Wie kann ich dann bei einem onchange einen spezifischen Wert weitergeben, der nicht der gleiche ist wie der zwischen > und < ?
Du missbrauchst also das label-Attribut nur als Speicher für einen Wert? Warum kannst du dazu denn nicht das value-Attribut verwenden? Notfalls erstellst du ein JS-Objekt, was die bisher offenbar existierende Zuordnung von label zu value übernimmt. Das setzt dann natürlich voraus, dass die value-Werte einzigartig sind.
Sollte auch das nicht möglich sein, kannst du immer noch per JS in den select-Elementen zugehörigen JS-Objekten per DOM beliebige Attribute definieren. Etwa value2 oder ähnlich.
Zitat:
|
Den IE zu filtern und dafür die Seite zu ändern bringt also nichts, da der IE die option-Behandlung von Version zu Version ändert.
|
Wie gesagt, der IE7 hält sich erstaunlicherweise mal an die Spezifikation. Ich denke nicht, dass MS das in späteren Versionen wieder entfernen wird. Das Problem ist einfach, dass du das Attribut offenbar bisher missbraucht hast und nun der in diesem Punkt der IE als einziger dem Standard folgender Browser es so wie vorgesehen darstellt, sich dies aber nicht mit deinen Vorstellungen deckt.
Ein Workarund für den IE wäre keine gute Idee, dann fliegt der Missbrauch ja später erneut auf, wenn ein weiterer Browder das Attribut wie empfohlen interpretiert. Mach es besser gleich richtig, so wie ich es oben beschrieben habe.
Zitat:
|
Der Hype um Firefox ist ja riesig, hast du Statistiken, wer überhaupt noch den IE nutzt ?
|
Leider immer noch viel zu viele Leute. Entweder weil sie einfach keine Ahnung von den Alternativen oder den Mängeln im IE wissen oder aber weil der Arbeitgeber keine vernünftigen Browser bereithalten und man selber keine installieren darf. Die Statistiken schwanken sehr stark mit den Inhalten der Websites bzw. mit dem IT-Wissen der Benutzer, so sind z. B. auf heise online kaum IE-Nutzer unterwegs, während sie anderswo immer noch den größten Anteil stellen. Siehe z. B
http://www.heise.de/newsticker/meldung/98187 und die dortigen weiterführenden Links.
Noch ein Tipp:
http://de.wikipedia.org/wiki/Plenk