompaktkamera , der FZ-20 von Panasonic mit 5 Megapixel). Es wurde lediglich der Fotograf gewechselt. Beide haben das Ergbnis des anderen erst am Ende des "Shootings" gesehen.

Du dürftest also sehen, dass es nicht auf die Kamera sondern auf den Fotografen ankommt. Deshalb kauf dir ne ordentliche Kompaktkamera für die 400€ und dann üben, üben und nochmals üben. Wenn eine teure Kamera automatisch spitzen Bilder bedeuten würde, wären alle Reichen dieser Welt Starfotografen .
Alt 31. 10. 2007, 18:42 gigaflop is offline Mit Zitat antworten #9
coolkay
Mitglied
(Threadstarter)

ich mir schon klar das es auf die Person ankommt und nicht nur das gerät aber wenn beides gut ist dann kommen klasse Ergebnisse hervor

und ich würde mich freuen wenn man mir eine Cam empfehlen kann...

(*…man mir geht’s doch nur da drum das ich kein Fehlkauf mache =( ….*)
Alt 31. 10. 2007, 19:29 coolkay is offline Mit Zitat antworten #10
Elvis the king
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2006

Naja, ne Canon EOS 10D wär doch was Feines. Bei ebay schon für 300 € zu haben. Zwar dann ohne Objektiv und nicht mehr ganz up to date, aber das seh ich nicht als ganz so problematisch an.
Alt 31. 10. 2007, 19:38 Elvis the king is offline Mit Zitat antworten #11
coolkay
Mitglied
(Threadstarter)

ist die so alt oder wie so findest ich die nicht bei canon.de, billiger.de, amazon.de???
(ich kaufe nicht bei ebay)
Oder bin ich bei der suche grade zu doof?
Alt 31. 10. 2007, 20:06 coolkay is offline Mit Zitat antworten #12
fletschenbert
Mitglied

Alt 31. 10. 2007, 20:07 fletschenbert is offline Mit Zitat antworten #13
gigaflop
Hobbyfotograf

Kann sein, dass sie nicht mehr bei den genannten Seiten ist, weil sie etwas "betagter" ist aber trotzdem ist sie ganz und gar nicht schlecht. Findest Sie zum Beispiel hier: http://www.ciao.de/Canon_EOS_10D__1101806 und dort sind auch ein paar Testfotos die mit ihr gemacht wurden.

Aber zum Beispiel mit einer FZ-50 oder FZ-30 machst du auch keinen Fehlkauf.
Alt 31. 10. 2007, 20:09 gigaflop is offline Mit Zitat antworten #14
coolkay
Mitglied
(Threadstarter)

was würdet ihr zu PowerShot G7 / G9 sagen?
Alt 31. 10. 2007, 20:16 coolkay is offline Mit Zitat antworten #15
gigaflop
Hobbyfotograf

Prinzipiell finde ich die Kamera nicht schlecht. ABER wenn ich eine von denen nehmen müsste, so würde ich warscheinlich die G7 nehmen, da mir für diese relativ kleine Kamera 12 Megapixel doch etwas überdimensioniert erscheinen. Und umso mehr davon auf einem kleinen Sensor, umso schlechter die Ergebnisse. Sprich man muss höhere ISO-Werte verwenden, was wiederum zu höherem Rauschen führt, etc. . Außerdem dürfte sie bei der größe für große Hände etwas ungeeignet sein, andererseits kann man sie dafür leichter "mal eben" mitnehmen. Du siehst also, so einfach ist die Entscheidung nicht. Deshalb solltest du die Kamera vor dem Kauf auch mal in den Händen haben und ein paar Testfotos geschossen haben, am besten nicht im Fotoladen sondern davor, damit du unter normalen Lichtverhältnissen die Kamera testen kannst.

Sonst aber mein Lieblingsvorschlag bei Komapkten die Panasonic Lumix FZ-50 bzw. wenns günstiger sein soll eine Ihrer Vorgängerinnen. Nicht, dass es hier nicht auch das Problem mit Rauschen etc. gäbe, aber was die verwendeten Objektive & Co betrifft, war ich bisjetzt immer von dieser Serie überrascht, da man hier wirklich was für sein Geld bekommt.
Alt 31. 10. 2007, 20:36 gigaflop is offline Mit Zitat antworten #16
Jørd
Chief Procrastinator

Registrierungsdatum: Aug 2001

Für 400 EUR bekommt man auch schon 'ne neue DSLR.

Über guenstiger.de mal nach "Pentax istDL" suchen:
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=404362

Das ist eine 6MP-DSLR mit einem einfachen 18-55mm-Objektiv.

Legt man auch nur knapp 40 EUR drauf, bekommt man auch eine Pentax K100D:
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=404070

Im Gegensatz zur DL hat diese Kamera einen in den Kamerabody integrierten Antishake, der daher mit jedem Objektiv funktioniert.

Mit diesen Kameras lässt sich jedes seit Mitte der 70er Jahre hergestellte Objektiv mit dem sog. K-Bajonett verwenden; es gibt sowohl von Pentax als auch von Sigma & Tamron durchaus passable Objektive dafür.

Wenn ein Name wie "Nikon" wichtiger ist, als ein Antishake im Kamerabody:
ab 450 EUR gibts auch schon das hier:
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=405070
Alt 01. 11. 2007, 08:22 Jørd is offline Mit Zitat antworten #17
gigaflop
Hobbyfotograf

Meiner Meinung nach: Entweder ne gute DSLR, oder ne gute Kompakte und ich würd mich hier bei dem Budget klar für die Kompakte entscheiden.

(Hat vielleicht in dem konkreten Fall mit meiner Abneigung gegen Pentax zu tun, aber hab halt gesehen, das im Bekannten und Freundeskreis ein paar Leute die K110D bzw. 100D hatten und sie nach ein paar Wochen wieder entäuscht verkauft haben, aber dennoch ist meine Meinung auch allgemein so. Wenn dann was richtiges.)

Geändert von gigaflop (01. 11. 2007 um 08:51 Uhr). Grund: richtig in gut umgeschrieben, da evtl. verwirrend
Alt 01. 11. 2007, 08:47 gigaflop is offline Mit Zitat antworten #18
Jørd
Chief Procrastinator

Genau das ahnte ich, daß die von mir genannten Modelle alle keine "richtigen" DSLRs sind.
Alt 01. 11. 2007, 08:48 Jørd is offline Mit Zitat antworten #19
obscura
FoTTo|MoD

Registrierungsdatum: Sep 2000

Zitat:
(Hat vielleicht in dem konkreten Fall mit meiner Abneigung gegen Pentax zu tun, aber hab halt gesehen, das im Bekannten und Freundeskreis ein paar Leute die K110D bzw. 100D hatten und sie nach ein paar Wochen wieder entäuscht verkauft haben, aber dennoch ist meine Meinung auch allgemein so. Wenn dann was richtiges.)
Vielleicht hätten sie sich etwas mehr mehr mit der Photografie beschäftigen sollen, dann hätten sie sogar mit einer Pentax vernünftige Bilder hinbekommen.
Ist nur so meine allgemeine Meinung...

obscura
Alt 01. 11. 2007, 10:03 obscura is offline Mit Zitat antworten #20
Jørd
Chief Procrastinator

Zitat:
Hat vielleicht in dem konkreten Fall mit meiner Abneigung gegen Pentax zu tun ...

Was stört Dich denn an Pentax?
Alt 01. 11. 2007, 10:11 Jørd is offline Mit Zitat antworten #21
gigaflop
Hobbyfotograf

Mich persönlich haben, nachdem ich dann selbst auch mal eine solche in die Hand genommen hatte vor allem das hohe Rauschen (bei K110D und K100D) und die für meine Begriffe schlechten Farben entäuscht. Ein weiteres Manko fand ich beispielsweise, dass hier keine Lithium Ionen Akkus verwendet werden, welche eine deutlich höhere Laufzeit haben. Klar man könnte argumentieren, dafür kann man normale Akkus überall kaufen, stimmt, aber ich bin nun mal ein Freund der Lithium Ionen Technik. Es sind halt Kleinigkeiten die die Kameras unterscheiden. Denn im großen und ganzen sind die Kameras gleich.

Dass man mit ihr gute Fotos machen kann, ist für mich nicht die Frage, denn das kann man mit jeder Kamera, und so schlecht ist sie ja nicht. Aber im Vergleich zu anderen bietet sie meiner Meinung nach nicht genug Qualität für das Geld.
Nochmals: Das ist meine in dem Fall wohl etwas subjektive Meinung, als inwzischen "Canonikaner". Wobei man das "Canonikaner" auch nicht so direkt sagen kann, da bei meinen Kaufentscheidungen noch nie die Marke wirklich im Vordergrund war.

@ obscura: PS: Ja ein Teil der Verwandten hätte sich wirklich mehr mit Fotografie auseinander setzten sollen.

Geändert von gigaflop (01. 11. 2007 um 10:44 Uhr).
Alt 01. 11. 2007, 10:27 gigaflop is offline Mit Zitat antworten #22
Jørd
Chief Procrastinator

Die "schlechten Farben" lassen sich einstellen - von Haus aus arbeiten die Kameras in einem "bunt"-Modus, der sich abschalten lässt.

Rauschen kann ich dem Vorgänger (*istDs) nicht attestieren, außer bei ISO 3200. Aber da rauscht auch alles andere. Unter welchen Bedingungen hast Du Rauschen wahrgenommen, das Du bei welcher anderen Kamera unter gleichen Bedingungen nicht wahrgenommen hast?
Der Bildsensor bei diesen Kameras ist exakt derselbe Sony-6MP-Bildsensor wie bei allen anderen 6MP-DSLRs mit einem "crop factor" von 1.5.

Stromversorgung: Mit anständigen NiMh-Akkus wie beispielsweise den "eneloop"-Akkus von Sanyo kann man mit so einer Kamera durchaus arbeiten, eine Ladung genügt für über 500 Auslösungen. Ob ein LiIon-Akku nun eine so dramatisch höhere Standzeit hat, wird zu diskutieren sein. Richtig ist: NiMh-Akkus sind nur dann sinnvoll verwendbar, wenn auch ein anständiges Ladegerät und keine 5-EUR-Wandwarze aus dem Baumarkt verwendet wird.

Da hat man es als LiIon-Anwender einfacher, da gibt es weder zu den Akkus noch zum Ladegerät Alternativen.

Ich habe lange mit NiMh-Akkus photographiert, und diese sind im Laufe der Jahre immer besser geworden. Lag um die Jahrtausendwende herum die Kapazität bei um die 1500 mAh, sind jetzt 2700 mAh erreicht - oder, zunächst auf Kosten der Kapazität 2100 mAh bei sehr geringer Selbstentladung (eneloop und Konsorten). Diese geringere Kapazität wird übrigens durch eine flachere Entladekurve kompensiert, so daß ein 2100 mAh-Eneloop-Akku durchaus ähnliche Betriebsdauer wie ein 2500 mAh-Akku klassischer Architektur erreichen kann.

Immerhin gibt es mittlerweile vernünftige Zweitanbieter für LiIon-Akkus, so daß deren Hauptnachteil (unsichere Verfügbarkeit in der Zukunft, exorbitanter Preis) kein Thema mehr sein dürfte - ich habe mir daher eine K10D gegönnt.
Alt 01. 11. 2007, 10:42 Jørd is offline Mit Zitat antworten #23
gigaflop
Hobbyfotograf

Das Rauschen war unter etwas düsteren Lichtverhältnissen. An der 400D die ich als Vergleich hatte, fand ich das Rauschen zumindest subjektiv deutlich geringer bis gar nicht vorhanden. Subjektiv deswegen, da ich keine Testreihen oder ähnliches gemacht habe. Halte grundsätzlich nicht wirklich viel von den ganzen "Tests" in Fotozeitschriften, da die Kameras ja dort meist nicht in alltäglichen Situationen gestestet werden. Oder wer fotografiert denn von selbst irgendwelche Testtafeln, mit Buntstifen und ähnlichem Zeug davor. Gut, die Testtafeln ermöglichen so wenigstens eine etwas objektive Bewertung und das Erkennung von kleinsten Unterschieden, aber dennoch wäre ich von praxisnahen Tests mehr überzeugt.
Und zum Akku, es gibt auch für Lithium Ionen Akkus inzwischen Universalladegeräte. Und wie du schon selbst erkannt hast, ist man auf die teuren Originalakkus auch nicht mehr angewiesen.

ABER: Ich glaube wir schweifen nun langsam vom Thema ab. Es geht hier ja darum, welche Kamera er sich kaufen soll. Deshlab mein Tipp:
Geh in ein Fotogeschäft, lass dir 4-5 Kameras zeigen (sowohl Kompakte, als auch DSLRs, ruhig auch welche, die wir hier angesprochen haben) , nimm sie in die Hand, schau dir die Menüs an , mach ein paar Testfotos, dann geh nach Hause, schlaf ne Nacht drüber, les dir ein paar Meinungen und echte (keine Testfotos) zu den Kameras im Internet durch (sowohl pro als auch kontra , diese findest du leicht wenn du "Name der Kamera" + Probleme suchst), dann schlaf nochmal ne Nacht drüber, stell evtl. hier nochmals Detailfragen. Entscheide dich dann abschließend selbst für eine Kamera, kauf sie, lerne mit ihr umzugehen und dann üben, üben und nochmals üben.

Und wie gesagt, ich würde in deinem Fall eher zu einer guten Kompakten raten. Denn bei einer DSLR hast du fast zwangsläufig noch Folgekosten, was dann deine 400€ wirklich auf Dauer überschreiten wird.

Geändert von gigaflop (01. 11. 2007 um 11:33 Uhr).
Alt 01. 11. 2007, 10:49 gigaflop is offline Mit Zitat antworten #24
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 21:59 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort