gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
IhaveNOmouth...
...andImustSCREAM

Benutzerbild von IhaveNOmouth...

Registrierungsdatum: Apr 2007
aktuelle TV-Programmtipps

Zwischen all dem Schund im Fernsehen hat man kaum noch Lust irgendetwas einzuschalten, darum denke ich mir ist ein Thread angebracht, der Filmperlen im aktuellen TV-Programm auflistet und bewertet.

Aktuelle Programmtipps:

1.11.07 Donnerstag
20:40 - Arte - Full Metal Jacket

Die Stanley Kubrick Filmreihe wird damit offiziell beim Arte eröffnet. 10 Filme sollen laut Arte das Programm umfassen. Full Metal Jackett ist ein Antikriegsfilm, der sich in zwei Episoden, den psychologischen und moralischen Folgen des Krieges befasst.
In seiner Gesamtheit sicherlich einer der ausgereiftesten Antikriegsfilme.

3.11.07 Samstag
21:45 - BR - Easy Rider (Malunde, Twilight Highway)

Der Bayrische Rundfunk zeigt in einem kurzweiligen Themenabend drei Roadmovies.
Easy Rider ist eine der bekanntesten Roadmovies, die mit dem Thema Freiheit und Suche nach Glück beschäftigen. Stilistisch auffällig durch die Experimentierfreudigkeit, war dies eine DER Filme der Hippiezeit (neben bspw. 2001) überhaupt.
Die anderen beiden habe ich nicht gesehen.

4.11.07 Sonntag
20:47 - Arte - Am Anfang war das Feuer

Kann ich leider persönlich noch nicht bewerten, da ich ihn nicht gesehen habe.
http://www.dvd-sucht.de/movie.php?id=632

2:00 - ARD - Die zwölf Geschworenen
Siehe oben, werde ich aber beides Sonntag nachholen.
http://www.filmzentrale.com/rezis/zw...hworenenub.htm

5.11.07 Montag
20:40 - Arte - Barry Lyndon
Kubrick's einziger finanzielle Misserfolg wurde wegen seiner schleichenden Dramaturgie zerissen und wegen seiner einzigartigen Optik gelobt, bleibt ein Fall für sich und ich will es besonders Kunstinteressierten ans Herz legen. Die Ästhetik der Bilder ist eng geknüpft an zeitgenößische Portraits.

22:50 - MDR - Ran
Kurosawa ist der berühmteste japanische Regisseur überhaupt. Ist das ein Grund ihn euch anzuschauen? Sicherlich, schließlich haben wir es mit einen seiner besten zu tun. Für Freunde Shakespeares ebenso empfehlenswert wie für Samuraifans und eigentlich alle anderen Filmfreunde eingeschlossen.

6.11.07 Dienstag
Wie jeden Dienstag Italowesternabend auf Tele5
Also Kumpels einladen und einen kippen bei markigen Sprüchen und echten Männern.

7.11.07 Mittwoch
0:35 - ARD - Bin-jip - Der Schattenmann

Es ist ein Liebesfilm, aber ein einzigartiger. Einer meiner persönlichen Liebling: wunderschön und sicherlich eine der besten Streiche Kim Ki-duks. Uneingeschränkt empfehlenswert.

8.11.07 Donnerstag
20:40 - Arte - Wege zum Ruhm

Kubrick mal wieder und mal wieder ein Antikriegsfilm, diesmal allerdings in schwarzweiß über den 1. Wk. Für Filmhistoriker ein muss, für alle anderen ein soll.

9.11.07 Freitag
0:45 - RBB - Kontroll

Ein großartiger Film aus Ungarn über ein paar Fahrkartenkontrolleure der Untertagebahnen. Leider ist diese Information auch nur Second Hand, ob der so gut ist wie gesagt wird sich noch zeigen, also ich freu mich drauf.

2:00 - VOX - Naked Lunch
David Cronenberg versucht sich mit einer Prise Kafka an Burroughs. Naja, Cronenberg begegne ich immer mit Zweifeln, auch hier zeigt er das er zwar ein Ästhet ist und die Kamera, wie Lichtspiele zwar wunderbar inszenieren kann, aber ein begabter Erzähler ist er nicht. Also mit Einschränkungen empfehlenswert.

Falls jemand noch mehr Tipps oder Ergänzungen, Fragen oder sonstwas hat, immer her damit...

Geändert von IhaveNOmouth... (01. 11. 2007 um 23:22 Uhr). Grund: Gaunab hat Recht
Alt 01. 11. 2007, 14:11 IhaveNOmouth... is offline Mit Zitat antworten #1
Spellcraft
Mitglied

Benutzerbild von Spellcraft

Registrierungsdatum: Jul 2007
Re: aktuelle TV-Programmtipps

Zitat:
er Filmperlen im aktuellen TV-Programm auflistet und bewertet.

Also ich glaub keiner kann sagen was den anderen gefällt.

Und es gibt genug Zeitungen sowie Internet Seiten in denen jeder selber schaun kann was er anschaun will.

Und deine "Filmperlen" sind ohne ausnahme alle unwichtig und langweilig für mich.
Alt 01. 11. 2007, 14:20 Spellcraft is offline Mit Zitat antworten #2
IhaveNOmouth...
...andImustSCREAM
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Spellcraft 
Also ich glaub keiner kann sagen was den anderen gefällt.
Natürlich kann ich das nicht, aber ich kann nichtsdestotrotz aus objektiven Gründen sagen warum ein Film gut ist oder nicht. Dafür gibt es ganz einfach eine Reihe technische Maßstäbe, ähnlich wie du anhand des Erzählstiles eines Buches herausfinden kann ob es gut ist oder nicht. Ob es dir gefällt, ist etwas völlig anderes...

Zitat:
Und es gibt genug Zeitungen sowie Internet Seiten in denen jeder selber schaun kann was er anschaun will.
Natürlich gibt es die, aber leider kenne ich keine die den ganzen Scheiß herausfiltert, den sich ein gebildeter Mensch nicht antun will. Zumal man hier einen schnelleren Überblick hat, es gibt also nichts zu Übersehen.

Zitat:
Und deine "Filmperlen" sind ohne ausnahme alle unwichtig und langweilig für mich.
Hier gibt es leider zu viele Blockbusterthreads, ich kümmere mich hauptsächlich um Nieschenprogramme und füll sie aus. Ich fordere dich gerne auf dich am Thread zu beteiligen, falls du etwas vermisst (aber dann mit persönlicher Bewertung).
Alt 01. 11. 2007, 14:32 IhaveNOmouth... is offline Mit Zitat antworten #3
Gaunab

So,
in meinem Post wird keinerlei Kritik vorhanden sein.
Will nur, pedantisch wie ich bin, dich darauf aufmerksam machen, dass die Daten nicht ganz Stimmen.
Laut dir laufen alle Filme im Oktober, welcher ja bekanntlich mittlerweile vorbei seien sollte.

Alt 01. 11. 2007, 22:54 Mit Zitat antworten #4
cuete
Hugs not drugs!

Benutzerbild von cuete

Registrierungsdatum: Jun 2007

Klasse, Kubrick mal wieder, hab vorhin FMJ zum 20+ mal geschaut, es gibt dort immer wieder was neues zu entdecken. Easy Rider sollte man sich auch nicht entgehen lassen. Kurosawas RAN, Bin-Jip und Kontroll sind ja ehe Pflichtpogramm (in dieser Rheienfolge). Danke dir, dass du dir Tipps rausgesucht hast.
Alt 01. 11. 2007, 23:54 cuete is offline Mit Zitat antworten #5
Mertesacker
ex-Moderator

Benutzerbild von Mertesacker

Registrierungsdatum: Aug 2005

gute Idee
und Danke für die Infos.

noch Premiere dazu zu nehmen wäre wohl zuviel oder? (hätte vor kurzem fast "Das China-Syndrom" verpasst )
ich blätter auch oft durch die Zeitung und übersehe oft gute Filme, da kommt so ein Thread doch gerade recht.
Wenn du dies immer aktuell halten würdest wäre es natürlich super.
Alt 02. 11. 2007, 02:07 Mertesacker is offline Mit Zitat antworten #6
IhaveNOmouth...
...andImustSCREAM
(Threadstarter)

Ich kann jede Woche pünktlich mit der neuen Ausgabe der Fernsehzeitung auch den Thread aktualisieren, sobald ich Zeit habe. Aber da ich nicht allwissend bin, kann ich leider nichts dafür, wenn ich mal das ein oder andere vergesse oder auslasse.
Wär also nett, wenn jemand noch was hinzufügt, nicht das wir am Ende irgendwas verpassen und dumm sterben.
Alt 04. 11. 2007, 17:13 IhaveNOmouth... is offline Mit Zitat antworten #7
IhaveNOmouth...
...andImustSCREAM
(Threadstarter)

Fernsehzeitungbedingt hab ich mir letzte Woche ein paar Patzer erlaubt, alles was kurz nach Mitternacht lief, lief eigentlich erst am nächsten Tag.

10.11.07 Samstag
Joa, was gibt's da? Rocky läuft um 20:15 auf BR. Nicht ganz mein Fall. Weiter.

11.11.07 Sonntag
Hotel Ruanda auf dem Ersten, Tränendrüsengequetsche eines zweifelhaft Hollywoodesken Historienfilms, muss nicht. Reds auf Arte, ein amerikanischer Beitrag zur Oktoberrevolution? mehr als fragwürdig. Weiter.

12.11.07 Montag
20.40 - Arte - "2001 - Odyssee im Weltraum"
Ein ungewöhnlicher Science Fiction, erzählt von der Einsamkeit und Verlorenheit im Weltall, sehr symbollastig und etwas mystisch. Wunderschön erzählt mit Einstellungen, welche Cineasten zum Speichel lassen bringt.
Man liebt ihn oder schläft beim Zugucken ein. Von vielen als "Kult" bejubelt. Ich schätze die Beliebtheit des Filmes ist auch der großen Beliebtheit der Bewusstseinserweiternden Substanzen in den 70ern zu verdanken.
Ja, gut, der Film ist auch (ohne Pillen) mein persönlicher Lieblingskubrick.

13.11.07 Dienstag
Richtig, heute wieder Westernabend auf Tele5... einsame Wölfe, krachende Revolver ein halbes dutzend geköpfte Bierflaschen = schön.

Ach ja, 14:30 gibt's die Wiederholung von 2001.

14.11.07 Mittwoch
20:40 - Arte - Uhrwerk Orange
Kubrick. Antigewaltfilm im 70er Jahre Look mit einer Prise Klassik aus dem Synthesizer. Interessant und verstörend, sicherlich eine der besten Filme Kubricks.

14:30 - Arte - Wege zum Ruhm
Wiederholung, siehe Post #1

15.11.07 Donnerstag
20:40 - Arte - Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben
Wundervolle Satire von Kubrick über Kriegslust, Dummheit und nukleares Kräftemessen. Sollte man auf GAR KEINEN FALL verpassen. Auch ohne kalten Krieg heute immer noch aktuell.

16.11.07 Freitag
22:30 - 3SAT - "Fargo - Blutiger Schnee"
Die beiden Coens schlagen zu mit ihrem zweiten Thriller, vollgepackt mit Sticheleien und schwarzen Humor, und landeten bei der Kritik mit Bestnoten. Gerechtfertigt wie ich finde.

14:55 - Arte - Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben
Wiederholung, siehe oben

So, mal ein kleines Fazit:
Was für eine stinklangweilige Woche auf uns zukommen wird, außer auf arte mit der Kubrickreihe ist größtenteils Totalflaute angesagt. Immerhin das Horoskop verspricht: Liebe ist eine positive Energie... naja, schön zu wissen. Was lern ich daraus? Ich liebe Arte; Arte ist positive Energie in einer grausamen Fernsehlandschaft.

Irgendwas habe ich sicherlich vergessen, falls jemand noch einen Fernsehtipp hat, immer her damit...
Alt 09. 11. 2007, 20:15 IhaveNOmouth... is offline Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:15 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory