|
|
|
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
ePass ab heute in Deutschland Pflicht: Daumen runter
Trotz mehrfach geäußerter Bedenken von Sicherheitsexperten und Abgeordneten der Opposition wird heute der so genannte ePass deutschlandweit eingeführt. Er soll bei zugesicherter 'absoluter Datensicherheit für die Bürger' Kriminellen ihr Leben schwer machen. Satte 59 Euro wird den Menschen unseres Landes die staatlich zugesicherte Sicherheit kosten. Personen im Alter von unter 24 erhalten den ePass für 37,50 Euro. In diesem Fall ist das Dokument aber nur für jeweils sechs Jahre gültig. Von der Regelung komplett ausgenommen sind lediglich Kleinkinder im Alter von unter sechs Jahren.
weiterlesen
|
01. 11. 2007, 11:56
|
|
|
Hirnverbrannt
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Re: ePass ab heute in Deutschland Pflicht: Daumen runter
na super...
|
01. 11. 2007, 12:09
|
|
|
Modelator
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
|
01. 11. 2007, 12:15
|
|
|
Live and Let Die
Registrierungsdatum: May 2006
|
kann man sich dem auch entziehen?. Denn es dürfte ja nicht so einfach sein jedem Bundesbürger von heute auf morgen so einen Pass unterzujubeln.
|
01. 11. 2007, 12:21
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Na klasse,was soll der Mist,wie lange lassen wir uns sowas eigentlich noch gefallen? Keiner macht hier in Deutschland irgendwas gegen den Schrott den unsere Politiker hier verzapfen.
Man sehe sich nur die Franzosen an,bei denen würde sowas nicht passieren weil da das Volk noch einen Zusammenhalt hat und wenn irgendwas nicht passt bei denen geht man gemeinsam auf die Barrikaden.
Die haben auch einen Volksentscheid für fast alle Dinge,sowas ist meiner Meinung nach auch hier in Deutschland unerläßlich.Wenn wir das hier hätten wären mit Sicherheit einige Gesetze sowie steuerliche Dinge anders gelaufen.
Nur leider kann man alleine halt nicht viel erreichen,wenn dann müssten alle mitziehen aber man wird es hier nie erreichen das alle an einem Strang ziehen,LEIDER.
|
01. 11. 2007, 12:24
|
|
|
_Benutzertitel
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Ist das jetzt nur für Deutschland? Oder ist das auch in anderen Ländern geplant?
|
01. 11. 2007, 12:24
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Black_Tiger1
Na klasse,was soll der Mist,wie lange lassen wir uns sowas eigentlich noch gefallen? Keiner macht hier in Deutschland irgendwas gegen den Schrott den unsere Politiker hier verzapfen.
Man sehe sich nur die Franzosen an,bei denen würde sowas nicht passieren weil da das Volk noch einen Zusammenhalt hat und wenn irgendwas nicht passt bei denen geht man gemeinsam auf die Barrikaden.
Die haben auch einen Volksentscheid für fast alle Dinge,sowas ist meiner Meinung nach auch hier in Deutschland unerläßlich.Wenn wir das hier hätten wären mit Sicherheit einige Gesetze sowie steuerliche Dinge anders gelaufen.
Nur leider kann man alleine halt nicht viel erreichen,wenn dann müssten alle mitziehen aber man wird es hier nie erreichen das alle an einem Strang ziehen,LEIDER. 
|
nein, das problem ist, dass die meisten so wie DU sind. jammern jammern jammern, "alleine kann man ja sowieso nichts erreichen". wie wärs mal mit politischem engagement?
|
01. 11. 2007, 12:30
|
|
|
Killerspiel Spieler
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Zitat:
|
Zitat von Sir.Arthur
kann man sich dem auch entziehen?. Denn es dürfte ja nicht so einfach sein jedem Bundesbürger von heute auf morgen so einen Pass unterzujubeln.
|
dem ganzen entziehen? nimm eine andere staatsbürgerschaft an.
nur deutsche staatsbürger werden hier so behandelt.
frag doch mal in der schwedischen botschaft (oder in einer landesvertretung deiner wahl) ob die dir einen pass geben.
|
01. 11. 2007, 12:57
|
|
|
Leberkäs Hawaii
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Ich habe mir noch schnell einen Pass ohne Fingerabdrücke machen lassen, da habe ich jetzt erst einmal 10 Jahre Ruhe! gulli und CCC haben ja oft genug darauf hingewiesen. Danke dafür an dieser Stelle.
|
01. 11. 2007, 12:57
|
|
|
Mit(ohne)glied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Traumschiff Überwachungsstaat - Episode 1
|
01. 11. 2007, 13:03
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2002
|
was ist an dem Fingerabdruck im Pass denn nun so tragisch?
|
01. 11. 2007, 13:07
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
ich seh da auch kein so großes problem.
durch den fingerabdruck wird verhindert, dass eine andere person den pass benutzt.
|
01. 11. 2007, 13:14
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
was daran tragisch ist, ist das in spätestens 5 jahren gesetze durchgeprügelt sein werden, dass die abdrücke auch zentral gespeichert werden können... zusammen mit biometrischen bildern kann man allein mit überwachungskammeras wunderbar sehen wo welcher bürger wann ist und was er macht...
das die zentrale speicherung kommt bin ich mir sicher, da brauch man nur einen neuen anschlag in europa...
und denk mal nach wo du überall fingerabdrücke hinterlässt... nehmen wir mal an du warst an einen tatort von irgend nen verbrechen und hast an ner blöden stelle abdrücke hinterlassen...
|
01. 11. 2007, 13:30
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Zitat:
|
Zitat von g-point
was daran tragisch ist, ist das in spätestens 5 jahren gesetzte durchgeprügelt sein werden, dass die abdrücke auch zentral gespeichert werden können... zusammen mit biometrischen bildern kann man allein mit überwachungskammeras wunderbar sehen wo welcher bürger wann ist und was er macht...
das die zentrale speicherung kommt bin ich mir sicher, da brauch man nur einen neuen anschlag in europa...
|
und schon allein der aspekt, das meine fingerabrücke gespeichert sind, bevor ich ein mehr oder minder schweres verbrechen begangen habe!!!! und somit bin ich dann (fürs erste aber nur) in ganz de zu verfolgen.
Handy und EC-Karte find ich ja nicht so schlimm, aber das jetzt noch foto und fingerabdruck dazukommt find ich heftig(und somit eine totale verifizierung). und wer von den "ich hab ja nix zu verbergen" den wink mit den zaunpfahl noch immer nicht versteht dürfte bei euch sowieso den stasi2.0 menschen wählen
|
01. 11. 2007, 13:34
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
..die Ami`s schieben ja schon Paranoia,- aber selbst die verlangen von ihren Bürgern keine Fingerabdrücke, selbst in den nächsten Jahren nicht.
Noch eine persönliche Anmerkung zum "Feiertag":
Wer kein Problem damit hat, daß immer mehr persönliche Daten gesammelt werden, der darf dann auch nicht mehr die Rollos runterlassen, sich über zuviel Werbung im Briefkasten ärgern, sich darüber wundern daß die entsprechenden Behörden wissen, von welchem Standort man mit wem telefoniert oder "gesimmst" hat, wo man was im Internet was geschaut hat, wann man wo was gekauft hat .......und...und...und.
Der nächste Schritt ist die Verknüpfung mit den Mautbrücken-Daten, den Daten der sogenannten Krankenkarte, ach ja, die Kreditkarten hab`ich ja ganz vergessen.
Auf vielen öffentlichen Plätzen sind Überwachungskameras mit Gesichtserkennung installiert - die Bahnhöfe und Flughäfen werden ebenfalls aufgerüstet. All diese Daten könnten theoretisch miteinander verknüpft und ausgewertet werden ...... da sagt der Volksvertreter: ne ne, diese Daten werden nicht miteinander ausgewertet
( noch nicht )
Ich selbst bin "sauber", habe trotzdem mit der Sammelwut des Staates meiner Daten ein Problem - mit "Freiheit" hat es spätestens dann nichts mehr gemein, wenn die Datensammlung "als Ganzes" ausgewertet wird.
Wer damit kein Problem hat, hätte es in der "guten alten DDR" eventuell zu etwas gebracht.  oder ist einfach nur naiv ( naiv ist keine Hautcreme )
Unsere Volksvertreter müssen inzwischen mächtig Angst vor uns haben, anders lassen sich mir die durchgeführten und geplanten Maßnahmen nicht erklären.
"Zu guter Letzt" noch eine technische Frage: Ist der Chip defekt, wenn ich den Reisepass mal kurz durch die Mikrowelle rotieren lasse?
|
01. 11. 2007, 13:47
|
|
|
Mückenstecher
Registrierungsdatum: May 2005
|
Du kannst dem als Deutscher nur entrinnen indem DU immer wieder tiefer Kerben in Deine Fingerkuppen schneidest, und auch in die Zehe
Naja, ich werde mir einfach keinen Pass mehr holen.
|
01. 11. 2007, 13:53
|
|
|
Mitglied
|
Hi.
Zitat:
|
Zitat von gulli:news
Diese Daten sollen sich nur auf dem Chip im Pass befinden, eine zentrale Speicherung ist im Moment nicht geplant.
|
Wie kann man denn die Echtheit eines Fingerabdrucks verifizieren, wenn man die entsprechenden Daten nicht zentral speichert?
Mir ist es doch egal, wo sie gespeichert werden, ob zentral, peripher oder auf Schäubles Scheißhaus. Gezielte Desinformation, könnte man das nennen, zur Beruhigung des Mobs: "Wie, wat, wird nicht zentral gespeichert? Ja dann isset ja halb so schlimm..."
Gruß
JMM
|
01. 11. 2007, 14:32
|
|
|
Staatsmann
Registrierungsdatum: May 2006
|
|
01. 11. 2007, 14:40
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
na, und man glaubt es kaum, ab 2009 soll es auch in den Perso  (Quelle:tagesschau)
|
01. 11. 2007, 15:06
|
|
|
Dunkelheit...
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
wie sieht das eigentlich aus, wenn der chip ganz zufällig kaputt geht? so n ausweiß vergisst man doch mal ab und zu in der mikrowelle....
|
01. 11. 2007, 15:43
|
|
|
Mitglied
|
Hi.
Zitat:
|
Zitat von knockon
"Zu guter Letzt" noch eine technische Frage: Ist der Chip defekt, wenn ich den Reisepass mal kurz durch die Mikrowelle rotieren lasse?
|
Selbst wenn. Wirklich bedenklich ist doch allein nur die Tatsache, dass du in dem Fall deinen Fingerabdruck bereits "abgeben" musstest. Zudem würde es mich bei unserer Behördenwillkür - oder auch die des Einreiselandes! - nicht wundern, wenn man dich dann nicht ausreisen bzw. einreisen lassen würde, selbst wenn ein alter Pass noch gültig wäre. Ganz schlaue Typen könnten in den defekten Pass sogar noch einen Anfangsverdacht hineininterpretieren. Wäre mir persönlich zu riskant, kost ja Geld, so ne Reise.
Gruß
JMM
|
01. 11. 2007, 15:46
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2004
|
mensch mmc du bist mir zuvorgekommen das wollt ich auch grad schreiben ^^ oder so n fieser magnetunfall (-; kann doch passiern.
|
01. 11. 2007, 15:48
|
|
|
Ultimo Ratio
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Sprayboy
was ist an dem Fingerabdruck im Pass denn nun so tragisch?
|
Bis auf den Preis eigentlich mal so rein gar nichts, nur wie du siehst fühlen sich einige beleidigt^^
"Ich kann verfolgt werden" Super, sonst konnte man vorher noch nie verfolgt werden, wa ?
Naja, dass die linken Gutmenschen aus der Regierung nur dummes damit anfangen kann sich aber jeder selbst denken.
|
01. 11. 2007, 15:51
|
|
|
Der nette von Nebenan
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Na toll... Und nächstes Jahr kommt dann wie schon erwähnt der gleiche Mist für den Perso. Das hieße, ich sollte wenigstens den demnächst noch erneuern lassen -> läuft im Mai '08 aus.
Mein Reisepass gilt noch bis '10 und dann gibts ja immer noch Mikrowellen und Magneten.
Aber mal im Ernst: Was können die Leute im Meldeamt denn machen, wenn du denen keine Fingerabdrücke gibst? Oder wenn du deine nach Anleitung des CCC einfach fälschst? Was passiert da?
|
01. 11. 2007, 16:04
|
|
|
ein kleiner gulli user
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
irgendwie sind in D einige leutchen niicht ganz ok im hirn....(politiker)
...die politiker vergessen ja auch, das sie die meinung des volkes, dass sie wählt vertreten sollen und nicht einen biometrischen pass machen...
wann wirds so weit sein, dass jemand in nem regierungsbüro mehr üebr einen weiß, als so 99% der Familie/Freunde die man hat...
und, ja was bei nem unfall mit dme pass passieren würd, frag ich mch auch...
wie wirkt eigentlich ein elektromagetisches feld auf so einen chip ?
ist ein neuer dringensd pflicht, zahlt in der staat bzw. die versicherung oder so...
und ach ja, ich hoff sowas wird in Österreich nicht so schnell pflicht; hier kostet sowas glaub ich so 180€...oder hab ich mich verschaut ?
|
01. 11. 2007, 16:05
|
|
|
|