|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Neues ALDI Notebook (MD 96350) akoya und Windows XP SATA Treiber klappt nicht.
Hi Leute,
habe folgendes Problem. Ich habe mir das neue Notebook vom Aldi gegönnt. (Mittlerweile mein zweites funktionierendes laptop) Möchte an dieser Stelle kein dummes Gelaber haben, von wegen ALDi (medion) = schrott usw. Das ist vielleicht die Meinung von manchen, aber nicht von mir, zumindest nicht im PC Bereich.
Mein Problem ist folgendes: Vista ist vorinstalliert, jedoch möchte ich auf dem Notebook Vista und XP gleichzeitig laufen lassen.
Ich habe auch die Treiber: eSATA Treiber WIM 2140/WIM 2170 von der Medion Seite mit Winfuture ISO Builder und auch schon mit nlite versucht einzubauen. Jedoch kommt bei der Installation die Meldung Unbekannter Datenträger.
Bei meinem Desktop PC klappt das integrieren eines SATA Treibers. Von daher denke ich, dass ich damit nichts falsch mache.
Ich kann leider keine Treiber mit der Taste F6 einbinden, da ich für das Notebook kein Diskettenlaufwerk habe. Geht das denn mit einem USB Stick? Weil das habe ich auch nicht hinbekommen.
Zudem kommt, nachdem die Meldung mit der Festplatte kommt und ich diese mit ENTER Bestätige, eine Fehlermeldung:
setupdd.sys - Adress F74139A8 base at F73EC000, DateStamp 41107c8f
Die eine Datei scheint ein Fehler des Arbeitsspeichers zu sein, habe einen Riegel entfernt und dennoch kommt ein Bluescreen, mit selbiger Fehlermeldung und Festplatte wird immer noch nicht erkannt. Oben steht: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Wenn ich unter Vista bin und VMWare laufen lasse und eine Installation mit der eingelegten XP SP2 mit SATA Treiber Installations CD einlege und die Installation simuliere, dann erkennt er die Festplatte.
|
01. 11. 2007, 15:43
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Re: Neues ALDI Notebook (MD 96350) akoya und Windows XP SATA Treiber klappt nicht.
tag auch
habe das selbe problem!
will vista runter haben und xp drauf spielen
immerhin hast du die sata treiber gefunden... ^^
ich probier mich mal damit
kann aber nichts versprechen! kenn mich da eig noch weniger aus wie du
wenn hier jemand was weis bitte unbedingt schreiben! mfg
|
01. 11. 2007, 20:17
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Re: Neues ALDI Notebook (MD 96350) akoya und Windows XP SATA Treiber klappt nicht.
Hallo,
freut mich, dass du das selbige Problem hast. Somit stehe ich nicht alleine dar.
Habe etwas rausgefunden. Nimm nicht die Treiber die es zum Download von der Medion Seite gibt. Denn die sind nicht für das Notebook. Medion ist ja bekannt dafür, dass sie die Treiber und sämtliche Programme auf ihrer zweiten Partition ablegen.
Wechsel in das Verzeichnis D:\TREIBER\WinXP\[2] AHCI\F6 install floppy create for 32 and 64 bit Windows 7.5.0.1017
Dort findest du eine Datei die heißt: f6flpy32.exe
Nun gibt es mehrere Möglichkeiten, entweder du nimmst einen zweiten PC mit Diskettenlaufwerk, oder du nimmst das Notebook und simulierst unter Vista ein Diskettenlaufwerk mit einem "Virtual Floppy Drive"
Dann klickst du doppelt auf die Datei "f6flpy32.exe" und die Dateien werden dann auf Laufwerk A: kopiert.
Nun kopierst du den Inhalt in einen anderen Ordner auf deiner Festplatte und bindest dann den Treiber unter dem Winfuture ISO Builder oder per nLite ein (Wählst aber nur die beiden Treiber aus:
Intel(R) 82801HEM SATA RAID Controller (Mobile ICH8M-E) und
Intel(R) 82801HEM/HBM SATA AHCI Controller (Mobile ICH8M-E/M)
Und dann wie üblich das Image brennen und dann die Installation genießen.
Schon seltsam, dass man die Treiber auf der Festplatte hat, aber die aktuellen im Netz falsch sind.
|
01. 11. 2007, 21:03
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Hi Leute,
ich wärd bekloppt!!!
ja ich wollte das gleiche XP rauf vista weh!!!
die von medion (callcenter) sagten ich verliere damit die garantie!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Blöd!!!
oder sie hätten keine treiber, genauso blöd!! aber wir haben hier nicht umsonst gute KUMPELS!!! die der sache näher gehen und fragen oder auch helfen können.
ja ich will auch xp drauf haben.
wenn ich mich nicht irre, kannst du nicht erst vista dann xp, (so war es früher, bin schon etwas älter) aber dürfte gehen mit erst xp danach vista!
meine frage:
kann mir einer sagen wie brennen ich die xp cd mit den treibern zusammen?
mit nero ok, aber was wähle ich danach? boot cd, macht mit dr dos! und den kann ich nicht gebrauchen.
welche treiber muss ich kopieren, aus welchem verzeichniss? esata???
danke!!
|
02. 11. 2007, 09:54
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
hallo leute,
ich hab auch bei aldi zugeschlagen und hab jetzt endlich xp drauf.
vista find ich im momentanen stadium einfach noch nicht ausgereift und ausserdem hab ich einige progs die da wohl eh nicht laufen werden. soviel dazu.
nun zum eigentlichen problem:
1. Mach ein Dos-Fenster auf: Ausführen -> CMD
2. Geh in das Verzeichnis D:\Treiber\WinXP\[2] AHCI\7.5.0.1017 Setup
3. Jetzt musst du mit den folgenden Parametern die Treiber einzeln entpacken:
iata76_cd.exe -a -p<pfad>
Beispiel: iata76_cd.exe -a -pd:\ata_drv
(ACHTUNG: Genau die Syntax einhalten, sonst gehts nicht, ich habe kein Leerzeichen vergessen!!!)
4. danach startet das setup, das musst du noch mit "ja" bestätigen und dann entpackt er dir die dateien in das angegebene archiv
5. Hol dir das prog "nLite", damit kannst du ganz einfach den treiber in die XP_CD integrieren
6. Wenn du dann endlich die XP_CD mit dem integrierten Treiber hast, dann kanns losgehen mit der Installation.
Einziges Problem was ich noch hab ist, das im Gerätemanager noch ein "unbekanntes Gerät" auftaucht. Ich habe recherchiert mit dem Prog "Everest" und es sagt, das es ein "Direct Application Launch Button" ist. Ich kann nur leider so einen Button nicht finden. Komischerweise ist der aber in der VISTA Installation auch vorgekommen.
Keine Ahnung, ich hab jetzt auch noch vermutet, das der vielleicht für die Remote gedacht ist und hab jetzt manuell ein X10 Device zugeordnet, er hat dann auch irgendeinen Treiber gefunden und das ohne Meckern installiert.
Letzenendes dürfte es aber auch egal sein, ob das jetzt als unbekanntes Gerät drin steht oder nicht! Es geht ja alles. Ich will normalerweise nur auch eine saubere Installation haben, aber hier gehts vielleicht nicht.
Bei Synapsis, die den Treiber liefern, gibt es komischerweise nur eine uralt Treiberversion zum Download. Bringt auch nix....
Noch ein kleines Prob ist, das ich leider kein schönes Icon für den SD-Card Reader angezeigt bekomme, trotz Setup vom Cardreader!
Geht das bei euch?
Ja, wenn mir da noch jemand weiterhelfen kann bin ich auch sehr dankbar!
Viel Erfolg:T
|
02. 11. 2007, 17:27
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von m101063d
die von medion (callcenter) sagten ich verliere damit die garantie!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Blöd!!!
oder sie hätten keine treiber, genauso blöd!!
|
Das ist absoluter Schwachsinn, was die bei der Hotline verzapfen. Man muss es mal so sehen, die Leute hinterm Telefon die haben sehr wenig Ahnung, gehen ihre Richtlinien (Punkte) am PC durch und dann gut ist.
Alle Firmen die noch richtige Techniker an der Hotline hatten, sind nun alle Pleite gegangen. An der Hotline sagte mir mal eine Frau was kaputt wäre an einem TV Gerät. Da habe ich sie erstmal nach dem Verstand gefragt.
Also das Gerät ging nicht mehr an, somit keine Funktion. (Netzteil defekt).
Da meinte die Frau, da ist der Schalter defekt, da muss eine neue Sicherung rein.
Hallo??? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Außerdem eine Sicherung geht nicht ohne Grund kaputt, ach egal hauen wir einfach eine mit mehr Ampere rein, damit die nicht direkt kaputt geht. tsts. Pisa Studie lässt grüßen.
Naja zurück zum Thema. Das mit einem anderen Betriebssystem draufspielen kann dir niemand verbieten. Zumal es nicht unter Garantieverfall fällt. Da du eh nur Softwaremäßig etwas veränderst, und man beim PC oder Laptop eh ein Backup mitgeliefert bekommt. Oder wollen die dir auch vorschreiben, dass du nur mit Nero brennen sollst und mit keinem anderen Programm? Oder wie sieht es mit OpenOffice aus? Darfst du das nicht installieren, weil schon das neue Office vorinstalliert ist. Also so einen Schwachsinn habe ich lange nicht mehr gelesen.
Am besten den Namen von solchen Personen sich merken und dann den Geschäftsführer verlangen und mal schauen was der dazu sagt.
Medion selbst repariert die Dinger ja auch nicht, die werden zu einem Subunternehmen geschickt. Medion ist einfach nur der "Markenname" mehr nicht.
EDIT:
Achja
Was mir dazu noch einfällt, wenn der im CallCenter das gesagt hat, wegen der Garantie erlischen usw. Wieso veröffentlichen die dann die XP Treiber und sind dann auch noch auf dem Notebook vorhanden??? Seltsam oder?
Geändert von DvD-Palace (06. 11. 2007 um 20:26 Uhr).
|
03. 11. 2007, 08:15
|
|
|
Mitglied
|
tja Kumpels,
da bin ich aber blöd,
ich hab noch nicht geschafft!
habe versucht mit nlite, aber der findet keine platte!
entpackt habe ich nach euren vorschlägen, aber nix.
klar die f6 auch gedrückt, aber nix, die pladde ist nicht da.
Ich will kein vista, möchte nur xp!! da läufts das meiste von mir (alles)
und über vista dauert laaaaaaaaaaaaaaange und nicht alles läuft!
Hilfe,
wie mache ich den sch... runter und xp drauf (damit ihr nicht sehr verärgert seid, bitte vielleicht per pn??)
gruß
|
03. 11. 2007, 10:13
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Hallo, ihr hab das Notebook schon und ich wollte mal fragen ob ihr schon spiele versucht habt zu installieren und zu spielen?
Welche spiele gehen auf dem, da ich ien Proßpekt bekommen habe, da steht auch drin top grafikkarte, gut geiegnet für §D spiele.
Ich weiß das gehört hier nicht rein, aber ihr habt das Notebook schon und ich wollte halt nur fragen.
|
03. 11. 2007, 13:23
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ich kann dir dazu leider nichts sagen, bin es erstmal selbst noch am einrichten. Unter welchem System willst du denn zocken? Vista oder XP? Hast du die Grafikkarte im Bios umgestellt auf 256MB??? Du kommst ins Bios wenn du beim starten die F2 Taste drückst. Der Grafikkartenspeicher wird ja vom Arbeitsspeicher genommen.
Naja fürs zocken bist du bei mir an der falschen Adresse. Bin eher fürs proggen usw. Wenn ich mal zocke, was recht selten vorkommt habe ich einen HomePC zuhause und eine PS2, das reicht mir.
|
03. 11. 2007, 17:48
|
|
|
Mitglied
|
also zocken,
nee habe nie gemacht, werde auch nicht machen,
aber
wie du schon selbst gemerkt hast, das thema war wie komme ich auf xp runter ;-(
meine das nicht böse, starte vielleicht einen neuen thread, hier soll sich nur um den aldi laptop drehen, und du brauchst hilfe für vista und sata und ... weniger für für den aldi lappi
grüße
|
03. 11. 2007, 17:53
|
|
|
Mitglied
|
Hallo miteinander,
danke für die hilfreichen Tipps. Habe jetzt auch Windows XP drauf. Habe nur noch ein Problem mit dem "Unbekannten Gerät". Ich kann keinen Treiber dafür finden! Weiß jemand was das genau für ein Gerät ist. Bei mir steht was von Microsoft ACPI-konformer Controller... <- müsste das nicht bei den Chipset treibern dabei sein?!
Zu dem Tray-Icon, das ist bei mir in Ordnung.
Viele Grüße
Tobi
|
04. 11. 2007, 12:22
|
|
|
Mitglied
|
brauche ich eigentlich ein XP32 oder ein XP64 für dieses Notebook?
Sind sonst alle nötigen Treiber (auch für die Tastenfelder im Gehäuse sowie Mainboardtreiber?) auf der 2. Partion vorhanden? Oder muss ich noch was besorgen?
Wenn dem so sein sollte hat da jemand ne Info welche Treiber fehlen und wo zufinden?
Gruß Wulfie
|
05. 11. 2007, 12:10
|
|
|
Mitglied
|
hi leute,
ich hoffe mir kann jemand von euch helfen.
ich habe alles wie von euch beschrieben gemacht und die xp cd erstellt mit den eingebundenen treibern. leider erkennt das vista die cd als leer. wenn ich sie jedoch in meinen zweiten rechner einlege kann er sie problemlos starten. wie muß ich denn mein bios boot umstellen, damit der laptop von der xp cd bootet?
schon mal vielen dank
|
06. 11. 2007, 17:16
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Leute,
ich hab ein ähnliches Problem, aber für mich war leider noch nichts passendes in den Antworten dabei.
Habe von CD XP-Install gebootet, klappt alles, über die datein die ich aus "f6 floppy..." (ich denke ihr wisst, was ich meine) entpackt habe erkennt er mit dem 82801 HEM/HBM SATA AHCI Controller auch die Platte. Diese lässt sich auch nach dem Partitionieren mit NTFS formatieren, aber dann ist Ebbe. Wenn er XP Daten laden möchste, bekommt er keinen zugriff mehr, auf die DAtein im Floppy. (auf diese Folgeurng komme ich, da die datein, die er nicht erhält 'iastor.sys' bzw 'iaahci.inf' sind, welche auf der Diskette sind.
Wie lässt sich das Floppy jetzt nochmals einbinden? oder gibt es eine Möglichkeit, die ganze geschichte mit einem USB stick abzuwickeln?
|
06. 11. 2007, 20:29
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
@ starfox77 und stromblitzer
Das Problem habe ich auch, wird kein schönes Icon angezeigt, aber naja mich stört es nicht unbedingt. Man könnte diesem Laufwerk natürlich auch selbst eine *.ico Datei zuordnen. Und das mit dem Unbekannten Gerät ist bei mir auch so. Bin auch noch auf der Suche wie ich das wegbekomme. Das mit dem ACPI-konformer Controller steht bei mir natürlich auch.
@ wulfie
eigentlich sollte deine letzte Frage schon beantwortet sein, wenn du meinen ersten Post hier im Thread richtig gedeutet hättest
Zitat:
|
Zitat von DvD-Palace
Ich habe auch die Treiber: eSATA Treiber WIM 2140/WIM 2170 von der Medion Seite...
|
Also was sagt es aus?
Geh auf www.medion.de (PS: Du musst wirklich das www davor setzen, ansonsten klappt der link nicht, wenn du nur medion.de eingeben würdest)
Dann gehst du auf "SERVICE & SUPPORT" und dann auf "Treiber und Updates"
Oder befolge diesen Link hier: http://www1.medion.de/site/service_~...r_~u~_updates/
und dort gibst du bei MD-LT- Die Notebook Nummer ein: 96350 (Befindet sich auch auf der Unterseite deines Notebooks)
Lad dir einfach alle Treiber nochmal runter in einen extra Ordner und speichere es auf D:
Nun kommt es drauf an, was du möchtest. Willst du XP und Vista parallel installieren oder nur XP benutzen, wenn du ersteres willst, dann musst du mit einem Partitionierprogramm erstmal eine neue Partition anlegen, damit die vorhanden Daten nicht gelöscht werden.
Achja, es ist ja ein Ordner XP und Vista vorhanden. Von daher sind für beide Systeme Treiber vorhanden, nur manche sind nicht ganz aktuell. Aber man kann sie dennoch installieren.
Zu deiner ersten Frage, wieso probierst du es eigentlich nicht erstmal aus. Du wirst ja schon bevor die Installation beginnt eine Fehlermeldung bekommen bei der 64Bit Version wenn es nicht klappt. Ich selbst kann es nicht ausprobieren. Habe direkt eine 32Bit XP Version installiert. Kannst mir ja mitteilen ob eine 64Bit Version funktioniert. Mir ist das jetzt zuviel Arbeit.^^
@palladio232
Also das Problem hatte ich nicht. Habe auch nicht wenn Vista geladen ist, die CD gestartet und unter Vista die Installation angefangen.
Hab einfach neu gebootet und fertig. Im Bios habe ich eigentlich nichts eingestellt. Habe nur eingestellt, dass ich von USB als erstes Boote usw, weil ich Anfangs versucht habe die Treiber als Simuliertes Diskettenlaufwerk von einem USB Stick zu starten, was aber nicht geklappt hat. Hat sich aber auch erledigt, da man die Treiber nehmen muss, die auf Partition D: vorhanden sind. Ist die CD evtl. nicht abgeschlossen? Liegt die im zweiten PC im CD/DVD Brenner? Habe eigentlich davon keine Ahnung, was da falsch gelaufen ist, sollte eigentlich klappen wenn man das mit dem IsoBuilder oder mit nLite richtig gemacht hat.
|
06. 11. 2007, 20:34
|
|
|
Mitglied
|
ok hat alles funktioniert! hab jetzt xp auf dem rechner...vielen Dank an alle!
|
07. 11. 2007, 09:55
|
|
|
Mitglied
|
@ alle Besitzer eines PC mit einem Intel S-ATA oder Raid-System:
Vorbemerkung:
In der Vergangenheit habe ich mich viel mit NVIDIA's nForce RAID-Systemen und den problematischen nForce Controller-Treibern beschäftigt und entsprechende Installationsanleitungen geschrieben (auch für dieses WinFuture-Forum). Wenn ich die in den verschiedenen Foren gestellten Fragen richtig interpretiere, besteht jedoch auch bei Besitzern eines PC's mit Intel-Chipsatz und S-ATA Festplatten mit oder ohne RAID ein erheblicher Informationsbedarf.
Weil ich selbst seit einigen Monaten Besitzer eines PC's mit einem Intel S-ATA-RAID-System bin und damit bereits einige Erfahrungen sammeln konnte, habe ich mich entschlossen, nun auch eine Anleitung für die Einbindung der Intel Controller-Treiber in eine bootfähige Windows CD zu schreiben und einen entsprechenden Thread für Rückfragen und Erfahrungsberichte bei der Anwendung zu starten.
Hier ist sie:
Integration der Intel S-ATA und RAID-Treiber
mit dem XP-Isobuilder
Anleitung für die Betriebssysteme
Windows XP und Server 2003 (32/64bit)
Problembeschreibung:
Viele Besitzer eines PC's mit Intel-Chipsatz und S-ATA Festplatte(n) kennen das Problem:
Wenn man Windows 2000, Windows XP (32/64bit) oder Windows Server 2003 (32/64bit) installieren will, scheitert dies in der Regel bereits kurz nach dem Setup-Start, weil die S-ATA Festplatte(n) bzw. das eingerichtete Intel RAID-System nicht erkannt wird. Das liegt daran, dass die genannten Betriebssysteme und deren Setup-Routine die heute üblichen Intel-Controller und deren Fähigkeiten (AHCI bzw. RAID) nicht kennen und keine passenden Treiber "an Bord" haben.
Damit das nicht passiert, werden die passenden Controller-Treiber üblicherweise zu Beginn der Installation des Betriebssystems nach Drücken der F6-Taste von einer entsprechend vorbereiteten Treiber-Diskette geladen.
Das F6/Floppy-Verfahren ist zwar relativ einfach in der Anwendung, es funktioniert jedoch nur dann, wenn der Rechner über ein Disketten-Laufwerk verfügt (was bei modernen PC's nicht mehr die Regel ist). Darüber hinaus hat dieses "antiquierte" Verfahren folgende Nachteile:
Man muss zu Beginn der Installation des Betriebssystems höllisch aufpassen, dass man zum richtigen Zeitpunkt die F6-Taste drückt.
Die F6/Disketten-Methode ist lästig, weil man die Treiber während des Windows-Setups 2mal laden muss.
Disketten sind nur nur sehr langsame, sondern gleichzeitig äußerst unzuverlässige Datenträger. Es passiert relativ häufig, dass bestimmte Dateien vom Laufwerk falsch oder überhaupt nicht gelesen werden können. In allen diesen Fällen scheitert dann die Installation des Betriebssystems.
Als Alternative zum F6/Disketten-Verfahren bietet sich die Integration der notwendigen Controller-Treiber in die bootfähige Installations-CD/DVD des Betriebssystems an.
Die manuelle Integration der Controller-Treiber ist für den Normalanwender recht kompliziert und fehlerträchtig (es müssen diverse Dateien editiert, geändert, kopiert und ggfls. komprimiert werden). Häufig merkt man erst beim Scheitern der Installation des Betriebssystems, dass man bei der Treiberintegration etwas falsch gemacht hat.
Problemlösung:
Der XP-Iso-Builder (XIB) bietet seit der Version 3.0 Final für Besitzer eines Intel S-ATA- oder Raid-Systems eine enorme Verbesserung und Vereinfachung bei der Erstellung einer bootfähigen XP, W2k und W2k3 CD/DVD mit integrierten Controller-Treibern.
Wenn man den XIB in der aktuellen Version nutzt, braucht man nichts mehr zusätzlich "per Hand" zu machen (kein Kopieren von Dateien, kein Erstellen von Verzeichnissen, kein Editieren von SIF- oder OEM-Dateien). Am Ende erstellt der XIB vollautomatisch eine bootfähige CD, die eine perfekt funktionierende Installation des Betriebssystems auf einem Intel S-ATA/RAID-System ohne F6/Disketten-Methode erlaubt.
Mit dem XP-Isobuilder lassen sich sogar Controller-Treiber erfolgreich einbinden, die nicht oder noch nicht von Microsoft digital signiert sind (WHQL-Zertifizierung fehlt). Dies ist durch die komplette Integration der von mir bereits an anderer Stelle beschriebenen Methode zur Bevorzugung der nicht oder nicht korrekt WHQL-zertifizierten Controller-Treiber (OemInfFiles-Methode) gelungen.
Informationen zur Notwendigkeit des Ladens/Einbindens
der Intel Controller-Treiber:
Vista als neuestes Windows-Betriebssystem enthält bereits alle notwendigen Intel Controller-Treiber, um Intel S-ATA-Systeme (AHCI oder RAID) bereits zu Beginn der Installation zu erkennenen und deren Fähigkeiten zu nutzen. Aus diesem Grunde ist eine Einbindung der Treiber bei Vista (x86 und x64) nicht erforderlich.
Keines der vor Windows 2000 veröffentlichten Windows Betriebssysteme (von Windows 3.11 bis Windows ME) unterstützen die aktuellen Intel S-ATA und S-ATA-RAID Controller. Es gibt dafür auch keine entsprechenden Treiber.
Für Windows 2000 gibt es zwar ältere Intel Controller-Treiber, diese arbeiten mit den aktuellen Intel S-ATA/RAID Controllern jedoch nur sehr eingeschränkt.
Die Betriebssysteme Windows XP (Home/Pro/MCE) und Windows Server 2003 unterstützen die aktuellen Intel Controller uneingeschränkt, wenn die von Intel bereit gestellten Controller-Treiber geladen/eingebunden sind. XP (mit SP2) und W2k3 (ab SP1) sind sogar in der Lage, ohne zusätzliche Treiber moderne S-ATA-Festplatten zu erkennen und als IDE-Festplatten anzusprechen. Das gilt jedoch nicht, wenn im BIOS bei der "IDE-Konfiguration" die erweiterten S-ATA Controller-Funktionen AHCI (Abkürzung für "Advanced Host Controller Interface") aktiviert sind, oder wenn die S-ATA-Platten zu einem RAID verbunden sind. In beiden Fällen erkennt die Setup-Routine die im PC vorhandenen und an den Intel Controllern angeschlossenen S-ATA-Festplatten erst nach dem Laden oder Einbinden der entsprechenden Intel Controller-Treiber.
Voraussetzungen für eine erfolgreiche Einbindung
der Intel S-ATA AHCI/RAID-Treiber:
Die S-ATA-Festplatten müssen an den Intel S-ATA-Ports der Hauptplatine angeschlossen sein.
(Hinweis: Viele Intel-Boards haben zusätzlich noch JMicron S-ATA-Anschlüsse. Wenn diese genutzt werden, müssen JMicron-Treiber geladen bzw. integriert werden.)
Das BIOS der Hauptplatine sollte up-to-date sein (wird im Internet vom Hersteller angeboten).
Im BIOS müssen die Einstellungen beim Punkt "IDE-Konfiguration" (i.d.R. auf der BIOS-Hauptseite) hinsichtlich der beabsichtigten Nutzung (nur IDE/ IDE+AHCI/RAID) der Intel S-ATA-Schnittstellen korrekt gesetzt sein.
Das Powermanagement ACPI sollte im BIOS aktiviert sein.
Als Quelle für die Bearbeitung mit dem XIB sollte eine unbearbeitete fehlerfreie Original-CD des Betriebssystems (mit oder ohne Service Pack) genommen werden.
Das CD/CD-ROM-Laufwerk sollte einwandfrei funktionieren.
Wenn das Betriebssystem auf einem Intel RAID-Verbund installiert werden soll, muss dieses RAID mit Hilfe der "Intel Matrix Storage Manager Option ROM Utility" (i.d.R. aufzurufen über <Strg+I>) korrekt konfiguriert sein.
1. Vorbereitung der Integration
Man nimmt das Tool XP-Iso-Builder (XIB) in der aktuellen Version und legt sich die Treiber zurecht, die man gerne integrieren möchte.
Die Wahl der richtigen Intel Controller-Treiber hängt in erster Linie vom zu installierenden Betriebssystem ab. Auf den jeweiligen Intel Chipsatz der Hauptplatine kommt es bei der Treiberauswahl in der Vorbereitungsphase weniger an, weil die aktuellen Intel Controller-Treiber praktisch alle Intel S-ATA AHCI/RAID Controller unterstützen.
Download der aktuellen Intel Controller-Treiber
Anwender, die eines der oben genannten Betriebssysteme installieren wollen, sollten sich die aktuelle Version des "Intel Matrix Storage Managers" von dieser Internet-Seite des Chipsatzherstellers Intel herunterladen. In dem Paket befinden sich alle erforderlichen Intel Controller-Treiber für alle Windows-Betriebssysteme ab Windows XP und alle gängigen Intel Chipsätze (einschließlich der Mobile/Laptop-Versionen).
Das weitere Vorgehen hängt davon ab, ob es sich bei dem zu installierenden Betriebssystem um die 32- oder 64-bit-Ausführung handelt, denn beide Varianten (32bit/64bit) benötigen entsprechend unterschiedliche (32bit/64bit) Controller-Treiber.
A) Windows XP (Home/Pro/MCE) und Windows Server 2003 (32-bit)
Die für die spätere Einbindung der Controller-Treiber erforderlichen 32bit-Treiber befinden sich beim aktuellen Treiberpaket des "Intel Matrix Storage Managers" nach dessen Extraktion im Ordner "Driver" und stehen zusätzlich auf der genannten Intel Download-Seite auch in einer handlichen 32bit-Diskettenversion zum Download bereit. Leider lässt sich das Gesamt-Treiberpaket nicht so ohne weiteres entpacken, während die Nutzung der Diskettenversion zwingend ein Diskettenlaufwerk voraussetzt (was nicht alle Anwender haben).
Um den Anwendern die Arbeit zu erleichtern und Fehlerquellen bei der Auswahl der richtigen Treiber zu minimieren, habe ich aus dem derzeit aktuellen Paket des "Intel Matrix Storage Managers" (z.Zt. Version 7.6.0.1011) die 32bit-Treiber extrahiert, als ZIP-Datei verpackt und hier http://rapidshare.com/files/55245508/Intel_Controller_driver_7601011_32bit_packed_by_Fernando.zip.html zum Download zur Verfügung gestellt.
Das heruntergeladene Treiber-Päckchen braucht nur mit einem Tool wie WinRar oder 7-Zip entpackt und irgendwo auf der Festplatte gespeichert zu werden. Damit ist bereits alles für die spätere Integration vorbereitet.
B) Windows XP x64 oder Server 2003 x64 (64-bit)
Auch die 64-bit-Treiber befinden sich im vorgenannten Treiberpaket des "Intel Matrix Storage Managers", und zwar nach der Extraktion im Ordner "Driver64", sie stehen zusätzlich auch als 64bit-Diskettenversion zur Verfügung.
Aus den zuvor genannten Gründen habe ich auch die 64bit Intel Controller-Treiber aus dem Gesamtpaket extrahiert, neu gepackt und hochgeladen. Dieses kleine 64bit-Treiberpäckchen lässt sich hier http://rapidshare.com/files/55253824/Intel_Controller_driver_7601011_64bit_packed_by_Fernando.zip.html herunterladen.
2. Bearbeitung der Quelldateien mit dem XP-Isobuilder
Nach Beendigung der im vorigen Punkt beschriebenen Vorbereitungen kann der XP-Isobuilder gestartet und mit der Bearbeitung der Quell-CD mit dem zu installierenden Betriebssystem begonnen werden.
Die ersten Menüpunkte (Schritte 1 bis 5) können je nach Bedarf abgearbeitet werden.
Zwingend erforderlich für eine erfolgreiche Integration ist dann aber die richtige Bearbeitung des Menüpunktes "Controller-Treiber" (Schritt 6 beim XIB):
Nach Aufruf des Menüs "6 - Controller-Treiber" sieht das XIB-Fenster so aus:
Verkleinert 77%
http://www.winfuture-forum.de/uploads/monthly_11_2007/post-16641-1193909711_thumb.jpg
Um den Controller-Treiber zu integrieren, klickt man auf den Knopf "Hinzufügen" und verweist auf den Inhalt des zuvor vorbereiteten Controller-Treiber-Ordners. Der XIB zeigt von den im Ordner befindlichen Dateien nur die TXTSETUP.OEM an.
Hinweise:
1. Wenn der XIB keine Datei namens TXTSETUP.OEM anzeigt, handelt es sich nicht um einen Controller-Treiber (sondern um einen Gerätetreiber, der nur im Schritt 7 integriert werden kann).
2. Auf keinen Fall dürfen bei der Treiber-Einbindung die 32- und 64-bit-Treiberordner verwechselt werden, andernfalls werden die falschen Treiber bei der Installation vom Setup als "corrupt" abgelehnt!
Nach dem Klick auf die TXTSETUP.OEM des vorbereiteten Treiber-Ordners öffnet sich ein Fenster mit der folgenden Auswahl verschiedener Intel Controller:
Verkleinert 77%
http://www.winfuture-forum.de/uploads/monthly_11_2007/post-16641-1193909793_thumb.jpg
Aus dieser Liste können/sollen die Anwender nunmehr die für ihr jeweiliges System "passenden" Controller durch Markierung in einem ganz links vor dem jeweiligen Controller befindlichen Kästchen aussuchen.
Wichtig: Es ist dabei gleichzeitig die Markierung mehrerer Controller möglich und ggfls auch notwendig!.
Wer die genaue Bezeichnung der Intel S-ATA und RAID Controller seiner Hauptplatine nicht kennt, kann dies dem Handbuch entnehmen.
Dabei ist grundsätzlich folgendes zu beachten:
1. Besitzer eines Intel S-ATA-RAID-Systems müssen 2 Controller markieren, und zwar den zu ihrem Chipsatz passenden "SATA AHCI Controller" und den zu ihrem Chipsatz passenden "SATA RAID Controller".
Beispiel: Im Falle eines ICH8-Chipsatzes sieht der XIB nach der Integration der entsprechenden Controller-treiber so aus:
2. Wer kein RAID hat, braucht nur 1 Controller zu markieren, und zwar den zum vorhandenen Chipsatz passenden "SATA AHCI Controller".
Tip:
Wem das alles zu kompliziert ist oder wer die genaue Bezeichnung seiner Intel S-ATA/RAID-Controller nicht in Erfahrung bringen kann, sollte im Zweifel nicht irgendwelche, sondern alle zur Auswahl gegebenen Controller markieren. Nach meiner Erfahrung ergeben sich daraus keine Probleme, denn
1. alle aufgeführten Controller verwenden exakt den gleichen Treiber und
2. das zu installierende Betriebssystem identifiziert den eingebauten Intel Controller innerhalb der Installationsroutine spätestens bei der Hardware-Erkennung und installiert ihn dann auch mit Hilfe des integrierten Treibers.
Damit ist die Integration der Intel Controller-Treiber seitens des Anwenders erledigt (sie wird vom XIB jedoch erst im Schritt 11 endgültig vollzogen).
Hinweise für die Integration der Gerätetreiber (Schritt 7 der XIB-Bearbeitung):
Im Menüpunkt "Gerätetreiber" können (müssen jedoch nicht) die aktuellen Treiber für die im PC eingebaute Hardware (z.B. Grafikkarte, Soundchip etc) und für die an den PC angeschlossenen Geräte (z.B. Drucker, Scanner etc.) eingebunden werden.
Es bietet sich an, bei dieser Gelegenheit auch die aktuellen Intel INF-Dateien zu integrieren, die für die Steuerung zahlreicher Systemgeräte des Intel Chipsatzes verantwortlich sind. Das für den jeweiligen Intel Chipsatz aktuelle INF-"Treiber"-Paket (genannt "INF Update Utility") kann hier gesucht und heruntergeladen werden.
Wenn man einen Grafikkartentreiber einbindet, sollte man darauf achten, dass er das WHQL-Zertifikat hat.
Fertigstellung und Brennen der ISO-Datei:
Erst im letzten Schritt 11 ("Fertigstellen") werden die gewünschten Aktionen einschließlich der Treiber-Integration durch Klicken des Schalters "Integration starten" durchgeführt. Danach erstellt der XIB automatisch aus dem nunmehr fertigen Bearbeitungsordner eine ISO-Datei.
Aus dieser ISO-Datei kann nun mit einem Brennprogramm (z.B. Nero) ganz einfach eine bootfähige CD erstellt werden (bei Nero Burning ROM in der oberen Menüleiste auf "Rekorder" gehen, auf "Image erstellen..." klicken und auf die Iso-Datei verweisen - fertig!).
3. Hinweise für die spätere Installation
Die Erstellung einer einwandfreien bootfähigen CD mit integrierten Intel S-ATA/RAID-Treibern garantiert leider nicht in allen Fällen eine auf Anhieb gelingende Installation des Betriebssystems.
Neben zahllosen denkbaren Hardware-Defekten (einschließlich fehlerhafter Kabel) kommen dafür vor allem folgende Ursachen in Frage:
nicht ordnungsgemäß konfiguriertes und als bootfähig gesetztes RAID
nicht korrekt im BIOS gesetzte Bootreihenfolge der im System vorhandenen Festplatten (nicht zu verwechseln mit der "normalen" Boot-Reihenfolge CDROM/Festplatte/Floppy), das RAID sollte bei der Festplatten-Bootreihenfolge an erster Stelle stehen
Vorhandensein weiterer Festplatten außerhalb des RAID-Verbundes (Abhilfe: alle Nicht-Raid-Festplatten vor Beginn der Installation abklemmen und erst nach erfolgreicher Installation des Betriebssystems wieder anklemmen)
gesteckte und vergessene USB-Sticks, Floppys oder Memory-Cards (vor Beginn der Installation herausziehen!)
Wichtige Hinweise:
Wer während der Bearbeitung mit dem XIB innerhalb des Abschnitts "Unbeaufsichtigte Installation" irgendwelche Angaben macht (und sei es nur das Eingeben des Namens oder des CD-Keys) muss die Intel Controller-Treiber integrieren und darf sie nicht über F6/Diskette laden. Andernfalls "vergisst" das Windows Setup die zuvor erfolgreich geladenen Treiber!
Das Gleiche passiert übrigens auch, wenn man als Quelle für die XIB-Bearbeitung keine Original-CD, sondern eine bereits für eine unbeaufsichtigte Installation vorbereitete Version des Betriebssystems verwendet (Das ist immer dann der Fall, wenn sich im i386-Verzeichnis der CD eine Datei namens WINNT.SIF befindet. Von der Verwendung einer derartigen CD als Quelle für die Bearbeitung mit dem XIB ist abzuraten!)
Wenn die Intel Controller-Treiber eingebunden sind, darf - trotz entsprechender Aufforderung auf dem Bildschirm - nicht F6 gedrückt werden (sonst passiert das Gleiche wie unter Punkt 1).
4. Installation der Intel RAID/AHCI-Software
Während der Installation des Betriebssystems werden zwar alle erforderlichen aktuellen Intel SATA/AHCI- und SATA/RAID-Treiber installiert, trotzdem empfiehlt es sich, nach erfolgreicher Installation des Betriebssystems die RAID/AHCI-Software des "Intel Matrix Storage Managers" zu installieren, um jederzeit Zugriff auf den Manager zu bekommen.
Wer das Software-Paket noch nicht hat, kann es hier http://downloadcenter.intel.com/filter_results.aspx?strTypes=all&ProductID=2101&OSFullName=Windows*+XP+Home +Edition&lang=deu&strOSs=45&submit=Los%21 herunterladen.
Hinweis: Die Pakete für alle Versionen von Windows XP (Home, Prof, MCE, x64) und Windows 2003 (32/64bit) sind völlig identisch . Es ist also völlig egal, ob man das Paket für Windows XP Home oder für irgend ein anderes der aufgeführten Betriebssysteme herunterlädt.
Das war es - ich hoffe, dass es auch bei Euch klappt!
Viel Erfolg wünscht
Pretator ByFernando
Der Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 01.11.2007, 10:38
--------------------
Mein neues System:
MB: ASUS P5B-E Plus (BIOS v.0617)
CPU: Intel Core2Duo E6750
RAM: 4x1024 MB Corsair DDR-2 800 Mhz
FESTPLATTEN: 2x250 GB Samsung S-ATA II als Intel ICH8R Raid0
NETZTEIL: ATX Xilence Power 600W
GRAFIK: Gainward 256 MB Bliss 8600GT PCX
|
08. 11. 2007, 16:12
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Pretator
@ alle Besitzer eines PC mit einem Intel S-ATA oder Raid-System:
Vorbemerkung:
........
Anleitung für die Betriebssysteme
Windows XP und Server 2003 (32/64bit)
Viel Erfolg wünscht
Fernando
Der Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 01.11.2007, 10:38
|
hallo @Pretator,
ich hoffe du hast das ganze alleine geschrieben, falls ja
ein dickes Lob!
nur frage ich mich warum hast du dann deinen beitrag unter den namen Fernando (am 1.11.07) bearbeitet? oder bist du nicht der Author?
dann warum schreibst du nicht dass es nicht dein text ist,
(z.B. habe den für euch gefunden)
Hilfe kann jeder gebrauchen, der hier fragt.
|
08. 11. 2007, 16:33
|
|
|
Boardschlampe
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
so ich hab mal die daten die auf der diskette sein sollen also die entpackten medion treiber hochgeladen
http://rapidshare.com/files/68336783/a.rar.html
|
08. 11. 2007, 17:50
|
|
|
Mitglied
|
Richtig der autor ist Fernando ein dickes lob durch ihn habe ich endlich XP auf dem Aldi Notebook drauf aber mir fehlen noch einpaar treiber wie PCI Device und Unbekanntes Gerät also wer mir helfen kann ich freue mich auf eure antwort.
|
08. 11. 2007, 18:09
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Pretator
Richtig der autor ist Fernando ein dickes lob durch ihn habe ich endlich XP auf dem Aldi Notebook drauf aber mir fehlen noch einpaar treiber wie PCI Device und Unbekanntes Gerät also wer mir helfen kann ich freue mich auf eure antwort.
|
bin zwar kein moderator hier, aber normalerweise hättest du eine dicke Ermahnung bekommen.
Von jemanden etwas zu (KOPIEREN) "zittieren" ohne seinem Erlaubniss und noch schlimmer als eigener kommentar in netz zu stellen ist um vorsichtig zu nennen schlecht.
Mein Rat: einfach link da setzten oder ZITTIEREN.
Man lernt (im Netz) nie!
Sonst war Fernado´s Beitrag OK und hilfreich.
|
08. 11. 2007, 18:53
|
|
|
Mitglied
|
Sorry wollte nur helfen weil ich und die anderen prop. mit aldi note book haben.
|
08. 11. 2007, 19:18
|
|
|
Mitglied
|
Treiber für Fingerprint nicht gefunden bzw. keine passende Software die diesen erkennt
Bin voll stolz das ich das mit diesem Forum geschafft habe Xp aufs md 96.. zu bekommen. Darum mir fehlen immer noch einzelne Treiber oder prog um alle komponeten benutzen zu können.
Wer also weiß wo man die restlichen treiber bekommt, auf der medion seite habe ich auch nicht alle gefunden.
Danke Ritsche
|
09. 11. 2007, 13:51
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Ritsche
Treiber für Fingerprint nicht gefunden bzw. keine passende Software die diesen erkennt
Bin voll stolz das ich das mit diesem Forum geschafft habe Xp aufs md 96.. zu bekommen. Darum mir fehlen immer noch einzelne Treiber oder prog um alle komponeten benutzen zu können.
Wer also weiß wo man die restlichen treiber bekommt, auf der medion seite habe ich auch nicht alle gefunden.
Danke Ritsche
|
Doch auf der Medion Seite sind die vollständig. Einmal Software und einmal Treiber.
Evtl. musst du die installierten Sachen deinstallieren. Wichtig dann Laptop neustarten und Treiber installieren und dann die Software dazu. Sollte dann eigentlich klappen. Kann bei mir unter XP auch das Omnipass benutzen. Ist ganz cool.
|
09. 11. 2007, 21:31
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
hi bei mir fehlt ein Treiber für unbekantes Gerät irgendetwas mit acip! Kann mir jemand helfen??
|
10. 11. 2007, 08:31
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:01 Uhr.
|
|