|
|
|
|
|
|
G:B Voyeur
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Problem: Freundin und zu mir ziehen??
Hey Leute!
Also, ich hab folgendes Problem:
Meine Freundin hat in letzter Zeit ziemliche Probleme mit ihrer Familie, ganz besonders mit ihrer Mutter. Gerade heute war es wieder besonders schlimm und jetzt überlegt sie, dass sie das WE einfach zu mir kommt und hier bleibt, obwohl ihre Mutter es strikt verbietet...
Dann müsste sie eigentlich aber gar nicht merh nach hause kommen...
Jetzt haben wir überlegt, wie das wäre, wenn sie zu mir ziehen würde.
(kurze info: sie 16, in 2 wochen 17, ich 17 1/2, wohnen beide zu Hause bei unseren Familien, ich jedoch nur mit meiner Mutter + Schwester)
Wie würde das ganze klappen? Ich denk mal, gesetzlich dürfte das kein Problem geben, aber mir gehts erstmal eher um die finanziellen probleme...
Ich hab irgendwo mal gehört, ihre Eltern müssten ihr trotzdem weiter Unterhalt zahlen, bis sie ihre erste Ausbildung beendet hat. Stimmt das?
Wenn ja, wie viel wär das dann ungefähr monatlich?
Greetz, HighFi$h
|
31. 10. 2007, 19:09
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Re: Problem: Freundin und zu mir ziehen??
ja, ich würd mal fragen, habt ihr euch auch überlegt ob es für euch und eure beziehung gut ist, oder anders, ist die beziehung gut genug für den schritt?
überlege nur, wenn es nicht läuft zwischen euch und sie muß ganz kleinlaut zu ihrer familie zurück gekrochen kommen, das wär garnicht schön für sie und ich kann mir auch die standartsätze vorstellen die sie ab dan zu hause tag für tag hören muß!
ihr müsst vieles bedenken für so einen schritt, dabei ist die rechtliche sache noch einfach zu erfahren, bin sicher du googelst und findest da was. und wegen dem geld, ja wenn sie anspruch hat ist schön und gut, doch was ist wenn die mutter kein bock zum bezahlen hat? denke alles durch, und überlege auch die andere seite, wie ist es denn bei ihr zu hause? darf sie immer das haus verlassen oder sind das so elterb wie "so lange du deine füße unter meinem tisch.....blabla" oder solange du noch keine 18..........blablabla" ?
wenn sie also freiheiten hat, versucht das beste draus zu machen, wenn sie aber wirklich ein übles zu hause hat, dann checkt mal ab ob ihr euch einig seid, denn wenn deine familie zu dir/euch steht, seid ihr ja nicht ganz allein.
|
31. 10. 2007, 19:38
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
hallo,
bis zum 18ten haben die eltern das sagen ohne wenn und aber
es muß schon berechtigte gründe geben das sie von ihrer familie los kommt und selbst dann hat das jugendamt die hand drauf.
mfg
|
31. 10. 2007, 19:53
|
|
|
Mit(ohne)Glied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
wie süß..die üblichen pupertären Sachen...*sorry*. Erinnert mich grad so an mich damals 
Kaum war Zoff mit Muttern, bin ich zur Freundin/Freund gerannt und wollte am liebsten dort einziehen.
Logisch geht das so nicht, meine Lieben!
Sie is minderjährig und die Mutter kann notfalls ihr Töchterleich auch mit der Polizei holen lassen.
Was würden eigentlich deine Eltern dazu sagen bzw deine Mum?
Und was heißt hier finanziell? Sie wird zuhause bleiben müssen, bis sie volljährig is, außer es fällt was schwerwiegendes vor (Misshalndlung usw) und da braucht ihr auch garnicht über sowas nachdenken.
Is nicht bös gemeint, aber Streit zwischen jung und alt gehört dazu, da muss man als Jugendlicher leider durch, das sind normale Reibereien.....
Das gibt sich wieder,..spätestens dann, wenn sie volljährig is und ausgezogen  (denn dann versteht man sich meistens wieder besser)
|
31. 10. 2007, 22:46
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Rattle
hallo,
bis zum 18ten haben die eltern das sagen ohne wenn und aber
es muß schon berechtigte gründe geben das sie von ihrer familie los kommt und selbst dann hat das jugendamt die hand drauf.
mfg
|
Das ist nicht richtig. Ich hatte das selbst einmal (die Beziehung hielt 4 Jahre). Genau dasselbe Problem, nur das es dort mehr ihr Vater war, der den Druck ausgeübt hat. Wir haben es dann so gemacht, das sie über Nacht einfach zu mir gezogen ist. Die Eltern natürlich auf 180, haben dann ein paar Tage später die Polizei zu mir geschickt. Hinzu kam noch, das ich bereits volljährig war, sie aber erst 16. Die Polizisten haben (im Beisein der Eltern) mit meiner damaligen Freundin darüber kurz gesprochen. Sie hat eigentlich nur gesagt, das sie nicht mehr nachhause möchte. Um nichts in der Welt würde sie mit denen mit gehen.
Die Polizei hat dann zu ihren Eltern nur gemeint: wenn sie nicht möchte, dann geht es gegen ihren Willen nicht. Sie wäre 16 Jahre alt und wird bald 17 und wäre somit in der Lage selbst zu entscheiden was gut für sie ist. Ihre Eltern waren ausser sich vor Wut, aber konnten nichts dagegen machen.
Die Eltern schalteten dann sogar noch das Jugendamt ein. Es folgte eine Ladung für sie und ihre Eltern. Sie rief beim Jugendamt an und sagte, das sie sich nicht mit ihren Eltern zusammen setzt. Heraus kamen dann zwei seperate Termine - einer für die Eltern, einer für meine Freundin. Das Ende vom Lied war, das die Eltern nichts tun konnten. Meine Freundin hat immer wieder zu dem vom Amt gesagt, das sie sofort wieder wegläuft, wenn sie nachhause zurück geholt wird. Der vom Jugendamt und auch die Polizei meinte darauf hin zu den Eltern, das man das Mädchen nicht "festbinden" könne und gegen ihren Willen nichts unternehmen könne.
Also nichts mit bis 18. Man muss nur etwas durchhaltevermögen haben und wehement auf seinem Standpunkt bleiben. Niemand wird sie dann in Handschellen abführen.
|
01. 11. 2007, 07:00
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Zitat:
|
Zitat von HighFish_90
Wie würde das ganze klappen? Ich denk mal, gesetzlich dürfte das kein Problem geben, aber mir gehts erstmal eher um die finanziellen probleme...
Ich hab irgendwo mal gehört, ihre Eltern müssten ihr trotzdem weiter Unterhalt zahlen, bis sie ihre erste Ausbildung beendet hat. Stimmt das?
Wenn ja, wie viel wär das dann ungefähr monatlich?
|
Ja, das stimmt.
Die Unterhaltshöhe wird nach der Düsseldorfertabelle berechnet.
http://www.olg-duesseldorf.nrw.de/se...01ddorftab.pdf
Unter Punkt 7 findet sich:
Zitat:
Der angemessene Gesamtunterhaltsbedarf eines Studierenden, der nicht bei seinen Eltern oder einem Elternteil
wohnt, beträgt in der Regel monatlich 640 EUR. Hierin sind bis 270 EUR für Unterkunft einschließlich
umlagefähiger Nebenkosten und Heizung (Warmmiete) enthalten. Dieser Bedarfssatz kann auch für ein Kind mit
eigenem Haushalt angesetzt werden.
|
Am Sinnvollsten wäre ... Ihr wendet euch gleich an das Jugendamt ... die Eltern Deiner Freundin werdens vermutlich eh einschalten.
|
01. 11. 2007, 14:15
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:34 Uhr.
|
|