Zwischen all dem Schund im Fernsehen hat man kaum noch Lust irgendetwas einzuschalten, darum denke ich mir ist ein Thread angebracht, der Filmperlen im aktuellen TV-Programm auflistet und bewertet.
Aktuelle Programmtipps:
1.11.07 Donnerstag
20:40 - Arte - Full Metal Jacket
Die Stanley Kubrick Filmreihe wird damit offiziell beim Arte eröffnet. 10 Filme sollen laut Arte das Programm umfassen. Full Metal Jackett ist ein Antikriegsfilm, der sich in zwei Episoden, den psychologischen und moralischen Folgen des Krieges befasst.
In seiner Gesamtheit sicherlich einer der ausgereiftesten Antikriegsfilme.
3.11.07 Samstag
21:45 - BR - Easy Rider (Malunde, Twilight Highway)
Der Bayrische Rundfunk zeigt in einem kurzweiligen Themenabend drei Roadmovies.
Easy Rider ist eine der bekanntesten Roadmovies, die mit dem Thema Freiheit und Suche nach Glück beschäftigen. Stilistisch auffällig durch die Experimentierfreudigkeit, war dies eine DER Filme der Hippiezeit (neben bspw. 2001) überhaupt.
Die anderen beiden habe ich nicht gesehen.
4.11.07 Sonntag
20:47 - Arte - Am Anfang war das Feuer
Kann ich leider persönlich noch nicht bewerten, da ich ihn nicht gesehen habe.
http://www.dvd-sucht.de/movie.php?id=632
2:00 - ARD - Die zwölf Geschworenen
Siehe oben, werde ich aber beides Sonntag nachholen.
http://www.filmzentrale.com/rezis/zw...hworenenub.htm
5.11.07 Montag
20:40 - Arte - Barry Lyndon
Kubrick's einziger finanzielle Misserfolg wurde wegen seiner schleichenden Dramaturgie zerissen und wegen seiner einzigartigen Optik gelobt, bleibt ein Fall für sich und ich will es besonders Kunstinteressierten ans Herz legen. Die Ästhetik der Bilder ist eng geknüpft an zeitgenößische Portraits.
22:50 - MDR - Ran
Kurosawa ist der berühmteste japanische Regisseur überhaupt. Ist das ein Grund ihn euch anzuschauen? Sicherlich, schließlich haben wir es mit einen seiner besten zu tun. Für Freunde Shakespeares ebenso empfehlenswert wie für Samuraifans und eigentlich alle anderen Filmfreunde eingeschlossen.
6.11.07 Dienstag
Wie jeden Dienstag Italowesternabend auf Tele5

Also Kumpels einladen und einen kippen bei markigen Sprüchen und echten Männern.
7.11.07 Mittwoch
0:35 - ARD - Bin-jip - Der Schattenmann
Es ist ein Liebesfilm, aber ein einzigartiger. Einer meiner persönlichen Liebling: wunderschön und sicherlich eine der besten Streiche Kim Ki-duks. Uneingeschränkt empfehlenswert.
8.11.07 Donnerstag
20:40 - Arte - Wege zum Ruhm
Kubrick mal wieder und mal wieder ein Antikriegsfilm, diesmal allerdings in schwarzweiß über den 1. Wk. Für Filmhistoriker ein muss, für alle anderen ein soll.
9.11.07 Freitag
0:45 - RBB - Kontroll
Ein großartiger Film aus Ungarn über ein paar Fahrkartenkontrolleure der Untertagebahnen. Leider ist diese Information auch nur Second Hand, ob der so gut ist wie gesagt wird sich noch zeigen, also ich freu mich drauf.
2:00 - VOX - Naked Lunch
David Cronenberg versucht sich mit einer Prise Kafka an Burroughs. Naja, Cronenberg begegne ich immer mit Zweifeln, auch hier zeigt er das er zwar ein Ästhet ist und die Kamera, wie Lichtspiele zwar wunderbar inszenieren kann, aber ein begabter Erzähler ist er nicht. Also mit Einschränkungen empfehlenswert.
Falls jemand noch mehr Tipps oder Ergänzungen, Fragen oder sonstwas hat, immer her damit...