gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
WICKPlusC
Hustender

Benutzerbild von WICKPlusC

Registrierungsdatum: Apr 2007
IE: a+b+c, Opera: a b c <-> Angleichen

Hallo.

Auf meiner werdenden InternetSeite(über Motorräder) steht etwas, wie:

Code:
<option label="a+b+c" value="0">a b c</option>
für einen Eintrag in einer Auswahlbox.

Das wird im Opera auch richtig angezeigt, als a b c. Im IE steht aber beim Aufruf der gleichen Seite a+b+c. Wie schaffe ich es, daß auf beiden a b c steht ?

Geändert von WICKPlusC (31. 10. 2007 um 19:27 Uhr).
Alt 31. 10. 2007, 19:11 WICKPlusC is offline Mit Zitat antworten #1
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000
Re: IE: a+b+c, Opera: a b c <-> Angleichen

Ich würde es ja mal mit
HTML-Code:
<option value="0">a b c</option>
versuchen. Ich werde zwar trotz mehrfachem Lesen der Spezifikation nicht schlau, wozu hier das option-Attribut überhaupt gut sein soll, aber es wird dort ja vorgeschlagen - sofern vorhanden - den option-Wert anstelle des Elementinhalts anzuzeigen:
Zitat:
When rendering a menu choice, user agents should use the value of the label attribute of the OPTION element as the choice. If this attribute is not specified, user agents should use the contents of the OPTION element.
Mir scheint, dass sich hier wohl eher Opera falsch oder zumindest nicht wie empfohlen verhält.

edit:
Laut http://www.webdevout.net/browser-support-html wird das Attribut von Firefox 2 und IE 6 ebenfalls ignoriert. Es ist schon seltsam, für welche exotischen und offenbar auch ziemlich unnötigen Sachen die IE-Entwickler Ressourcen haben, während es weiterhin an elementaren Dingen in CSS2 mangelt. Hier kommt der Verdacht auf, dass die Kompatiblität gar nicht gewollt ist.

Geändert von aNtiCHrist (01. 11. 2007 um 04:04 Uhr).
Alt 01. 11. 2007, 03:47 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #2
WICKPlusC
Hustender
(Threadstarter)

Wie kann ich dann bei einem onchange einen spezifischen Wert weitergeben, der nicht der gleiche ist wie der zwischen > und < ?

PS: Er ist exotisch. Ich habe es vorhin bei einer anderen IE-Version ausprobiert und dort wurde das a b c angezeigt. Den IE zu filtern und dafür die Seite zu ändern bringt also nichts, da der IE die option-Behandlung von Version zu Version ändert.

Jetzt frage ich dich: Der Hype um Firefox ist ja riesig, hast du Statistiken, wer überhaupt noch den IE nutzt ?
Alt 01. 11. 2007, 15:06 WICKPlusC is offline Mit Zitat antworten #3
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Wie kann ich dann bei einem onchange einen spezifischen Wert weitergeben, der nicht der gleiche ist wie der zwischen > und < ?

Du missbrauchst also das label-Attribut nur als Speicher für einen Wert? Warum kannst du dazu denn nicht das value-Attribut verwenden? Notfalls erstellst du ein JS-Objekt, was die bisher offenbar existierende Zuordnung von label zu value übernimmt. Das setzt dann natürlich voraus, dass die value-Werte einzigartig sind.

Sollte auch das nicht möglich sein, kannst du immer noch per JS in den select-Elementen zugehörigen JS-Objekten per DOM beliebige Attribute definieren. Etwa value2 oder ähnlich.

Zitat:
Den IE zu filtern und dafür die Seite zu ändern bringt also nichts, da der IE die option-Behandlung von Version zu Version ändert.
Wie gesagt, der IE7 hält sich erstaunlicherweise mal an die Spezifikation. Ich denke nicht, dass MS das in späteren Versionen wieder entfernen wird. Das Problem ist einfach, dass du das Attribut offenbar bisher missbraucht hast und nun der in diesem Punkt der IE als einziger dem Standard folgender Browser es so wie vorgesehen darstellt, sich dies aber nicht mit deinen Vorstellungen deckt.

Ein Workarund für den IE wäre keine gute Idee, dann fliegt der Missbrauch ja später erneut auf, wenn ein weiterer Browder das Attribut wie empfohlen interpretiert. Mach es besser gleich richtig, so wie ich es oben beschrieben habe.

Zitat:
Der Hype um Firefox ist ja riesig, hast du Statistiken, wer überhaupt noch den IE nutzt ?
Leider immer noch viel zu viele Leute. Entweder weil sie einfach keine Ahnung von den Alternativen oder den Mängeln im IE wissen oder aber weil der Arbeitgeber keine vernünftigen Browser bereithalten und man selber keine installieren darf. Die Statistiken schwanken sehr stark mit den Inhalten der Websites bzw. mit dem IT-Wissen der Benutzer, so sind z. B. auf heise online kaum IE-Nutzer unterwegs, während sie anderswo immer noch den größten Anteil stellen. Siehe z. B http://www.heise.de/newsticker/meldung/98187 und die dortigen weiterführenden Links.

Noch ein Tipp: http://de.wikipedia.org/wiki/Plenk
Alt 01. 11. 2007, 16:43 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #4
WICKPlusC
Hustender
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von aNtiCHrist 
? ? ?

Geändert von WICKPlusC (05. 11. 2007 um 21:08 Uhr).
Alt 01. 11. 2007, 18:54 WICKPlusC is offline Mit Zitat antworten #5
Dexter
Cloogshicer®

Benutzerbild von Dexter

Zitat:
Zitat von WICKPlusC 
???
Etwas deutlicher: http://sockenseite.de/__oneclick_upl...0/plenken.html
Wo Du einmal dabei bist: http://de.wikipedia.org/wiki/Prellen...e_Verwendungen
Alt 02. 11. 2007, 01:58 Dexter is offline Mit Zitat antworten #6
WICKPlusC
Hustender
(Threadstarter)

Ja Prellen kenne ich, läßt sich aber leicht mit einer Zeitverzögerungsschleife im mikrocontroller lösen, ihn also künstlich verlangsamen. Dexter, was kannst du zu dem Hauptthema beitragen ?
Alt 05. 11. 2007, 21:05 WICKPlusC is offline Mit Zitat antworten #7
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 09:42 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory